SWTOR The Old Republic

Ich bin auch immernoch am überlegen, ob ich mir das überhaupt zulegen sollte.
Und einen neuen Pc will ich mir auch nicht extra noch kaufen müssen.

Ich habe mir auf Youtube mal ein paar Videos angesehen.

Ich hätte mich da mehr über ein Kotor 3 gefreut.
 
@ShakThiRanah: Du lässt die Story außer acht. Wäre es ein klassisches MMO hätte ich nie auch nur in Erwägung gezogen, mir das Spiel zuzulegen. Aber dadurch, dass es einen roten Faden und eine Geschichte gibt, denen man folgen kann, macht das Spiel zumindest mir um Längen mehr Spaß als beispielsweise WOW. Lediglich beim Endgamekontent kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich bei TOR noch nicht soweit bin und bei WOW mal lediglich eine 14-Tage-Testversion angespielt hatte)

man rennt genau so rum wie in WOW, hat seine Prügelleiste unten und macht quest´s.
Sind das denn nicht die klassischen Elemente so gut wie jeden RPGs? Gut, nicht jedes RPG hat eine "Prügelleiste" (was auch immer du damit genau meinst, die Fähigkeitenleiste, die Lebensleiste, oder was ganz anderes?:verwirrt:) am unteren Bildrand, aber ein RPG ohne Quests stelle ich mir schwer vor.

Und soooo toll sieht das Game auch nicht aus.
Man kann isch zwar über den Grafikstil streiten, doch schlecht sieht das Spiel nun wirklich nicht aus. Gerade die Lichteffekte machen imho einiges her. Zwar nicht unbedingt auf dem Niveau eines reinen Singleplayer-PC-Spiels, doch Konsolenniveau hat die Grafik allemal.

Das man dafür nun sich nun nen neuen PC zulegen muss bei dem das Spiel nicht laufen soll, finde ich eh daneben.
Schau dir mal die Systemanforderungen an. Das hätte auch noch meine alte Kiste aus dem Jahre 2006 gepackt. Außerdem brauchst du ja auch nicht zwingend einen neuen PC, du kannst genauso auch auf das Spiel verzichten... (Ernsthaft, das Argument kannst du bei _jedem_ PC-Spiel bringen, da es immer mindestens einen PC geben wird, auf dem ein gewisses Spiel nicht läuft.)

Ebenso ist der Support auch nicht Gerade einer der Kompetenten Sorte.
Das kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gebraucht habe bzw. in den FAQ meine Antworten gefunden habe.

Ich hätte mich da mehr über ein Kotor 3 gefreut.
Nicht nur du...
 
Einerseits beschweren sich die Leute, dass die Grafik so dermaßen mies und veraltet ist, auf der anderen Seite scheint es ja dann Leute zu geben, die es auch bei den recht moderaten Anforderungen trotzdem nicht spielen können.

Man kanns wohl halt keinem recht machen...

Ich denke Biowar ist hier den besten Weg gegangen um möglichst vielen Leuten das Spielen zu ermöglichen.

Und wenn man schon SWTOR nicht spielen kann, dann kann man sich ein KOTOR 3 ja gleich abschminken. Wenn das gekommen wäre, dann dürfte das Grafisch eher an Mass Effect 3 ranreichen, was für alle älteren PCs eh das Aus gewesen wäre.

Aber davon mal abgesehen, für mich spielt sich das Spiel im Moment wie ein KOTOR 3. Bisher hätte ich von den Quests und der Story usw. noch keinen Unterschied gesehen. Das Einzige was natürlich fehlen wird ist, dass man am Ende der Superjedi ist, der das Universum rettet (obwohl ich jetzt nicht mal das sagen könnte, so weit bin ich noch nicht^^).
 
SWTOR läuft bei mir technisch ohne große Probleme, bislang keinerlei Abstürze oder ähnliches. Hin und wieder gibts mal Grafikfehler, dann sind die Augen der Charaktere oder auch ein ganzer Charakter schwarz. Ansonsten gibts in der Hinsicht nichts zu bemängeln.
Auf meinem PC (Intel DualCore E6500/2.4GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 315) läuft das Spiel auch in den hohen Details flüssig. Nur die Schatten habe ich auf niedrig gestellt, da habe ich die hohe Qualität noch gar nicht ausprobiert.

Die Grafik ist nicht sensationell, aber mir gefällt sie ehrlich gesagt. Die Planeten sehen wirklich gut aus (am besten bislang: Nar Shaddaa, Coruscant, Tatooine, Korriban), nur die Charakteranimationen könnten zum Teil etwas schöner sein. Die Kampfanimationen sind in Ordnung, wie schon erwähnt wehen Mäntel und Umhänge wie ein Brett im Wind, wenn man mit dem Speeder Bike unterwegs ist.

Bei mir siegt die Spieltiefe über den optischen Anreiz. Und da überzeugt mich SWTOR genauso, wie ich seinerzeit TIE Fighter um Klassen besser fand als das damals optisch sensationelle Wing Commander 3.

Weiß gar nicht was um das Spiel für ein riesen Hype Gemacht wird. Sieht auch nicht anders aus als WoW, nur das es im SW Universum spielt, man rennt genau so rum wie in WOW, hat seine Prügelleiste unten und macht quest´s. Und soooo toll sieht das Game auch nicht aus.

Dann spiel es halt nicht.... :zuck:
 
War ja klar, dass irgendwann wieder jene auftauchen, die lieber ein KotOR3 hätten und darum nicht müde werden, SWTOR bis in die Ewigkeit zu verdammen. Protipp: so sehr ihr versucht, dass Spiel madig zu machen, ein KotOR3 bekommt ihr deshalb trotzdem nicht. Wirklich wahr! :rolleyes:
 
Zu allererst: Klar, selbst als ausdrücklicher Non-TOR-Gamer finde ich - und wer meine Posts dazu verfolgt hat, weiß das - dass unbotmäßige, unzutreffende oder unfaire Kritik an TOR weder angebracht noch konstruktiv ist.
Aber...

War ja klar, dass irgendwann wieder jene auftauchen, die lieber ein KotOR3 hätten und darum nicht müde werden, SWTOR bis in die Ewigkeit zu verdammen...
...was ist an dieser Einstellung oder Meinung - egal ob ich sie nun teile oder nicht - bitte falsch???
Ich meine - da Du gerade mit Deiner Formulierung User wie Minza oder mich ansprichst ("SWTOR ... zu verdammen...") - die sich aus bestimmten Gründen entschieden haben, TOR NICHT zu gamen (und es daher auch weder erworben, noch sich einen Spiel-Account oder gar einen neuen oder aufgerüsteten PC - was zugegeben für TOR wohl tatsächlich im Gegensatz zu echteren Grafik-Krachern wie Skyrim o. vergleichbaren Games quatsch wäre - zugelegt haben) - es ist also für uns völlig sinnfrei und aus der Welt, noch einmal auf ein derart fantastisches Spielerlebnis wie z. B. KotOR I hoffen zu dürfen, oder wie...?

...Protipp: so sehr ihr versucht, dass Spiel madig zu machen, ein KotOR3 bekommt ihr deshalb trotzdem nicht. Wirklich wahr! :rolleyes:
Anti-Tipp: So sehr Du versuchst, ein Spiel mehr hervorzuheben, als es das IMO verdient hat, um so mehr wird es in meinen Augen - oder denen derjenigen, welche ihre Gründe haben, es nicht zu spielen - umso madiger!!!
DENN: Unsere Gründe, es NICHT gamen zu wollen, sind nicht besser und nicht schlechter, als Eure Gründe, es zu gamen und ganz davon ab beweisen einige Posts hier in diesem Thread (wie z. B. von Lord Garan), dass selbst auch beim Online-Support bzw. TOR-Account wohl EINIGES im argen liegt, was ich traurig finde, weil ein möglichst kundenfreundlicher und entgegenkommender Account-Zugang seit Jahren allmählich im MMO-Bereich zum erlernbaren Standard gehören sollte. Wenn ein Publisher so etwas bis heute nicht begriffen hat, finde ich das MEHR als traurig und ich für meinen Teil kann eigtl. nur hoffen, das Lord Garan seine Lehren daraus zieht und umsetzt, wie er angekündigt hat. Denn IMO geht man so nicht mit Kunden um!!!
Das Game selbst bzw. dessen technische oder inhaltliche Qualität betrifft das indes auch IMO nicht.
Nichts desto TROTZ finde ich es schon ein gewisses Ding, dass Du nun hier jene kritisierst, die Deiner Ansicht nach Euch TOR madig machen.
Für mich auch meinerseits ein Grund mehr, auf ein vernünftiges und sinnvolles KOTOR III zu hoffen (auch, wenn mir DURCHAUS bewusst ist, dass diese Hoffnung darauf völlig sinnfrei, weil im höchsten Grade der Wahrscheinlichkeit unrealistisch ist - außer, LA würde sich seinerseits als Entwickler selbst dem annehmen, was schon infrastrukturell schwierig im Hinblick auf ihre Ausrichtung auf ein bestimmtes Gamemedien-Subgenre wäre!!!).

Daher mein Aufruf: "Werft den TOR-Purschen dieses Quatsches und Schwachsinns zu poden..." :p:D
 
Ich würde es begrüßen, wenn man TOR auch über die PS3 zocken könnte. Da müsste man sich weder einen neuen Rechner kaufen, noch müsste man sich Sorgen um die Grafik machen.

Und diese Stacheleien von wegen ein Kotor 3 wird es nicht geben, finde ich unnötig.

Jeder hat so seine Vorstellungen und ich finde es unangebracht , so über andere zu urteilen. Ich erkläre auch niemanden für dumm, weil er TOR spielen möchte.
Daher fände ich es angebracht auch andere Meinungen akzeptieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ist an dieser Einstellung oder Meinung - egal ob ich sie nun teile oder nicht - bitte falsch???

Gar nichts. Ich respektiere es auch vollkommen, wenn jemand das Spiel verdammt. Vielleicht merkt man es nicht, aber Meinungsfreiheit bedeutet mir viel. Der Punkt ist: seit SWTOR angekündigt wurde, ist jeder zweite Post, auf jeder deutschsprachigen SW-Plattform, pures Gebashe angefüllt mit Frust darüber, dass es kein KotOR III wird bzw. wurde. Mittlerweile kann ich das nicht mehr hören bzw. lesen, genauso wie all das Geflame in Richtung Lucas Films bezügl. der Änderungen an den Filmen, die mit der Blu-ray Box kamen. Es geht nicht darum, Meinungen zu ersticken, die mir nicht gefallen.

Was mich letztlich zu meinem, zugegebenermaßen, genauso gehaltvollen Posting trieb, war auch gar nicht Logreis Post, sondern der unhaltbare Zweizeiler von ShakThiRanah, der von purem Unwissen durchsetzt ist. Wie kann es z.B ein ernstzunehmender Kritikpunkt sein, dass man im Spielverlauf Quests erfüllen muss, wenn das einfach eine Konvention des Spielgenres ist (und damit meine ich nicht MMOs, sondern Rollenspiele im Allgemeinen)? Das war doch schon bei KotOR I nicht anders - nur hatten die Questgeber kein Zeichen über dem Kopf, welches sie als solche auswies. Gleichzeitig unbelegte Aussagen über den Support, die m.E einfach aus der Luft gegriffen sind. Schon in der Phase des frühzeitigen Spielzugangs war der Support bombe. Das man mit ziemlicher Sicherheit in eine Warteschlange gerät, wenn man die Hotline wählt, lasse ich nicht als Argument gelten. Zum einen, ist das Spiel gerade angelaufen und die Anzahl der Anrufe verzweifelter Spieler unter Garantie übermäßig hoch, zweitens war der telefonische, sowie der schriftliche Support bei WoW auch fünf Jahre nach Spielstart mindestens genauso Warteschlangen behaftet.

Thema Account-Management: es hat nichts mit dem Support zu tun, wenn für österreichische Spieler keine Bezahlmöglichkeit per ELV zur Verfügung steht. Einerseits gibt es PayPal als Ausweichmöglichkeit, für Leute ohne Kreditkarte und Gametimecards werden auch in Österreich verkauft. Die unsägliche Praxis, dass man eine solche Karte einlösen, oder ein Abonnement abschließen muss, bevor man seinen Gratismonat nutzen kann, wurde so zumindest bei WoW ebenfalls praktiziert. Gelinde gesagt, ist das *******, ja, aber man kann einem Unternehmen keinen Vorwurf daraus machen, dass es Geld verdienen will.

Nichts desto TROTZ finde ich es schon ein gewisses Ding, dass Du nun hier jene kritisierst, die Deiner Ansicht nach Euch TOR madig machen.

Ach, mir kann man es nicht madig machen. Ich reagiere einfach allergisch auf haltlose, frustgetriebene Kritik, ohne konstruktiven Anstrich. Macht mir das gerne zum Vorwurf, aber ihr bzw. du Barkouris, habt ähnlich auf meinen Post reagiert, der im Endeffekt nichts anderes ist, als frustgetriebene Kritik.

Für mich auch meinerseits ein Grund mehr, auf ein vernünftiges und sinnvolles KOTOR III zu hoffen (auch, wenn mir DURCHAUS bewusst ist, dass diese Hoffnung darauf völlig sinnfrei, weil im höchsten Grade der Wahrscheinlichkeit unrealistisch ist - außer, LA würde sich seinerseits als Entwickler selbst dem annehmen, was schon infrastrukturell schwierig im Hinblick auf ihre Ausrichtung auf ein bestimmtes Gamemedien-Subgenre wäre!!!).

Für mich, ist TOR ein würdiger Ersatz für KotOR III. Klar, ich hätte mich auch mehr über ein solches gefreut, das die Geschichte der ersten beiden Teile fortsetzt, doch TOR hat eben die gleiche, wenn nicht sogar eine bessere Qualität als es die beiden KotOR-Teile hatten - und besonders der zweite Teil war ein schrecklich unfertiges Spiel, nahe der Unspielbarkeit.
 
Ich respektiere es auch vollkommen, wenn jemand das Spiel verdammt ...
Wobei das da meinerseits gar nicht einmal so der Fall ist. 'Verdammt' bzw. 'Verdammung' war der Begriff, den Du verwendet hast und den ich lediglich aufgegriffen hatte.
Somit möchte ich hier noch einmal betonen, mich nicht als indifferenten und zur Gänze unqualifizierten 'Basher' oder 'Flamer' verstanden wissen zu wollen.
Mein Kritik an TOR ist wenn dann vor allem inhaltlicher ('Hutten-Arena'; 'Revan-Endlösung') und nicht einmal so sehr game-technischer oder -mechanischer Natur. (Sie betrifft dabei also auch nicht einmal den OL-Gamer- bzw. Game-Account-Support bzw. -Zugang, zumal ich mich damit nun auch nicht wirklich beschäftigt habe. Nur - was Lord Garan schrieb, fand ich sehr traurig und bedauerlich. Letztlich will doch ein MMO-Gamer auch nichts großartig anderes als jeder Video-Gamer: Er will gamen - und in dem Fall online gemeinsam mit anderen Gamern auf der Welt. In sofern finde ich einfach etwaige unsinnig ausbremsende Zugangs-Prozeduren oder gar -Unsinnigkeiten wie in Lord Garans Fall einfach nicht nur fehl am Platz, sondern schlichtweg ungeschickt, weil demotivierend und desillusionierend. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass Publisher oder Developer hier Geld verdienen wollen, sondern schlichtweg einen schlechten Account-Support, den Garan hat doch längst bezahlt gehabt!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit möchte ich hier noch einmal betonen, mich nicht als indifferenten und zur Gänze unqualifizierten 'Basher' oder 'Flamer' verstanden wissen zu wollen.

Es würde mir auch nicht einfallen, dich als solchen darzustellen, da ich weiß, dass deine Beiträge immer sehr differenziert sind bzw. du keine Kritik übst, die du nicht auch belegen kannst.

Er will gamen - und in dem Fall online gemeinsam mit anderen Gamern auf der Welt. In sofern finde ich einfach etwaige unsinnig ausbremsende Zugangs-Prozeduren oder gar -Unsinnigkeiten wie in Lord Garans Fall einfach nicht nur fehl am Platz, sondern schlichtweg ungeschickt, weil demotivierend und desillusionierend. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass Publisher oder Developer hier Geld verdienen wollen, sondern schlichtweg einen schlechten Account-Support, den Garan hat doch längst bezahlt gehabt!!!)

Bei Garan ging es aber genau um was ich geschildert habe: er konnte seinen Gratismonat nicht nutzen, ohne ein Abonnement abzuschließen. Dazu kam halt noch, dass ihm wohl irgendwie sechs Gratistage verloren gegangen sind.
 
Ach, mir kann man es nicht madig machen. Ich reagiere einfach allergisch auf haltlose, frustgetriebene Kritik, ohne konstruktiven Anstrich. Macht mir das gerne zum Vorwurf, aber ihr bzw. du Barkouris, habt ähnlich auf meinen Post reagiert, der im Endeffekt nichts anderes ist, als frustgetriebene Kritik...
*Ja klar, dreh' das ruhig einmal herum - fakt bleibt, das Du letztlich frustgetrieben darauf reagiert hast und ich Dich sozusagen nur nachgeahmt habe!!!* Denn mir kann es doch letztlich egal sein, weil ich TOR ja nicht spiele!!! :p:D

Allerdings liegt es wie gesagt eben andererseits nicht in meinem Interesse, es Euch TOR-Gamern madig zu machen und bin froh, wenn Du das meinerseits auch nicht so aufgefasst hast.

...Für mich, ist TOR ein würdiger Ersatz für KotOR III. Klar, ich hätte mich auch mehr über ein solches gefreut, das die Geschichte der ersten beiden Teile fortsetzt, doch TOR hat eben die gleiche, wenn nicht sogar eine bessere Qualität als es die beiden KotOR-Teile hatten - und besonders der zweite Teil war ein schrecklich unfertiges Spiel, nahe der Unspielbarkeit.
Und wenn TOR ein würdiger KotOR III-Ersatz für Dich ist, ist das doch auch völlig okay. Ich meine, auf einer Weise kann man es ja durchaus so sehen, dass TOR eine Art "Fortsetzung" (wenn auch recht weitläufig) der ersten beiden KotOR-Titel ist.
Generell hätte ich auch gegen die Idee der Hauptstory soweit nichts gehabt.
Nur gingen allerdings meine Vorstellungen anfangs von einer "Hoffnung auf KotOR III" eben halt durchaus auch von noch einigen anderen Dingen aus, die ich mir vorstellen hätte können.
Das wäre allerdings auch nur halb so schlimm gewesen, wenn sich die Entwickler da eben in Punkto "Revan-Endlösung" nicht wie ich finde einen Faux Pas erlaubt hätten, der aber denke ich was meine Ansicht anbetrifft durchaus nachvollziehbar wird, wenn man weiß, dass ich es auch bei diversen SW-Romanen mit derartiger Story-EU-Anpassung nicht mag, dass dort RPG-entlehnte Gamer-Charaktere all zu sehr festgelegt werden, wie z. B. Jaden Korr.
Wenn bzw. da es so gemacht wurde, wie es gemacht wurde - okay dann eben. Aber das heißt nicht, dass ich das nun sonderlich kreativ bzw. einfallsreich finden muss, wenn mir als 08-15-SW-Fan da schon alleine eine Alternative einfällt, wie man es hätte IMO besser gestalten können.
Eine andre Sache wäre z. B., dass ich mich gewundert hatte, als BW seinerzeit bekannt gaben, dass sie trotz der Entwicklung eines MMOs dem einzelnen Spieler ein doch recht singuläres, aber einzigartiges Spielerlebnis bzw. Abenteuer ermöglichen wollten.
Da ich aber wie gesagt aus anderen, bestimmten Gründen nun TOR also doch nicht spiele, würde ich mir also auch nie anmaßen, hier beurteilen zu können, ob dieser Spagat nun gelungen ist oder nicht. ;)

Es würde mir auch nicht einfallen, dich als solchen darzustellen, da ich weiß, dass deine Beiträge immer sehr differenziert sind bzw. du keine Kritik übst, die du nicht auch belegen kannst...
Dankeschön dafür. :)
Allerdings geht es gerade hier bei TOR für mich nicht darum, irgendetwas belegen zu können oder nicht (denn dazu kenne ich so einige Möglichkeiten, wo ich mir dazu die entsprechenden Verweise durchaus besorgen könnte), sondern wirklich schlichtweg mir wichtig ist, ob den Leistungen und der Arbeit, welche hinter der Entwicklung einer solchen 'Colloss-Wasp' an MMO-RPG wie TOR steckt, diese durch faire Kritik zu würdigen.
ABER: Was nun speziell ShakThiRanahs Posting anbetrifft - ob nun eher unqualifiziert bzw. undifferenziert oder nicht - hat eigtl. gerade sie zumindest in diesem Thread hier davon wohl noch nicht viel dazu zum Besten gegeben gehabt und ist darüber hinaus eine recht fleißige TSL-Gamerin.
Deshalb wird dadurch ihr Posting von oben nicht besser, aber wenigstens zu allererst als generelle und allgemeine Meinungsäuerung zu TOR bzw. den Reaktionen der TOR-gamenden PSWler hier dazu kann man das ja nun eigtl. durchaus so stehen lassen.
Dann finde ich weitaus schlimmer, wenn ein PSW-User wie z. B. im "Kleiner-Hobbit"-Thread so aufgetreten einfach nur Stur und indifferenziert bzw. unbelegt über mehrere Postings hinweg auf seiner Meinung behaart, ohne auch hnur einmal anzuerkennen, dass er sich auch geirrt haben könnte oder ähnliches (oder schlichtweg seine Aussagen ggf. mit entsprechenden Belegen zu untermauern!);)

...Bei Garan ging es aber genau um was ich geschildert habe: er konnte seinen Gratismonat nicht nutzen, ohne ein Abonnement abzuschließen. Dazu kam halt noch, dass ihm wohl irgendwie sechs Gratistage verloren gegangen sind.
Wozu ich nur mal fix Dich selbst aus Deinem Vorposting zitieren darf:

Die unsägliche Praxis, dass man eine solche Karte einlösen, oder ein Abonnement abschließen muss, bevor man seinen Gratismonat nutzen kann, wurde so zumindest bei WoW ebenfalls praktiziert. Gelinde gesagt, ist das *******, ja, aber man kann einem Unternehmen keinen Vorwurf daraus machen, dass es Geld verdienen will...
Und genau da passt für mich doch ganz simpel was den '*******'-Begriff anbetrifft korrekt in das hinein, was ich gemeint hatte: Ich meine, nennt sich so etwas etwa Service???
Bloß, weil Garan eben eine Woche später erst einsteigen wollte? Ganze ehrlich - ob das nun bei WoW auch so war oder nicht, ist doch eigtl. vollkommen egal, weil es dadurch deshalb nicht wirklich besser wird. (Das wäre so, als würde man bei einem Spiele-Bug von TOR nachher sagen: "Ach, was denn... Einen solchen Bug gab es doch in WoW auch schon! Was soll's...?")
Entweder kann man eine bestimmte Zeit in einer Art Probe-Abo gratis spielen oder nicht. Dafür hat der Publisher doch dann auch die vollen Kontrollmöglichkeiten durch die Account-Zugangsdaten, dass das nicht missbraucht werden könnte. Und wenn man aber sich ohnehin schon wie eben z. B. Lord Garan oder andere TOR-Gamer entschieden haben, dieses Angebot dann dennoch so zu nutzen, muss es doch auch völlig okay sein, selbst entscheiden zu können, wann man da dann einsteigt. Ich meine, selbst wenn er erst nach einem viertel oder halbem Jahr Lust gehabt hätte, online zu spielen - ist doch dann seine Entscheidung. Bezahlen muss er ja trotzdem!!!
Ich finde jedenfalls so einen Quatsch ehrlich gesagt nicht sonderlich in Ordnung und für Unternehmen, die wie Du so schön sagst "Geld verdienen wollen", keinen fairen, vernünftigen Kunden-Service bzw. -Support.
 
Mit dem PvP bin ich nicht so richtig glücklich. Ist logisch, daß man in den PvP-Gebieten von feindlichen Spielern angegriffen werden kann. Allerdings stört es mich, wenn ich gerade eine Nebenquest erledige und auch dabei angegriffen werden kann. Bin in einem Gebäude, kämpfe mich durch und als ich geschwächt bin springt mir ein Sith in den Rücken und erledigt mich. Im zweiten Anlauf das gleiche. Wie ich feststellen mußte, lauerten da sogar zwei Sith, die 10 Level mehr haben als mein Charakter. In Rücksprache mit einem anderen Spieler habe ich dann herausgefunden, daß die schon seit Stunden hinter einer Säule hockten und auf Opfer warteten. :crazy Kann einfach nicht sein, daß man sich einen Spaß daraus macht, andere am Spiel zu hindern. Davon mal abgesehen: Wie wenig wahres Leben kann man eigentlich haben, um ein paar Stunden anderen Spielern aufzulauern? :konfus:

Außerdem gibt es kleine Bugs beim PvP. Ich nehme gestern den Aufzug nach oben, ein Sith kommt gerade unten an, wir gehen friedlich aneinander vorbei. Wie so oft betreten unsere Gefährten die Plattform nicht, sondern bleiben stehen und werden dann nach unten/oben "gebeamt". Oben angekommen greift sein Gefährte mich an und mein Gefährte greift ihn an. :rolleyes:

Alderaan ist relativ verbuggt. Ich finde momentan keine Quest, die mich zur Haupthandlung zurückbringt. In einem Gebiet konnte ich gestern auf Gegner einschlagen, ohne das sie Schaden nehmen. Verliere ich den Endkampf einer Quest, stehen danach alle Gegner wieder vor meiner Nase und ich muß sämtliche Aufgaben noch einmal erledigen.
 
@Master Kenobi: Geht mir genauso. Ich kann mir durchaus spaßigeres vorstellen, als wenn ein Jedi mit mehr als 10 Lvl. Vorsprung vor der Höhle sitzt, in die ich muss, und darauf wartet, dass Imperiale vorbeikommen. Aber gut, solche Dinge scheinen ja bei PvP-Servern generell eher die Regel denn die Ausnahme zu sein, nicht nur bei TOR.

Auch bei Alderaan geht es mir ähnlich. Nicht, was die Hauptquests angeht, sondern bei den Nebenquests. Ich konnte auf dem ganzen Planeten vllt. 2 oder 3 machen, beim Rest heißt es, ich müsse vorher noch andere missionen erledigen. Selbst meine Begleiter auf dem Schiff wollen nicht mehr mit mir reden, weil ich angeblich noch was zu tun hätte...
 
Mit dem PvP bin ich nicht so richtig glücklich. Ist logisch, daß man in den PvP-Gebieten von feindlichen Spielern angegriffen werden kann. Allerdings stört es mich, wenn ich gerade eine Nebenquest erledige und auch dabei angegriffen werden kann. Bin in einem Gebäude, kämpfe mich durch und als ich geschwächt bin springt mir ein Sith in den Rücken und erledigt mich. Im zweiten Anlauf das gleiche. Wie ich feststellen mußte, lauerten da sogar zwei Sith, die 10 Level mehr haben als mein Charakter. In Rücksprache mit einem anderen Spieler habe ich dann herausgefunden, daß die schon seit Stunden hinter einer Säule hockten und auf Opfer warteten. :crazy Kann einfach nicht sein, daß man sich einen Spaß daraus macht, andere am Spiel zu hindern. Davon mal abgesehen: Wie wenig wahres Leben kann man eigentlich haben, um ein paar Stunden anderen Spielern aufzulauern? :konfus:

Das ist es, was ich schon mal angesprochen habe. Die Leute in einem MMO sind heutzutage leider viel zu assozial für anständiges spaßiges pvp außerhalb von den Arenen. Und wenn Bioware sowas nicht durch Spielmechanik unterbindet wird das immer so sein.

Daher habe ich mir pvp Server schon lange abgewöhnt, obwohl ich vom Grundgedanken her sogar Lust darauf hätte.

Vielleicht könntest du in der von dir beschriebenen Situation aber sogar ein Ticket schreiben und einen Gamemaster (oder wie das bei SWTOR heißt) ansprechen. Das was die beiden da betrieben haben ist nämlich kein pvp mehr sondern das absichtliche und dauerhafte stören vom Spielerlebnis anderer. Bei WoW müßten die in diesem Fall mit Strafen oder zumindest einer Ermahnung rechnen.
 
Das Problem dabei ist halt, dass man schon beim Einloggen darauf hingewiesen wird, dass PvP-Verhalten grundsätzlich nicht als Störung geahndet wird. Daher bezweifle ich, dass der Support da aktiv werden würde (außer es häuft sich).
 
Da kann man sich natürlich streiten, ob das noch "pvp Verhalten" ist.

Aber da Bioware sich auch nicht um die RP Server kümmert, denke ich, dass sie auch auf den pvp Servern nicht den Finger rühren werden.
 
Auch bei Alderaan geht es mir ähnlich. Nicht, was die Hauptquests angeht, sondern bei den Nebenquests. Ich konnte auf dem ganzen Planeten vllt. 2 oder 3 machen, beim Rest heißt es, ich müsse vorher noch andere missionen erledigen. Selbst meine Begleiter auf dem Schiff wollen nicht mehr mit mir reden, weil ich angeblich noch was zu tun hätte...

Das ist aber kein Bug... da hast du einfach zu viele unerledigte Quests noch offen. Du kannst glaub ich nur 25 Quests gleichzeitig annehmen. Musst halt n paar Flashpoints oder Heldenquests aus deiner Liste löschen (die kannst ja jederzeit wieder annehmen), dann ist auch wieder Platz für neue Missionen ;)
 
Das ist aber kein Bug... da hast du einfach zu viele unerledigte Quests noch offen. Du kannst glaub ich nur 25 Quests gleichzeitig annehmen. Musst halt n paar Flashpoints oder Heldenquests aus deiner Liste löschen (die kannst ja jederzeit wieder annehmen), dann ist auch wieder Platz für neue Missionen ;)

Das erklärt einiges, vielen Dank!
Es ist halt so, dass ich die ganzen "Helden" und "Gruppen"-Quests immer annehme, aber meistens nie mache, weil ich zu faul bin, mir eine Gruppe zu suchen.;)
Dann werde ich sie in Zukunft wohl ganz ignorieren, zum Zusammenspiel finde ich die Flashpoints mehr als ausreichend.
 
@Master Kenobi: Geht mir genauso. Ich kann mir durchaus spaßigeres vorstellen, als wenn ein Jedi mit mehr als 10 Lvl. Vorsprung vor der Höhle sitzt, in die ich muss, und darauf wartet, dass Imperiale vorbeikommen. Aber gut, solche Dinge scheinen ja bei PvP-Servern generell eher die Regel denn die Ausnahme zu sein, nicht nur bei TOR.

Das ist es, was ich schon mal angesprochen habe. Die Leute in einem MMO sind heutzutage leider viel zu assozial für anständiges spaßiges pvp außerhalb von den Arenen. Und wenn Bioware sowas nicht durch Spielmechanik unterbindet wird das immer so sein.

Vielleicht könntest du in der von dir beschriebenen Situation aber sogar ein Ticket schreiben und einen Gamemaster (oder wie das bei SWTOR heißt) ansprechen. Das was die beiden da betrieben haben ist nämlich kein pvp mehr sondern das absichtliche und dauerhafte stören vom Spielerlebnis anderer. Bei WoW müßten die in diesem Fall mit Strafen oder zumindest einer Ermahnung rechnen.

Bis jetzt kam es nur einmal vor, scheint also noch nicht an der Tagesordnung zu sein. Melden könnte ich die Spieler nicht, weil ich mich nicht mehr an die Namen erinnern kann. Im Wiederholungsfall kann man ja auch eine Vierergruppe gründen und nochmal vorbeischauen... :braue Wäre allerdings schon nett, wenn man PvP im direkten Umfeld der Nebenquests abschalten könnte. Nichts gegen das eine oder andere Duell, aber kein unnötiges blockieren des Spielbetriebs.

PvP in den Kriegsgebieten funktioniert hingegen ziemlich gut, da trete ich gerne mal zu der einen oder anderen Runde an.

Kommunikation unter den Spielern ist bis jetzt auch weitgehend in Ordnung. Vorgestern gabs mal eine Spam-Attacke im Chatfenster, ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Bin schon auf ein paar nette Leute gestoßen, man manchen habe ich schon öfters zusammengearbeitet. Unangenehm wurde nur einer, weil ich beim Flashpoint aus Versehen seine Handschuhe eingesackt habe, und er deswegen ziemlich beleidigt war. :o
 
Zurück
Oben