SWTOR The Old Republic

Ich kenn mich jetzt nicht so mit den MMORPGs aus, aber der Preis klingt für mich irgendwie ziemlich steil.

WoW kost' glaub ich das gleiche...

Ich finds auch nicht tragisch, solang der Service stimmt und alles glatt läuft, es Updates gibt etc.
Was ich nicht mag ist auch noch für irgendwelche Boni zahlen, die man nur bekommt, wenn man nochmal extra blecht. Hab das zwar mit der Collectors Edition schon gemacht, aber die wollt ich ohnehin und nicht wegen den In-Game Gegenständen.
 
So... nach insgesammt 42h kann ich für mich sagen: taugt!

Die Beta hat mir sehr viel Spass gemacht. Freitag und Samstag bin ich allein durch die Welt gestreift und ab Sonntag dann in ner 2er-Gruppe. Und ich muss sagen, in der Gruppe hats mir nochmal mehr Spass gemacht. Die Planeten sind toll, die Dialoge und entscheidungs-Möglichkeiten darin sind sehr astmosphärisch und die Missionen abwechslungsreicher als gedacht. Und dazu noch die jeweiligen Stories, die man verfolgt.
 
Im Grunde ein normaler Preis für ein kostenpflichtiges MMO. Habe ich kein Problem mit. Allerdings sollten die dann auch wirklich nicht anfangen noch einen zusätzlichen Itemshop oder ähnliches einzubauen.

Aber ich denke, das wird auch nicht der Fall sein.
 
Das Spiel ist einfach genial, kaum Saß ich am Samstag dran, waren schon unbemerkt 5 Stunden vergangen, das gleiche Sonntag und Montag. Bin begeistert und bin schon gespannt wie es zum Start in wenigen Wochen sein wird.

Hab noch schnell heute Morgen, meine Chardaten aufgeschrieben, damit ich keine Zeit verliere wenn ich meinen Char erstelle und so hoffentlich meinen Namen schnell sichern kann.:kaw:
 
Ich frage mal eben ein wenig drauf los, da ich keine Lust habe, mir minutenlange Videos mit irgendwelchem Gelaber anzusehen:

Wie ist das eigentlich auf den Planeten, gibt es da mehrere Gebiete/Städte oder nur einen bestimmten Teil, den man erkunden kann? In dem Bereich war mir KOTOR ja zu klein... :o

Irgendwo war zu hören, SWTOR würde eher wie ein Solospiel mit MMO-Anteil wirken. Wie sieht es da aus?

Und wie war es mit den Charakteren, waren die Spieler voneinander zu unterscheiden oder sahen alle gleich aus?
 
Wie ist das eigentlich auf den Planeten, gibt es da mehrere Gebiete/Städte oder nur einen bestimmten Teil, den man erkunden kann? In dem Bereich war mir KOTOR ja zu klein...

Also, ich würde fast sagen, die Größe entspricht ziemlich genau der von KotOR. Eventuell einen Deut größer. Ich war bisher aber nur auf Ord Mantell und Coruscant (hatte ich auch nicht ganz fertig).

Irgendwo war zu hören, SWTOR würde eher wie ein Solospiel mit MMO-Anteil wirken. Wie sieht es da aus?

Kann ich bestätigen, es spielt sich genauso. Man sollte allerdings das Chatfenster zu klappen und ignorieren können, dass manchmal Charaktere mit Namen, wie Heinz, oder Darkmoonia durch das Bild hüpfen. :/

Und wie war es mit den Charakteren, waren die Spieler voneinander zu unterscheiden oder sahen alle gleich aus?

Ja, doch. Im Startgebiet noch nicht so eindeutig, aber auf Coruscant waren die Unterschiede dann doch größer. Ich finde sowieso, dass man ziemlich ausgeprägte Möglichkeiten hat, dass Aussehen des Charakters bei der Erstellung zu beeinflussen (viel mehr, als bei WoW). Und, man kann sogar dass Aussehen seiner Gefährten im Nachhinein verändern.
 
Wie ist das eigentlich auf den Planeten, gibt es da mehrere Gebiete/Städte oder nur einen bestimmten Teil, den man erkunden kann? In dem Bereich war mir KOTOR ja zu klein... :o

Kann jetzt nur für Kopfgeldjäger Level 11 sprechen: Jeder Planet ist ein grosses Gebiet, jedoch relativ schlauchmaessig. Man wird oft von hohen Wänden und Abgründen gehindert.
Von Nal Hutta ging es dann auf den Sternenzerstörer und von dort konnte man dann verschiedene andere Planeten ansteueren. Es ging dann in eine Stadt (ähnlich Coruscant), wo man die meisten Punkte nur per Speeder erreichen konnte (ein automatischer Transport von A nach B).

Irgendwo war zu hören, SWTOR würde eher wie ein Solospiel mit MMO-Anteil wirken. Wie sieht es da aus?
Es ist sehr storylastig und gerade anfangs kommt man wunderbar alleine klar. Es gibt ein paar Missionen mit 2+ Mitgliedern, aber die braucht man nicht unbedingt machen, um voran zu kommen.
Mir kam SWTOR auf jeden Fall wie ein Singleplayerspiel vor, vorallem eben wegen der durchführenden Story.

Und wie war es mit den Charakteren, waren die Spieler voneinander zu unterscheiden oder sahen alle gleich aus?

Nunja im Groben alle relativ gleich humanoid. Und viel Zeit habe ich mir nicht genommen, sie anzuschauen, da es Wichtigeres gab. :D
Aber auch die Rüstungen scheinen nicht besonders individualisiert zu sein, da sah ein Trooper wie ein Trooper aus und ein Sith eben wie ein Sith...so im Groben. :)

Leider hat man keine richtigen Aliens als spielbare Rassen genommen (Rhodianer, Hammerheads oder Gamorreaner), sondern eben die, die am menschlichsten aussehen (Twilek, Chiss & Rattataki).
Geht der Alienreiz ein bisschen flöten, finde ich.
 
@Ben & Tessek: Alles klar, danke Euch beiden für die Info.

Wegen dem relativ kleinen Spielgebiet und dem verkappten Solospiel bin ich jetzt zwar im Zweifel, ob das Spiel wirklich was für mich ist, aber mangels großer MMO-Erfahrung schnuppere ich eben wie geplant mal rein...
 
Ich finde die Planeten eigentlich schon recht weitläufig und auch nicht schlauchartig... ist eher ein großes Areal wo viele Wege ans Ziel führen. Ich war in der Beta auf Tython, Coruscant, Nar Shaddaa und Ord Mantell. Auf jedem Planeten gibts dann zusätzlich zu den Arealen auch noch größere Gebäude oder Höhlen etc, die man durchforsten und Missionen erledigen kann. Und dadurch, dass es eine große Anzahl Planeten gibt, ist die Spielwelt doch recht üppig. Und die Planeten gehen auch denke ich nicht so schnell und da wird noch einiges an Add-Ons dazu kommen.

Dass das ganze eher wie ein neuer KotOR-Teil daher kommt hat mich persönlich positiv überascht. Man kann das wirklich gut alleine spielen, oder man sucht sich einen Freund und zieht mit dem durch die Lande. Das habe ich die meiste Zeit vom Spiel gemacht und wir haben dann auch die jeweiligen Stories zusammen gespielt. Ist wie ein Single-Player Spiel mit mehreren Personen ^^

Und die Chars sahen auch nciht alle gleich aus, zumindest im weiteren Spielverlauf nicht mehr. Am Anfang sind die Klamotten halt alle die gleichen, aber das gibt sich recht schnell.
 
Über das "High Level Endgame" kann dir eh noch kaum einer was sagen.
Dafür reichte so ein Wochenende nicht aus.
War bei WoW auch so, da levelte man quasi alleine vor sich hin bis zur höchsten Stufe und danach ging man öfters in Gruppen in die 5/10-Mann Dungeons (und 40er Raids), um eben seine Ausrüstung weiter zu verbessern (umso grösser die benötigte Gruppe, umso besser die Beute, jedoch auch umso mehr Mitspieler mit denen man sich um die Beute zanken/würfeln muss).

Vorher konnte man zwar auch gruppieren, aber das waren meist nur kurze Wegbegeleiter, weil man sich vom Level und den Erfahrungspunkten schnell wieder unterschieden hat (je nach intensiver Spielweise). Gruppenspiel macht jedoch auch in niedrigeren Leveln Spass, also sollte man ruhig versuchen öfters mal ne Gruppe zu machen...

TOR wird sich mit Sicherheit an WOW orientieren.

@Laubi: Nal Hutta empfand ich schon sehr schlauchartig mit den ganzen gezogenen Stahlwänden mitten in der Natur...und auch den Stadtplanet fand ich sehr inselmaessig.
Aber vielleicht waren sie als Startgebiete extra weniger verwirrend gestaltet.
Bin mal gespannt, ob man im Endgame dann wie in WoW ein eigenes Reittier/Fahrzeug kriegt, mit denen man selber dort fliegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das ganze eher wie ein neuer KotOR-Teil daher kommt hat mich persönlich positiv überascht. Man kann das wirklich gut alleine spielen, oder man sucht sich einen Freund und zieht mit dem durch die Lande. Das habe ich die meiste Zeit vom Spiel gemacht und wir haben dann auch die jeweiligen Stories zusammen gespielt. Ist wie ein Single-Player Spiel mit mehreren Personen ^^

Hmm... der starke Singleplayer-Aspekt ist das, was mich etwas skeptisch stimmt. Generell hätte ich einem ganz normalen KOTOR 3 den Vorzug gegeben. Das ist SWTOR jetzt irgendwie auch, allerdings mit dem mehr oder weniger optionalen MMO, wofür man monatlich blechen muß. Tja, wo Lucasfilm draufsteht ist auch Lucasfilm drin... ^^
 
Also, ich würde fast sagen, die Größe entspricht ziemlich genau der von KotOR. Eventuell einen Deut größer...

...Jeder Planet ist ein grosses Gebiet, jedoch relativ schlauchmaessig. Man wird oft von hohen Wänden und Abgründen gehindert (...) Es ging dann in eine Stadt (ähnlich Coruscant), wo man die meisten Punkte nur per Speeder erreichen konnte (ein automatischer Transport von A nach B)...
Oh je, wie schade! Das klingt mir wirklich alles sehr nach KotOR 1 + 2! Da scheint sich nicht viel getan zu haben. Selbst die Sache mit dem "Speeder-Transport"-System gab es schon in TSL, dort auf Nar Shaddaa und diese "Schlauchmäßigkeit" auf den Maps (z. B. Korriban in TSL war ganz schlimm gewesen!!!) war hier im entsprechenden Foren-Thread schon IIRC vor langem - auch von mir - kritisiert worden.
Schade finde ich es auch, weil es in so manchen Gameplay-Vids anders wirkt bzw. rüber kommt. ;)

...Ich finde sowieso, dass man ziemlich ausgeprägte Möglichkeiten hat, dass Aussehen des Charakters bei der Erstellung zu beeinflussen (viel mehr, als bei WoW). Und, man kann sogar dass Aussehen seiner Gefährten im Nachhinein verändern.
Na, das klingt aber doch zumindest andererseits wirklich gut. Bei den Gefährten muss ich jetzt mal fragen:
Wie meinst Du das? Meinst Du, weil man ihnen Rüstungen, Kopfbedeckungen u. Ä, anlegen kann, oder kann man ihr grundsätzliches Äußeres noch nachträglich wie in einem Charakter-generator o. Ä. anpassen? :confused:

...Es ist sehr storylastig und gerade anfangs kommt man wunderbar alleine klar...
Und was bedeutet hier nun "anfangs"? Wie ist das denn nun tatsächlich aufgebaut?
Kann man denn die Figuren anderer Spieler sozusagen überall und auf jeder Map antreffen, oder kommt man im Spiel sozusagen erst in diesen besagten Massive-Player-Abschnitten "zusammen"? :confused:
 
Na, das klingt aber doch zumindest andererseits wirklich gut. Bei den Gefährten muss ich jetzt mal fragen:
Wie meinst Du das? Meinst Du, weil man ihnen Rüstungen, Kopfbedeckungen u. Ä, anlegen kann, oder kann man ihr grundsätzliches Äußeres noch nachträglich wie in einem Charakter-generator o. Ä. anpassen? :confused:

Also, als ich als Schmuggler meinen ersten Gefährten bekam (Corso Riggs), konnte ich mir eines von drei Anpassungssets für den Gefährten aussuchen, die dessen Aussehen dann teils vollständig verändert haben. Man muss das aber nicht machen, du kannst auch das vorgesehene Äußere beibehalten, was ich auch gemacht habe. Ist natürlich nicht so steuerbar, wie bei dem Spielercharakter selbst, aber ich wollte die Möglichkeit erwähnt haben! :D

Und was bedeutet hier nun "anfangs"? Wie ist das denn nun tatsächlich aufgebaut?
Kann man denn die Figuren anderer Spieler sozusagen überall und auf jeder Map antreffen, oder kommt man im Spiel sozusagen erst in diesen besagten Massive-Player-Abschnitten "zusammen"? :confused:

Deine Storybereiche sind instanziert. Da kommen nur du und dein Gefährte hinein, oder ein anderer Spieler, der sich mit dir in einer Gruppe befindet. Ansonsten, sind die Bereiche frei von anderen Mitspielern. Was Tessek wahrscheinlich meint, sind z.B die Flashpoints, die man nicht alleine, sondern nur in der Gruppe erledigen kann. Die sind zwar nicht wichtig für die eigene Storyline, sind aber trotzdem interessant inszeniert.
 
Schade finde ich es auch, weil es in so manchen Gameplay-Vids anders wirkt bzw. rüber kommt. ;)

Ich will das Spiel in dem Punkt gar nicht verurteilen und bitte nie vergessen, dass war mein ganz persönlicher Eindruck. Ob dieser der "Wahrheit" entspricht, kann ich nicht sagen, da sind denke ich auch die Geschmäcker zu unterschiedlich. Was dem einen zu schlauchig ist, ist dem andern zu gross...
Ich kenn halt vorher WOW, und da gab es solche langen Barrikaden nicht wirklich und wenn waren sie netter verpackt. :)

Wie meinst Du das? Meinst Du, weil man ihnen Rüstungen, Kopfbedeckungen u. Ä, anlegen kann, oder kann man ihr grundsätzliches Äußeres noch nachträglich wie in einem Charakter-generator o. Ä. anpassen? :confused:

In der Testphase hat man mehrere Erweiterungen bekommen. Diese waren ausdrücklich auf den Begleiter ausgestellt, man kann ihnen also nicht die alte Ausrüstung von einem selber geben.
Auch gab es dann nach einer Zeit eine Quest, wo man zwischen drei Typen des Begleiters wählen konnte (also jetzt platt: Asiat,Afro oder Europäer). Ich habs direkt verpatzt, da ich dachte ich müsste das Item dem Begleiter geben. Jedoch kam da die Aufforderung ob der Gegenstand zerstört werden soll, was ich mit Ja bestätigt habe (weil ich dachte die Frage lautet anders :D).
Merke: Lesen hilft und man legt die Sachen an, indem man den Charakterbildschirm des Begleiters öffnet und es dort anlegt.
Nicht dass euch noch dasselbe passiert. *g

Und was bedeutet hier nun "anfangs"? Wie ist das denn nun tatsächlich aufgebaut?
Kann man denn die Figuren anderer Spieler sozusagen überall und auf jeder Map antreffen, oder kommt man im Spiel sozusagen erst in diesen besagten Massive-Player-Abschnitten "zusammen"? :confused:

Eher andersherum. Man ist die meiste Zeit auf einem bevölkerten Gebiet, wo alle für sich rumwuseln und ihre derzeitigen Quests lösen und dann kommt man immer wieder in Gebiete, wo man alleinigen (Gruppen)-Zutritt hat. Diese halten sich aber in Grenzen.

Da jedoch jeder vor sich hinquestet und eigentlich keine Gruppen nötig sind, strengt sich da auch keiner an bei der Suche nach Mitspielern. Alles noch zu neu und unbekannt. *g
In WoW war es so, dass erst beim höchsten Charakterlevel (damals Level 60) die meisten das Solospiel aufgegeben und sich Gruppen angeschlossen haben. Den ab dort konnte man eben nicht mehr im Level aufsteigen und nur noch seine Ausrüstung durch Gruppenspiel perfektionieren.
Vorher gab es wie gesagt auch ab und zu eine Gruppe von Fremden, aber richtig feste Gruppen und Gildenarbeit gab es erst beim höchsten Level. :)
 
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