Spieleverfilmung The Last of Us

Steven Crant

Baron von Cirrus & Ex? von der Baumknutscherin
Premium
1674326434280.png

Release: 15.01.2023
Sender: HBO
Besetzung: u.a
Pedro Pascal als Joel
Bella Ramsey als Ellie
Anna Torv als Tess

Im ersten Teil des Spiels, das in einem dystopischen und von einer verheerenden Pilzepidemie heimgesuchten Amerika der nahen Zukunft spielt, schmuggelt der nach dem Tod seiner Tochter zynisch und brutal gewordene Schwarzhändler Joel Miller die 14-jährige Ellie aus einer Quarantänezone zu einem Geheimversteck der Untergrund-Organisation „Fireflies“, wo mithilfe des immunen Mädchens ein Gegenmittel gegen die Pilzmutation gefunden werden soll. Dabei werden die Beiden ständig durch das Militär, feindselige Menschenbanden sowie verschiedenste Arten von zombieartigen Infizierten, die die postapokalyptische Welt bevölkern, bedroht.

_________________________________________________________​


Da das Spiel (und sein Nachfolger) absolut grandios ist und fast schon zu den Sony-Klassikern gehört, hat die Verfilmung wohl einen eigenen Thread verdient. Und ich denke, die Serie wird uns auf die ein oder andere Art noch ein wenig beschäftigen. ;)

Ich habe gestern die erste Folge beendet und war im Intro auf jeden Fall genauso emotional involviert wie in der Spielvorlage. Pedro Pascal (jA aBeR dEr BaRt - Come on.) hat mir als Joel bisher sehr, sehr gut gefallen. Insgesamt konnte ich mich bisher bei allen Charakteren an die Unterschiede zum Spiel gewöhnen, einzig und allein Tommy wird mir da noch nicht warm. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die zweite Folge und habe kaum etwas auszusetzen.

Aber kaum etwas heißt ja nicht "nichts auszusetzen"... Diese ganze Sache mit dem Weglassen der Sporen stößt mir dann doch sauer auf und ich finde es unfassbar schade, dass hier ein ziemlich essentieller Punkt vom Spiel einfach weggelassen wurde. Es waren auch die Sporen, die immer eine latente Gefahr hinter jeder dunklen Ecke lauern ließen, es war das Unbequeme der Atemschutzmaske, dass noch mal eingeschränkt hat. Auch Ellie verliert so eine ihrer Besonderheiten.
Und wie soll diese Übertragung rein über Tentakel überhaupt funktionieren? Wie hat sich
der Junge mit dem zuckenden Handgelenk
infiziert oder der
kleine Junge, der von der FEDRA schlussendlich entsorgt wird?
Haben die etwa nicht gemerkt, als ihnen zombieeske Wesen Tentakel in den Hals gerammt haben? Da entstehen unnötig Plotlücken, die man sehr einfach mit Sporen hätte fixen können..

Dennoch gibt es für die erste Folge solide 8,5/10 Champignons.
 
Ich kenne nicht das Computerspiel, nur den Serienauftakt. Nach den Begebenheiten der ersten halben Stunde hatte ich den Eindruck, dass das Pilzmycel durch Bisse von Infizierten übertragen wird.
 
@Minza hatte es in einem anderen Thread schon mal verlinkt. Anders als im Spiel wird der Cordyceps nicht durch Sporen sondern durch tendrils übertragen, also ist der Biss nur dafür da um eine Eintrittpforte zu schaffen. Man sieht die Übertragung auch sehr gut als
das Großmütterchen die Nachbarin infiziert:
Die Ranken (oder nennen wir sie einfach Spaghetti) werden in die Wunde gehalten und verbinden sich mit dem Wirt.

Dafür braucht es dann aber logischerweise relativ intensiven Kontakt. Den kann ich mir vielleicht beim noch erklären, bei dem , der eindeutig auch Symptome zeigen soll, nicht.
 
Ja. Das mit dem wegfallen der Sporen versteh ich auch nicht. Das war so der Punkt der die Infizierten in TLoU von den 08/15 Zombies abhebt.
Aber die erste Folge war trotzdem super. Toll, wie sie die Fluchtszenen bis hin zum Tod von Joels Tochter quasi 1:1 vom Spiel übernommen haben.

@Steven Crant Vielleicht erleiden die Betroffenen kurz nach ihrer Infektion eine durch die Tentakel ausgelöste Amnesie oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Computerspiel die Infektion durch Sporen übertragen werden, müssten alle potentielle Eintrittspforten in den menschlichen Körper konsequenterweise ständig geschützt sein. Wie man unter solchen Bedingungen z. B. essen und trinken könnte - rätselhaft. Wenn ich mich in einem Schutzanzug bewegen würde, käme ich spätestens beim Ausziehen des Schutzanzuges mit Sporen in Kontakt.

Sollten in dem Computerspiel der Vereinfachung halber nur ständig Atemmasken getragen werden, hätte Pedro Pascal in der Serie wieder das Problem der Maskierung. Und die anderen Charaktere auch.
 
@SamRockwell Ich denke wegen dem Problem der Maskierung hat man das Sporen Konzept auch fallen gelassen. Ich glaube Pascal ist ja auch nicht so happy darüber dass man ihn als Mando ständig nur mit Helm sieht.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Szenen in denen die Figuren mit Maske rumlaufen, gar nicht sooo oft in den Spielen vorkamen.
 
Mir hat der Auftakt der Serie gefallen. Die erste halbe Stunde war atmosphärisch sehr dicht. Nach dem intensiven Auftakt musste das erzählerische Tempo wohl zwangsläufig nachlassen, um sich erst einmal in der neuen, dystopischen Welt zu orientieren. Die Geschichte um die Autobatterie ist zwar das Vehikel für den weiteren Verlauf der Serie, aber für mich ein kleiner Schwachpunkt. Hier erschien mir die Folge etwas uninspiriert. Nach der ersten Folge hat Nico Parker erst einmal einen stärkeren Eindruck hinterlassen als Bella Ramsey.
 
Die Sporen machen im Spiel so nicht wirklich Sinn, genauso wenig wie die immer recht spontane Nutzung von Masken. Vermutlich auch ein Grund, warum das fallen gelassen wurde... und man kann sich ja immer noch anders anstecken: Aufnahme des Myzels durch Nahrung zB...

...und der Junge hatte eh ne Wunde, warum soll da nichts eingedrungen sein?
 
und der Junge hatte eh ne Wunde, warum soll da nichts eingedrungen sein?

Dann muss da aber ein Pilzmensch dran gesaugt haben ;) macht bei dem vielleicht noch Sinn, aber eben nicht beim Mitschüler.

Im Spiel gibt kommt es eben auf die Konzentration der Sporen an, die ist dann zB bei dem Typen der an der Wand gepilzt ist logischerweise deutlich höher als an der frischen Luft. Das mit der Aerosolübertragung kennen wir ja jetzt zu genüge.. :whistling:
Und ich meine mich erinnern zu können, dass man bei Angriffen gar nicht infiziert, sondern einfach erstmal gestorben ist.

Ich sehe also bei Sporen deutlich weniger Probleme und mögliche Logikbrüche als bei den Tentakeln und wie der Doktor schon meinte sooo oft kam das im Spiel jetzt auch nicht vor, sodass Charaktermomente in der Serie einfach auch in besser belüfteten Arealen hatten stattfinden können.
 
Dann muss da aber ein Pilzmensch dran gesaugt haben ;) macht bei dem vielleicht noch Sinn, aber eben nicht beim Mitschüler.
nicht unbedingt... da kann auch anderes Pilzmaterial rangekommen sein, wie etwa abgefallenes Myzel oder Teile von Fruchtkörpern... und der Schüler könnte kontaminiertes Brot oder so gegessen haben? Ich habe gerade noch keine Ahnung, wie das alles zusammenhängen könnte, aber irgendwie muss das ja auch zuerst an so und so viele Menschen übertragen worden sein, ohne dass sie gebissen wurden. Und da kann eigentlich nur das Myzel (also die kleinen Fäden) Hauptverursacher sein... durch Wachstum, Einnahme oder sonstwie.

Im Spiel gibt kommt es eben auf die Konzentration der Sporen an, die ist dann zB bei dem Typen der an der Wand gepilzt ist logischerweise deutlich höher als an der frischen Luft. Das mit der Aerosolübertragung kennen wir ja jetzt zu genüge.. :whistling:
Sie ziehen die Masken im Spiel halt immer dann erst auf, wenn sie die Sporen in der Luft erkennen und dann sollten sie die eigentlich auch bereits unter der Maske haben. Das meine ich mit "etwas sinnfrei". Kurz danach setzen sie sich auch wieder ab und atmen gut durch, obwohl sie über und über mit Sporen voll sein sollten. Die müssten sich erstmal ordentlich abfackeln, weil sich Sporen nochmal anders verhalten als Aerosole.

Und ich meine mich erinnern zu können, dass man bei Angriffen gar nicht infiziert, sondern einfach erstmal gestorben ist.
Japp, die haben dich zerlegt. Kann aber sein, dass du dann dennoch ein guter Brutplatz warst.
 
Die neuen Tentakeln erinnern mich an die Flood von Halo. Ich habe mir in den Spielen immer vorgestellt das es ein langer und intensiven Kontakt mit den Sporen braucht damit es wirkt. Als das ein kurzer Kontakt nur halb so schlimm ist. Nur so machten viele Szenen im Game Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geistert die Mehl-Theorie als Auslöser der Pandemie durchs Netz. In der Serie deutet ein Radio-Bericht auf den Ursprungsort des Parasiten-Pilzes hin: Jakarta, Indonesien. Dieser soll für die Produktion von Mehl bekannt sein, worin der Grund für die rasche Verbreitung der Pandemie gesehen wird. Joel und Sarah bekommen im Laufe des Prologs Mehlprodukte angeboten, vergessen welches zu kaufen oder eine Geburtstagstorte zu besorgen.

Wobei sich bei dieser Theorie die Frage stellt, warum gerade der Großproduzent an Getreide, die USA, mit Mehl aus Jakarta geflutet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt... da kann auch anderes Pilzmaterial rangekommen sein, wie etwa abgefallenes Myzel oder Teile von Fruchtkörpern... und der Schüler könnte kontaminiertes Brot oder so gegessen haben? Ich habe gerade noch keine Ahnung, wie das alles zusammenhängen könnte, aber irgendwie muss das ja auch zuerst an so und so viele Menschen übertragen worden sein, ohne dass sie gebissen wurden. Und da kann eigentlich nur das Myzel (also die kleinen Fäden) Hauptverursacher sein... durch Wachstum, Einnahme oder sonstwie.

Da kann ich ja mitgehen, weil das Myzel dann ähnlich wie die Sporen wirken würde. Aber so wie ich es von offizieller Seite verstanden habe, funktioniert die Übertragung allein über die Ranken.

Sie ziehen die Masken im Spiel halt immer dann erst auf, wenn sie die Sporen in der Luft erkennen und dann sollten sie die eigentlich auch bereits unter der Maske haben. Das meine ich mit "etwas sinnfrei". Kurz danach setzen sie sich auch wieder ab und atmen gut durch, obwohl sie über und über mit Sporen voll sein sollten. Die müssten sich erstmal ordentlich abfackeln, weil sich Sporen nochmal anders verhalten als Aerosole.

Stimmt, jetzt wo du es sagst :D Gut, kann man auf Spielmechanik schieben oder zur Not halt mit der Konzentration der Sporen und der Dauer des Kontakt erklären. Denke den Serienmachern wäre da vorher noch etwas eingefallen, bevor man die Sporen ganz fallen lässt..


Die Theorie mit dem Mehl gefällt mir ziemlich gut. Die ganzen Anspielungen in der Serie und die Meta-Anspielung der Produzenten mit den Brotkrümeln. Ich denke die USA (und der Rest der Welt) müssen gar nicht geflutet werden mit Mehl aus Jakarta, ich denke da wird es dann einen Kipppunkt geben wo sich das Myzel bzw. die Ranken (oder vielleicht doch Sporen :braue) ganz ohne Getreideerzeugnisse verbreitet. Ich denke genau diesen Zeitpunkt haben wir im Prolog auch gesehen. Übrigens hat Naughty Dog höchstselbst jetzt die Theorie retweeted.

Und ein weiterer Hinweis, der noch nicht genannt war, ist mir beim Rewatch aufgefallen: Direkt zu Beginn in der Talkshow, wird auf die Gewinnung von LSD durch Mutterkorn eingegangen und Mutterkorn findet sich wo? Genau, an Getreideähren.
 
Da kann ich ja mitgehen, weil das Myzel dann ähnlich wie die Sporen wirken würde. Aber so wie ich es von offizieller Seite verstanden habe, funktioniert die Übertragung allein über die Ranken.
Aber so wirds nicht sein. War halt wieder vereinfacht dargestellt...
Stimmt, jetzt wo du es sagst :D Gut, kann man auf Spielmechanik schieben oder zur Not halt mit der Konzentration der Sporen und der Dauer des Kontakt erklären. Denke den Serienmachern wäre da vorher noch etwas eingefallen, bevor man die Sporen ganz fallen lässt..
Das wird einfach die Spielemachanik gewesen sein, weil es sonst unmöglich wäre, das Spiel so zu erzählen. War halt ein cooler Indikator, damit es vom Walking Sim zu nem Shooter geswitcht ist.

Die Theorie mit dem Mehl gefällt mir ziemlich gut. Die ganzen Anspielungen in der Serie und die Meta-Anspielung der Produzenten mit den Brotkrümeln. Ich denke die USA (und der Rest der Welt) müssen gar nicht geflutet werden mit Mehl aus Jakarta, ich denke da wird es dann einen Kipppunkt geben wo sich das Myzel bzw. die Ranken (oder vielleicht doch Sporen :braue) ganz ohne Getreideerzeugnisse verbreitet. Ich denke genau diesen Zeitpunkt haben wir im Prolog auch gesehen. Übrigens hat Naughty Dog höchstselbst jetzt die Theorie retweeted.

Und ein weiterer Hinweis, der noch nicht genannt war, ist mir beim Rewatch aufgefallen: Direkt zu Beginn in der Talkshow, wird auf die Gewinnung von LSD durch Mutterkorn eingegangen und Mutterkorn findet sich wo? Genau, an Getreideähren.
Sehr cool, ja.
 
Die "Mehl Theorie" finde ich tatsächlich ganz spannend. Muss man mal darauf achten, was es da noch an Hinweisen in den nächsten Folgen geben wird.

SamRockwell schrieb:
Wobei sich bei dieser Theorie die Frage stellt, warum gerade der Großproduzent an Getreide, die USA, mit Mehl aus Jakarta geflutet werden sollte.
Vielleicht ist gar nicht das Mehl das Problem sondern ein verseuchtes Düngemittel, und es war dann eher Zufall dass es in Jakarta zuerst ausbrach. Man wird sehen ob und wie das aufgeklärt wird.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Spielen nie wirklich eine Erklärung zur Herkunft des Pilzes. Und letzte Interview Aussagen mit Druckman und co deuten eher darauf hin, dass man in einem möglichen 3. Teil den Fokus wieder mehr auf's Gameplay und weniger auf die Exposition der Geschichte legen wird, nachdem man anscheinend sehr angetan vom Story Telling eines "Elden Ring" ist. Von daher könnte uns die Serie tatsächlich mehr zur Herkunft der Infektion liefern als wir je in den Spielen erfahren werden.
 
Sie ziehen die Masken im Spiel halt immer dann erst auf, wenn sie die Sporen in der Luft erkennen und dann sollten sie die eigentlich auch bereits unter der Maske haben. Das meine ich mit "etwas sinnfrei". Kurz danach setzen sie sich auch wieder ab und atmen gut durch, obwohl sie über und über mit Sporen voll sein sollten. Die müssten sich erstmal ordentlich abfackeln, weil sich Sporen nochmal anders verhalten als Aerosole.
Das ist nicht zwangsläufig nötig. In der realen Welt, kommt es auf die Konzentration der Sporen an. Sie müssen das Immunsystem überwältigen und dafür müssen es genug sein. Deswegen ist es ja nicht Schlimm wenn in einem Haus zum Beispiel typische Schimmelsporen vorhanden sind, wenn es zu viele sind und bestimmte Schwellenwerte (CFU pro Kubikmeter, CFU = colony forming units*) überschritten werden muss man aktiv werden. Laut Umweltbundesamt ist bspw. eine Hintergrundbelastung völlig normal und lässt sich gar nicht wirklich vermeiden.

Der echte Pilz - der als Vorbild für den Pilz im Spiel dient - bildet Sekundärsporen um die Sporen auf dem Boden zu präsentieren, da diese zu schwer sind um sich über die Luft ohne Agitation zu verteilen. Im Spiel sind die Nester der Infizierten in Innenräumen zu finden. Dort dürfe die Konzentration an Sporen gigantisch sein, zudem vor Sonnenlicht geschützt (etwa 80% der Sporen lassen sich mit UV-Licht abtöten). Der Spiel-Pilz scheint aber evolutionär gerade deswegen so erfolgreich, weil er eben nicht die passive Verbreitung über die Sporen als primären Verbreitungsweg nutzt, sondern die aktive Verbreitung über die Infizierten?
Unter dieser Annahme, ist die Infektionen über Sporen eher ein Unfall, weil man in ein Nest geraten ist das von Fruchtkörpern nur so wimmelt. Es würde reichen, wenn man die Maske aufsetzt, wenn man in Innenräumen ist und dort Pilzgewächse sieht. Läuft man darin herum, erhöht sich mit der Zeit die Anzahl an Sporen in der Luft, da man diese aufwirbelt.

*CFU sind bei Pilzen nicht zwangsläufig einzelne Sporen. Manchmal bedarf es auch tausender Sporen damit überhaupt eine Kolonie entsteht.
 
Folge 2:
Kurzweilige Folge, die den Lore aber ordentlich vorangebracht hat.

Der Ausflug nach Indonesien kam für mich überraschend, war aber gelungen. Die „Mehltheorie“ ist wohl auch bestätigt. Das einzige was ich komisch fand war dass die Wissenschaftlerin von Anfang an ein Heilmittel verneinte. Lebenslange Forschung hin oder her, aber gleich aufgeben wirkt seltsam. Zumal in der Realität mit Fungiziden sehr wohl effektive Mittel gegen Pilze existieren.
Gut gefällt mir dagegen, dass man mehr über die Biologie der Pilze erfährt und sogar neue Dinge einführt. Hier wird das TLoU Universum sinnvoll erweitert.
Die erste Begegnung mit den Klickern war sehr gelungen, die Sounds wirken 1:1 aus den Spielen übernommen. Mir war das nur zu viel Geballer, wenn man mal bedenkt dass man im Spiel zumindest zu Beginn nicht besonders weit kam mit Schusswaffeneinsatz. Auch scheint sich Joel im Gegensatz zu seinem Pendant im Spiel keine Sorgen um Munition machen zu müssen.

Was mir am meisten gefällt ist bisher, wie sehr die Serie die Charaktere, die Atmosphäre und den Look des Spiels einzufangen vermag. Hier hat sich jemand die Vorlage echt zu Herzen genommen.

P.S: Die Sporen wurden von Ellie erwähnt, aber ich weiß noch nicht recht was ich mit dieser Anspielung anfangen soll.
 
Zurück
Oben