Serie The Walking Dead

Ich habe mir jetzt auch die ersten Hälfte von Staffel 1 angeschaut und muss sagen, dass mir die The Walking Dead bis jetzt recht gut gefällt. (Die Comics habe ich aber nicht gelesen.)
Die erste Folge hat mich nicht vollständig überzeugt aber die beiden darauf folgenden immer mehr. Auch wenn der Cliffhanger am Ende gemein war. Jetzt heißt es warten auf nächste Woche. ;)

Der Bruder von "Dixon vom Dach" wird doch von einem einem Boondock Saints gespielt, oder täusche ich mich?

Folge 01: 06/10
Folge 02: 07/10
Folge 03: 08/10
 
Episode 4:
Anfangs fand ichs äusserst schlecht, aber wenigstens das Ende war für mich versöhnlich. ;)
Scheinbar gehen sie jetzt endlich wieder auf die richtige Story ein.
Dieses komische Gangster-Krankenhaus war aber auch sehr skurill.
Mitten in der Stadt, alle tun wie böse Jungs, und am Ende sind alles ganz liebe Kerls die sogar die Omis und Opis bewachen. Nunja.
Scheinbar ist die Zeit des Aufbruchs gekommen. Warten wir mal was da kommt. :)
 
Schön, wie hier am Ende wieder zu den Wurzeln zurückgefunden wird... hat mir sehr gut gefallen, wie hier doch recht gekonnt Atmosphäre verbreitet wurde.
Die Sache mit dem Altenheim fand ich nicht unpassend, die Jungs müssen nach außen hin halt hart auftreten, um ihre Schützlinge zu behüten, wenn dann mal wieder jemand lebendiges durch die Straßen läuft und man denkt, es wären fiese Schurken :D
Das ist ja immer ein gewichtiges Thema bei TWD: inwiefern ist die Gruppe um Rick noch auf der Seite des "Guten" und wie oft lehnen sie sich zu weit aus dem Fenster.

Tolle Folge, leider nur noch zwei bis zum Staffelende :(

8 von 10 blutrünstigen, menschenfressenden Hunden
 
*ACHTUNG SPOILER Folge 4*

Durchwachsene Folge. Die anderen hatten mir besser gefallen.

Der Handlungsbogen mit der Suche nach dem Bruder und den angry black man war so lala.
Was wirklich positiv hervorsticht, ist die Schauspielleistung von Norman Reedus. Gefällt mir gut.

Das Ende war dann wieder ziemlich heftig (und sehr gute Zombieaction).
Ich verstehe zwar nicht recht, warum sich die Zombies da so ungesehen/ungehört "anschleichen" konnten ans Lager (dachte ich hätte in einer der letzten Folgen da überall Leinen mit Klapper-Büchsen dran gesehen), aber ok - ist wohl vom Drehbuch so vorgesehen. In der "Realität" hätte man da entweder zig Wachen oder eben doppelt- und dreifach abegesichert, dass da nix durchkommt.

Was mir gar nicht gefallen hat, war die "Traumvorhersage" des einen Typen. Ok, es ist ne Fiction, aber bitte bitte bitte kein Eso-Geschwurbel jetzt. Bitte, liebe Autoren, erklärt es mit Zufall, dass der Typ nur solche Träume hatte auf Grund des allgemein miesen Zustands seiner Welt (alle (Un)tot, viele Gräber, ...).
 
Was mir die ganze zeit schon richtig gut an Walking Dead gefällt ist die Tatsache das sie normal aussehende Schauspieler gecastet haben und nicht nur hirnlose Blondchen. Sarah Wayne Callies ist jetzt nicht unbedingt hässlich aber richtig gut aussend ist die auf keinen Fall. Ebenso Laurie Holden. Die sieht schon wie Trailer Trash aus.

In der "Realität" hätte man da entweder zig Wachen oder eben doppelt- und dreifach abegesichert, dass da nix durchkommt.

In der Realität hätten sie wenigstens versucht nen Zaun auf zu stellen. Die haben ja eigentlich gar nichts gemacht. Man schläft während einer Zombie Epedemie doch nicht mit offenem Zelt!!! Die haben ja nicht mal nen Kuhzaun aufgestellt und der ist in wenigen Minuten aufgestellt und unter Strom gesetzt.

Zombies die an den Kuhzaun langen ist sicherlich ne schöne Variete-Show mit der man sich nen flauen Nachmittag vertreiben kann. Na jedenfalls so lange es nicht zu viele werden.
 
Die Zeltsache ist nunmal reine Dummheit und wird ja auch schon im Comic thematisiert. Da wollen auch viele im Auto schlafen und nach dem Überfall auf das Camp würde keiner mehr die Nacht in nem Zelt verbringen wollen. Die müssen halt auch erst lernen und fühlten sich in ihrem Lager einfach zu sicher...
 
Sehr interessante Folge. Die Sache mit Jim wurde nur leicht umgeändert, daß "Alan" und seine Familie gehen war überraschend, die Sache mit Rick und Shain gefiel mir sehr (sehr nah am Comic und doch weit entfernt ^^). Die ganze Story mit dem Biolab war doch extreeeeeeem Comic-fremd (aber schön in Szene gesetzt, auch wenn mich die Zell-Ansicht erstmal zu sehr an Resident Evil erinnert hat... T-Virus *Gruselstimme*).

Bin gespannt, wie sie das dann nächste Woche zu nem Staffelfinale hochziehen.

7 von 10 überreifen Leichen auf den gar lecker riechenden Straßen vor der Stadt
 
Ich fand die Folge durchschnittlich.
Aber ok - man baut nun für das Finale vor und teilweise war es auch spannend.

Dummheit der Woche: Frau hält ihr Ohr 3 cm über den Mund eines grad erwachenden + zuckenden Zombies, um zu horchen ob er denn langsam aufweckt :rolleyes:.
Ehrlich, sowas müsste pronto in bester Tyson-Manier betraft werden...:braue
(dagegen war sogar die Sache mit der Kette umlegen und Arm zum Happa Happa anbieten noch nix)

5 von 10 zurückgelassenen Baumwächtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Episode jetzt eher schwach. Allerdings ist es halt wie im Comic das sich die Umstände plötzlich um 180° ändern. Mit dem Comic hat die Serie nun inzwischen gar nichts mehr zu tun, ausser dem Namen. Nur die erste Episode war nah am Comic. Der Rest sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten, wie der Sonnenschirm auf dem Wohnmobil.

Was mir an dieser Episode trotzdem sehr gut gefallen hat war die Tatsache das man sich hier so viel zeit mit dem Abschied nimmt. Ich habe bisher keinen Film gesehen in dem man auf dieses Thema so stark eingegangen ist. Da kann die Serie halt einfach ihr Potential ausspielen weil sie mehr Zeit zur Verfügung hat um eine Facette viel mehr ins Licht zu rücken.

Alles in allem eine sehr schöne Serie und ich freue mich auf die zweite Season.
 
Ich finde es erstaunlich, wie die Serie mit ihren Charakteren umgeht. Da werden in den ersten drei Folgen ein Haufen Figuren eingeführt, nur um davon in den nächsten zwei Folgen wieder eine Handvoll zu streichen. Schade finde ich es vor allem um Jim, der war mir sympathisch und wurde gerade interessant.
 
Wie fandet ihr das Staffelfinale? Ich war etwas enttäuscht, es ist irgendwie nicht wirklich viel passiert und aus der eigentlich interessanten Ausgangssituation im CDC wurde nicht genug gemacht, finde ich. Sehr gut gemacht fand ich aber die Szene mit Dale und Andrea!
 
Ich bin etwas hin- und hergerissen... zum einen fnd ich die Idee mit dem CDC gut und auch die Storyelemente, die eigentlich im Comic dem Gefängnis zugedacht waren, wren schön eingeflochten. Auch die ausgedehnte Rolle von Shain, der im Comic ja dank Kirkmans Unsicherheit, ob die Serie lange überleben wird, ziemlich schnell aus dem Weg geschafft wurde, hat mich positiv überrascht, an sich war die CDC Sache aber für meinen Geschmack sogar zu "unrealistisch" und abgehoben, um das ursprüngliche Flair der Comicserie weiter perfekt zu adaptieren. Hier wurde es definitiv was anderes, während es bis dato wirklich nur den Eindruck einer "Was-wäre-wenn"-Geschichte hatte.
Dennoch bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird und warte gespannt auf Oktober 2011.

Großer Pluspunkt war die Erwähnung einer Möglichkeit, daß es sich bei der ganzen Sache um eine Pilzinfektion handelln könnte. Das war ja schon bei meinen Abhandlungen über TWD und den Romerofilmen die Grundlage meiner Theorien ^^

7 von 10 Handgranaten
 
Ich frage mich, ob die 6-Folgen-Staffel der Serie so gut tut. Die Story wirkt unglaublich gehetzt und manche Charaktere verschenkt. Die Staffel bietet auf jeden Fall genug Stoff für doppelt so viele Folgen. Allein der Teil im CDC wäre in anderen Serien sicher auf mehrere Folgen verteilt worden. Zum Glück wird es diesen Kritikpunkt in der nächsten Staffel nicht mehr geben.

Zur Folge:
+ Dawn of the Dead Flair
+ Wissenschaftliche Herangehensweise an die Zombiethematik
+ Tolle Charaktermomente
- Sprechender Computer :rolleyes:
- Schlecht animierte Explosion (das hat schon bei Lost nicht geklappt, Serien ohne Blockbusterbudget sollten sowas vermeiden)
 
Hey wie Geil :D
Hab gerade Folge 4 beendet und fand das mit dem Altenheim total Klasse.

Erst hatte ich ne Mortzwut auf die "Gangsta-Macker" und dann die Überraschung.
Da ging mir, als Altenpfleger ( allg Pfleger aus Überzeugung), das Herz auf :D
Total Klasse!
 
@Put Put: Wie geil ist das denn!! :D

Genau das war auch meine Reaktion auf diese Folge. Allein, dass das Thema "Pflege" hier innerhalb des Genres Zombie-Horror thematisiert wurde, stellt für mich schon ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal dieser genialen Serie dar. :)

Herzliche Grüße von einem in Schleswig-Holstein tätigen Altenpfleger-Kollegen zum anderen! :braue
 
So, ich bin jetzt auch durch!
Schade, daß es vobei ist.....für die nächste Zeit!

Ich bin ich immer noch begeistert, auch wenn es momentan so aussieht, wie bereits mehrfach geschrieben, daß sie sich vom Comic entfernen.
Allerdings hoffe ich nicht, daß die Sache mit dem CDC das Gefängnis ersetzt.
Das Shane noch dabei ist, gibt der ganzen Sache wohl noch einen zusätzlichen Kick! Das finde ich nicht schlecht. Er ist immerhin ein Alpha-Tier und eigentlich nicht nur Ricks Kollege, sondern sein Freund!


Mittlerweile befürchte ich allerdings auch, daß viele Comic-Charakter gar nicht auftauchen werden.
Natürlich ist es nicht unbedingt sinnvoll, daß Comic 1:1 nachzustellen, aber dennoch würde es mir gefallen, wenn sie sich nicht allzu weit weg bewegen.
 
Ich denke schon, dass sie dem Plot des Comics folgen werden. Sicher werden sie aber hier und da den ein oder anderen Umweg oder Abkürzung einschlagen.

Das CDC kann das Gefängnis nicht ersetzen; das ist im Comic ein Plot, der sich über 36 Ausgaben erstreckt! Eher könnte ich mir vorstellen, dass sie Wiltshire Estates streichen, zumal Allen und Donna ja nicht vorkommen.

Solange Tyreese und Hershel vorkommen, bin ich zufrieden. Ich bin mal gespannt, welches Schicksal die neuen Charaktere der Serie ereilen wird...
 
Zurück
Oben