Todesfalle Großkampfschiff ?

Großkampfschiffe sind ziemlich überflüssig geworden. Man muss sich nur das Schicksal der Bismarck oder Yamato anschauen. Aber aus dramaturgischen Gründen sind sie unverzichtbar. Ich liebe diese Szene in RotJ in der zwei Schiffe aneinander vorbeifliegen und wie alten Piratenschiffe Breitseiten austauschen :)
 
Batou schrieb:
Großkampfschiffe sind ziemlich überflüssig geworden. Man muss sich nur das Schicksal der Bismarck oder Yamato anschauen.
Ich habe mal einen Film von den ersten Atombombentests gesehen, bei denen man aus Beuteschiffen eine Flotte (natürlich ohne Besatzung) in der Nähe stationiert hat. Die Gesichter der Admiräle danach waren klasse! :D Die wußten genau, daß die Zeit der richtig großen Pötte vorbei ist.... ;)

Das Schiff im Anhang war noch nicht mal nah dran.

Batou schrieb:
Aber aus dramaturgischen Gründen sind sie unverzichtbar. Ich liebe diese Szene in RotJ in der zwei Schiffe aneinander vorbeifliegen und wie alten Piratenschiffe Breitseiten austauschen :)
Yep, wer möchte das schon missen! :)
 

Anhänge

  • schiff.jpg
    schiff.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 66
Batou schrieb:
Ich liebe diese Szene in RotJ in der zwei Schiffe aneinander vorbeifliegen und wie alten Piratenschiffe Breitseiten austauschen :)

Wo ist diese Szene genau??? Wär mir jetzt noch nie aufgefallen.

Ich kenn das nur aus Wing Commander. Da fliegen 2 Schiffe vorbei und geben es sich so richtig.
 
Ist nur ne ganz kurze Szene, ziemlich zum Ende hin. Ein SD und ein kleiner Rebellenkreuzer haben aus nächster Nähe nen Schlagabtausch. Sagte nicht mal wer, dass die Szene erst seit der SE dabei ist? Bin mir aber nicht sicher.
 
Was ich mir aber überlegt habe ist, das z.B. eine kleine Jägerstaffel wie die Renegaten kein Problem haben ein komplettes Großkampfschiff auszuschalten. Die feuern alle ihre Protonentopedos auf dieselbe Stelle und der Schild kollabiert.
Dann nochaml feuern und...Cya in hell.
Warum haben dann bitte Sz's keine Protonentorpedos? Wenn die eine Breitseite feuern würden, dann wär da doch alles weg....

Statt dessen langsame Turbolaserbatterien, die im Nahkampf auch nicht so überzeugen. Schießen die Kanoniere im Nahkampf bei Breitseiten auch gezielt oder so wie es ihnen passt?
 
Die Kanoniere schießen im Nahkampf ausschließlich mit ihren Point Blank Cannons, kleineren Varianten der Turbolaser Batterien, die aber auf die kurze Distanz einfach besser geführt werden können.
Ein ISD ist einfach dazu da, ein gegnerisches Schiff aus einer sehr großen Distanz herraus zu Schlacke zu schießen und sich nicht direkt ins Gefecht zu begeben.
 
Ich glaub in den Filmen, werden die SD, immer sehr schwächlich dargestellt!
Warum sollten sie es nicht mit 1Mann Jäger aufnehmen?? Ihre Schilde sind sehr stark,die Waffen eines Jägers praktisch sinnlos! Außer sie verlieren ihre Schildgeneratoren!Ich erinnere an die Thrawn Triliogie,dort werden die SD realistisch stark dargestellt!
 
Die Existenz von Energie- und Partikelschilden reduziert in SW - im Gegensatz zum realen Leben - den Nutzen von Jägern gegen Großkampfschiffe. Was bedeutet, daß es ein (oder mehrere) Großkampfschiffe braucht, um ein anderes Großkampfschiff zu zerstören.

Wir sehen dies sehr deutlich in TPM, ANH und ROTJ.

Das einzige Medium, in dem ein oder mehrere Jäger einem GKS gewachsen sind, sind Computer-Spiele, die dahintendieren, den Spieler gewinnen zu lassen und vielleicht eine bestimmte Roman-Reihe innerhalb des SW-EU - wo jedoch der größte Erfolg der Renegaten-Staffel darin bestand einem Victory-Sternzerstörer den Backbord-Schild für einen Moment wegzuschießen. Ohne das Auftauchen des alderaanischen Kriegsfregatte wäre dieser Kampf wesentlich anders ausgegangen.
 
Wie gut die GKS sind zeigt doch eigentlich die Filmszene bei Endor. Da sind Dutzende wenn nicht Hunderte Jäger der imperialen gegen eine Handvoll Rebellen-GKS im Einsatz und können kaum etwas ausrichten.
Auch was Fteik sagte, sind zur Zerstörung von nur einem GKS mehrere notwendig, sonst würden die paar Rebellenpötte nicht so lange durchhalten.
Überflüssig? Seht ihr andere Filme, oder nehmt ihr PC Spiel für bare Münze, in denen man aus Zeit- und Spieltechnischengründen gewinnen muss. Auch die Sache mit einer Staffel, die mal eben den Schild an einem Punkt attakiert, so braucht es da mehr als die an Torpedos an Bord haben. Dazu kommt, dass ein GKS selber Raumjäger trägt, welche die Staffel schon vorher aufhalten.
Im übrigen hat ein ISZ und viele andere GKS meist Raketen und Torpedos an Bord, man sieht nur die Laserblitze deutlicher und daher hat mans in Filmen weggelassen (wir sehen ja auch nicht, dass die X-Wings, B-Wings und Co. mal ihre Torpedos einsetzen). Anscheinend richten nur im Gegensatz zu Marschflugkörpern aus PC-Spielen die Dinger keinen so großen Schaden an.

Wenn man heute meint GKS seien überflüssig, stellt sich die Frage,warum man immer noch Fregatten und Flugzeugträger baut. Anscheinend werden die ja doch noch gebraucht. Irgendwer muss die Flugzeuge und Raketen ja erstmal zum Feind hinbringen.

Ich glaub in den Filmen, werden die SD, immer sehr schwächlich dargestellt!

Was auch zum Teil stimmt, denn die Rebellen mussten der Story wegen gewinnen. Aber an sich, sind sie gar nicht mal so übel. Die meisten ISZ haben sich nicht direkt an der Schlacht beteiligt, sondern abgewartet, oder nicht geschossen, um nicht die eigenen zu treffen, als die Rebellen-GKS so nahe waren. Die Rebellen-GKS sind zudem anscheinend doch besser als erwartet und einige von ihnen haben, wie bekannt ist redundante Systeme, was es erschwert sie auf die Schnelle auszuschalten. Dazwischen all die Jäger und das Gewusel um die Schiffe herum. Es dürfte da einigen Kanonieren schwer gefallen sein, stets das richtige anzuvisieren, als war man vielleicht vorsichtig.
 
Na und,auch eher besaß bessere Schilde als ein X Wing und gute Abwehrwaffen !
Außerdem war er mega schnell!
Und ein X Wing kann kaum etwas gegen einen SD ausrichten, sobald der sich zum Angriff-Abwehr bereit macht!
 
Also ich würde sagen, das mehr Schiffsbesatzungen gestorben sind. Hat ein SSD alleine nicht schon 250.000 Mann Besatzung?

Wenn es schon geschrieben hat, sorry, hab nicht denn gesamten thread durchgelesen :rolleyes:

Aber man muss auch schaun, das man den todesstern vernünftig klassiert, ob es nun ein grosskampfschiff (gleich wie z.b. executor) oder eine alles vernichtende superwaffe.


Na und,auch eher besaß bessere Schilde als ein X Wing und gute Abwehrwaffen ! Außerdem war er mega schnell!Und ein X Wing kann kaum etwas gegen einen SD ausrichten, sobald der sich zum Angriff-Abwehr bereit macht!

Ne, man brauch vielleicht eine staffel x-wings und einen a-wing außerdem ne menge dussel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon bei Revan's Schätzung von 10-20% Überlebenden liegt man etwas zu niedrig.
Wer GKS baut, der sorgt auch für genügend Rettungsmöglichkeiten.
Außerdem gibt es Druckschotts und viele verschiedene Sektionen, die blitzschnell abgeriegelt werden können (ihr alle kennt die Geschwindigkeit bei normalen Star Wars Türen - wie schnell gehen dann erst die Druckschott-Türen zu?).

Ich denke wenn ein GKS wie z.B. ein ISD durch einen Angriff außer Gefecht gesetzt werden konnte, dann sind zwar viele Sektionen schon hinüber und dem harten Vakuum ausgeliefert aber viele Sektionen sind noch wenigstens eine zeitlang luftdicht und ermöglichen so der Besatzung die Flucht.

Denn ein GKS explodiert/verdampft ja nun nicht so schnell
- es sei denn es wird von einem Laserbündel des Todessterns getroffen...
...dann bleibt allerdings nur eine Überlebenschance wie beim Kampfflieger - nämlich 0 % ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
k-vader schrieb:
Na und,auch eher besaß bessere Schilde als ein X Wing und gute Abwehrwaffen !
Außerdem war er mega schnell!
Und ein X Wing kann kaum etwas gegen einen SD ausrichten, sobald der sich zum Angriff-Abwehr bereit macht!


Dennoch hatte er nur nen aufgemotzen Frachter. :rolleyes: :rolleyes:

Der Falke hätte mit jedem imperialen Schiff (nehmen wir mal eine Correlianische Korvette oder die Schiffe der Centrality) riesige Probleme. Warum ist er wohl so schnell? Genau damit er abhauen kann.
Deswegen würde ich anhand von Han Solos Repekt für die SD nicht auf deren Kampfkraft schließen.

@Needa: Gute Überlegung, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Außerdem würde jeder vernünftige Kaptain sobald die Lage hoffnungslos ist, kapitulieren anstatt die gesamte Crew zu opfern (Nicht jeder ist so ein Idiot wie Trigit.)
 
Aber man muss auch schaun, das man den todesstern vernünftig klassiert, ob es nun ein grosskampfschiff (gleich wie z.b. executor) oder eine alles vernichtende superwaffe.

Hä? Was hat das jetzt in Bezug auf die von Dir zitierten 250.000 Besatzungsmitglieder eines Supersternzerstörers zu tun, welche da ein anderer nannte?

Ma so nebenbei sind an Bord des TS auch Truppen der Navy stationiert und damit ist das Schiffsbesatzung. An Bord des TS waren mehr als eine Million, die ISZ haben etwa 36.000 und die SSZ einige Hunderttausend. Dürften insgesamt recht viele Leute im Krieg gegen die Rebellen an Bord solcher Teile gestorben sein. Klar Jäger sind rein zahlenmäßig mehr draufgegangen, ob nun zahlenmäßig mehr Piloten als normale Schiffsbesatzungen ist eine andere Frage. Aber da TIE Jäger und Rebellenjäger auch Teil des Transporters sind, welcher sie an Bord hat (des ISZ, der Fregatte, ...) sind die Piloten ja eigentlich auch Teil der Schiffsbesatzung und man könnte, wenn man will, die auch dazu zählen.

Der Falke hätte mit jedem imperialen Schiff (nehmen wir mal eine Correlianische Korvette oder die Schiffe der Centrality) riesige Probleme. Warum ist er wohl so schnell? Genau damit er abhauen kann.

Die riesigen Probleme hat im Grunde auch ein X-Wing oder eine Staffel, wenn sie auf einen ISZ losgeht. Der Unterschied zum Falken liegt einfach nur darin, dass der Han an Bord hat und dieser nicht Soldat ist, dem man befohlen hat mal eben diesen oder jenen Sternzerstörer anzugreifen, diesen oder jenen Einsatz mit geringer Überlebenschance zu fliegen, etc.
Er will einfach nicht draufgehen und kennt die Gefahr eines ISZ. Der Pilot und Soldat kennt diese Gefahr auch, will auch nicht draufgehen, aber ihnen wurde der Angriff befohlen, also muss er es tun, wenn er nicht Befehle verweigern will. Wenn man dann noch Glück hat überlebt man, aber viele Piloten haben es ja nicht, sonst wäre die Sterblichkeitsrate der Piloten nicht so hoch. Ihnen blieb eben keine Wahl als anzugreifen und einige haben das dann entsprechend mit dem Leben zahlen müssen. Han hingegen will nur entkommen und nicht das Ding stellen, also hat er Respekt, wie jeder andere auch, und obendrein hat er die Wahl ob er nun wirklich angreift oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Navytrooper auf einem S-SD stationiert! Sie sorgen für Sicherheit an Bord und sind ne art Polizei! Mit allenn wichtigen Aufgaben für die Navy ausgebildet!
 
Man bedenke die Traktorstrahlen eines ISD...Vor denen hat Han noch mehr Angst. Wir wissen alle wie das Imperium mit Schmugglern umgeht...
 
Zurück
Oben