The Force Unleashed 1 + 2 (2008, 2010)

Das ist das Problem in diesem riesigen Universum, dass immer wieder neue Medien hinzukommen. Letztendlich sind die 6 Filme das Maß aller Dinge. Ob nun jemand ein Buch oder ein Videospiel als korrekter erachtet, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Die angekündigte Realserie soll ja auch zwischen RotS und ANH spielen, da wird dann wohl wieder alles bisherige komplett über den Haufen geworfen. :konfus:
 
Das Spiel soll ja kanonisch sein, deshalb kann Vader weder laufen, noch Machtblitze schleudern, da er dazu in seiner Rüstung halt nie in der Lage war. ;)

Als ob das Spiel sonst Wert auf einen funktionierenden Kanon legen würde. :konfus:
Abgesehen davon hat sich Vader auch in früheren Spielen schon nicht immer "kanonisch" verhalten.
Im Videospiel zu Episode III konnte der junge Vader (ohne Anzug) Machtblitze verschießen, im Multiplayer konnte das sogar Darth Vader IM Anzug.
Von daher ist das schon seltsam, dass ausgerechnet auf eine Rennfunktion verzichtet wurde, zumal das nicht einleuchtet, wieso die Rüstung das Laufen verhindern soll.

Aber da der Vader-Abschnitt sowieso nur eine kurze Passage im Spiel ausmacht, möchte ich mich darüber jetzt auch nicht allzusehr aufregen.
 
Wobei solche Adaptionen wie das Spiel zu Episode III oder die Super Star Wars Reihe auf dem SNES nie wirklich canon waren ;)

Und ich denke nicht, daß es hier darum geht, daß Vader nicht laufen kann, sondern vielmehr, daß er es einfach nicht tut... siehe in TESB, wo er zwar schnell, aber dennoch nicht sprintend in die Echo Base marschiert. Das hat was bedrohliches. Ein Sprint wäre hier fehl am Platz gewesen imo und genauso wäre ein sprintender Vader in TFU komisch gewesen... ich bin froh, daß sie wenigstens nicht das auch noch versaut haben :D
 
Naja, glücklicherweise spielt man Vader ja ohnehin nur zu Beginn des Spiels.
Hätte man, wie ursprünglich glaube ich sogar geplant, Vader statt Starkiller zur Hauptspielfigur erkoren, wäre eine fehlende Rennfunktion auf jeden Fall für mich ein dickes Minus gewesen. Denn die ganze Zeit lahmarschig durch die Levels latschen macht mir persönlich keinen Spaß.
 
Habe mich jetzt auch mal an die PS3-Version gewagt. Ich muss sagen: Ich bin begeistert!

Ich kann die ganzen Gamer-Magazine nicht verstehen, wenn sie sagen, in TFUII sei zu wenig abwechslungsreiche Kulisse. Von wegen! Was ist denn abwechslungsreicher, als von Kamino nach Cato Neimoidia zu reisen, von dort nach Dagobah zu fliegen, und Yoda zu treffen, und dann letztendlich auf der Nebulon-B-Fregatte der Rebellen eine Schlacht zu erleben, sowohl im Raum als auch im Schiff? Was mich daher besonders beeindruckte, war die Schlacht um Kamino, oder eher das Scharmützel um Kamino. Die Rebellen sind ja nicht weit gekommen. Jedenfalls war es spannend mitzuerleben, wie draußen die Schiffe kämpften, während die Allianz versuchte, ihr Schiff zu halten. Und die Schlacht war nicht dieses typische "Nebulon-B-Fregatte VS Sternzerstörer", sondern die EU- und Raumschlacht-Fans (einer wie ich es bin) konnten auch einige andere Schiffe entdecken, die man nicht in jedem Star Wars-Film sieht. Beispielsweise hätten wir da die Nebulon-B2, die nicht jeder kennen sollte, da man sie nur aus einigen Büchern und EU-Spielen kennen dürfte. Dann war da noch die Crusader-Klasse, die man kurz sehen konnte, wenn ich mich nicht irre.

Ich will jetzt hier kein vollständiges Review abliefern, aber Eines sagen: Wer TFU gemocht hat, und wer auf EU-Einheiten und Schiffe steht, wird TFUII lieben!;)
 
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Und die Schlacht war nicht dieses typische "Nebulon-B-Fregatte VS Sternzerstörer", sondern die EU- und Raumschlacht-Fans (einer wie ich es bin) konnten auch einige andere Schiffe entdecken, die man nicht in jedem Star Wars-Film sieht. Beispielsweise hätten wir da die Nebulon-B2, die nicht jeder kennen sollte, da man sie nur in einigen Büchern und EU-Spielen kennen dürfte. Dann war da noch die Crusader-Klasse, die man kurz sehen konnte, wenn ich mich nicht irre.

Ich will jetzt hier kein vollständiges Review abliefern, aber eins sagen: Wer TFU gemocht hat, und wer auf EU-Einheiten und Schiffe steht, wird TFUII lieben!;)

Klar nur weil sie ein paar Modelle aus EUQuellen übernommen haben ist es auf einmal das EU getreueste Spiel überhaupt. Wurscht das die Rebellen eigentlich erst später über solche Schiffe verfügten. Egal wenn wenn sie sonst alles umstellen und abändern zugunsten eines übermächtigen Starkiller (Klons).
Außerdem ist das nicht mal ne Nebulon B2 Fregatte, wenn man genau hinsieht ist es eine (neue) Version der Assault MK1 Fregatte.

Die Fregatte aus TFU
nebulonb2.jpg


Nebulon B2 Fregatte
ModFrigate-XWA-3dRender.jpg


Assault MK1 Fregatte, aus Erbendes Imperiums Comic
683px-IsThisANebulon.jpg


Neue Variante der Assault Fregatte ( Quelle)
AssaultFrigate-SOTGse.jpg
 
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@Mad Blacklord: Na toll, jetzt hast du mir alles versaut, ich wollte gerade darauf hinweisen, dass es in TFU II keine Nebulon-B2-Fregatte gibt, was selbst bei Wookieepedia einige nicht verstehen wollen...

@GoombaKiller3000: Nun gut, was diverses EU-Material angeht, war ja bereits der Vorgänger ein Festmahl, zumindest die PSP-Variante. Allerdings gleichen diese Dinge meiner Meinung nach die Story und das Gameplay nicht wirklich aus.
 
@Mad Blacklord
Warum sollten die Macher des Spieles die Schiffe nur einbauen, weil sie einen mächtigen Starkiller im Spiel haben? Das verstehe ich nicht so ganz, diese Begründung...:verwirrt:
Das soll heißen ein paar übernommene Modelle machen weder Spiel besser noch die Story.
Wobeies mir überwiegend um diesen Satz ging.
Wer TFU gemocht hat, und wer auf EU-Einheiten und Schiffe steht, wird TFUII lieben!
Die stärke der einzelnen Klassen wird ja nichtmal richtig dargestellt. Die ISZ werden dor von einer kleinen Flotte von schwächeren Fregatten und Corvetten niedergemacht während von Iperialen Flotte nur ISZs bleiben. Und das nur weil sie Vader gefangen genonommen haben oder was?
Wenn man das böse Ende spielt haben ja die Imps gewonnen. Genauere Erklärungen dazu erhalten wir allerdings auch nciht wirklich. Nur im Buch wird noch erwähnt das die Mon Calamari noch dazu kamen und mit ihren MC80 die Rebellenflotte unterstützen. So macht es wenigsten etwas mehrSinn, da die MC80 Schiffe schon eben würdigere Gegner für die Großkampfschiffe des Imperiums sind und Ackbar einfach ein hervorragender Stratege ist.

Aber so wie das Ende von TFU 2 ist, ist es einfach nur eines, nämlich total unbefriedigend.
Und nach allem was ich so über das Spielan sich gehört habe schließe ich auch das das Spiel eine viel zu kurze Spielzeit hat, das Dagobah Level ist wohl innerhalb von 5 Minuten durch und Yoda sagt auch nichts wirklich nützliches. Man hätte diesen ziemlichen nutzlosen Part also praktisch weglassen können, oder gleich nur im Video Abhandeln können. Außerdem soll wohl der Replay Faktor insgesamt ziemlich gering sein.
Des weiteren Schreit dieses unvollendete Ende nach einer Fortsetzung, die aber schon vor der veröffentlicht von TFU vom neuem Firmenchef auf Eis gelegt wurde.
 
Naja, glücklicherweise spielt man Vader ja ohnehin nur zu Beginn des Spiels.
Hätte man, wie ursprünglich glaube ich sogar geplant, Vader statt Starkiller zur Hauptspielfigur erkoren, wäre eine fehlende Rennfunktion auf jeden Fall für mich ein dickes Minus gewesen. Denn die ganze Zeit lahmarschig durch die Levels latschen macht mir persönlich keinen Spaß.
Mir wäre ein Jedi-Hunter Spiel mit Vader auch lieber gewesen als mit "dem neuem Auserwähltem", ich meine Vader soll doch eine Vergenz der Macht sein, oder? Was ist dann Starkiller die neue Reinkarnation und Avatar?
Ich weiß noch im erstem Teil des Spiels auf der PS2 wo man mit Vader auf Kashyyyk spielt. Da kommt einem ja Vader beinahe wie ein Schüler vor und Starkiller sei am ende der wahre Meister.
Dabei stört mich das langsame laufen nicht mal allzu sehr. Wobei sie schon das "schweben" und "schnelle vorwärts gleiten" übernehmen hätten können. Sondern eher der schwache Machtstoß und die lange Würgezeit.

Da in keinem der beiden Spiele je gesagt wurde, in welchem Jahr die Geschichten ablaufen, sollte man alles wieder mit einem Bügeleisen glätten können.;)
Wenn man die Aussagen des Teams mitberücksichtige spielt TFU etwa zwei, oder zweieinhalb Jahre vor der Schlacht von Yavin. TFU II spielt wohl nur ein paar Monate später, also wohl gut ein Jahr vor der Schlacht um Yavin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ein Jedi-Hunter Spiel mit Vader auch lieber gewesen als mit "dem neuem Auserwähltem"

Mir persönlich wäre die Ursprungsidee mit einem neuen Helden mehrere hundert Jahre nach Endor am liebsten gewesen... schade.

ich meine Vader soll doch eine Vergenz der Macht sein, oder? Was ist dann Starkiller die neue Reinkarnation und Avatar?

Ein Fachidiot in Sachen "Zerstörung und doof schauen"... aber an sich nicht dermaßen potentiallastig wie Little Ani...
 
MIr wäre jetzt nicht bekannt das jemals etwas über den Midichlorianwert von Starkiller geäußert worden ist. Seine dargestellten Fähigkeiten scheinen aber mit denen Vaders und des Imperators ebenwürdig zu sein.

Da würde ich jetzt nicht zu viel hineininterpretieren. Das ist ein Spiel, und man soll als Spieler das Gefühl haben richtig auf den Putz hauen zu können.
In (T)CW gehen Mace Windu, Yoda und co auch ab wie eine Rakete, während sie in den Filmen doch eher schwach rüber kommen.
 
@Mad Blacklord
Nun, das die MC80er auch noch dazu kamen, stand nicht nur im Buch, das konnte man sogar in einer Cutscene sehen.;) Und wie du schon sagtest: Nachdem die Mon Calamari-Schiffe dazu kamen, erschütterte die Flotte eben die Imperialen Sternzerstörer. Ein Modell war ein ganz besonderes, dass ich nicht so ganz identifizieren konnte. Vielleicht kann mir da jemand sagen, wie es heißt.;)

Immerhin kam einigen Leuten der Angriff auf den Todesstern mit 'ner Schwadron X-Wings auch komisch vor. Aber es hat auch geklappt. Warum sollte dann eine Rebellen-Flotte mit mehreren MC80ern und einigen anderen Fregatten nicht gegen 2-3 SZs gewinnen?
 
@Mad Blacklord
Nun, das die MC80er auch noch dazu kamen, stand nicht nur im Buch, das konnte man sogar in einer Cutscene sehen.;) Und wie du schon sagtest: Nachdem die Mon Calamari-Schiffe dazu kamen, erschütterte die Flotte eben die Imperialen Sternzerstörer. Ein Modell war ein ganz besonderes, dass ich nicht so ganz identifizieren konnte. Vielleicht kann mir da jemand sagen, wie es heißt.

Kanste du da mal nen Screenshot machen? Oder von mir aus auch ein Foto vom Bildschirm, würde mich jetzt echt interessieren.
 
@Minza
Huuups... Hab ja nichts gesagt...:D:p

Um nochmal eines klarzustellen: Die Wii-Version des Games ist beschi****. Wer also glaubt, sie sich kaufen zu müssen... Tut euch einen Gefallen und lasst es bleiben. Keine Physik-Engine, keine Action, schwammige Steuerung, verstümmelte Story. Nix für Hardcore-Gamer, höchstens für die ganz Kleinen.;)
 
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