SWTOR The Old Republic

Man muß den letzten Kampf mit T7 spielen, ein anderer Gefährte ist nicht wählbar. Also den Droiden immer schön aufrüsten, da er beim Endkampf möglichst lange überleben muß. Wußte ich damals natürlich nicht und mußte ihn dann teuer aufrüsten.
Wenn man ein paar Schalter im Tempel der dunklen Seite anklickt, spawnt eine Truhe mit Equipment für den Astromech, nur mal so nebenbei :)
 
Also, wenn da ein Schalter ist, dann habe ich das fast zwei Jahre zu spät erfahren und leider zuvor auch nicht davon gehört.

Was die Frage Wächter oder Hüter angeht: Ich habe den Hüter gespielt und beim Imperium den Marodeur, also die Spiegelklasse zum Wächter. Beim verursachten Schaden stelle ich eigentlich kaum einen Unterschied fest. Komischerweise verursachte mein Hüter mit schlechterer Ausrüstung sogar mehr Schaden als der Marodeur. Im PVP sind beide relativ zäh, im PVE hält der Hüter mehr aus.

Die beste Klasse ist meiner Meinung nach aber der als Heiler geskillte Agent.
 
Auch wenn es schon etwas älter ist, meinen Senf spritz ich auch mal auf die Bratwurst. Ich gehöre ja zur bei SWTOR Spielern gern verpönten Fraktion der Freeplayer. Aber ich denke das ist eher der Frust, dass manche sich nur fragen, warum sie so "dumm" waren Geld dafür auszugeben. Dabei hat es sicherlich seine Vorteile kostenpflichtige Elemente zu nutzen, wenn man unbedingt Wert auf manchen Komfort und rasche Neuerungen, oder diverseste Kosmetik legt.

Für alle anderen, die es tatsächlich nur ausprobieren und eben sehr gelegentlich mal spielen ist Dauerzahlen hier wirklich nix. Meine Motivation lässt inzwischen auch so nach. Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich damal SWG nie ausprobiert hab. So ein Sandboxspiel hat etwas mehr zu bieten. SWTOR ist einfach zu, hm, austauschbar, zu viel Wiederholung. Sicher es gibt nun zahlreiche Charaktertypen mit individueller Story auf beiden Seiten. Aber das Grundprinzip bleibt immer gleich. Alle erleben die selbe Art Story, nur eben mal grün und ein andres mal rot. Alles funktionert gleich. Akzeptier diesen Quest und geh los, um in dem Gebiet irgendwas zu sammeln, irgendwas irgendwo ranzumontieren, als Bonus 10-25 bestimmte Gegner zu killen (die einfach sowieso überall rumstehen und schon nervig ums abgeschlachtet werden betteln) und schwups wieder ein Level aufgestiegen. Das wiederholt man in absolut jeder Welt, jeder Region, einfach mit jedem Charakter zigmal. Nur dummerweise ist mir das schon nach spätestens ein oder zwei Planeten irgendwie öde geworden, so dass ich rasch verschiedene Charaktere neustarte, wieder verwerfe und einfach keinen Bock mehr hab weiter als Level 28 oder so zu kommen, weil da nix mehr passiert.

Selbst die Flashpoints und Heldenmissionen laufen alle gleich ab. Leider spielen auch alle gleich. Es geht nur um rasches durchrennen, Items sammeln, sich dauernd beschweren, dass einem das letzte Mal irgendein angeblicher Noob dieses oder jenes weggeschnappt hat, Endgegner plattmachen und alle gehen wieder getrennte Wege. Mal ein Gebiet erforschen, will gar keiner. Ich frag mich immer, wozu auf Athis die Programmierer sich die Mühe gemacht haben, Seitenräume und sogar am Startplatz die Ausgrabungsrobos und Ausrüstung hinzustellen. Sowas beachtet von den ganzen Spielern keiner. Alle rennen wie doof immer die gleiche Strecke ab, so rasch wie es geht zum Endpunkt. Auf Hammer ebenso, bei den Mandos, egal wo, immer das Gleiche.

Auch die Stories haben keine Verbindung, jeder geht seine allein zu Ende. Wozu braucht es Schurken, wenn man keine Gruppe aufbauen muss, um gemeinsam die Story voranzutreiben, wozu Magier äh Jedi, die keiner mag, aber die nem Drachen/Rancor doch so gut eins übern Pelz brennen, wozu den nörgelnden Frontkämpfer, wenn der doch nur allein vorstürmt? Es fehlt einfach das, was RPG ausmacht, gemeinsames Erlebnis, Storylines, bei denen es auf jeden Charakter und deren individuelle Fähigkeiten ankommt, wo man also nur als Gruppe wirklich weiter kann und jeder Anteil am anderen Erlebnis hat und es mit gestaltet.

Im Moment ist es eher ein Einzelspielerspiel mit einer Art Angeberfunktion. Da kommt keine RPG Atmo in SWTOR auf. So stehen dann auch irgendwann auf der Flotte nur noch L55er rum und vergleichen ihre tollen Haustiere und shiny Rüstungen. Und erst die Gilden, manchmal kommt man sich vor wie auf nem Basar, tritt uns bei, wir haben tolle Mädels, Raids nur bei uns, motiviert und ach so hier gibts auch Mädels. Ich hab den Eindruck es ist eher ein Sammelbecken für pubertäre Tagträumer und Sonstnixtuer. :rolleyes:

Leider tut Bioware auch nix andres mehr, um etwas zu ändern. Alle angekündigten Neuerungen für 2014 sind großteils auch wieder nur Kosmetikkram, wie noch mehr obercoole Raumjäger, übliche Flashpoints und PvP Spielwiesen. Schade, dabei hat Bioware früher mal gute Umsetzungen von P&P artigen Spielen auf den PC geliefert. Würde man mal sich etwas mehr an alte Tugenden aus Zeiten wie Neverwinter, BG und IWD erinnern, und diese Spielkonzepte, deren Wurzel in echtem Rollenspielen aus dem P&P liegen, besinnen und hier massentauglich umsetzen, könnte man mal echte Onlinerollenspiele schaffen. Komplexe Stories für unterschiedliche Charaktere, die gemeinsam eine epische Story erleben, ihre eigene Star Wars Saga spielen, jeder ein Teil der Heldentruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederholt man in absolut jeder Welt, jeder Region, einfach mit jedem Charakter zigmal. Nur dummerweise ist mir das schon nach spätestens ein oder zwei Planeten irgendwie öde geworden, so dass ich rasch verschiedene Charaktere neustarte, wieder verwerfe und einfach keinen Bock mehr hab weiter als Level 28 oder so zu kommen, weil da nix mehr passiert.

Bei mir hat sich Nar Shaddaa als Motivationskiller erwiesen. Mit dem ersten Charakter macht das nach Spaß, aber seit ich die Handlung auf Nar Shaddaa zum dritten Mal gespielt habe, war es eine Qual. Ich habe noch einen Schmuggler anfangen, der seit Monaten dort herumsteht, weil ich den Planeten einfach nicht mehr sehen kann.

Da kommt keine RPG Atmo in SWTOR auf. So stehen dann auch irgendwann auf der Flotte nur noch L55er rum und vergleichen ihre tollen Haustiere und shiny Rüstungen. Und erst die Gilden, manchmal kommt man sich vor wie auf nem Basar, tritt uns bei, wir haben tolle Mädels, Raids nur bei uns, motiviert und ach so hier gibts auch Mädels. Ich hab den Eindruck es ist eher ein Sammelbecken für pubertäre Tagträumer und Sonstnixtuer. :rolleyes:

Die meisten aktiven sind keine Rollenspieler, die wollen nur Items sammeln, damit sie was zum angeben haben. Wer aktiv Rollenspiel betreiben will, ist mit P&P oder Foren-RPG vermutlich besser beraten. Das Miteinander ist oft gar nicht vorhanden. Ich habe etliche Spieler gesehen, lieber alleine oder zu zweit die Heldenquests gespielt haben, anstatt noch andere zu fragen. In Flashpoints nur keine Dialoge hören, herumpöpeln wenn es doch mal einer sehen will, weil es nur um die Items geht.
Den letzten Satz mit den Tagträumern kann ich leider bei einer gewissen Zahl der Spieler bestätigen. Wenn man mal was im Teamspeak gespielt hat oder die Gespräche im Chatfenster mitverfolgte, tat sich schon der eine oder andere Abgrund auf. Ich bin auf ein paar nette Leute gestoßen, aber auch auf einige ganz schon kaputte Typen, deren Erfolg im Spiel anscheinend ihr Lebensinhalt und einzige Form der Anerkennung waren.
Okay, manches war auch höchst unterhaltsam. Sowas wie "Ich bin so gut, wenn im PVP ohne Rüstung spiele, sterbe ich trotzdem kein einziges Mal". Aber wenn man diese Ausraster mitbekommen hat, die Streitigkeiten wegen Banalitäten bis hin zum virtuellen Mobbing, dann fragt man sich schon, was solche Leute machen würden, wenn sie mal ein echtes Problem hätten.
 
Was bzw. Wo sind da bitte Schalter???!!
Hab das vermutlich mal wieder übersehen. Was irgendwie blöd ist.

Das dürften wohl diese kryptischen, rot-leuchtenden Zeichen/Balken auf dem Boden in der Tempelhalle sein; die kann man per Schaltern in ihrer Anordnung verändern, ich hatte aber irgendwie keine Lust, die großartig auszuprobieren. Als ich gegen den Imperator kämpfen musste, war ich schon Stufe 55 und nicht mehr auf die Hilfe vom Gefährten angewiesen. :D

Aber, was ganz anders...
Der Chefproduzent hat 'ne Roadmap für das Jahr 2014 veröffentlicht und wie es aussieht, erwarten uns in diesem Jahr zwei digitale Erweiterungen. Obwohl ich immer noch sauer darüber bin, dass man kein echtes Add-On rausbringt, muss ich aber gestehen, dass ich durchaus interessiert bin, was die Erweiterungen bringen werden.

Star Wars: The Old Republic | News Articles
 
Wenn die Erweiterung wieder den Umfang von RotHC haben wird, dann bin ich schon zufrieden.
Ein richtiges Add-On, in dem auch die Klassenstory weitergeführt wird, wäre mir zwar auch lieber, aber wenn Sie es so machen, wie Sie es beim Community-Event im Rahmen der letzten GamesCom angekündigt haben, also klassenbasierte Lösungswege anbieten, dann kann ich das auch verschmerzen.

Ansonsten stehe ich den Ankündigungen recht gleichgültig gegenüber. Den Galactic Starfighter-Modus nutze ich nicht (da fand ich den Raumschlachtmodus vom alten Battlefront II besser...) und so ein Doppel-XP-Wochenende ist zwar immer eine nette Sache um einen Twink hochzuziehen, aber durch die ganzen XP-Schübe, die man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt, braucht man das eigentlich auch nicht.

Die neuen Flashpoints klingen ja ganz nett, aber diese "new storyline that will span updates across the entire year until its galaxy-shaking finale" wäre mir als Singleplayer-Content lieber, bei den FPs wird mittlerweile ja fast nur noch gedankenlos durchgerusht. :rolleyes:
(ja, ich bin mir bewusst, dass das ein MMO ist, aber bei so Storyzeug finde ich es vom Spielgefühl her einfach besser (da eindrucksvoller), wenn man das alleine machen kann. Ich bin dahingehend immer noch etwas sauer auf BW, dass sie Revan in einem FP verwurstet haben:D)

EDIT sagt: Laut SWU "erzielte The Old Republic über F2P- und Bonusinhalte im vergangenen Jahr Zusatzeinnahmen von 139 Mio. USD".
Ursprünglich hieß es ja mal, dass SWTOR ab einer Abonenntenzahl von 500.000 Spielern rentabel wäre, was bei einer monatlichen Grundgebühr von 13 USD (günstigstes Angebot) einem Jahresbetrag von 78 Mio. USD entsprechen würde.
Wenn das so bleibt müssen wir uns um die Zukunft von SWTOR wohl also keine Sorgen machen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Erweiterung wieder den Umfang von RotHC haben wird, dann bin ich schon zufrieden.

Bisschen mehr darf es ruhig sein, obwohl ich RotHC jetzt wirklich nicht so schlecht fand, wie ich es anfangs gedacht hatte. Nur, mit dem zweiten Charakter mit dem man die Makeb-Storyline durchspielt, ist es eben nicht mehr spannend, sondern nur noch "nett".

Ein richtiges Add-On, in dem auch die Klassenstory weitergeführt wird, wäre mir zwar auch lieber...

Meinetwegen kann es auch bloß bei planetengebundenen Questreihen bleiben, wenn's dafür mehr als nur einen Planeten gibt und man den Singleplayer-Inhalt der Erweiterung nicht auch an einem Abend intensiven Spielens durch hat.

Den Galactic Starfighter-Modus nutze ich nicht (da fand ich den Raumschlachtmodus vom alten Battlefront II besser...) und so ein Doppel-XP-Wochenende ist zwar immer eine nette Sache um einen Twink hochzuziehen, aber durch die ganzen XP-Schübe, die man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt, braucht man das eigentlich auch nicht.

Jau, Galactic Starfighter ist eigentlich ein Witz und im Prinzip nur die nächste Kartellmarkt-Cashcow. Wird genug Id*oten geben, die sich Paintjobs etc. für ihre Raumjäger kaufen werden

(ja, ich bin mir bewusst, dass das ein MMO ist, aber bei so Storyzeug finde ich es vom Spielgefühl her einfach besser (da eindrucksvoller), wenn man das alleine machen kann. Ich bin dahingehend immer noch etwas sauer auf BW, dass sie Revan in einem FP verwurstet haben:D)

Den einzigen Flashpoint den ich bisher gespielt habe, war Esseles mit einem guten Kumpel. Den Rest versuche ich gar nicht erst; ich will die Story spielen und erleben, die meisten Spielern wollen nur schnell durchrushen und den Loot abgreifen. Sorry, Bioware, aber das tue ich mir nicht an. :o
 
Ich muss sagen, die Neuerungen lassen mich kalt. Ich probier noch ein bissel rum, aber ob ich da je zu L50 gehe oder gar bereit bin wegen der 5 Stufen und sonem Huttenzeug was zu blechen, bezweifel ich zur Zeit etwas.

Das Durchgerenne der Spielerschaft ist mir einfach zu öde. Ich mag eigentlich die FPs, da kann man mal gut Erfahrung sammeln und gegen den einen oder anderen Gegenstand hab ich ja nix. Aber ich will diese Gebiete auch gern erforschen, nur bin ich da immer der Einzige.

Den ganzen PvP Kram find ich lächerlich. Keine Story, keine Auswirkung und das Verhalten der meisten Spieler ist einfach egozentrisch, teamunorientiert und damit Zeitverschwendung. Außerdem hat man diese Elemente alle schon mal anderswo gesehen und dort eben viel besser. Ein ordentlicher Schlachtfeldplatz für viele Teilnehmer, dafür gibts CS oder CoD. Solche Ballspielarenen, da fällt mir eins mit gutem Multiplayer aus den späten 90ern ein, da konnte man richtig gut durch die Gegend sliden, springen, Flugeinlagen nutzen, sich beschießen und in Arenen gegeneinander antreten, Ballspiel inklusive. Da ist das hier nur ein Dilettantenverein.

Auch die Solostory würde mehr Spaß machen, wenn man ein richtiges RPG Team hätte. Also eine Gruppe von Gefähren, wie es Bioware bei Baldur's Gate II hatte. Der eine Char an der Seite ist jetzt auch nicht so der Bringer und ich will dann immer gern auch über die anderen mehr erfahren, kann aber nur einen mitnehmen.

Richtig gut wäre eben einmal, wenn die verschiedenen Spielercharaktere/Berufsgruppen wirklich miteinander eine große Story durchleben müssten. Dann wäre das mal echtes Rollenspiel und diese Klassen mit ihren Fähigkeiten würden sinnvoll eingesetzt. Ansatzweise hatte ich das mal mit einer Spielerin zu Beginn auf Ord Mantell. Sie hatte ne Schmugglerin und ich meinen Kommando. Da haben wir einige Zeit unsere beiden individuellen Storymissionen gemeinsam bestritten. Also nicht nur einen FP rasch zocken, sondern beide die wichtigen Wege zusammen gehen. Nur leider wird das vom den Machern gar nicht gefördert. Die Schätze werden ja nur halbiert, ein bissel mehr an EPs solls angeblich geben. Aber vor allem, man ist ja nur Zuschauer bei den Missionsbesprechungen/Cutscenes des jeweils anderen. Also doch am Ende getrennte Wege. Hat aber dennoch Spaß gemacht mal die Story der anderen Klasse zu sehen. Würde man das mal viel mehr verweben, dann ...
Ich finde da verschenkt BW viel Potential. Das ganze viel mehr verweben und ein echtes Kampagnenerlebnis machen, Gruppen, Taktiken, Strategien für Gemeinschaften von Spielern. Eben nicht nur einen 20 Minuten Raid, den jeder beliebig oft wiederholen kann, und gegen Geld irgendeine bunte Rüstung verscherbeln und behaupten dass sei ein Multiplayer Rollenspielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Nar Shaddaa, da hänge ich auch fest. Das ödet mich schon so an, dass ich zwei weitere Chars angefangen habe, weil ich einfach nicht die Motivation finde das zu Ende zu bringen. Der Teamspeak ist wirklich sehr bezeichnend für so manche Spielerschaft. Aber es liegt eben an der Sache selbst. Das Spiel verdient nur an Leuten, die sich toll finden, wenn sie irgendwie mit lustigen und nichtsnutzigen Gimmicks ihre Profilneurose befriedigen können. Warum sonst ist das Gros der Neuerungen nur kaufpflichtige Kosmetik?

Mir ist es ein Rätsel, wozu man 95% wenn, nicht 99,99 % der Items im Kartellmarkt nutzen will. Eine Rüstung, die ich anpassen kann, bekomme ich auch umsonst nach einmal einen FP spielen. Gut, die ist eben nicht besonders individuell bunt gefärbt, aber joa und? Der Story tuts keinen Abbruch und im Grunde sehe ich die vielen Details doch eh nicht, wenn alle nur durch die Orte rennen, huschen und nur auf der Jagd nach weiteren Gimmicks sind. Ja okay, vielleicht sind das aber auch die, welche jeden Abend auf der Flotte vor den Zentralpunkten im mittleren Ring Dauerstehen und sich selbst bewundern. Ich frag mich immer, was diese Menge Leute eigentlich da immer tut, wenn ich da mal schnell vorbei muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Ich glaube für Abonnenten ist Rise Of The Hutt Cartel inzwischen umsonst erhältlich; das wären dann aber tatsächlich nochmal 13 Euro, die du latzen müsstest. Wobei ich fast sagen würde: es lohnt sich. Das Spielen macht deutlich mehr Spaß, F2P in SWTOR ist hingegen eine Krankheit, da geb' ich dir sofort recht. Besonders frech finde ich eigentlich, dass man ab Stufe 10 nicht mehr zwischen allen Questbelohnungen wählen kann und defacto auf die XP-Boosts angewiesen ist, wenn man nicht ewig und drei Tage questen will, um die Maximalstufe zu erreichen.

Ansonsten - im Endgame sieht es tatsächlich ein bisschen mau aus, wenn man sich nicht um Operationen, Flashpoints oder PVP schert. Da bleiben nur noch die Dailies und die galaxisweite Schnitzeljagd mit dem Fernglas und dem Sucherdroiden. Darum, bin ich auch auf die kommenden Erweiterungen gespannt. :cool:
 
Bis zu Makeb und Co. muss man erst mal kommen. Vorher steht Nar Shaddaa als absoluter Motivationstöter und die ewig gleiche Art von Quests ohne Abwechslung, ohne spannende Zwischenszenen, Belohnungen oder irgendwas, dass einen voran treibt. So ein rechtes RPG ist das eben doch nicht. Aber das "Multi" am player ist ja leider auch nicht sonderlich ausgeprägt. Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass viele da nur Egopolieren betreiben. Echtes Zusammenspiel ist extrem rar. Wahrscheinlich muss man sich da mit guten Freunden online verabreden. Aber dann kann man auch gleich gemeinsam eine gute P&P Kampagne starten, oder eine LAN Party veranstalten. Diese Dailies oder Sondereignisse, wie die neuliche Kopfgeldjägersache reißen nicht viel. Da rennt ja auch jeder nur allein rum, sammelt für sich was ein und gut ist. Story wird auch nicht dabei erzählt, keine tollen Szenen, nada.
Das krasse war teils sogar, dass man bei einem Kopfgeldziel schlange stehen musste, bis man dran war. Aber meinst, dass sich da mal welche zusammengetan hätten, jemanden helfen oder gleich eine Gruppe bilden? Nö, zugucken und allenfalls blöde Kommentare. Aber selbst wenn ich mich mal entschied einem zu helfen, wird man doof angemacht, dass man denen das Ziel wegnimmt. Ne klar, weil der Knilch ja auch schon dreimal im Alleinversuch dort drauf ging. Aber Undank ist eben auch hier der Weltenlohn.
 
Durch Nar Shaddaa kam ich auch immer recht fix durch, durch den Aufbau der Welt liegt da ja auch vieles direkt nebeneinander. Mein "Problemplanet" ist da eher Alderaan, da der sich gegen Ende ziemlich zieht...

@Dark Hunter: Zum Thema "irgendwas, dass einen voran treibt": Dafür gibts ja die Klassenstory. In der Regel war mir die durchaus Motivation genug, um meine Chars bis auf 50 zu ziehen.
Auch das Missionsdesign finde ich jetzt nicht so schlecht, wie du es darstellst. Ich spiele gerade wieder DragonAge: Origins und die dortigen Quests sind vom Grundtyp nichts anderes.
 
Bisher ist ja noch nichts zu den Addons gesagt worden, kann ja gut sein, dass mal ein bißchen Klassenstory weitergeht.
 
Bisher ist ja noch nichts zu den Addons gesagt worden, kann ja gut sein, dass mal ein bißchen Klassenstory weitergeht.

Unwahrscheinlich.

So, ich bin gerade auf dem Cantina-Event in Köln und bislang wurde folgendes gesagt:

  • - Die Raumkämpfe werden überarbeitet
    - Die Klassenstorys werden wohl nicht mehr fort geführt, man fügt lieber neue Planetenstorys wie bei Makeb hinzu, bietet dann aber klassenabhängige Lösungswege
    - Neue Klassen sind nicht geplant, es ist aber vorstellbar, dass neue erweiterte Klassen eingeführt werden
    - Bei der Einführung neuer Rassen wird darauf geachtet, dass es zur Logik des Spiels lässt, weshalb nur humanoide, basicsprechende Rassen möglich sein werden. Als Beispiel wurden hier die Wookiees genannt, welche wegen der Sprache ausscheiden, und Fischmenschen und ähnliches schließt er aich aus, da das in den Romanzen seltsam wirken würde.

Ich denke, eine Fortsetzung der Klassenstories würde auch definitiv nur über eine vollwertige Erweiterung funktionieren; nicht, dass ich mir das nicht absolut wünschen würde.

Mein "Problemplanet" ist da eher Alderaan, da der sich gegen Ende ziemlich zieht...

Auf imperialer oder republikanischer Seite?
Als Jedi, Soldat und Schmuggler hat mir Alderaan schon ziemlich Spaß gemacht.
Mein absoluter Hassplanet ist Voss, direkt gefolgt von Balmorra. :D

@Dark Hunter: Zum Thema "irgendwas, dass einen voran treibt": Dafür gibts ja die Klassenstory. In der Regel war mir die durchaus Motivation genug, um meine Chars bis auf 50 zu ziehen.

Eben. Und, wenn man auch wirklich alle Quests auf den Planeten durchzieht (und evtl. noch die Bonusreihen), ist man definitiv schon auf Level 50, bevor man das Ende der Klassenstory erreicht hat. ;)
 
Ich denke, eine Fortsetzung der Klassenstories würde auch definitiv nur über eine vollwertige Erweiterung funktionieren; nicht, dass ich mir das nicht absolut wünschen würde.
Das Problem bei den Klassenstorys sehe ich eher darin, dass die Story der Spielercharaktere in der Regel insoweit abgeschlossen ist, als dass es kaum noch Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Viel mehr geht da nicht...
Und si ziemlich alle anderen Storyideen lassen sich auch klassenunabhängig einbauen, denn ob nun - nur als Beispiel - ein Inquisitor oder ein Krieger den Planeten XY angreift macht dann doch keinen großen Unterschied.

Auf imperialer oder republikanischer Seite?
Als Jedi, Soldat und Schmuggler hat mir Alderaan schon ziemlich Spaß gemacht.
Mein absoluter Hassplanet ist Voss, direkt gefolgt von Balmorra. :D
Beides. :D
Bei Alderaan kann ich es in der Regel nicht abwarten das erste Kapitel der Klassenstory zu beenden, da fehlt mir dann ehrlich gesagt die Geduld, mich mit alderaanischer Innenpolitik zu befassen (und das sagt jemand, der den Politik-Aspekt von SW eigentlich sogar sehr mag...)

Balmorra finde ich, zumindest auf imperialer Seite, eigentlich recht angenehm. Da kann man immerhin zum ersten Mal eine Mission bewältigen, ohne dass man ständig zum Ausbilder/Meister gerufen wird. :D

Voss gefällt mir recht gut. Auch wenn die nicht-Machtklassen dort aufgrund der Betonung des Mystischen im Planetendesign auf mich irgendwie deplatziert wirken.

Belsavis ist auch noch so ein Planet, der mich nervt. Das Rakata-Design in Verbindung mit den Gefängnis-Setting gefällt mir ja eigentlich recht gut, aber alles in allem ist mir der Planet irgendwie zu groß und gegen Ende heißt es meistens nur noch "Töte X Esh-Kha."

Eben. Und, wenn man auch wirklich alle Quests auf den Planeten durchzieht (und evtl. noch die Bonusreihen), ist man definitiv schon auf Level 50, bevor man das Ende der Klassenstory erreicht hat. ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D
 
Das Problem bei den Klassenstorys sehe ich eher darin, dass die Story der Spielercharaktere in der Regel insoweit abgeschlossen ist, als dass es kaum noch Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Jau, darum fänd' ich es auch nicht so schlimm, wenn es eben nicht mehr mit den Klassenstories weitergeht. Wobei die nicht-machtsensitiven Klassen durchaus noch Potential hätten, jedenfalls auf Republik-Seite.
.

Was die Jedi-SL angeht:
.

Bei Alderaan kann ich es in der Regel nicht abwarten das erste Kapitel der Klassenstory zu beenden, da fehlt mir dann ehrlich gesagt die Geduld, mich mit alderaanischer Innenpolitik zu befassen (und das sagt jemand, der den Politik-Aspekt von SW eigentlich sogar sehr mag...)

Na, alderaanische Innenpolitik ist doch nur der Rahmen für's Auf-die-Fresse-Geben. Da geht mir dieser ganze Mystiker-Schmonz auf Voss deutlich stärker auf den Senkel; Bioware hätte lieber einen anderen bereits existenten SW-Planeten ins Spiel bringen sollen, statt dieses geistigen Geburtsfehlers. Aber gut, soll' ja auch Leute geben, die was mit Voss anfangen können. :braue

Belsavis ist auch noch so ein Planet, der mich nervt. Das Rakata-Design in Verbindung mit den Gefängnis-Setting gefällt mir ja eigentlich recht gut, aber alles in allem ist mir der Planet irgendwie zu groß und gegen Ende heißt es meistens nur noch "Töte X Esh-Kha."

Zumal die Esh-Kha irgendwie nichts wirklich bedrohliches an sich haben, außer vielleicht ihrer Sprache. Das Design sieht eher nach 'ner Kreuzung von
aus.
 
Jau, darum fänd' ich es auch nicht so schlimm, wenn es eben nicht mehr mit den Klassenstories weitergeht. Wobei die nicht-machtsensitiven Klassen durchaus noch Potential hätten, jedenfalls auf Republik-Seite.
.

Würde man sich genug anstrengen, dann würde man wohl für jede Klasse noch eine Story finden.
Soldat und Kopfgeldjäger könnten ja auch einfach nur einen schwer zu erledigenden Auftrag bekommen, bei dem das Ziel über mehrere Planeten flieht; Schmuggler und Agent könnten sich in irgendeine Verbrecherorganisation einschleusen um sie wahlweise zu übernehmen oder zu zerstören.
Und für die Machtklassen findet man immer was, besonders die Sith geben sich ja auch gerne mal gegenseitig was auf die 12. :braue

Wäre halt fraglich, ob das dann nicht aufgesetzt wirken würde. Ich hatte mit meinem Hüter schon bei Makeb das Gefühl, dass der doch bestimmt was besseres zu tun hätte.

Was die Jedi-SL angeht:
.

Ist jetzt schon eine Weile her, aber ich habe es damals so verstanden. Man bekommt aber auf jeden Fall den Meister-Titel und den höchsten Orden der Republik.
Bei Wookieepedia wird von einem Ratssitz aber auch nichts geschrieben.:confused:

Ich hab meine 50 Dunkle-Seite-Punkt übrigens dadurch bekommen, dass ich es nicht abwarten konnte, was mit Kira Carsen anzufangen. ;)

Aber gut, soll' ja auch Leute geben, die was mit Voss anfangen können. :braue

Ich fühle mich jetzt mal angesprochen :D
Ernsthaft: Ich empfinde den Planeten als eigentlich nicht zu SW passend und das ganze Mystiker-Zeug ist irgendwie auch over the top (besonders mit den nicht-Machtklassen), aber die Atmosphäre finde ich einfach genial.


Zumal die Esh-Kha irgendwie nichts wirklich bedrohliches an sich haben, außer vielleicht ihrer Sprache. Das Design sieht eher nach 'ner Kreuzung von
aus.

/sign
 
Zurück
Oben