"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Ich denke da die Beschreibung "the last Jedi" in TFA zweimal im Bezug auf Luke verwendet wurde und schon Yoda sagte das Luke der letzte der JEdi sein wird, bezieht sich dieser Titel ganz klar auf Luke, diese Episode ist ihm gewidmet ... also Storytechnisch meine ich, nicht das da irgendeine Widmung stehen wird
sehe ich genauso,aber findest du nicht auch das der titel sich mehr wie das ende einer trilogie anhört,halt wie "the return of the jedi".da fragt man sich schon ob es das ende der jedi sein könnte und ob rey überhaupt ausgebildet wird.
 
@Ben Kenobyyy ich denke es wird weiterhin Jedi geben ;) Ganz so wie Snoke es gesagt hat "If Skywalker returns, the new Jedi will rise"

Laut Pablo Hidalgo (via Twitter) sind auch Ben und Leia Skywalkers, womit es nicht der Name ist der aus einem Skywalker einen Skywalker macht. Snokes Satz ist somit so ziemlich die perfekte Art und weise wie man eine Prophezeiung in einen ganz alltäglichen Satz einbauen kann. Weder wird hier spezifiziert welcher Skywalker gemeint ist (Luke, Leia oder Ben) noch wird hier spezifiziert wer wohin zurückkehren soll (Ben zu seiner Fami8lie, Luke in die Welt, Leia in die Politik) es ist offen für Interpretation, man kann es so oder so lesen und wird trotzdem nicht falsch liegen, aber was davon fürchtet Snoke nun mehr? Lukes Rückkehr in die Welt oder Bens Rückkehr zu seiner Familie? Sollte Ben sich wieder seiner Familie zuwenden und sich somit gegen Snoke und die FO stellen, hätte er das Wissen zweier wirklich mächtiger Machtnutzer und wäre somit eine Bedrohung die Snoke nur schwer einschätzen kann. Bei Luke ist die Sache einfacher, der Mann hat zwar die Erfahrung, aber er ist ein Jedi, etwas das Snoke garantiert schon mal gesehen hat.
 
Mir ja eigentlich egal solange nicht so ein copy and paste gähner dabei rauskommt wie tfa. Aber ich finde auch das es sich eher wie ein Abschlussfilm anhört denn nach den mittelteil einer Trilogie. Aber mal sehen...
 
Ich weiß jetzt, was mich - neben der Abkehr vom bisherigen Wortschema für Episodentitel - so an "The Last Jedi" stört:
Momentan deutet ja so ziemlich alles daraufhin, dass damit Luke gemeint ist. Der letzte Jedi war Luke für mich aber nie. Das waren Yoda und Obi-Wan. Ausgehend von Yodas "Pass on what you have learned" in ROTJ war Luke für mich eigentlich immer der erste Jedi. Der erste Jedi einer neuen Generation. Deshalb fühlt es sich nun für mich irgendwie falsch an, ihn als den letzten betitelt zu sehen (wobei man streng genommen dann ja schon dem Opening Crawl von TFA den Schwarzen Peter zuschieben müsste. Nur habe ich das ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm gehabt.).
 
Wenn diese Welt ich verlassen habe , der letzte der Jedi Ritter wirst du sein. - Yoda ROTJ

Wenn schon, dann bitte ganz zitieren:
Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein. Gib weiter was du gelernt

Luke mag kurzfristig der letzte Jedi gewesen sein, aber das war nicht Yodas Ziel. Yodas Ziel war immer, dass Luke neue Jedi ausbildet -> und damit hat Luke wohl vollkommen versagt, wenn mit dem Titel wirklich Luke gemeint ist ...
 
Momentan deutet ja so ziemlich alles daraufhin, dass damit Luke gemeint ist. Der letzte Jedi war Luke für mich aber nie. Das waren Yoda und Obi-Wan. Ausgehend von Yodas "Pass on what you have learned" in ROTJ war Luke für mich eigentlich immer der erste Jedi.

Es ist aber eben auch Yoda der Luke als "Last of the Jedi" bezeichnet.

EDIT:

Luke mag kurzfristig der letzte Jedi gewesen sein, aber das war nicht Yodas Ziel. Yodas Ziel war immer, dass Luke neue Jedi ausbildet -> und damit hat Luke wohl vollkommen versagt, wenn mit dem Titel wirklich Luke gemeint ist ...

Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, kann man "pass on what you have learned" auch nur auf Luke selbst bezogen sehen. Entwickel dich weiter usw.
Ich denke Luke sollte sein Wissen schon weitergeben, glaube aber mittlerweile daran, dass Yoda keinen neuen Jedi-Orden wollte, da er wusste wohin der Weg auf lange Sicht führ
 
Luke mag kurzfristig der letzte Jedi gewesen sein, aber das war nicht Yodas Ziel. Yodas Ziel war immer, dass Luke neue Jedi ausbildet -> und damit hat Luke wohl vollkommen versagt, wenn mit dem Titel wirklich Luke gemeint ist ...
Und hier kommt Rey ins Spiel.
Luke wird die Chance haben einiges wieder gut zu machen.
Aber im Dezember sind wir hoffentlich alle ein wenig schlauer.
 
Meine Haltung zum Titel pendelt noch ein Stück weit. Zunächst war ich gestern total überrascht, dass der Titel veröffentlicht wurde. Dann dachte ich mir "Hm, recht kurz und nicht das erwartete Militärische". Dann fand ich den Titel richtig genial und episch. Mittlerweile ist der Hype aber wieder etwas verflogen. Grundsätzlich gefällt mir der Titel - und ich finde auch nicht, dass so ein Trilogie-Finale heißen müsste - aber er ist eben ziemlich kurz. Und 'The Last Jedi' klingt in meinen Ohren bedeutend klangvoller als 'Der letzte Jedi'. Auf deutsch klingt das für mich wie 'Der erste Mensch'. Irgendwie so. :p

Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass man bei Episode VII aus 'Return of the Jedi' hierzulande 'Die Rückkehr der Jedi-RITTER' gemacht hat? Theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) könnte der Film im deutschen auch 'Der letzte Jedi-Ritter' heißen. Nunja, mal schauen.

Im Übrigen sehe ich es auch so, dass Yoda meinte, dass Luke kurzfristig der letzte Jedi sein würde. Er hat ja danach noch fleißig ausgebildet. Insbesondere mein Kopfkanon um Jaden Korr und Kyle Katarn verlangt das ohnehin. Zum Zeitraum von Episode VIII und all den anscheinend schrecklichen Vorfällen um die Jedi-Akademie kann es natürlich sein, dass Luke wieder mal der letzte Jedi ist. Und diesmal spitzt es sich garantiert zu. Oh man, ich bin dermaßen gehyped. :braue
 
Tja und wenn ich ein Haiku mit 18 Silben schreiben will, dann kommt da vielleicht ein nettes Gedicht bei raus, aber eben kein Haiku. ;)
Ja eben! Das meine ich doch. Und wenn ich ein Drehbuch schreiben und einen Fiön drehen will, der sich auf eine Person oder kleine Personengruppe spezialisiert dann kommt da eben evtl. Kein Filmtitel mit 4 Silben raus, wo eine militärische Streitmacht benannt wird. Gut das wir uns einig sind :-)
 
Hm, naja, übermäßig erbaut bin ich von dem Titel nicht... Die Abweichung von dem alten Schema finde ich auch nicht glücklich, zumal es Artikel-Adjektiv-Nomen-Dreiworttitel nun wirklich gibt wie Sand am Meer.

Wesentlich störender finde ich allerdings die inhaltlichen Implikationen, wie sie hier ja auch schon diskutiert werden: Luke ist tatsächlich gescheitert mit seinem Neuaufbau, er ist, jedenfalls im Moment, der letzte Jedi, bis hin zu Fallvermutungen (Worst-Case-Szenario!). Aber das ließ sich ja alles auch schon aus den bekannten Infos aus TFA, Büchern etc. herleiten und kann mich insofern nicht mehr weiter entsetzen.

(Bemerkung am Rande: Der Gedanke eines anders ausgerichteten, grauen Machtnutzerordens ist natürlich nix Neues und im Legends-EU bis zum Denningverse und der damit einhergehenden Übernahme von PT-Konzepten auch schon umgesetzt worden. Ich bin absolut dafür, aber der Meinung, dass Luke sie hätte initiieren sollen und nicht Rey, da sein Charakter sonst in dieser Konstellation wirklich mehr oder weniger verschwendet wäre und nur zur "Zeitüberbrückung" gebraucht würde. [Ja, ich weiß, in Legends wäre es auch nicht Luke, sondern Jacen gewesen, aber dort war Lukes Rolle eben insgesamt eine ganz andere.])

Bleibt mir also nur zu hoffen, dass der Titel doch die Mehrzahl meint, was halt leider in anderen Sprachen als dem Englischen schon festgelegt werden muss und damit ggf. gespoilert wird. Denn eines der wenigen Dinge, die mich mit dem Disney-Handlungsverlauf halbwegs versöhnen könnten, wäre eine epische Enthüllung einer größeren Zahl überlebender, bisher versteckter, von Luke ausgebildeter Jedi:

Lasst mich über 90 % von Episode VIII (oder von mir aus auch bis zu Episode IX) im Glauben, dass Luke der letzte Jedi ist und dann gebt mir eine Szene im Dunkeln, in der alles verloren scheint, und plötzlich gehen rundum die Lichtschwerter in verschiedenen Farben an! Luke lächelt - sein Plan ist aufgegangen. Dann kann er von mir aus auch sterben. Und insofern der "letzte Jedi" sein, als dass die Neuen sich wirklich anders nennen, weil sie eine andere Philosophie haben - aber eben initiiert von Luke.

Passiert sowieso nicht. Aber träumen darf man ja wohl mal. ;)


Vielen Dank auch an @Pascalo für das Video mit Mark Hamills Reaktion! Für mich ist das vielleicht einzig Gute, jedenfalls aber das Beste am Disney-Star Wars, dass er sich so bemerkenswert in Form gebracht hat und es zum einen solchen Spaß macht, seine gutgelaunten Auftritte anzuschauen, er zum anderen damit auch eine wunderbare Vorlage für meinen Legends-Kopf-Luke zu LotF/FotJ-Zeiten liefert. :)

Und vielleicht kann ich etwas realistischer als oben hoffen, dass Episode VIII, auch wenn mir alles andere missfallen sollte, wenigstens großartige, gänsehautträchtige Luke-Szenen bieten wird, als Kämpfer und weiser Lehrer / Anführer, die ich einfach für sich gesehen genießen kann.
faint-1.gif
:D

Micah
 
Und hier kommt Rey ins Spiel.
Luke wird die Chance haben einiges wieder gut zu machen.
Aber im Dezember sind wir hoffentlich alle ein wenig schlauer.
Vor allem was ist daran schlimm wenn Luke erst im zweiten Anlauf einen anständigen Jedi auf die Galaxy los lässt.
So erging es schon anderen Meistern vorher und gerade sein eigener erster Meister Obi-Wan Kenobi ist wohl der Inbegriff des gescheiterten Jedi-Meisters.

Hier wiederholt sich die Geschichte einfach denke ich.
 
Verstehe nicht wie man sich so über den Titel echauffieren kann aber gleichzeitig so einen inhaltlichen Dreck wie die Starkillerbase und Captain Phasma aktzeptieren kann.
Das wichtigste wird sein wie sich der Film selbst verkaufen wird.

Finde den Titel übrigens immer besser, gerade auch in Bezug auf die Yoda Zitate.
Auf deutsch sogar noch mehr, würde auch "Der Letzte der Jedi-Ritter" sehr gut finden, viel klangvoller als auf englisch.


Zu "....gebe weiter was du gelernt...", hat er doch getan zwischen Ep6 und Ep7, nur wurde das wohl leider zerstört. Aber wie es scheint wird er es mit Rey noch einmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Titel stört ist das nur zwei Filme nach RotJ wieder Jedi im Titel vorkommt.

Na ja, ROTJ kam vor 34 Jahren raus. Da kann man das denke ich durchaus verschmerzen.

Ich denke auch der Titel wird richtig beim Kinopublikum ziehen. Ich bin gespannt was er einspielen wird. Ich rechne mit mindestens 1,5 Milliarden. Was sind eure Prognosen?
 
Eingebung des Tages: Der Titel bezieht sich auf Mace Windu, als Letzter der "echten" Jedi, der tatsächlich überlebt hat und WIRKLICH zu Snoke wurde. So könnten alle hirnverbrannten Fanfictions in einem einzigen Filmabgesang auf das Franchise kulminiert werden, und es wäre so elend dass es beinahe originell sein könnte. Und am Ende kommt Corran Horn, rettet den Tag und gründet seine eigene Jedi-Flugstaffel: "Rogue Two".
 
Zurück
Oben