Ich hab die englische Version seit 3 Tagen, und kann auch berichten.
Grafiktechnisch haben die Jungs zum Grossteil wirklich hervorragende Arbeit gemacht. Die Texturen eines mit Schnee überdeckten Steines sehen fast real aus, genau so wie das Wasser und Spiegelung. Auf einem hohen Berg kann man wirklich das ganze Land sehen, die Sicht ist unglaublich. Ich habe mehr oder weniger Hohe Grafikeinstellungen (bis auf die Sichtweite einiger Items/etc. eigentlich alles hoch, bei einem Amd 64 37oo+, Ati X800 Xt Pe und 1o24Mb), und reize das ganze wohl nicht so richtig aus, weil es ab und an doch zockelt. In diversen Foren haben aber viele Leute performance Probleme, wobei es bei mir schon recht gut spielbar ist. Nur das Hin- und her switchen zwischen Windows und dem Spiel will bei mir nicht so wirklich klappen.
Zum Spiel an sich. Die Welt ist detailreich gestaltet worden, und die Dungeons sind abwechslungsreich. Die Nebenquests haben gute Storys, bei einem Quest hatte ich sogar Angst, was wohl für die Atmosphäre spricht. Hauptquesttechnisch kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich lieber erst um andere Dinge kümmere.
Es gibt hier und da kleine Bugs, welche bei Quests aber doch recht störend sein können. Diese Bugs haben meistens mit den Npcs zu tun, aber ich habe mich ein bisschen damit ausseinandergesetzt und kann den Problemen entgegenwirken. F5 (Quicksave) wirkt wunder und sollte man auch nie vergessen.
Enttäuscht bin ich von der KI. Zu oft die gleichen Gespräche: Eine Begrüssung, ein, zwei Sätze, die Verabschiedung. Wenn ich in ein Lokal gehe möchte ich dass wenigstens ein paar Npcs sitzen und sich unterhalten, was essen, ...
Doch sie stehen einfach herum, gehen mal ein wenig, und das wars. Die gleichen, langweiligen Gespräche hier.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ab und an stiehlt wer wem etwas, wird verfolgt, und meistens auch getötet von den Wachen.
Aber leider ist es wirklich so, dass sich die Npcs zu sehr nach dem Spieler richten, was man an dem Lokalbeispiel sieht.
Die KI ist nichts herausragendes, aber wenn mal was unerwartetes passiert, kann man schon schmunzeln.
Das Levelsystem ist eine Sache für sich. Ich versuche es mal zu erklären...
Anfangs wählt man eine Klasse (Kämpfer, Magier oder Dieb), nach der sich die grundlegenen Fähigkeiten richten. Als nächstes wählt man zwei Haupteigenschaften, zum Beispiel Schnelligkeit und Ausdauer, etc. Danach werden dann noch 7 Eigentschaften ausgewählt, die von Anfang an mehr ausgebaut sind, als die anderen.
Ich habe hier gewählt:
Schwertkampf
Blocken
Athletik
Schlösser knacken (Seid sehr sparsam mit den Dietrichen)
Schmieden
Wiederherstellung
Leichte Rüstung
Der Levelaufstieg ist anfangs etwas kompliziert. Funktioniert so:
Man hat mehrere Attribute
Stärke
Willenskraft
etc.
Um ein Level aufzusteigen, braucht man 10 Levelaufstiege der Eigenschaften (müssen nicht unbedingt die 7 Haupteigenschaften sein), da kann man zum Beispiel 10 mal im Schwertkampf aufsteigen, oder nur 5 mal, und dann noch 5 mal beim Blocken.
Sagen wir, ich steige fünf Level im Schwertkampf und im blockieren auf.
Sobald ich ein Levelup starte (das tut man indem man schläft - man könnte also das komplette Spiel mit dem Lvl 1 durchspielen), kann ich auswählen, welche Attribute gesteigert werden sollen. Man hat drei auswahlmöglichkeiten.
Man wählt aus den ~ 10 Attributen 3 aus, und es werden 1-5 Punkte für jeden Attribut gutgeschrieben. Man kann auch steuern, ob es nur 1 Punkt sein soll, oder 5.
Und zwar ist es so, dass es für jeden Attribut Abzweigungen gibt.
Bei Stärke ist das der Schwertkampf, Blockieren, der Faustkampf und der Kampf mit schweren Waffen. Bei Schnelligkeit wären das die Akrobatik, Athletik, und noch etwas. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber so ungefähr ist es bei jedem Attribut.
Wenn ich jetzt also im Schwertkampf 2 Level aufsteige, im Blockieren 1, im Faustkampf 1 und im Kampf mit schweren Waffen 1, habe ich insg. 5 Level für diesen Hauptattribut (Stärke) hinzugewonnen. Das heisst, dass ich bei einem Level up bei der Stärke um 5 Punkte steigen kann.
Wenn ich von einem Attribut keine Eigenschaft trainiert habe, kann man da noch einen Punkt herausholen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut erklären.
Alles in allem finde ich dass die Entwickler da wirklich viel, viel Arbeit reingesteckt haben, dennoch gibts es noch kleine Bugs und die performance sollte auch noch mit einem Patch verbessert werden.
9 1/2 / 10 von mir.
Grafiktechnisch haben die Jungs zum Grossteil wirklich hervorragende Arbeit gemacht. Die Texturen eines mit Schnee überdeckten Steines sehen fast real aus, genau so wie das Wasser und Spiegelung. Auf einem hohen Berg kann man wirklich das ganze Land sehen, die Sicht ist unglaublich. Ich habe mehr oder weniger Hohe Grafikeinstellungen (bis auf die Sichtweite einiger Items/etc. eigentlich alles hoch, bei einem Amd 64 37oo+, Ati X800 Xt Pe und 1o24Mb), und reize das ganze wohl nicht so richtig aus, weil es ab und an doch zockelt. In diversen Foren haben aber viele Leute performance Probleme, wobei es bei mir schon recht gut spielbar ist. Nur das Hin- und her switchen zwischen Windows und dem Spiel will bei mir nicht so wirklich klappen.
Zum Spiel an sich. Die Welt ist detailreich gestaltet worden, und die Dungeons sind abwechslungsreich. Die Nebenquests haben gute Storys, bei einem Quest hatte ich sogar Angst, was wohl für die Atmosphäre spricht. Hauptquesttechnisch kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich lieber erst um andere Dinge kümmere.
Es gibt hier und da kleine Bugs, welche bei Quests aber doch recht störend sein können. Diese Bugs haben meistens mit den Npcs zu tun, aber ich habe mich ein bisschen damit ausseinandergesetzt und kann den Problemen entgegenwirken. F5 (Quicksave) wirkt wunder und sollte man auch nie vergessen.
Enttäuscht bin ich von der KI. Zu oft die gleichen Gespräche: Eine Begrüssung, ein, zwei Sätze, die Verabschiedung. Wenn ich in ein Lokal gehe möchte ich dass wenigstens ein paar Npcs sitzen und sich unterhalten, was essen, ...
Doch sie stehen einfach herum, gehen mal ein wenig, und das wars. Die gleichen, langweiligen Gespräche hier.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ab und an stiehlt wer wem etwas, wird verfolgt, und meistens auch getötet von den Wachen.
Aber leider ist es wirklich so, dass sich die Npcs zu sehr nach dem Spieler richten, was man an dem Lokalbeispiel sieht.
Die KI ist nichts herausragendes, aber wenn mal was unerwartetes passiert, kann man schon schmunzeln.
Das Levelsystem ist eine Sache für sich. Ich versuche es mal zu erklären...
Anfangs wählt man eine Klasse (Kämpfer, Magier oder Dieb), nach der sich die grundlegenen Fähigkeiten richten. Als nächstes wählt man zwei Haupteigenschaften, zum Beispiel Schnelligkeit und Ausdauer, etc. Danach werden dann noch 7 Eigentschaften ausgewählt, die von Anfang an mehr ausgebaut sind, als die anderen.
Ich habe hier gewählt:
Schwertkampf
Blocken
Athletik
Schlösser knacken (Seid sehr sparsam mit den Dietrichen)
Schmieden
Wiederherstellung
Leichte Rüstung
Der Levelaufstieg ist anfangs etwas kompliziert. Funktioniert so:
Man hat mehrere Attribute
Stärke
Willenskraft
etc.
Um ein Level aufzusteigen, braucht man 10 Levelaufstiege der Eigenschaften (müssen nicht unbedingt die 7 Haupteigenschaften sein), da kann man zum Beispiel 10 mal im Schwertkampf aufsteigen, oder nur 5 mal, und dann noch 5 mal beim Blocken.
Sagen wir, ich steige fünf Level im Schwertkampf und im blockieren auf.
Sobald ich ein Levelup starte (das tut man indem man schläft - man könnte also das komplette Spiel mit dem Lvl 1 durchspielen), kann ich auswählen, welche Attribute gesteigert werden sollen. Man hat drei auswahlmöglichkeiten.
Man wählt aus den ~ 10 Attributen 3 aus, und es werden 1-5 Punkte für jeden Attribut gutgeschrieben. Man kann auch steuern, ob es nur 1 Punkt sein soll, oder 5.
Und zwar ist es so, dass es für jeden Attribut Abzweigungen gibt.
Bei Stärke ist das der Schwertkampf, Blockieren, der Faustkampf und der Kampf mit schweren Waffen. Bei Schnelligkeit wären das die Akrobatik, Athletik, und noch etwas. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber so ungefähr ist es bei jedem Attribut.
Wenn ich jetzt also im Schwertkampf 2 Level aufsteige, im Blockieren 1, im Faustkampf 1 und im Kampf mit schweren Waffen 1, habe ich insg. 5 Level für diesen Hauptattribut (Stärke) hinzugewonnen. Das heisst, dass ich bei einem Level up bei der Stärke um 5 Punkte steigen kann.
Wenn ich von einem Attribut keine Eigenschaft trainiert habe, kann man da noch einen Punkt herausholen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut erklären.
Alles in allem finde ich dass die Entwickler da wirklich viel, viel Arbeit reingesteckt haben, dennoch gibts es noch kleine Bugs und die performance sollte auch noch mit einem Patch verbessert werden.
9 1/2 / 10 von mir.
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