Realserie The Acolyte

Wie gefällt dir "The Acolyte"


  • Umfrageteilnehmer
    5
Trailer lässt mich bisher ziemlich kalt.

Aber vielleicht ja auch ein gutes Zeichen, nachdem mir die Trailer von Ahzoka und Kenobi außerordentlich gut gefallen haben
 
Obwohl ich richtig Bock auf diese Serie habe und mich wahnsinnig darauf freue, holt mich der Trailer gar nicht ab. Zumal er für mich wie eine abgespeckte Version des Trailers wirkt, der bereits während der Celebration vor einem Jahr gezeigt und teilweise kurz danach geleaked online zu sehen war. Als PT-Fan fällt mir natürlich sofort auf, dass die Neimoidianer aus dem CE-Trailer hier nicht dabei sind, ansonsten war fast alles bereits im vorherigen Teaser zu sehen.

Etwas enttäuscht bin ich daher schon vom Trailer als Trailer. Er war super als Appetithappen für Fans auf einer Celebration, aber für einen allerersten Teaser zeigt er zu viel, für einen Trailer aber zu wenig. Vor allem fehlt mir aber der Fokus. Was will er uns sagen? Was bleibt hängen? Was ist der Wow-Effekt? Womit will er uns und vor allem die Otto-Normalzuschauer ködern? Für einen Ankündigungstrailer kündigt er zu wenig an und es wird auch nicht wirklich deutlich, dass wir uns zum ersten Mal seit TPM 1999 chronologisch weiter in die Vergangenheit der Saga bewegen. Viele Jedi und Lichtschwerter hatten wir auch in der PT. Was ist hier neu? Als eifriger HIGH REPUBLIC Leser fehlt mir hier auch das HR-Feeling. Ja, einige Jedi haben etwas prächtigere Roben, aber nach einer goldenen Zeit sieht das hier nicht unbedingt aus.

Aber gut. Nun möchte ich aber nicht nur meckern, denn es gibt auch Vieles, das mir gefällt. Der Cast gefällt mir. Allen voran Carrie-Anne Moss' Meisterin Indara, Lee Jung-jaes Meister Sol und natürlich Joonas Suatamo als Kelnacca... weil Wookiees einfach cool sind. Die Kostüme, die Sets, die Droiden, die Aliens (darunter vertraute Spezies, aber auch viele neue) ... das alles sieht neu und frisch aus. Vor allem ist es bunt und das freut mich schon mal wie auch dass teilweise an echten Locations (u.a. auf der portugiesischen Insel Madeira) gedreht wurde, was man hier an manchen Szenen sehen kann. Andere sehen dann aber wieder gleich nach Volume aus.

Optimistisch und hoffnungsvoll bleibe ich, wenngleich mich der Trailer eben als Trailer überhaupt nicht abgeholt hat.
 
und bitte keine Reva 2.0 oder so
Bei ihr hab ich leider jetzt schon den Eindruck. Ihr werden ja allein in diesem Trailer schon dreimal die Grenzen aufgezeigt.
Wirkt jetzt schon wie der nächste völlig zahnlose "Bösewicht"
Screenshot_20240319-191833.png

Obs so kommt? Keine Ahnung.
 
Ja, ich habe da auch sehr starke Bin-ich-wirklich-böse?-Hallo-bin-doch-gut-Vibes. Die Thematik wäre für mich einfach ausgelutscht.
 
Ich bin vom ersten Trailer enttäuscht. Er setzt zu sehr auf beliebige Actionsequenzen. Die Figuren bleiben mir fremd. Eine charismatische Ausstrahlung weist keine der Figuren auf, Atmosphäre wird nicht aufgebaut. Interessante Dialoge? Fehlanzeige. Einige Sequenzen wirken künstlich, die Bildqualität scheint auch nicht überragend zu sein.

Da es die Aufgabe eines Trailers ist, die Leute hinter den Ofen hervorzulocken, Appetit auf mehr zu machen, blicke ich skeptisch auf The Acolyte. Sollte The Acolyte eine herausragende Serie sein, müsste der Trailer dies bereits andeuten. Ansonsten hätte die Marketing-Abteilung versagt.
 
Der Trailer hat mich leider ein bisschen enttäuscht. Er wirkt inhaltlich beliebig, optisch gemessen an SW-Verhältnissen nicht herausragend und allgemein (Dialoge, Musik, Action) springt der Funken nicht über. Eigentlich wollte ich es nicht schreiben, aber was als einziges bei mir hängen bleibt, ist ein "Schaut mal, der Cast wird ziemlich bunt"-Gefühl. Schade in Relation zur ziemlich großen Vorfreude meinerseits auf diese Serie. Aber mal abwarten, vielleicht wird es ja noch toll.
 
Das Ding steht und fällt mit dem Bösewicht und da habe ich irgendwie ein ganz mieses Gefühl.
Also wenn man den Aussagen Leslye Headland auf der letzten SW Celebration glauben kann, wird die Geschichte aus Perspektive der Schurken erzählt.

Und aus dieser Sicht wären dann ja die Jedi dieses Mal die Gegner, was mich durchaus faszinieren würde. („The bad guys to the bad guys“)

Der Trailer selbst … Das Einzige was mich stört ist der Schnitt. Ansonsten finde den Trailer optisch ziemlich ansprechend. Er wirkt halt gerade dann etwas underwhelming wenn man weiss, was in den anderen Trailer alles auch noch drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Trailer (mit Abstrichen) durchaus.

Es wird eine interessante Zeit der HR angespielt, wo z. B. Darth Plagueis (und der junge Sheev?) als Drahtzieher (?) eine gewichtige Rolle spielen könnten.
Da die Jedi um die Zeit E1 aber kaum eine direkte Gefahr durch die Sith spüren, würde es durchaus Sinn machen, die meisten Jedi innert der Serie über die Lichtklinge springen zu lassen. Muss man erstmal schaffen, ohne das dies groß auffällt...
Allerdings sollte - imo - Yoda in der Serie auch auftauchen im Rat oder in der Ausbildung. Alt genug und erfahren dafür wäre er ;-)

Minispoiler Trailer:
Für den Trailer bzw die Serie spannend ist am Ende auch der Dark User, welcher die x Jedi im Rudel erledigt/erledigen wird.
Ganz persönlich hätte ich für dieses Level bislang nur Vader oder Granny Palp gesehen, aber mal schauen, was /wer da so kommt
 
Mir hat gefallen was ich sehe. Muss aber auch sagen das fuer mich Star wars keinen heiligen Status mehr hat. Bewegt sich in der mitte meiner scifi Universen die ich mag. Die meisten Anime/Manga und Asien Franchises sind bei mir schon einige Stufen höher angesiedelt.
 
Wirkt bis dato wie weitere beliebige Fast Food Kost-die Antagonistin wirkt schwach, aber ist ja auch nur eine Schülerin, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann muss ja auch irgendwo ein Meister stecken (da wäre ja mal ein weibliches Wesen nett, gerne auch andere Spezies). Auf eine Reeva Variante habe ich nicht wirklich Lust.

Letztlich werd ich mir die Serie wohl anschauen, wenn ich mal wieder wegen eines mich interessierenden Filmes/Serie einen Monat Disney+ abonniere.
 
Bin ja mal gespannt, wie sie erklären, warum die Jedi nicht ihre Lichtschwerter einsetzen, wenn das Kungfumädchen rumfuchtelt. Ein Bein ab und man kann sie leicht festnehmen, gibt ja Prothesen, also haben die Jedi da üblicherweise wenig Skrupel. Oder wenn sie durch die Luft wirbelt, sie einfach per Telekinese wegschubsen. Vielleicht, um sie gegen die Wand zu knallen, ihr dabei die Luft aus den Lungen zu drücken und sie für ein Verhör festzunehmen. Was soll das hier sein? Crouching Tiger Hidden Sith mit Star Wars Cosplay Kostümen?

Ja, schon klar. Wenn ich eine Reihe von Kungfufilmdarstellern anheuere, will ich ihre Fähigkeiten auch einsetzen. Aber mit Star Wars hat das nur wenig zu tun. Wo ist eigentlich Yoda in der Geschichte? Sollte der nicht schon Meister und Ratsmitglied, wenn nicht Großmeister sein zu der Zeit? Die Serie spielt ja nur 100 Jahre vor Episode 1. Halten die Protagonisten diese Ereignisse vor dem Jedirat geheim? Wenn ja, warum? Und warum wird bei 1:07 Telekinese oder zumindest ein Handwedeln genutzt, um ne Tür im Tempel zu öffnen? Habe ich da was verpasst oder war das noch nie nötig?

Alles in allem habe ich nicht mehr und nicht weniger von einer Leslye Headland erwartet, die ja "all the Star Wars" gleich viel liebt, gleichzeitig aber keinen einzigen Film beim Namen nennen konnte in dem Interview auf dem roten Teppich, wo sie diese Liebe bekundet hat. An dieser Stelle sei auch nochmal erwähnt, dass sie ein Jahr lang direkt unter Harvey Weinstein als seine persönliche Assistentin gearbeitet hat. Sie hat also von dem besten Mann, den Hollywood zu bieten hat, gelernt und in der Zeit auch definitiv nichts anstößiges mitbekommen, was irgendwie justiziabel wäre, wenn Harvey während der Arbeitszeit angeblich halt so gemacht hat, wofür wir ihn heute kennen und schätzen. In diesem Sinne war der Trailer sicher nur ungünstig geschnitten und in der Serie ist alles besser.
 
Wo ist eigentlich Yoda in der Geschichte? Sollte der nicht schon Meister und Ratsmitglied, wenn nicht Großmeister sein zu der Zeit? Die Serie spielt ja nur 100 Jahre vor Episode 1.
Yoda ist bereits in den High Republic Romanen, die zeitlich nochmal rund 100 Jahre vor THE ACOLYTE spielen, Großmeister des Ordens und vor allem mit dem Training der Jünglinge beschäftigt. Letzteres sieht man beispielsweise in der Kinderserie YOUNG JEDI ADVENTURES. Er ist aber auch schon Mitglied des Rates ähnlich wie die PT-Jedi Yarael Proof, Yaddle oder Oppo Rancisis. Im Trailer zu THE ACOLYTE sehen wir ja möglicherweise sogar einen jungen Plo Koon. Würde also nicht ausschließen, dass wir den einen oder anderen bekannten Jedi in der Serie wiedersehen werden. Dies wären meiner Meinung nach auch Cameos, die inhaltlich nachvollziehbar und logisch wären.
 
Ich muss auch gestehen, dass mich der Trailer nicht sehr beeindruckt hat. Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich stimme @SamRockwell zu: Einigermaßen beliebige Actionszenen, zu wenig "Weltenbau". Andere habens ja auch schon angemerkt, es geht aus dem Trailer kaum hervor, dass hier eine andere Epoche von StarWars beleuchtet wird - und das ist, finde ich, ja der große Trumpf des Settings.
Vom mir aus hätte man alle Actionszenen (bis auf eine vielleicht) durch interessante Dialoge, die die einzelnen Charaktere mehr beleuchten und atmosphärische Aufnahmen, die ein Gefühl für die Welt vermitteln, ersetzen können. Das hätte mich neugierig gemacht, und das ist ja der Sinn eines Trailers, oder? Ich glaub nicht, dass ich mir die Serie anschauen werde...
Aber wie gesagt, das ist natürlich Geschmacksache :D
 
Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Das wird der erste Versuch, mal eine völlig andere Epoche in Bewegtbildern auf den Bildschirm zu bringen. Deswegen ist das neben Andor 2 die Serie auf die ich am meisten warte.

Ich hoffe man versaut das nicht, sonst bleiben wir womöglich auf ewig in der Skywalker Ära hängen.
 
Zurück
Oben