The Force Unleashed 1 + 2 (2008, 2010)

Mal ne vorsichtige Frage: Wieso wird hier eigentlich gezetert, dass die Story dünn und schwachsinnig sei, wenn die Story noch gar nicht bekannt ist? Was dieses Spielemagazin hat, ist bestenfalls die Ausgangssituation von TFU II, und diese auch nur in groben Zügen. Wie diese dann im Spiel wirklich umgesetzt ist, welche Nebenaspekte in dieser Ausgangssituation noch weitere Tiefe reinbringen, und wie die weitere Geschichte überhaupt aussehen wird, ist völlig unbekannt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung bekommt man keine gute Geschichte zusammen wenn selbige auf einer äußerst wackligen Grundlage aufgebaut wird. Ein Haus ohne ordentliches Fundament bricht zusammen, unweigerlich ;)

Nachdem Ich von der Story aus Teil I schlichtweg enttäuscht bin hab Ich keine große Hoffnung das bei einer solchen Ausgangspostion was Gutes rauskommt^^

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:
 
Und was diese Ausgangssituation angeht: dadurch wird TCW mit den Prequels und mit der Thrawn-Trilogie verknüpft.
Kannst du das bitte mal genauer erklären? Ich kann nämlich nicht erkennen wie man mit dieser Story TCW mit den Prequels (den Filmen oder?) und der Thrawn-Triologie verknüpfen könnte.
 
Ein Republic Commando 2 oder Jedi Knight 4 als zusätzliches SW-Produkt wäre für die Fans der Vorgänger dieser Spiele zwar wünschenswert, aber als Ersatz für die aktuell erscheinenden SW-Spiele absoluter Schwachsinn.

Warum, wie kommst du darauf? Würde man diesen Spielen so viel Zeit und Geld wie TFU widmen, würden sie sich mindestens genau so gut verkaufen, das ist ziemlich sicher, und darum, seien wir ehrlich, geht es denen vordergründig.
Diese Spiele haben zahlreiche Fans, und es gäbe noch zahlreiche weiter potenzielle Käufer (denke z.B. grade an Republic Commando 2 - Schon mal überlegt, wie wahnsinnig viele Mando-Fans in den letzten Jahren dazugekommen sind?)

Noch was: die Aussage, dass sich ein KotOR 3, Battlefront 2, Republic Commando 2 oder Jedi Knight 4 genauso gut verkaufen würden wie ein TFU II, ist sehr zweifelhaft. TFU ist nunmal das meistverkaufte SW-Spiel überhaupt, mit über 7 Millionen verkauften Exemplaren. Nicht mal KotOR I, das ansonsten beliebteste und meistgeachtete SW-Spiel, hat diese Zahlen erreicht. Und der Rest der genannten Titel sind Nischenprodukte, die niemals auch nur ansatzweise an diesen Erfolg herangericht haben. Sie sind innerhlab der Fanszene beliebt, ok, aber ausserhalb der Fanszene haben sie kaum Bedeutung.

Bei TFU ist das anders. Dieses Spiel ist von Massen gekauft worden, nicht nur von SW-Fans. Deshalb macht es absolut Sinn, von genau diesem Titel eine Fortsetzung zu kreieren.

Und was die TCW-Spiele angeht: das ist nunmal das SW-Projekt, das im Moment am meisten Aufmerksamkeit und Erfolg in der Öffentlichkeit hat. Kinder, die TCW im Fersehen anschauen, haben auch das Bedürfnis nach entsprechenden Spielen. Und dieses Bedürfnis wird bedient.

Dass sich TFU so gut verkauft liegt aber auch nur daran, da man in dieses Projekt am meisten Geld gesteckt hat. Das sieht man ja schon an der Grafik, die eben, im Gegensatz zu anderen SW-Games, mit den aktuellsten Spielen zu der Zeit durchaus mithalten konnte. Und so traurig es ist, die Masse der Spieler interessiert als erstes "geile Grafik" und, dass man mit sonst welchen Fähigkeiten oder Waffen Gegner zerfetzen kann, und das bietet TFU eben nun mal, aber leider eben auch nur das. Noch dazu wurde TFU seiten George Lucas am meisten Beachtung geschenkt, was Games betrifft, und es wurde daher auch in den Medien am meisten verbreitet. Wenn ein potenzieller Käufer nie näheres zu einem möglicherweiße guten Spiel erfährt, kauft ers auch nicht, das ist klar, ne?
Gegen die TCW-Spiele hab ich auch gar nichts, aber es ist traurig für einen älteren Fan, dass dann eine eigentlich gute Serie zu solch lächerlichen Spielen umgesetzt wird. Zumindest ein bisschen mehr Story, sinnvolleres Gameplay und wenigstens, für die erfahrereneren Spieler, einstellbare Schwierigkeitsgrade wären schon drin gewesen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte mal genauer erklären? Ich kann nämlich nicht erkennen wie man mit dieser Story TCW mit den Prequels (den Filmen oder?) und der Thrawn-Triologie verknüpfen könnte.

Sorry, hab mich vertippt. Meinte, dass TFU mit den Prequels und mit Thrawn verknüpft wird. ;) Und das ist doch logisch: einerseits Kamino, andererseites Gaalen Maarek... :cool:

Grievous: Ok, was die JK-Nachfolger-Thematik angeht, ist TFU doch im Endeffekt nichts anderes als genau das: ein first/third-Person-Actionspiel mit einem lichtschwertschwingenden Machtnutzer als Spielerfigur. Ob das jetzt ein Galen Marek oder ein Kyle Katarn ist, kommt unterm Strich auf's selbe raus. Die Spielmechanik ist eine leicht andere, die Zeitepoche ist eine andere, aber unterm Strich ist es dasselbe Genre. Und dass Galen Marek innerhalb des ersten Spiels zwischen der hellen und dunklen Seite entscheiden kann, was zu zwei unterschiedlichen Enden führt, hat man identisch genaus so auch schon in Jedi Knight 1 gesehen.
Was Republic Commando angeht: dieses Spiel ist ein absolutes Nischenprodukt. Hör mir mit Mando-Fans als Argument auf. Mando-Fans spielen im großen Publikum (und jedes SW-Prodkt richtet sich an ein großes Publikum) überhaupt keine Rolle, und selbst innerhalb des harten Kern des SW-Fandoms sind Mando-Fans nur so etwas wie eine kleine Sekte. Mando-Fans sind nichts, worauf man einen großen Erfolg erhoffen könnte. Dass Republic Commando ein Nischenprodukt ist, liegt übrigens nicht mal an der Mando/Joghurtbecher-Thematik, sondern am Spielegenre. Solche Kommando-Spiele sind nur was für eine kleine Zielgruppe innerhalb der Computerspieler, eine größere Käuferschicht können die gar nicht erreichen.
 
Solche Kommando-Spiele sind nur was für eine kleine Zielgruppe innerhalb der Computerspieler, eine größere Käuferschicht können die gar nicht erreichen.

Dann sollen sie statt Republic Commando ein Trooper im Stile von Modern Warfare machen, denn damit könnten sie wahrscheinlich ein größeres Publikum ansprechen. :p


Sorry, hab mich vertippt. Meinte, dass TFU mit den Prequels und mit Thrawn verknüpft wird. Und das ist doch logisch: einerseits Kamino, andererseites Gaalen Maarek...

Okay, ich dacht mir schon das da was nicht stimmen kann. ;)

Eine weitere Verbindung könnte die Klon-Technologie sein, denn die Kaminoaner brauchten für die Klonsoldaten 10 Jahre, während Thrawn später mittels Spaarti-Technologie innerhalb eines Jahres einsatzbereite Truppen erschaffen konnte.

Ich bin ja gespannt ob die Kaminoaner diese "billige" Technik anwenden bzw. ob etwas in Richtung des Wachstums erwähnt wird und wie Kamino zu Zeiten des Imperiums aussieht.
 
Ok, man kennt die ganze Story noch nicht und nur diesen kleinen Teil. Aber eben dieser kleine Teil hört sich für mich schon schlecht an. Ob das nun im Spiel auch so ist oder nicht oder ob das Magazin wirklich ne gute Quelle ist, sei mal dahingestellt. Es ist jetzt was zur Rahmengeschichte und eben zu Starkillers "Rückkehr" geschrieben und sowas saugt sich auch kein Spielemagazin aus den Fingern.

Was mich eben an der ganzen Klonsache etwas wundert ist, dass es ein Klon zu sein scheint, der eben "relativ normal ist". Mir fällt kein machtbegabter Klon innerhalb des EU ein, er keinen Sprung in der Schüssel hatte. Wieso klappt das nun bei diesem, was bei dutzenden anderen gescheitert ist oder noch scheitern wird? Es wirkt zumindest auf mich so, als wäre da nicht dran gedacht oder das gar nicht beachtet, wie machtbegabte Klone im EU "normalerweise" sind.
 
Mhh, klingt aber sehr einfallslos und langweilig. Schon wieder Starkiller, der Vaders Schüler ist und am Ende wieder sich von ihm lösen muss?
 
Also, ich hab die Story-Zusammenfassung aus dem/den Magazin/en jetzt gar nicht richtig kapiert, aber Vader scheint einen an der Waffel zu haben, wenn er von seinem rebellischen Ex-Schüler bloß einen Klon erschaffen lässt und der ganze Zauber geht wieder von vorn los.
Und für sowas gibt GL wirklich sein "O.k."? Shit...
 
Was mich eben an der ganzen Klonsache etwas wundert ist, dass es ein Klon zu sein scheint, der eben "relativ normal ist". Mir fällt kein machtbegabter Klon innerhalb des EU ein, er keinen Sprung in der Schüssel hatte.
So wie es aussieht wird wohl auch Starkiller in diese Richtung gehen bzw. es entsteht die Möglichkeit dass Starkiller auch wahnsinnig wird. Das wird zumindest in den neuen Informationen zur Story erwähnt. ;)
Ich persönlich stünde dem ja recht positiv gegenüber, schon alleine weil dadurch kein Widerspruch zum EU bestünde. ;)

Star Wars-Union.de - Weitere Details der Hintergrundgeschichte von The Force Unleashed 2


Auf SWU, sihe Link oben, wird von weiteren Details aus der Hintergrundgeschichte von TFU 2 berichtet.
Nachdem ich die zusätzlichen Infos gelesen habe muss ich ehrlicher weise zugeben dass ich die Story nicht einmal so schlecht finde. Sie ist zwar extrem unlogisch und merkt dass man die erfolgreiche Marke weiter ausnutzen will.


Aber jetzt nur auf das alleinige Spiel bezogen finde ich sie schon recht interessant, da es neue Welten, neue Gegner und durch Starkillers Rolle im ersten Teil auch einen neuen Blick auf die gesamte Geschichte gibt.



Und für sowas gibt GL wirklich sein "O.k."? Shit...
GL hat auch sein O.K. für Hirnwürmer und das Zillo-Biest gegeben bzw. war maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt, dem ist also alles zuzutrauen. ;)
 
TFU 2 wird toll werden schon wegen den neuen Kampfplätzen und Gegnern..also alles was die Story nicht wirklich berührt...die Story selbst ist vllt logisch aber sehr weit ausgeholt und drangeklebt wurde auch noch dazu damit man einen zweiten Teil machen kann...
 
So wie das klingt scheinen die Schauplätze doch ne ecke entfernt von Handlungsorten der OT sind, so kommt man sich evt nicht so dolle in den Weg.

Hey lustige Idee.
Warum kann Starkiller nicht mit Juno auf Aldreaan sein, als der Todesstern ihn zerstört.

Das ist nun kein Starkiller Hass-spruch. Ich dachte da einfach an eine nette Parallele zur OT und gleichzeitig sein ableben noch vor eben dieser.
AUch würden die die Zerstörung dann mal aus einem anderen Blickwinkel sehen.
 
GL hat auch sein O.K. für Hirnwürmer und das Zillo-Biest gegeben bzw. war maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt, dem ist also alles zuzutrauen. ;)
Und da soll sich dann noch jemand über geklonte Imperatoren aufregen. :D:D:D


Was mich eben an der ganzen Klonsache etwas wundert ist, dass es ein Klon zu sein scheint, der eben "relativ normal ist". Mir fällt kein machtbegabter Klon innerhalb des EU ein, er keinen Sprung in der Schüssel hatte. Wieso klappt das nun bei diesem, was bei dutzenden anderen gescheitert ist oder noch scheitern wird? Es wirkt zumindest auf mich so, als wäre da nicht dran gedacht oder das gar nicht beachtet, wie machtbegabte Klone im EU "normalerweise" sind.
Vor allem stellt sich die Frage wie Vader und der Imperator glauben, diesen Klon kontrollieren zu können, wenns schon beim Geistig stabilen Orginal nicht geklappt hat?
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn man selber ein Schwert nach Belieben konstruieren könnte, vom individuellen Griff an bis zur Klinge, bei bedarf auch Doppelklinge.
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn man selber ein Schwert nach Belieben konstruieren könnte, vom individuellen Griff an bis zur Klinge, bei bedarf auch Doppelklinge.

Das wäre definitv cool, würde aber warscheinlich ziemlich viele Animationen für die ganzen unterschiedlichen Kombos und Angriffe erforden. Ob die das machen ... bin ich mir nicht sicher.
Schon ein Wechsel ob ein oder zwei Schwerter wär ja schon mal ganz nett ...
 
wo wir grade bei geklontem imperator sind:
könnte es sein das sich die macher da einiges abgeguckt haben?
genauso hirn rissig wie es ist: der imperator hatte wenigstens einen grund sich zu klonen!
aber vader hat *ich zitiere* wirklich einen an der waffel wenn er denkt dass das ein 2 mal net schief geht!

edit: ich will ein neues jedi akademie!!!
 
Also ich könnte mit der Geschichte schon leben. Natürlich haben die meisten Klone von Machtnutzern einen an der Waffel, aber vielleicht kam es ja doch zu dem einen oder anderen (Teil-)Erfolg (ich jedenfalls habe welche in meiner RPG Kampagne eingebaut und sollte mich dementsprechend nicht über andere Geschichten damit aufregen). Natürlich werden meine alten Kritikpunkte erstmal weiter bestehen bleiben und ich denke nicht, daß der zweite Teil den ersten für mich aufwerten wird. Aber ich verdamme ihn nicht von vornherein. Wir werden sehen, was daraus wird...
 
Wie sahen diese Kritikpunkte denn aus? Ich erinnere mich jetzt nicht bewusst, TFU-Kritik von dir gelesen zu haben.

Und dabei habe ich das seeehr oft erwähnt :D Okay, dann in Kurzform: flacher Held, dämliche Geschichte, verkorkste Rebellions-Initiierung mit frei rumlaufenden Regierungsgegnern, übermächtige Darstellung von Machtkräften im Eiltempo, nervenraubender Hype etc pp... Stichwort Pseudoheld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben