Episode VII Teaser\Trailer - Episode VII The Force Awakens

Der Trailer hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen (was ja immerhin schonmal besser ist als nur schlechten oder völlig teilnahmslos ;)).

Die altbekannte Musik zu Beginn lässt natürlich auch mich nicht kalt und auch die erste Einstellung mit dem abgestürzten Sternzerstörer im Sand Tatooines ist gänsehautverursachend spektakulär. Mit dem so vertrauten Zitat von Luke aus RotJ anzufangen, ist ebenfalls ein geschickter Kunstgriff, um "Altfans" abzuholen und die Bilder dazu gefallen mir auch alle. Natürlich ist vom ersten Satz an eigentlich klar, auf was diese Worte hinauslaufen werden - inkl. der Abweichung von den sonstigen Formulierungen im letzten Teil, nämlich dem "you" statt der "verräterischen" Ansprache als, ich sag jetzt einfach mal, "my niece".

So weit, so gut, doch mit dem anziehenden Tempo und der Fokussierung auf Actionszenen "verliert" mich der Trailer. Dass sie zwecks Geheimhaltung nichtssagend sind, war ja zu erwarten - wahrscheinlich knirscht Abrams immer noch mit den Zähnen, weil er die Enthüllung eines Skywalker-Familienmitgliedes, das nicht Anakin, Luke oder Leia ist, hinnehmen musste. :p Aber die Bilder für sich haben auf mich auch keinerlei besondere Wirkung, keinen "whoa"- oder "sowas habe ich noch nicht gesehen"-Effekt. Im Gegenteil, nicht selten scheinen die Szenen Kopien von OT-Szenen zu sein (Jubler im X-Wing, Falke fliegt in Triebwerk, Falke wird in engem Tunnel beschossen...)

Außerdem spricht mich die "imperiale Optik" einfach überhaupt nicht an. Das ist mir alles zu gewollt "fast wie in der OT aber eben nur fast". Abgesehen davon, dass mich die Einfallslosigkeit immer noch stört, dass man es 30 Jahre nach RotJ immer noch mit dem Imperium und Sturmtruppen zu tun hat, auch wenn sie "geupdated" wurden.

Die Stelle, als Rey (nehme ich an) Finn die Hand hinstreckt, um ihn hochzuziehen, wirkt auf mich furchtbar gekünstelt und aufgesetzt.

Ganz zum Schluss mit der "Chewie we're home"-Szene kommt man dann nochmal offen zu den "Altfans" zurück. Dieser Moment funktioniert bei mir aber lange nicht so gut wie der Beginn des Trailers. Zum einen schreit sie für mich zu sehr platter Fanservice, zum anderen irritiert es mich, dass neben dem sichtlich gealterten Han Chewie unverändert jung aussieht. Natürlich werden Wookiees mehrere 100 Jahre als, das heißt aber nicht, dass sie alterslos sind. Und wenn man sich Yodas Veränderung in den paarundzwanzig Jahren zwischen RotS und ESB als ebenfalls sehr langlebige Spezies anschaut, dann hätten es mindestens ein paar graue Fellsträhnen sein dürfen.

Summa summarum: Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass ich mir diesen Film ansehen muss.

Micah
 
http://abload.de/img/des1020.4k_pub_still_mguyc.jpg

sieht mir jetzt nicht nach Leia aus ;)
Vielleicht Gleeson? oder einfach nur irgend ein General, ich weiss es nicht.

Ich schätze, im Hintergrund stehen hochrangige Offiziere oder die Führungsriege der First Order. Wäre logisch, wenn in der Mitte eine wichtige Person steht und sollten Gerüchte um die Rolle wahr sein, könnte das wirklich Gleeson sein. Rechts hinter ihm scheint der Chrome Trooper (Gwendoline Christie) zu stehen.
 
Dass die Person, die das Lichtschwert überreicht ein zwergenhafter Alien ist, wurde ja schon in diversen Trailerbesprechungen angemerkt und wurde in den schriftlichen Beschreibungs-Leaks als eine Art "neuer Yoda" beschrieben. Bisher habe ich allerdings nirgends Bilder oder Videos gefunden, in denen näher darauf eingegangen wird, was im Trailer davon zu sehen ist.

Wenn man bei Youtube den Trailer in guter Qualität auf 0.25 Abspielgeschwindigkeit anschaut, kann man kurz sogar einen Teil des Gesichts erkennen.
Erinnert an klassische "Area 51" Aliens oder Abe Sapien aus Hellboy mit extrem großen Augen.
Bisher bin ich der Meinung, dass bei allem offiziellen Material zum Film rüberkommt, dass JJ und sein Team alles richtig machen und SW in wirklich guter Hand ist.
Beim Anblick des Aliengesichts allerdings hatte ich das erste mal ein mulmiges Gefühl.

Es könnte sich um eine Art Maske oder Helm handeln. Da der Hautton im Gesicht allerdings de des Arms entspricht, gehe ich nicht davon aus.
Ich schätze allerdings, dass das wohl die Rolle von Andy Serkis sein wird.

Schaut es euch an!

4sh6r6.jpg
 
Und wenn man sich Yodas Veränderung in den paarundzwanzig Jahren zwischen RotS und ESB als ebenfalls sehr langlebige Spezies anschaut, dann hätten es mindestens ein paar graue Fellsträhnen sein dürfen.

Gerade bei Yoda könnte man aber durchaus auch andere Gründe für seinen beschleunigten Verfall vorschieben. So in etwa nach dem Motto: er hat sich selber zum Weiterleben gezwungen, bis er das nötigen Wissen weitervermitteln konnte und nachdem das passiert ist, geht es eben zu Ende - und das ziemlich schnell.

Ich schätze allerdings, dass das wohl die Rolle von Andy Serkis sein wird.

Ich glaube eher, dass das der ominöse CGI-Charakter ist - Rosie, oder so ähnlich - und der Name spricht ja auch eher für einen weiblichen Charakter. Zumal Serkis doch auch de facto für die Antagonistenrolle bestätigt ist. Irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass es sich bei diesem Alien um einen Antagonisten handeln wird.
 
Finde ich sehr interessant, das mit dieser Flüsternden Stimme im Hintergrund ist schon mysteriös und ich glaube auch das das Kylo Ren ist. Aber dennoch sehr unwahrscheinlich das Ren Luke ist.


Ich hab mal ein etwas höher auflösendes Bild von der Szene mit der First Order:
http://abload.de/img/des1020.4k_pub_still_mguyc.jpg

sieht mir jetzt nicht nach Leia aus ;)
Vielleicht Gleeson? oder einfach nur irgend ein General, ich weiss es nicht.
Mein erster Gedanke bei dem Bild war dass da hinten einer der früheren Berater des Imperators steht, genauer der Typ neben Vader (leider ist mein Namensgedächnis was Nebenfiguren betrifft nicht so toll):

GreejatusAndFriends-ROTJ.jpg

Man schaue sich mal seine Kopfbedeckung an.
Natürlich käme das wohl rein altersbedingt eher nicht hin, aber vielleicht stammt die Person im Hintergrund ja aus dem Umfeld.
 
Gerade bei Yoda könnte man aber durchaus auch andere Gründe für seinen beschleunigten Verfall vorschieben. So in etwa nach dem Motto: er hat sich selber zum Weiterleben gezwungen, bis er das nötigen Wissen weitervermitteln konnte und nachdem das passiert ist, geht es eben zu Ende - und das ziemlich schnell.

Ich schrieb "zwischen RotS und ESB", nicht zwischen ESB und RotJ. ;)

Es sei denn, er hätte im neuen Kanon zwischenzeitlich jemand anderen unterrichtet und Luke hätte dann nur noch "aus Versehen" kurz vor seinem Ableben vorbeigeschaut. :facep:

Micah
 
Ich finde, in die Teaser wird zu viel hineininterpretiert. Wir wissen von Abrams Star-Trek-Filmen, daß er für die Teaser viel Material verwendet, das in der endgültigen Schnittfassung gar nicht auftaucht. Aus dem ersten Teaser zu Star Trek XI (2009) hat es sogar keine einzige Szene in den Film geschafft.

Abrams dreht bekanntlich Material ohne Ende, von dem es nur ein Bruchteil in den fertigen Film schafft. Außerdem werden bei Abrams willkürlich interessante Szenen aus dem Film (und solche, die von vornherein gar nicht für die Endfassung bestimmt sind) aneinandergereiht, so daß kein Rückschluß auf die Handlung möglich ist.
 
Reihen nicht die meisten Teaser Szenen willkürlich aneinander? :konfus:
Ich schätze schon dass das meiste auch im Film landen wird, deckt sich größtenteils ja auch alles mit bisherigen Leaks zum Film. Möglicherweise vielleicht in anderen Kameraeinstellungen, inhaltlich aber wohl schon. Ich kann mir zB nicht vorstellen dass es die Verfolgungsjagd mit dem Falken nicht in de fertigen Film schaffen wird.

Ich habe mir heute übrigens noch mal die Proportionen des Supersternzerstörers anhand meiner Lego Exekutor ( :D ) angeschaut. Ich dachte erst die Schubdüsen wären genauso groß wie ein Imperium-Sternzerstörer, in der Tat sind sie aber doch deutlich kleiner. Sieht man sich dann das Größenverhältnis Falke -> Sternzerstörer an merkt man schon dass das mit den Proportionen von Falke und SSD ungefähr hinkommen muss. Man, das muss aber einen Schlag getan haben als das Teil auf den Planeten geplumpst ist. ^^
 
Nun da wir wissen,n dass es nicht Tatooin ist, bin ich gespannt ob es dort auf Jakku ähnliches Aufkommen von Sandleuten, Jawas etc gibt, also ob die sich gezielt solche Planeten suchen
 
es gibt ja bereits viele gerüchte über einen möglichen plot und ich habe das gefühl, das der trailer diese bestätigt. das kleine alien bei der lichtschwertübergabe hat einen zierlichen unterarm. serkis schliesse ich somit aus.

laut mark hamill ist das voice over eine mischung aus rotj und neu aufgenommen, was übrigens auch bedeuten müsste, das diese sätze nicht in tfa vorkommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun da wir wissen,n dass es nicht Tatooin ist, bin ich gespannt ob es dort auf Jakku ähnliches Aufkommen von Sandleuten, Jawas etc gibt, also ob die sich gezielt solche Planeten suchen

Das ist z.B. etwas,das verstehe ich einfach nicht.
Natürlich kennen wir den Handlungsbogen der neuen Triologie noch nicht,aber Tatooine war DER Planet der Familie Skywalker und damit der Star Wars. Warum muß da ausgerechnet ein neuer Wüstenplanet eingeführt werden wenn man schon Tatooine hatte ?
 
Das ist z.B. etwas,das verstehe ich einfach nicht.
Natürlich kennen wir den Handlungsbogen der neuen Triologie noch nicht,aber Tatooine war DER Planet der Familie Skywalker und damit der Star Wars. Warum muß da ausgerechnet ein neuer Wüstenplanet eingeführt werden wenn man schon Tatooine hatte ?
ich war mir damals ziemlich sicher, das es tatooine wird und kann mich noch an die diskussion erinnern, die hier stattfanden. inzwischen finde ich es aber gar nicht schlecht, das es nicht tatooine ist. viel wichtiger als der name ist wohl die abgeschiedenheit - die vielleicht durch einen weiteren planeten aus wüste noch mehr unterstrichen wird. ausserdem finde ich die imperialen relikte auf den planeten sehr gut und mag es, das dies nicht auf tatooine liegt. dieser planet sollte nicht so verändert werden. wie gesagt, inzwischen mag ich und verstehe die entscheidung.
 
ich war mir damals ziemlich sicher, das es tatooine wird und kann mich noch an die diskussion erinnern, die hier stattfanden. inzwischen finde ich es aber gar nicht schlecht, das es nicht tatooine ist. viel wichtiger als der name ist wohl die abgeschiedenheit - die vielleicht durch einen weiteren planeten aus wüste noch mehr unterstrichen wird. ausserdem finde ich die imperialen relikte auf den planeten sehr gut und mag es, das dies nicht auf tatooine liegt. dieser planet sollte nicht so verändert werden. wie gesagt, inzwischen mag ich und verstehe die entscheidung.

Gut,das kann man so sehen. Jedem wie es ihm gefällt.
Mir persönlich hätte da eine Raumschlacht im Orbit von Tatooine als Begründung besser gefallen.
Zumal wir ja auch mit dem Glücklichen Despoten Raumschiffe hatten die über Tatooine abgestürzt sind.
 
Zurück
Oben