Action the A-Team

Wenn ich Filme in meiner Stammvideothek zum Sonderpreis bekomme, dann lasse ich mich hin und wieder auch mal darauf ein, mir (vermeindlichen) Schmodder anzusehen. Und so kam ich zum A-Team.

Kein Film, den man sehen muß (und ein zweites Mal schon gar nicht), aber auch kein Totalausfall. Kann man sich anschauen, ich habe im Bereich Ami-Actiongedöns schon schlimmeres gesehen. Einen guten Griff hat man bei Teilen der Besetzung gemacht, denn zumindest Neeson/Cooper waren eine sehr gute Wahl, Sharlto Copleyhingegen ist oft zu abgehoben. Ein richtiger Fehlgriff war hingegen Quinton "Rampage" Jones, da schauspielerisch zu limitiert und frei von jedem Charisma.

Story? Ansatzweise vorhanden, kommt aber ohne Überraschungen aus und wird zur Gehirnschonung auch weitgehend erklärt, wenn es nicht gerade knallt. Als Gegenspieler gibts nur den hundertfach zuvor gesehenen bösen CIA-Agenten, den man zunächst für einen Verbündeten hält. Also der übliche Standard für viele US-Actionfilme.

Der Regisseur hat kein Händchen für Actionszenen, denn die sind meist unübersichtlich und obwohl es ständig knallt, glänzen diese Szenen nur durch zwei Dinge: Absurdität und miserable CGI-Effekte.

Peinlichster Moment: Köln muß als Frankfurt herhalten und zu sehen ist ausgerechnet der Dom. :facep:

Am meisten vermisste Hommage: Der Stuntman von Liam Neeson trägt keine billige Perücke.

5 von 10 Zigarren
 
Peinlichster Moment: Köln muß als Frankfurt herhalten und zu sehen ist ausgerechnet der Dom. :facep:

Und gedreht in Vancouver / Kanada. ;)

Ich habe mir btw. die DVD vor ein paar Wochen gekauft, da ich im großen und ganzen zufrieden mit dem Film bin.
Einziger Kritikpunkt bei mir ist Rampage Jackson, der mich nicht als B.A. überzeugt hat.
Trotz dem Manko hat jedoch der Rest ( für mich ) gepasst und der Film ist eine gelungene Neuauflage.
Man hat es hier und da neu interpretiert, die Charaktere und das Flair der 80er Serie sind jedoch erhalten geblieben ( keine sichtbaren Toten durch das A-Team ). Was mir gefallen hat ist die Tatsache das B.A. seine Flugangst erst durch Murdock bekommen hat, die beiden aber trotzdem gute Freunde / Kollegen sind ( das Essen mit dem Murdock B.A. immer wieder besänftigen kann ).

Schon fand ich auch die Eastereggs für Star Trek Fans.

8 von 10 fliegenden Panzern


( und ich frage mich auch warum immer auf den Realismus und die Logik rumgeritten werden muss... auch die 80er Serie war herrlich unrealistisch und überzeichnet. Ich möchte unterhalten werden und da darf auch mal ein Panzer fliegen. :kaw: )
 
Die Serie ist an mir irgendwie damals vorbeigegangen, habe sie nie so wirklich verfolgt. Ohne also großartig von der Serie beeinflusst zu sein war der Film in meinen Augen unterhaltsames und spannendes Blockbuster-Kino ohne großen Anspruch! :) Besser als "The Expendables" war er allemal.
 
Zurück
Oben