SWTOR The Old Republic

Das sollen sie IMO seitens der Entwickler auch gar nicht "kapieren" - eher im Gegenteil! -Denn die Beta-Tester sollen m. V. n. schon möglichst unvoreingenommen und ruhig recht rigide und sozusagen ehrlich das Spiel kritisieren uind eben sagen, was ihnen im Hinblick auf Spieldynamik, Umsetzung und Design nicht gefällt bzw. was sie bedenklich finden! D. h., dass die das Spiel beim spielen nicht als "unfertiges Spiel" empfinden sollen. (Allerdings gehe ich auch mal davon aus, dass die meisten dieser besagten "Betas spielenden Heinis", ausreichend intellektuelle Fähigkeiten besitzen, das unterscheiden zu können! Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Auswahl der Beta-Tester schon darauf achtet, eben da gerade NICHT irgendwelche "Heinis" anzustellen! ;))
Abschließend aber ein volles ACK, was unabhängige Blogs (o. a. Foren) anbetrifft. (Ein schöner Hinweis!) Ich denke auch, dass man dort die besten und nachvollziehbarsten Informationen als möglicher TOR-Spieler oder -Käufer dazu erhält. :)

Das ist eine sehr naja, optimistische Sicht des Betatestens. Die meisten Tester nutzen eine Beta nur, um kostenlos zu spielen und das Spiel umsonst zu testen ohne überhaupt irgendwelche Verbesserungsvorschläge abzugeben. Das sind dann hinterher auch die Leute, die am meisten meckern wenn irgendwas nicht richtig läuft.

Das Problem ist auch von vielen Entwicklern schon mal angesprochen worden. Eine open Beta ist im Grunde ziemlich nutzlos, außer um die Server zu testen. Ich glaube, daher wollten Bioware/EA zuerst auch auf open Betas verzichten.

Bei einer frühen geschlossenen Beta mag das anders aussehen, aber diese Leute schreiben wie gesagt auch ihre Ansichten nicht in Foren ;)
 
Das ist eine sehr naja, optimistische Sicht des Betatestens. Die meisten Tester nutzen eine Beta nur, um kostenlos zu spielen und das Spiel umsonst zu testen ohne überhaupt irgendwelche Verbesserungsvorschläge abzugeben. Das sind dann hinterher auch die Leute, die am meisten meckern wenn irgendwas nicht richtig läuft...
*Hrmpf... - wie bitte...? :konfus:*
Wie i***tisch kann man IMHO als Beta-Tester bitteschön sein, solche Chancen und Möglichkeiten zu kompromittieren und korrumpieren?
Ich meine - hätte ich die Zeit und die entsprechenden Englischkenntnisse, gäbe es für mich nichts Genialeres, als eine solche Möglichkeit - da ich so n. m. V. sinnvoll Einfluss darauf nehmen könnte, was ich tatsächlich an der Konzeptumsetzung moderner Games im Allgemeinen bis hin zu Produktionen wie TOR im Besonderen nicht gut finde oder mir nicht gefällt (von der technisch-kompetenten Rezension entsprechender bis dato den Entwicklern noch nicht zu Bewusstsein gekommenen Bugs oder mechanischen Unzulänglichkeiten!)
Mir z. B. bleibt so nur ein Forum wie dieses, um hier und da wenn dann mal zu sagen: "Dieses-und-jenes daran gefällt mir nicht oder finde ich nicht gut, während ich solches-und-welches daran toll finde!"

Solche "Beta-Test"-Boykotteure sollten IMO entsprechende Qualitätsleistungen, wie sie die Entwickler bei BW erbringen, erst einmal selbst erbringen!
(Abschließend - werden den Open Betas überhaupt noch "öffentlich" durchgeführt bzw. hat BW so etwas getan? Die Problematik damit ist doch alles andere als neu!
IMHO sollte man so etwas budget-technisch konzeptionell mit einkalkulieren, um vernünftige "Server-Tests" sozusagen im "eigenen Hause" abwickeln zu können! :confused:)
 
Ich stimme dir auf jeden Fall vollkommen zu. Ich kann auch nicht verstehen, dass sich Leute zu Betas (ob open, closed) melden und sich dann zu fein/zu faul sind mal ein Feedback abzugeben.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass man nur genug Leute an so etwas teilnehmen lassen muss, in der Hoffnung auch genügend Infos zu bekommen.

Vielleicht ist der Bioware Weg da gar nicht verkehrt, mit "ausgewählten" Leuten zu testen, anstatt mit jedermann.
 
Überraschend gut, da der imperiale Agent und der Soldat die zwei Klassen sind, die ich eigentlich ziemlich uninteressant finde.

Ja es ist ein MMORPG, aber eins mit einer festen Story, was es so noch nicht gab. Jede Klasse hat eine eigene Story, du schlüpfst also in ein vorbestimmten Char, den du nur einen anderen Namen gibst. Es ist das gleich wie bei KotoR, nur das diesmal jede Klasse für eine andere Geschichte steht.

Gibts da schon Details, ob man der Story starr folgen muß? Mir würden die Freiheiten eines RPG fehlen, wenn ich nicht nach Tatooine statt nach Hoth fliegen kann, wenn mir danach ist...

auch wenn ich von den Eigenschaften her einen "Schmuggler" spielen wollen würde - aber eben vlt. nicht auf Seiten der Republik!

Ich hätte es sowieso begrüßt, wenn es eine neutrale Klasse geben würde, die auf beiden Seiten agieren kann. Schmuggler und Kopfgeldjäger würden sich dafür anbieten oder man hätte einfach die Klasse des Söldners ins Leben rufen können.
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Story fest vorbestimmt, aber man kann abseits der Story zu jeden Planeten Fliegen und dort halt die Nebenquests und so weiter machen. Aber 100% bin ich mir da nicht sicher, da die ganzen aussagen von verschiedenen BW Mitarbeitern, doch etwas verwirrend ist.
 
@Stone Qel Droma: Ist das denn tatsächlich nicht wesentlich anders, als in den KotOR-Titeln? Das fände ich dann eigtl. recht schade, weil gerade eine Welten-/Planeten-übergreifende Quest-Struktur IMO längst überfällig wäre. (Selbst ein inzwischen recht betagtes Spiel wie Spellforce hatte sozusagen "Map-übergreifende" Quests! ;))
 
Gefällt mir musikalisch gesehen recht gut für einen Spiele-OST, allerdings hört es sich, bis auf das letzte Stück, imho nicht wirklich nach SW an.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den ersten 5min eher einen alten Mittelalterfilm vor Augen hatte denn die SW-Galaxis.
 
Scheint ein guter Soundtrack zu sein, auch wenn er bis auf das Ende nicht nach dem klassischen Star Wars Score klingt. Ich will auch nicht die ganze Zeit altbekannte Melodien hören, die irgendwie lieblos aneinandergereiht wurden. Hier und da mal ein paar bekannte Takte, dann paßt das schon.

Den Chorgesang finde ich ziemlich gut, sehr episch. Könnte ich mir gut als Untermalung auf Korriban vorstellen.
 
Das Schwierige bei dem Soundtrack finde ich, dass ich mich nicht recht entscheiden kann, ob er mir nun gefällt oder nicht!
Er beinhaltet auf jeden Fall viele interessante Stellen, welche in ihrer neuen "alten" Art des Arrangements IMHO interessante, neue Offenbarungen beinhalten.
So war mir bislang noch gar nicht so bewusst geworden gewesen, dass das hier etwas abgewandelte KotOR-Theme zu Beginn - verstärkt durch das Basictheme-Fundament von EP III (war doch aus RotS, oder? :konfus:) - etwas von russisch-behäbiger Tragik hat!
Dann, an der Stelle, wo das russisch anmutende Tragic-Theme droht, zum Klischee zu werden, umschiffen sie dieses recht geschickt durch den Einsatz der typisch Williams'schen RotS-artigen Chöre und doch bleibt das Ganze - geschickt gemacht, muss ich sagen - dann dennoch irgendwie eine Mischung aus KotOR-Theme mit eben jenem russisch anmutendem Tragik-Charakter, welches durch die Chöre noch erheblich dramatisiert wird.
Etwas problematisch empfinde ich dabei ebenso die Wahl des zwar harmonischen, aber nah am Rande des Klangklischees wandelnden tonalen Klangverhältnisses der Chor-Mehrstimmigkeit, als auch den darauf folgenden ebenfalls recht klischeehaltigen Parts, der mich musikcharakterlich sehr an die Soundtrack-Themes der alten Hollywood-Gladiatoren-im-Römischen-Reich-Filme (Ben Hur, Der Untergang des Römischen Reichs u. ä.) erinnert. Im Gegenteil wirkt Letzteres tatsächlich auch mich sehr wie eine charakterliche Hommagierung an "Ben Hur" (die mich auch nicht wundern würde, da man das Boontha-Eve-Race in EP I ebenfalls als eine Hommage an das "Große Wagenrennen" in selbigem Filmklassiker sehen könnte!)
Insgesamt greifen die Komponisten hier dann des Weiteren im Charakterspektrum fast schon IMO sehr eindeutig auf die Theme-Klischees der alten Hollywood-Schinken zurück (was aber jetzt keine Wertung sein soll, sondern ich einfach erst einmal so feststelle! -Jedenfalls komme ich nicht darum herum, mich teilweise hier auch an die weihnachtlichen, familiären TV-Sessions von "Vom Winde verweht" bis hin zu "Dr. Schiwago" meiner Kindheitstage zurückerinnert zu fühlen! ;):D)
Dann folgt schließlich ein kurzer Break, nach dem es - Ah-ha-Effekt!!! - wie mir scheint dann doch fast schon sehr ost-eureopäisch christlich-orthodox wird :-)D).
Man kann sich darüber streiten, ob das dann eine passende Sith-Theme-Variation-Anlehnung sein mag! Interessant daran finde ich jedenfalls die Verschmelzung dabei mit einem eher sehr modernen Klischee düster-militär-rhythmischer Action-Charakteristik (was mir allerdings sehr gut gefällt!). Die melodischen Wendungen empfinde ich hierbei IMHO als dann etwas zu gewagt.
Tja, und was soll ich sagen - *hau mich um, vor Verwunderung* - danach folgt nach einem weiteren Break ein derart typisches und sehr alt bekanntes SW-OT-Theme, welches mich zu den Williams'schen Rückempfindungstiefen eines ANH zurückführt (Plötzlich steht da wieder der "18-jährige" Luke Skywalker auf Tattooine und starrt in die untergehenden zwei Sonnen Tattoo I und II - was es tatsächlich auch heute noch schafft, mir eine kleine, feuchtsalzige Absonderung in den Augenwinkeln zu entlocken!).
Das sie Williams Theme hierbei in einer Art zum Ende hin abwandeln, die mich dann wieder eher an eine typische Klangcharakteristik eines Jacksonschen HdR erinnert, ist sicherlich Geschmacksfrage! -Doch ich finde das sehr geschickt und sehr schön gemacht.

Mein Fazit zu diesem gesamten Soundtrack fällt dennoch nicht nur positiv aus.
Das Wandeln durch die thematischen Untermahlungscharakteristika der amerikanischen Filmgeschichte ist IMHO zwar eine geistreich stimmige und schöne Hommagierungsidee, die mir aber zuweilen entweder zu sehr - oder je nach dem, wie man es sehen will zu wenig - "kopflastig" ausfällt. Durch die für meinen Geschmack doch sehr konträr zueinander gestellten "Charaktereindeutigkeiten" - die darüber hinaus all zu häufig doch sehr ähnlich bis fast schon identisch mit den "alten Vorgaben" klingen - kann sich der ganze Soundtrack hier nur schlecht von einem fragmentarischen Versatzstück-Charakter lösen. Er wirkt somit auf mich eher wie ein entsprechendes Aneinanderreihungs-Sammelsurium denn einem Stück aus ganzem Guss! Das mag eindeutig - und unabhängig davon gesehen, dass es mglw. genau so von den Komponisten bzw. Arrangeuren gedacht war - eine Geschmacksfrage sein, und diese gefällt mir persönlich nicht so sehr.
Vielmehr sind es stellenweise einzelne zwischenteilige Übergänge und Verschmelzungen, die mir hier sehr, sehr gut gefallen (s. z. B. oben meinen Hinweis auf die militär-rythmische Action-Charakteristik!!!).
Am Schwierigsten empfindet meine Hörgewohnheit dabei die parallelen u. a. aneinander gereihten multitonalen Vermischungsversuche bekannter SW-Themes mit bekannten filmhistorischen Musikuntermahlungs-Zitaten. Oder knapper ausgedrückt - tendiert sie für mich in sehr starken Extremen zwischen "gefällt mir, wunderschön" und "Autsch, was war das denn?".
Ob die Entscheidung der Komponisten/Arrangeure klug war, am Ende doch eine sehr eindeutige Zitat-Hommage an Williams hinzuzufügen, ist sicher eine interessante Frage im Allgemeinen, die ich für meiner im Besonderen eher mit nein beantworten würde. Insgesamt passen mir dabei die gesamten ersten Zweidrittel des Stückes dann doch weder charakterlich, noch tonal zum Klangcharakter von Williams' ursprünglich hier recht sehnsüchtig verträumten "Young Luke dreams about the adventure between the stars"-Athmosphäre.
Und mich wundert das IMHO auch ganz und gar nicht, denn die ersten Zweidrittel wirken zudem auf mich weitaus "geerdeter" und pragmatischer, trotz ihrer Dramatik und Tragik- oder gerade deshalb! ;)
 
Du hast so eine bekommen, oder?


Hallo Beowe_dragon,

Dein Benutzerkonto wurde ausgewählt, um am kommenden Star Wars™: The Old Republic™-Beta-Test-Wochenende teilzunehmen. Wenn du bereits getestet hast oder gerade an einem Test teilnimmst, wirst du erneut eingeladen. Weite Details zu diesem Test-Wochenende folgen in Kärze.

Bei diesem Test werden wir mit Spiele-Websites zusammenarbeiten, um, falls notwendig, zusätzliche Beta-Codes zu verteilen. So können wir sicherstellen, dass wir auf die gewünschte Anzahl von Spielern kommen und unsere Server vor der Veröffentlichung einem echten Lasttest unterziehen können. Bitte versucht nicht auf diesem Wege einen Code zu bekommen; mit dem Erhalt dieser E-Mail ist euch die Teilnahme an diesem Test-Wochenende bereits gesichert. Andernfalls geht ihr das Risiko ein, von diesem Test ausgeschlossen zu werden.

Und zur Erinnerung: Alles, was mit diesem Test in Verbindung steht (Spielinformationen, Fortschritt, Forendiskussionen usw.) ist vertraulich und darf nicht außerhalb der Spieltest-Foren diskutiert oder mitgeteilt werden. Zudem unterliegt deine Teilnahme am Spieltest der Spieltestvereinbarung.


Möge die Macht mit dir sein,
Das Star Wars: The Old Republic-Team

Diese hat jeder bekommen der sich vor dem 11.11. als Tester beworben hat, wo man das Spiel Runter lädt und wann der Stresstest beginnt erfährt man erst später mit einer neuen Mail
 
Sag ihr, Anakin glänzt und glitzert auch, wenn er tot ist und er muss dafür nicht mal in die Sonne gehen.

Auf sowas fahren Frauen doch anscheinen ab :D
 
Zurück
Oben