Episode VIII TLJ für 4 Oscars nominiert

Laubi

heldenhafter Held
Ich halte mich einfach mal an den Titel für TFA, der damals für 5 Oscars nominiert war: TFA für 5 Oscars nominiert

Auch Episode 8 hat Oscarnominierungen erhalten in folgenden Kategorien:
  • Beste Filmmusik (John Williams)
  • Bester Tonschnitt
  • Bester Ton
  • Beste visuelle Effekte
Mal sehen... große Chancen rechne ich dem Film nicht aus. Bei der Filmmusik kann ich nicht viel zur Konkurenz sagen, aber TLJ ist für mich da nichts hängen geblieben. Fand den Soundtrack nicht so überragend. Und in den anderen Kategorien ist die Konkurenz auch recht stark:

Beste Filmmusik
  • Dunkirk (Hans Zimmer)
  • Phantom Thread (Jonny Greenwood)
  • The Shape of Water (Alexandre Desplat)
  • Star Wars: The Last Jedi (John Williams)
  • Three Billboards outside Ebbing, Missouri (Carter Burwell)

Bester Tonschnitt
  • Baby Driver
  • Blade Runner 2049
  • Dunkirk
  • The Shape of Water
  • Star Wars: The Last Jedi

Bester Ton
  • Baby Driver
  • Blade Runner 2049
  • Dunkirk
  • The Shape of Water
  • Star Wars: The Last Jedi

Beste visuelle Effekte
  • Blade Runner 2049
  • Guardians of the Galaxy 2.0
  • Kong: Skull Island
  • Star Wars: The Last Jedi
  • War for the Planet of the Apes

Quelle: vogue.de
 
Ich habe TLJ noch nicht gesehen, aber ich denke gerade in visuellen Effekten sind eher Planet of the Apes oder sogar Blade Runner weiter vorn, oder?
Überhaupt, Blade Runner und Dunkirk in jeder anderen Kategorie als Konkurrenz zu haben dürfte es Star Wars schwer machen.
The Shape of Water ist mit 13 Nominierungen der Meistnominierte Film, gefolgt von Dunkirk mit 8 Nominierungen...würde mich freuen wenn sie Star Wars mit wenigstens einem belohnen würden.
 
Ich sehe da für TLJ ehrlich gesagt eher schwarz.

Williams würde ich auf seine alten Tage ja noch mal einen Oscar gönnen, aber da gibt es selbst innerhalb der Saga bessere Werke von ihm, die keinen Oscar bekommen haben. Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass es nun anders sein sollte.

In den anderen drei Kategorien gab es wiederum andere Filme, die ich diesbezüglich besser fand. Das wären insbesondere Baby Driver und Blade Runner 2049 beim Tonschnitt, letzterer auch beim Ton und Guardians of the Galaxy 2 (Blade Runner habe ich diesbezüglich nicht mehr so genau in Erinnerung) bei den visuellen Effekten. Wobei diese drei Filme (plus TLJ) auch die einzigen der genannten Filme sind, die ich gesehen habe. Kann gut sein, dass da was noch besseres dabei war.

Mir persönlich fehlt ja ein wenig eine Nominierung für Mark Hammil. Der hat Luke nicht einfach nur gespielt, der ist Luke.
 
Teilweise kann man die Nominierungen wohl rechtfertigen, visuelle Effekte waren ja durchaus sehr ordentlich aber bei Ton und Musik dürfte man denke ich hinter den anderen Anwärtern alt aussehen. Gerade bei Musik kann ich nicht mal mehr sehen, wieso man schon wieder Williams nominiert.
 
Ton und Tonschnitt kann man schlecht beurteilen. Die Musik verdient meiner Meinung nach nicht mal die Nominierung, bis auf den Canto Bight Track nur Musik von der Stange und wiederverwendetes Material. Für die FX ist die Nominierung durchaus gerechtfertigt, dürfte aber eher an Planet der Affen gehen.

Gerade bei Musik kann ich nicht mal mehr sehen, wieso man schon wieder Williams nominiert.

Ich hab das Gefühl, John Williams wird einfach nominiert, weil er eben John Williams ist. Das er mal unglaublich gut war, ist unbestritten und sollte nie vergessen werden. Aber für die Standardkost die er in den letzten Jahren abliefert kann man ihn nicht allen Ernstes für den Oscar nominieren.
 
Vergesst Ton, Tonschnitt und Musik für Star Wars. Wer Dunkirk gesehen hat, der ahnt bereits - dass er Oscars für diese 3 Kategorien sowie auch Kamera und den reinen Schnitt verdient hätte.

ist nicht böse gemeint, aber Dunkirk ist zu starke Konkurrenz zu Star Wars, was diese Kategorien angeht. einzig visuelle Effekte könnte star wars überlegen sein, wobei dunkirk ja fast ausschließlich auf reale Sets, Kulissen und Effekte setzte. Das muss auch honoriert werden.
 
Ich kann Ton und Tonschnitt wirklich nur sehr schwer einschätzen, aber ich glaube, dass in einer de rbeiden Kategorien auch Baby Driver nicht außer Acht gelassen werden darf. Ein Film der so viel Wert auf den Sound und die Musik legt ist nicht ohne Grund hier nominiert. Dunkirk hab ich leider noch nicht gesehen und allgemein halte ich diese Kategorien auch für Laien schwer einzuschätzen.... Wir werden es sehen. Star Wars wird hier aber denke ich nichts reißen.

Musik wurde ja eh schon angesprochen. Ist für mich auch nicht verständlich, wie es hier überhaupt zu einer Nominierung gelangt hat. Sehe das wie MK - hier war wohl nur der Name ausschlaggebend.

Und visuelle Effekte. Hier hat TJL nichts neues oder herausragendes geboten. Teilweise sogar eher magere Effekte (z.B. Grillhähnchen oder der 3D-Yoda). Ich denke, dass Blade Runner hier gute Chancen hat, allein wegen der Bildgewalt, die sich durch den ganzen Film zieht. Guardians hat auch nichts besonderes geboten, wenn auch durch die Bank gut von den Effekten her. Kong und PotA war mir schon wieder zu gewollt.

Aber letzten Endes entscheidet ja eh die Academy und das schon lange nicht mehr so, wie man es denkt....
 
hört euch dunkirk über eine gute Anlage an, mindestens 5.1. wer im kino war, wird es jetzt schon wissen. auch als laie gut zu erkennen ebenso was die Kameraführung und den Schnitt angeht. Tonschnitt bin ich aber bei euch, das ist etwas schwerer.

Dunkirk setzt zumindest in Sachen Ton die Messlatte extrem hoch, aber auch der Rest ist auf höchstem Niveau. Baby Driver auch gesehen, kommt nicht an Dunkirk heran, was den Ton und die Abmischung angeht.
 
Den Oscar für die beste Filmmusik würde ich John Williams eigentlich gönnen, bei mir kommt der Soundtrack ganz gut weg, wie auch schon der TFA-Soundtrack. Ansonsten, finde ich's immer recht schwer in den technischen Kategorien Vergleiche zu ziehen. Ich bin da nicht sehr wählerisch, so lange nichts rauscht oder flimmert, reicht's mir aus.
 
Ich liebe John Williams. Doch hätte er keinen Oscar verdient für TFA als auch the Last Jedi. Viel bekanntes einfach nur kopiert oder etwas anders abgemischt, was sogar schon für die Main Theme zutrifft. Es ist einfach nur bei beiden Filmen ein normaler Soundtrack, der dem Film beigemischt wurde und auch ohne Film, auf CD, perfekt funktioniert.

Hans Zimmer für Dunkirk hat hier ganz andere Arbeit geleistet.

Der Score zu Dunkirk ist vielleicht nicht so Ohrenfreundlich, melodisch usw, noch funktioniert er gut auch ohne Film - aber er ist äußerst kreativ komponiert. Trotz wenigen natürlichen sowie elektronischen Instrumenten, Arrangements, ist der Score zu Dunkirk extrem vielschichtig.

Dazu kommt noch, dass er irgendwie nicht einfach nur die Musik während des Films ist - sondern Film und Musik hier auf höchstem Niveau eine Symbiose eingehen. Die Musik ist zugleich auch der Film, perfekt bis ins kleinste Detail auf die jeweiligen Szenen angepasst, wodurch die Szenen überhaupt erst zu Szenen, zu einer Atmosphäre werden.
Ich kann das Ganze nur schwer beschreiben, wie ich das meine.
 
Es ist echt schade das die Star Wars Darsteller nie ansatzweise in den Genuss eines Oscars kommen, von Alec Guiness abgesehen.

Klar die Konkurrenz ist groß, gerade weil das Schauspiel in SW eigentlich immer eher in den Hintergrund rückt und die Geschichte, die Bildgewalt, der Sound und die Effekte im Vordergrund stehen.
Wie @Darth Stassen schon erwähnt hat, Mark Hamil spielt nicht einfach nur Luke sondern ist Luke, darum ist seine Darstellung in den Filmen für mich immer authentisch. Vielleicht bekommt er ja noch einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk, wobei es in der Kategorie natürlich auch immer Konkurrenz von ganz anderem Kaliber geben wird.
 
Nichts gegen Mark Hamil oder Alec Guiness, mag beide total gerne, aber Schauspielerisch ist das höchstens Mittelmaß, wenn man es mit anderen Filmen, Schauspielern vergleicht. Man muss sich immer an den Referenzen orientieren, die es gibt. Bzw an den ganzen Charakterdarstellern, die Hollywood hatte und noch hat.

Dieses Jahr hätte, meiner Meinung nach, sogar ein deutscher Film einen Oscar für das Schauspiel erhalten müssen. Aus dem Nichts ist grandios und intensiv gespielt. Leider 0 Nominierungen. Auch Bruno Ganz damals in der Untergang - hat schon weit über Hollywood Niveau gespielt.
 
Nichts gegen Mark Hamil oder Alec Guiness, mag beide total gerne, aber Schauspielerisch ist das höchstens Mittelmaß, wenn man es mit anderen Filmen, Schauspielern vergleicht. Man muss sich immer an den Referenzen orientieren, die es gibt. Bzw an den ganzen Charakterdarstellern, die Hollywood hatte und noch hat.

Dieses Jahr hätte, meiner Meinung nach, sogar ein deutscher Film einen Oscar für das Schauspiel erhalten müssen. Aus dem Nichts ist grandios und intensiv gespielt. Leider 0 Nominierungen. Auch Bruno Ganz damals in der Untergang - hat schon weit über Hollywood Niveau gespielt.

Alec Guinnes hat in ANH bestimmt kein Mittelmaß abgeliefert,übrigens galt Alec Guiness auch als Charakterdarsteller. Und Mark Hamills Performance in TLJ halte ich für seine beste in seiner bisherigen Karriere.
 
Alec Guinnes hat in ANH bestimmt kein Mittelmaß abgeliefert,übrigens galt Alec Guiness auch als Charakterdarsteller. Und Mark Hamills Performance in TLJ halte ich für seine beste in seiner bisherigen Karriere.

Für Star Wars war beides ja auch großartig. Aber eben auch nicht mehr, wenn man es mit allem vergleicht. Selbst Herr der Ringe, nicht Hobbit, topt Star Wars in Sachen Schauspiel in manchen Momenten.

Ist doch nicht böse gemeint. Man darf nur nie vergessen, dass es zu gut oder sehr gut für Star Wars noch zig Steigerungen gibt. Selbst in Sachen Serien und nicht nur Film. Hier zb Breaking Bad genannt.
 
Für Star Wars war beides ja auch großartig. Aber eben auch nicht mehr, wenn man es mit allem vergleicht. Selbst Herr der Ringe, nicht Hobbit, topt Star Wars in Sachen Schauspiel in manchen Momenten.

Ist doch nicht böse gemeint. Man darf nur nie vergessen, dass es zu gut oder sehr gut für Star Wars noch zig Steigerungen gibt. Selbst in Sachen Serien und nicht nur Film. Hier zb Breaking Bad genannt.

Weißte,für die anderen ist dies oder jenes gutes Schauspiel für jemand anderes wieder was anderes. Es soll ja Leute geben die Jack Nicholsons Joker Interpretation besser finden als die von Heath Ledger,andere die von Jared Leto usw. Die Wahrheit werden wir wohl letztendlich nie erfahren.
 
Ich fand Mark Hamills Auftritt auch klasse. Hatte sogar eine Träne im Auge und mehrere "Gänsehaut"-Attacken. Von mir aus kann Mark 10 Oscars bekommen. Aber da spricht in mir der sentimentale Star Wars-Fan. Nüchtern betrachtet wäre eine Nominierung für ihn überzogen.

Allerdings sind die Nominierungen für Ton/Effekte absolut gerechtfertigt. Da wurde auf höchsten Level gearbeitet. Die Spezialeffekte sind klasse und mir NIE störend aufgefallen. Das ist ja mittlerweile fast schon eine Seltenheit.

Auch finde ich die Nominierung für Musik gerechtfertigt. Ich mochte den Soundtrack. Herrlich schöne Momente bei den Inselszenen. Und einige brachiale Knaller. Wenn Rey zB das Lichtschwert zufliegt. Mit der Musik ein epischer Moment.
 
Ich sehe da für TLJ ehrlich gesagt eher schwarz.

Williams würde ich auf seine alten Tage ja noch mal einen Oscar gönnen, aber da gibt es selbst innerhalb der Saga bessere Werke von ihm, die keinen Oscar bekommen haben. Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass es nun anders sein sollte.

In den anderen drei Kategorien gab es wiederum andere Filme, die ich diesbezüglich besser fand. Das wären insbesondere Baby Driver und Blade Runner 2049 beim Tonschnitt, letzterer auch beim Ton und Guardians of the Galaxy 2 (Blade Runner habe ich diesbezüglich nicht mehr so genau in Erinnerung) bei den visuellen Effekten. Wobei diese drei Filme (plus TLJ) auch die einzigen der genannten Filme sind, die ich gesehen habe. Kann gut sein, dass da was noch besseres dabei war.

Mir persönlich fehlt ja ein wenig eine Nominierung für Mark Hammil. Der hat Luke nicht einfach nur gespielt, der ist Luke.

Williams kriegt bestimmt einen fürs Lebenswerk.

Wir sehen Hamill so. Aber für die Oscarleute ist es nur ein Film und eine Rolle. Nicht wie für uns
 
Morgen abend wissen wir dann mehr ...

Mal gucken, ob TLJ der erste Star-Wars-Film seit ROTJ wird, der einen Oscar gewinnt
 
Zurück
Oben