SWTOR The Old Republic

Bin mittlerweile auf Level 14 und ein Jedi. Wer hätte gedacht, dass ich auf Coruscant, Level mäßig weiter komme als auf Tython. Die Kammer des Redens habe ich zwar noch nicht absolviert, aber immerhin habe ich jetzt zwei Gefährten, die mir durchaus sehr hilfreich sind. Auch wenn die Sprüche von Kira oft etwas prollig wirken. XD
Aber eine gute Hilfe im Kampf gegen die Sith.
Kann man eigentlich wieder auf Tython zurück kehren?
 
Ja, Du kannst wieder nach Tython zurück. Man kann alle Planeten jederzeit wieder ansteuern, nur manche Ziele (Quests auf Raumstationen usw.) sind nur temporär zu erreichen.

In diesen Tagen habe ich mir mal kurz Ilum angesehen, weil ich dort einen Flashpoint gespielt habe. Gefällt mir, eine weitere Eiswelt, aber anders als Hoth. Gibt auch Tauntauns, die man natürlich nicht reiten kann. Das schöne an Ilum vor allem ist der Nachthimmel. Endlich mal ein Planet, auf dem man nicht zu Tageszeit spielt. Allerdings habe ich nur mal kurz die nähere Umgebung erkundet und Zugänge für Schmuggler- und Soldatenquests entdeckt, dann bin ich erstmal weiter meiner Story auf Corellia gefolgt. Corellia finde ich auf dem ersten Blick mit diesen abgestürzten Raumschiffen und so weiter auch nicht schlecht. Habe aber noch nicht so viel dort gespielt, weil ich in den letzten Tagen mit Flashpoints und Kriegsgebieten beschäftigt war, um endlich an bessere Rüstung zu kommen. Einige Teile habe ich jetzt, aber das ist wirklich eine langwierige Aufgabe.

In letzter Zeit war es schwierig, Spieler für Flashpoints zu bekommen. Gab zwar viele Anfragen im Chatfenster, aber kaum jemand bekam seine Gruppen voll. Habe selbst drei Tage lang versucht, drei Mitspieler zu finden, aber vergebens. Dann wurde es plötzlich wieder besser und in den letzten beiden Tagen konnte ich in Windeseile Gruppen finden bzw. hatte eine zusammen.
 
Das Licht weicht allmählich dem Schatten. Nach einer weitgehend desaströsen SWTOR-Woche habe ich zum ersten Mal überlegt, mein Abo wieder zu kündigen und aufzuhören und mir auch die Frage gestellt, ob das wirklich ein fertiges Spiel ist oder doch nur ein Betatest gegen Bezahlung... aber der Reihe nach.

Die Hüterstory führt mich wie gesagt nach Corellia. Sieht nicht schlecht aus, ist aber nicht gerade interessant. Die Quests wirken wie aus dem Baukasten und irgendwie hat man das Gefühl, das alles schon einmal gespielt zu haben, nur das der Auftraggeber diesmal ein Mensch statt ein Twi'lek ist - oder auch umgekehrt.
Die Balance ist auf Corellia nicht gerade gut (lachhaft schwerer Bossgegner) und los ist auch nichts. Kaum Republikspieler online, in den PvP-Gebieten könnte ich mich auch in die Sonne legen, weil nicht mal ein imperialer herumläuft.

Nachdem die Motivation für die Quests auf Corellia eher mäßig ausfällt, habe ich diese Woche weiterhin Kriegsgebiete gespielt, um die Tapferkeit meines Charakters hochzuleveln und an bessere Ausrüstung zu kommen.
Leider offenbarte diese Woche, daß wir auf Jar'Kai Sword ein recht großes Problem mit Spielern haben, die bei ihren Charakteren zu illegalen Mitteln in Form von Hacks und Cheats greifen. Neu ist das nicht, denn bis vor kurzem gab es etliche Spieler, die sich mindestens doppelt so schnell bewegen konnten, wie die anderen. Teilweise rannten bis zu 50% der Imperialen in den Kriegsgebieten in diesem Irrsinnstempo herum, so daß man sie gar nicht mehr treffen konnte. Das sieht man heute kaum noch, auch die Charaktere sind verschwunden, soweit ich sie noch an den Namen erkennen würde.
Nachdem wir Montag und Dienstag in den Kriegsgebieten wirklich gut waren, ging Mittwoch und Donnerstag fast nichts mehr. Einige Spieler wollten die Niederlagenserie offenbar nicht auf sich sitzen lassen, so treffen wir nun ständig auf Imperiale, die praktisch keinen Schaden mehr nehmen. Wir prügeln zu dritt auf einen ein, und dem passiert fast nichts. Im Gegenzug erledigt der uns im Alleingang mit 3-4 Treffern - und ich rede hier von Level 50 Charakteren. Seit Donnerstag ist es wieder etwas besser, aber dennoch trifft man immer wieder auf unverwundbare oder auch Charaktere, die innerhalb von einer Sekunde ihre volle Lebensenergie wiederherstellen oder den Gegner 10 Sekunden in den Würgegriff nehmen können.
Laut Aussage von Spielern anderer Klassen ist es einigen Imperialen auch möglich, getarnte Gegner zu sehen. Und auf Ilum sollen inzwischen mehr Bots als echte Spieler unterwegs sein.
Bioware reagiert zwar auf Hinweise (von sich aus kriegen die offenbar nichts mit), aber welchen Eindruck hinterlassen die mit lächerlichen Strafen von einwöchigen Sperren? Die Kiddies lachen da nur und geben im Internet noch damit an. Zwar sind seit Donnerstag oder Freitag einige manipulierte Charaktere nicht mehr zu sehen, aber es kommen immer noch ständig neue dazu. Leider werden diese Hacks und Tools recht offen im Internet verbreitet und SWTOR ist anscheinend ziemlich einfach zu manipulieren.

Abseits der Manipulation sorgte auch die schlechte Balance wieder für einigen Gesprächsstoff. Auf der Seite der Republik wird der Frust immer größer, da die Balance völlig in die Hose gegangen ist. Ich habe meinen Rüstungswert deutlich steigern können, bringt mir aber nichts. Es hat sich nichts geändert, der Hexer blitzt mich mühelos weg, während ich auf ihn in seiner leichten Rüstung einschlagen kann und er im selben Zeitraum nur halb so viel seiner Lebensenegie einbüßt. Konnte in den Kriegsgebieten andere Spieler beobachten und mich auch mit einigen austauschen, denen es genauso geht. Ich habe in meinem Leben mehr Rollenspiele gezockt, als jedes andere Genre. Der Jedi ist ein Krieger, der Schaden austeilt und was wegstecken kann. Der Hexer ist die Form eines Magiers, der im Nahkampf nicht lange überlebt. Das ist in jedem RPG so, nur eben bei SWTOR nicht. Warum das so ist, habe ich mittlerweile auch mal den Support gefragt...
Die ersten Auswirkungen nimmt man schon wahr. Auf Carrick Station sind zu den typischen Zeiten 50-100 Spieler weniger online, als noch vor zwei Wochen. Ein Spieler erzählte mir, zusammen mit einem anderen wären sie die letzten beiden aus ihrer Gilde. Alle anderen sind auf die imperiale Seite gewechselt, weil die Republiksklassen zu stark benachteiligt sind.

Anstatt jetzt schon mit neuen Spielinhalten zu kommen, sollte Bioware lieber die Bugs entfernen, bei Manipulation ohne Kompromisse durchgreifen und die Balance überarbeiten, sonst rennen ihnen die Republikspieler weg.
 
@ Master Kenobi

Danke für den Tipp mit den Kriegsgebieten. Und auch danke für die Antworten auf meine Fragen.

Was deinen letzten Beitrag betrifft. Es ist traurig , dass so viel gecheated wird. Finde ich nicht angebracht und den Anderen gegenüber unfair. Aber so läuft das scheinbar nun mal. Hoffentlich ändert sich das bald.
 
Es ist allgemein vielleicht nie verkehrt ein MMO nach dem anfänglichem Zocken einfach noch mal drei Monate ruhen zu lassen und dann noch mal reinzuschauen. An sich leider ein Teufelskreis, der es jedem MMO schwer macht zu starten. Es gibt kein MMO mit bugfreiem Start (obwohl SWTOR da noch deutlich auf der guten Seite steht, wenn man sich mal Age of Conan oder Warhammer anschaute damals). Leider bestrafen das die Spieler recht schnell (und um ehrlich zu sein nicht zu unrecht), was aber wieder dem Spiel und der Entwicklung schadet.

Auch traurig, wenn die Gerüchte stimmen sollten und EA das Spiel unbedingt drei Monate vor Fertigstellung auf den Markt drängen wollte. Zutrauen würde ich denen das ohne Zweifel.

Bei den Exploits wird sich zeigen, wie schnell Bioware reagiert. Den "setzen" Exploit hat man ja schon recht schnell wegbekommen. Das Balancing ist da ne andere Sache. PvP in ein Pve Spiel zu quetschen läuft nie rund. Jetzt wurden Saboteure und Schurken erstmal in den Keller generft, irgendwann kommen dann sicher auch die Hexer dran. Dann gibts halt ne andere Klasse, die im pvp die Nummer 1 ist. Und alle Änderungen schlagen leider auch immer aufs pve durch. Hier hätte Bioware lernen sollen und eigene Talentbäume fürs pvp erstellen können. Gleich vom Anfang an, um ein ausgewogenes Balancing zu erreichen.

Ich persönlich bereue den Kauf des Spiels und die investierte Zeit bisher überhaupt nicht. Aber ich glaube, wenn ich mir genug Klassenstories und Charaktere angesehen habe, werde ich auch erstmal eine Pause einlegen. Dafür gibts zu viele Sachen die verbesserungswürdig sind. Allgemein hat man das Gefühl, dass Spiel ist in der MMO Steinzeit stecken geblieben, was gewisse Features angeht, was vollkommen unnötig ist.

Aber im Moment begeistert mich mein Agent noch und wenn der auf 50 ist und mich kein andere twink anspricht, gibts wie gesagt einfach mal ne Spielpause.
 
Der Hexer ist die Form eines Magiers, der im Nahkampf nicht lange überlebt. Das ist in jedem RPG so, nur eben bei SWTOR nicht. Warum das so ist, habe ich mittlerweile auch mal den Support gefragt.

Im Hexer-Klassenforum sagen aber alle Hexer-Spieler, dass das gar nicht stimmt und der Hexer voll balanced ist! :klugs

Nach anfänglicher Begeisterung, hab ich jetzt erstmal eine Pause eingelegt. Momentan hänge ich auf Hoth wieder an einer Klassenquest (ähnlich, wie damals auf Tatooine) und bin mittlerweile nur noch frustriert. PVP ist sowieso kein Thema für mich, so lange es auf Seiten der Sith weiterhin One-Click-Kill-Hexer-Kiddies gibt und einen neuen Charakter mit anderer Klasse werde ich mir auch nicht erstellen. Ich hoffe wirklich, da tut sich mit dem nächsten Patch massivst viel, sonst ist das Spiel für mich gestorben. Schade, vor zwei Wochen war ich noch Feuer und Flamme.
 
Wenn man eine Pause einlegt, also das Abo kündigt, werden dann eigentlich die Charaktere gelöscht oder gibt es eine Frist, wie lange die auf dem Server bleiben? Falls ich mal pausiere, will ich hinterher nicht wieder von vorne anfangen müssen.

Was deinen letzten Beitrag betrifft. Es ist traurig , dass so viel gecheated wird. Finde ich nicht angebracht und den Anderen gegenüber unfair. Aber so läuft das scheinbar nun mal. Hoffentlich ändert sich das bald.

Das schlimme daran ist, wie einfach man die Charaktere offenbar manipulieren kann. Und entsprechend dreist wird davon auch Gebrauch gemacht. Habe mich eben mal wieder an den Kriegsgebieten versucht und es ist ein Witz, was heute wieder abgeht. Unbesiegbare Super-Sith, die gegen alles immun sind und einen 10 Sekunden würgen oder lähmen... :rolleyes:

Auch traurig, wenn die Gerüchte stimmen sollten und EA das Spiel unbedingt drei Monate vor Fertigstellung auf den Markt drängen wollte. Zutrauen würde ich denen das ohne Zweifel.

Jetzt wurden Saboteure und Schurken erstmal in den Keller generft, irgendwann kommen dann sicher auch die Hexer dran. Dann gibts halt ne andere Klasse, die im pvp die Nummer 1 ist. Und alle Änderungen schlagen leider auch immer aufs pve durch. Hier hätte Bioware lernen sollen und eigene Talentbäume fürs pvp erstellen können. Gleich vom Anfang an, um ein ausgewogenes Balancing zu erreichen.

Ich traue es ihnen auch zu, denn so wirkt das Spiel. Je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr fällt es einem auf. Es gibt auch immer mehr Stimmen, die sich entsprechend beklagen, wir würden eigentlich für einen Betatest bezahlen.

Die Agenten sind meiner Meinung nach immer noch zu stark. Vor allem wegen der Rüstung, dazu gleich mehr....

Im Hexer-Klassenforum sagen aber alle Hexer-Spieler, dass das gar nicht stimmt und der Hexer voll balanced ist! :klugs

Es waren ja auch keine amerikanischen Panzer in Bagdad, was ungefähr dem selben Wahrheitsgehalt engspricht....

Nach anfänglicher Begeisterung, hab ich jetzt erstmal eine Pause eingelegt. Momentan hänge ich auf Hoth wieder an einer Klassenquest (ähnlich, wie damals auf Tatooine) und bin mittlerweile nur noch frustriert. PVP ist sowieso kein Thema für mich, so lange es auf Seiten der Sith weiterhin One-Click-Kill-Hexer-Kiddies gibt und einen neuen Charakter mit anderer Klasse werde ich mir auch nicht erstellen. Ich hoffe wirklich, da tut sich mit dem nächsten Patch massivst viel, sonst ist das Spiel für mich gestorben. Schade, vor zwei Wochen war ich noch Feuer und Flamme.

Bei mir wird der Frust auch immer größer, in den letzten beiden Wochen (man sieht, der selbe Frust im selben Zeitraum) nimmt die Begeisterung stetig ab.
Es gibt ein paar nervige Bugs, damit könnte ich leben, wenn sie denn nach und nach abgestellt werden. Das Spiel wirkt unfertig, auch damit könnte ich leben, wenn da nachgebessert wird.

Mit was ich nicht Leben kann, ist die Balance. Diese Woche habe ich so viel PvP gespielt wie nie zuvor und deswegen kann ich mit Sicherheit behaupten, wenn es überhaupt eine Balance gibt, dann ist sie die totale Sch****. Man kann die Balance mit folgendem Satz beschreiben: Jede imperiale Klasse ist stärker als jede republikanische Klasse.

Es ist völlig egal, ob mir ein Hexer in leichter Rüstung gegenübersteht, ein Krieger in schwerer oder ein Agent in mittlerer. Jeder davon kann mehr wegstecken als ich in schwerer Rüstung. Beim Rüstungsschutz gilt eh nur eine Regel: Imperium = alle gleich stark, Republik = alle gleich schwach.

Die Spieler auf Republikseite müssten sich mal dringend zusammentun und auf die Barrikaden gehen. So kanns jedenfalls nicht weitergehen, da ich mir im PvP nur noch verarscht vorkomme.
 
Wenn man eine Pause einlegt, also das Abo kündigt, werden dann eigentlich die Charaktere gelöscht oder gibt es eine Frist, wie lange die auf dem Server bleiben? Falls ich mal pausiere, will ich hinterher nicht wieder von vorne anfangen müssen.

Normalerweise bleiben die Charaktere mehrere Jahre auf den Servern weil auch so lange dein Account existiert, bei Wow wird der Account nach ungefähr 7 Jahren Inaktivität gelöscht (also so altw ie wow gerade in europa ist *g*). Ich bezweifel das es bei Bioware kürzer ist.

Ergo:
Selbst wenn du jetzt 1-2 Jahre dein Abo beendest(aber den Account nicht löschst)kannst du dann weiterspielen mit allen Charakteren.
 
@ Master Kenobi

Da vergeht einem ja direkt die Lust auf die PVP Server. ^^
Stelle ich mir sehr bescheiden vor. Warum muss ich da jetzt an die WOW Folge von South Park denken? xD
 
Normalerweise bleiben die Charaktere mehrere Jahre auf den Servern weil auch so lange dein Account existiert, bei Wow wird der Account nach ungefähr 7 Jahren Inaktivität gelöscht (also so altw ie wow gerade in europa ist *g*). Ich bezweifel das es bei Bioware kürzer ist.

Ergo:
Selbst wenn du jetzt 1-2 Jahre dein Abo beendest(aber den Account nicht löschst)kannst du dann weiterspielen mit allen Charakteren.

Ah, sehr gut... man weiß ja nie. Danke für die Info.

Da vergeht einem ja direkt die Lust auf die PVP Server. ^^
Stelle ich mir sehr bescheiden vor. Warum muss ich da jetzt an die WOW Folge von South Park denken? xD

Naja, an sich macht es keinen großen Unterschied, ob man nun auf einem PvP oder PvE Server spielt. Auf den PvP Servern gabs mal frustrierende Tage, wenn man alle fünf Minuten angegriffen und erledigt wird. Aber man hat ja auch mal sein Triumphe, es ist nicht auf jedem Planeten gleich und auch nicht in jedem Gebiet auf der Karte.

Das Problem am PvP sind eher die Kriegsgebiete, und das auch nur wegen der Balance. Gut, an sich muß man die Kriegsgebiete nicht spielen. Aber man will auch mal die schweren Flashpoints und die Operationen spielen. Die sind etwas anspruchsvoller und dafür braucht man bessere Rüstungen und so weiter. Und die bekommt man, wenn man bestimmte Auszeichungen erhält und die Tapferkeit erhöht - und das geht nur durch das spielen der Kriegsgebiete. Das PvP war ja als Option angekündigt, dadurch wird es aber schon eher zur Pflicht.

Kriegsgebiete spielen finde ich an sich spaßig, solange es nicht der Huttenball ist (wobei der primär an der überlangen Spielzeit krankt). Aber nicht mit dieser Balance. Beliebtes Argument ist ja, wer sich über die Balance beschwert, beherrscht seinen Charakter nur nicht. Ich beherrsche meinen Level 50 Jedi-Hüter sehr gut, meinen Level 16 Sith Hexer hingegen nur halbwegs. Beide Klassen spielen sich anders, der Hüter liegt mir mehr und es ist eine ziemliche Umstellung. Dennoch stirbt mir mein Hüter in den Kriegsgebieten schneller unter den Händen weg, als mein Hexer mit seinem lächerlichen Rüstungsschutz. Wenn ich also mit dem ungewohnten Hexer in den Kriegsgebieten weit besser spiele, kann es nicht am Spieler liegen, sondern nur an der Balance. Mit dem Hexer spielte ich damals mein erstes Kriegsgebiet, war auf Level 14 oder 15 und habe gleich mal einen Republikspieler mit einem Level über 40 wegputzen können. Das darf einfach nicht sein. Und wenn sich das nicht ändert, hat Bioware ein Problem. Denn nicht alle Jedi usw. wandern ab und spielen einen imperialen Charakter, sondern kündigen ihr Abo und hören auf.

Wobei die Balance auch im PvE oft den Eindruck macht, als wäre sie mit dem Zufallsgenerator entstanden. Logik kann ich da oft nicht erkennen.
 
Wobei die Balance auch im PvE oft den Eindruck macht, als wäre sie mit dem Zufallsgenerator entstanden. Logik kann ich da oft nicht erkennen.

Ganz eindeutig, dass hab ich jetzt zum zweiten Mal an einer entscheidenden Stelle in der Schmuggler-Storyline gemerkt. Ich verstehe einfach nicht, warum viele Questgegner denn unbedingt Elitemobs sein müssen, die man einfach nicht alleine besiegen kann. Es war immer die Rede davon, dass man die Storyline alleine und ohne Hilfe spielen kann, also erwarte ich das auch. So langsam, bin ich einfach wirklich genervt. Gefehlt hat mir jedenfalls nichts, in den letzten Tagen in denen ich kein SWTOR gespielt habe. :mad:
 
Das Balancing im pve könnte echt besser sein. Zwar konnte ich bislang alle Klassenquests auch alleine abschließen, doch ich verstehe nicht, wieso teilweise die Endgegner nur Elite sind, gleichzeitig im selben Bereich aber auch noch stärkere Bosse als Standardgegner Einsatz finden.

Als nächstes werde ich dann mal meinen Ritter in Angriff nehmen. Da bin ich echt mal gespannt, wie die Story so wird, denn wenn auch die Agentenstory im letzten Drittel etwas nachgelassen hat, so hat sie die Messlatte doch hoch angesetzt.
 
Ich spiele nun auch SWTOR und muss sagen, dass ich es bis anhin nicht schlecht finde. Ich spiele einen Schmuggler und in jetzt auf Level 12 und hample auf Coruscant rum.

Vor allem die Quest-Vergabe finde ich nibht schlecht. Bei den Gesprächen muss man doch ziemlich genau überlegen was man sagt. Da war ich als WoW-Spieler doch angenehm überrascht, weil man dort ja einach klicken kann und die Quest einfach da ist. Auch dass man manche Quests bei verschiedenen Questgebern abgeben kann um entweder Gut oder böse zu werden finde ich toll.

Die Grafik finde ich jetzt nicht allzuschlecht und die Hintergrundmusik ist eigentlich auch gut.
 
Gibt es eigentlich schon einen Thread zu den Geschehnissen im Flashpoint "Mahlstrom-Gefängnis" auf Seiten der Republik?



Das war der grösste WTF Moment im ganzen Spiel für mich und wird es auch immer bleiben ;-)
 
Hab bisher nur auf imperialer Seite so weit gespielt und da kam bei mir auch der WTF-Moment auf. Der spielt je zeitlich nach den Ereignissen von den beiden Republik-Flashpoints.
 
Find ich überhaupt nicht. Ich fand sowohl die Story um
sehr gelungen. Vor allem hat mir gefallen, wie
Und allein
waren die Story echt wert. :D

Und falls du mit klischeehaft meinst, dass
- alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht. :konfus:
 
Und falls du mit klischeehaft meinst, dass
- alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht. :konfus:

Genau das meine ich;)
Klar, man erwartet so etwas, wenn man einen Inquisitor spielt und dieses Erwarten war auch der Grund, weshalb ich damals in der Beta mit einem solchen angefangen habe, doch wenn ich die Story mit der des Agenten vergleiche, so kommt es mir so vor, als ob es da deutlich mehr Überraschungen gäbe.
Schließlich endet der erste Akt, in welchem man seine Zeit damit verbringt, dass man
. Auch der zweite beginnt ersmal mit einer bösen Überraschung:
Und auch nachdem man den dritten Akt abgeschlossen hat
 
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