Cross-Platform Tomb Raider

Gerade beim PC rechne ich ohnehin damit. Viele der MS-Konsolenspiele kamen auf den PC und ich denke Square Enix wird daran gelegen sein, früher oder später dann zumindest eine weitere Platform zu nehmen, wenn nicht gleich ganz Multiplattform zu gehen. Die bisherige Arbeit dürfte ja auch dahin gegangen sein. Und dann gibt es absolut sicher wieder so einen 7,50€ Deal.
 
Was mich richtig auf die Palme bringt, ist die ******** die Crystal Dynamics mit der Ankündigung verzapft:

Dear Tomb Raider Community,

As you may have seen, we've just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox. We consider all of you to be the lifeblood of Tomb Raider and the work we do at Crystal. I'd like to give you some insight into this decision, and why we feel this is the very best thing for the Tomb Raider sequel we're creating at the studio.

Tomb Raider in 2013 was a success due in large part to your continued support. Our goal has always been to deliver something truly special with Rise of the Tomb Raider. Today's announcement with Microsoft is one step to help us put Tomb Raider on top of action adventure gaming. Our friends at Microsoft have always seen huge potential in Tomb Raider and have believed in our vision since our first unveil with them on their stage at E3 2011. We know they will get behind this game more than any support we have had from them in the past - we believe this will be a step to really forging the Tomb Raider brand as one of the biggest in gaming, with the help, belief and backing of a major partner like Microsoft.

This doesn't mean that we're walking away from our fans who only play on PlayStation or on PC. Those are great systems, with great partners, and amazing communities. We have Lara Croft and the Temple of Osiris coming to those platforms this December, and Tomb Raider: The Definitive Edition is available on PS4.

We know that there are probably many more questions and concerns. Please do send them to us, and we'll answer to the best of our ability. Meanwhile we're going all out to try and make something truly special - the most ambitious Tomb Raider game ever built.

Thanks,

Darrell Gallagher
Crystal Dynamics Head of Studios

Enorm hoher Bullshit-Faktor.
 
Niemals wird es Xbox-Exclusive bleiben. Die Studios springen mittlerweile auf jeden Zug auf, der ihnen noch mehr Geld in die Taschen pulvern kann. Siehe die ganzen zuletzt angekündigten Remastered-Spiele oder Portierungen.

Was mich in dem von David zitierten Kommentar nur wundert, ist, wie sie Microsoft von technischer Seite aus in den Himmel loben. Soweit ich weiß leiden die überwiegenden Spiele im Vergleich zur PS4-Version unter einer niedrigeren dargebotenen Framerate :p
 
Wie Sony bekannt gab wurden mittlerweile 10 Millionen PS4-Konsolen verkauft. Das lässt diesen Exklusiv-Deal noch unsinniger erscheinen, wenn man bedenkt bei wie vielen Einheiten die Xbox One derzeit noch rumkrebst.
Naja, ich hoffe einfach mal dass bereits 2016 die anderen Versionen erscheinen!
 
Enorm hoher Bullshit-Faktor.

Scheint aber in der Industrie chronisch zusein. Manchmal wäre es besser einfach den Mund zu halten. Gerade bei solchen Vorkommnissen kann doch nur Gülle bei rauskommen und trotzdem zwingt man sich noch eine Erklärung abzugeben, die ja gar nichts anderes als Bullshit sein kann. Tomb Raider ist eine Multiplattform-Marke, auch wenn sie mal ziemlich mit Playstation verbunden war. Ausgerechnet am Anfang der Generation sowas abzuziehen, nach dem man sich schon zuvor etwas dumm angestellt hat (was am Hit selbst ja nichts ändert) lässt mich ernsthaft an der Kompetenz der Square Enix Führungsetage zweifeln. Die Firma muss langsam aufpassen, das Image leidet ja schon seit einer ganzen Weile.
 
Abwarten und Tee trinken.
Stellen wir uns vor, dass Uncharted 4 zur selben Zeit erscheint. Dann hat man die Kosten der Produktion für alle Plattformen, aber Uncharted dürfte Tomb Raider da einfach die Show stehlen. Das wäre ein Minusgeschäft.
Einzig andere Möglichkeit wäre, das Spiel zu verschieben. Nun haben die PS4ler Uncharted und durch den "Neid" kaufen sich die Boxler dann Tomb Raider. Da dieses wohl ziemlich gut wird, ist dies auch kostenlose Werbung später für den PS4 Release.
PC lass ich ma außen vor, da ich ma gelesen habe der Absatz macht in der grad ma 10% aus und der Hauptumsatz liegt auf den Konsolen.

Der jetzige Skandal ist btw auch kostenlose Werbung^^
Ich rechne fest mit einem Release auf PC und PS4 und der Zeitexclusive Deal, der natürlich für MS als Lockmittel für die Box herhalten soll, enthält logischerweise ne Klausel, dass man nicht uber die Beschränkung spricht^^ Durchschauen tuns trotzdem alle xD.
Die PS4 hat bald doppelt so viele Konsolen am Mann (!!) als MS. SE wäre einfach dumm, sich so einzuschränken. Das 1. Spiel ist geil, aber kaum ein Systemseller
 
Enorm hoher Bullshit-Faktor.

Genau das meine ich nämlich auch, diese kaltschnäuzige Großkotzigkeit lernt man bestimmt nicht im Marketing & PR 101 der Harvard Business School. Ich frage mich wirklich, was man sich dabei gedacht hat. Wenn man schon 50 oder mehr Prozent der Fans eines Franchises vor den Kopf stößt, indem man das Sequel als Exklusivtitel ankündigt, sollte man doch wenigstens ein bisschen Schadensbegrenzung üben bzw. sich zumindest demütig geben und dem Pöbel nicht bloß lapidar ein paar minderwertige Brocken hinwerfen. Temple of Osiris interessiert mich nicht mal ansatzweise.

Immerhin verdichten sich nun, auch wenn es sowieso zu erwarten war, die Hinweise darauf, dass die Exklusivität nur von einer gewissen Dauer sein wird. Das ist natürlich keine Bestätigung dafür, dass dann direkt eine PC- und Playstation-Version erscheinen wird, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte wohl tatsächlich recht hoch sein.

Microsoft confirms Rise of the Tomb Raider Xbox exclusivity deal "has a duration" - Eurogamer.net
 
Naja das sind keine Hinweise xD die Zeitexclusivität ist bestätigt, nur nicht wie lange genau. Das man dann auf die anderen Systeme zurückgreifen wird, versteht sich aber von selbst denk ich.
 
Zeitexklusivität halte ich auch für mit die größte Geldverschleuderung, die man so als Konsolenhersteller machen kann. Warum sollte ich mir eine Konsole kaufen um irgendein Spiel ein paar Monate früher zocken zu können?

Noch dämlicher finde ich da nur Zeitexklusivität bei Indi-Titeln. Das dürfte wohl nicht so teuer sein, ist für mich aber noch sinnloser.

Insgesamt sichert man sich damit nur die Käufe von Leuten, die alle Konsolen besitzen. Das dürften zum jetzigem Zeitpunkt allerdings noch nicht so viele sein.

Aber zumindest darf die aufgebrachte Menge jetzt aufatmen und die Petitionen können beruhigt wieder eingepackt werden :D
 
Wobei die Petition eingeschlagen ist woe ne Bombe. Nach nem Tag 10000 Stimmen. Vllt ist die Bestätigung ein versuch den Imageschaden klein zu halten. Selbst aus Xbox lagern kamen Beschwerden aufgrund des Vorgehens
 
Es kommt halt nicht gut irgendwie, wenn man sieht wie die Konkurrenz auf der Gamescom einen neuen Titel nach dem anderen ankündigt, während man bei Mircosoft das Gefühl hat dass sie einem lieber Spiele wegnehmen wollen. :o

Aber das Thema hat sich jetzt eh erledigt. Die paar Monate länger werde ich dann wohl warten können. Mal gucken ob Tomb Raider die Xbox One wie erhofft pushen wird. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
 
Ein bisschen sicherlich. Abet nicht in dem Ausmaß, dass sie die Konkurrenz einholt. Wie war das. Sony hat 10 Mio verkauft, während die letzten Zahlen von MS 5 Mio lediglich an den Handel geschickten waren? Das Ding ist ja iwie nen Ladenhüter und die Regale in den Geschäften sind voll davon. Also haben sie die 5 Mio evt nu erreicht.
 
Das lustige ist doch dass im selben Zeitraum vermutlich Halo 5 und Quantum Break erscheinen und möglicherweise auch noch Forza 6. Am Ende steht man sich dann wieder mal selbst im Weg.
 
PC lass ich ma außen vor, da ich ma gelesen habe der Absatz macht in der grad ma 10% aus und der Hauptumsatz liegt auf den Konsolen.

Es gibt mehr aktive Steam-Nutzer als XBox Live-Konten. Alleine der PC-Gaming-Hardware-Markt ist mehr als 21 Milliarden US-Dollar wert und damit mehr als alle Konsolen zusammengenommen. Die Hersteller machen schon längst mehr Umsatz am PC als an den Konsolen und Nvidia hat das bereits 2011 vorhergesagt. Diablo III hat sich in der ersten Woche 6 Millionen mal verkauft und The Last of Us hat sich in den ersten 3 Wochen 3,5 Millionen mal verkauft. Diablo III hat am ersten Tag bereits 3,5 Millionen Einheiten verkauft.
 
War ja zu erwarten, dass es zeitexklusiv wird. Diesen Zusammenarbeits-Unsinn kann man sich einfach sparen, da ist Geld rübergewandert und fertig. Die alte Microsoft-Strategie aber in dieser Generation wird das noch sinnloser als in der letzten, wo man von der Sony-Schwäche profitieren könnte. Die gibt es dies Mal aber nicht. Wenn man nicht wieder eine PAK-Figur beilegt, werde ich dies Mal auch auf die CE verzichten und mir den Titel irgendwann für sehr wenig Geld holen.
 
Es gibt mehr aktive Steam-Nutzer als XBox Live-Konten. Alleine der PC-Gaming-Hardware-Markt ist mehr als 21 Milliarden US-Dollar wert und damit mehr als alle Konsolen zusammengenommen. Die Hersteller machen schon längst mehr Umsatz am PC als an den Konsolen und Nvidia hat das bereits 2011 vorhergesagt. Diablo III hat sich in der ersten Woche 6 Millionen mal verkauft und The Last of Us hat sich in den ersten 3 Wochen 3,5 Millionen mal verkauft. Diablo III hat am ersten Tag bereits 3,5 Millionen Einheiten verkauft.

Also das sollte gar nicht zu einer Diskussion werden, da ich nicht gegen den PC hetzen wollte, sondern die Gedankengänge der Entwickler nachvollziehen wollte. Aber nun gut:
Hardware-Markt ist für diese Diskussion und inbesondere für Spieleentwickler, völlig irrelevant. Was bringen massig an Steam Accounts (Hier wäre ein Vergleich erst sinnvoll, wenn man PSN Accounts dazu zählt, da wir von Pc-Markt gegen den Konsolenmarkt sprechen), wenn scheinbar keiner was darüber kauft^^

Bei Tomb Raider 2013 betrug der PC Absatz, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, nur 4% im Gegensatz zu den Konsolen. Nimmt man die Defeinitv Edition dazu grad ma 3,5%

Far Cry 2 13%

Far Cry 3 12%

Watch Dogs nur mir Next Gen 4%
Watch Dogs auch mit Last Gen 3%

Mass Effect 3 17%

Assassins Creed 2 4,7%

Das kann sich jeder auf Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz selber ausrechnen.

Es wird glaub ich klar was ich sagen will. Für die Entwickler und Publisher ist der PC Markt einfach uninteressant geworden, dazu ist der Absatz dort für sie zu gering. Sie hätten keinen Schaden, wenn sie den PC Markt nicht bedienen würden.

Und Diablo 3 ist einfach ein schlechtes Beispiel, das Spiel hat einen Hype und Kult um sich gescharrt, der seines gleichen sucht und das Spiel war DAS Most Wanted für einen riesen Teil der SPielerschaft, der wohl auch viele Konsoleros zurück zum PC gelockt hat.
 
Hardware-Markt ist für diese Diskussion und inbesondere für Spieleentwickler, völlig irrelevant. Was bringen massig an Steam Accounts (Hier wäre ein Vergleich erst sinnvoll, wenn man PSN Accounts dazu zählt, da wir von Pc-Markt gegen den Konsolenmarkt sprechen), wenn scheinbar keiner was darüber kauft^^

Das ist eben nicht richtig, vorallem weil du eine völlig unbrauchbare Quelle für deine Berechnungen angibst:


VGChartz zählt ausschließlich die Retail-Versionen. Also die verkaufen Datenträger in den Läden und Onlineshops. Die Verkäufe, die direkt digital abgewickelt werden, nämlich Steam, PSN, XBox Live, Origin, Desura, Gamersgate etc. werden von VGChartz gar nicht mitgezählt, denn die digitalen Verkaufszahlen werden in der Regel erst gar nicht publik gemacht. Das ist bei Musik übrigends genau so. VGChartz ist damit keine Quelle für die gesammten Verkaufszahlen und somit lässt sich durch die Zahlen auf VGChartz kein Rückschluss darauf ziehen welche Plattform die höchsten Verkaufszahlen hat, weil VGChartz eben ausschließlich die Verkaufszahlen der Retail-Versionen anbibt. Wenn Publisher und Developer die Verkaufszahlen von Steam veröffentlichen, sind diese Verkaufszahlen in der Regel deutlich höher als die Verkaufszahlen der Retail-Versionen. Was auch kein Wunder ist, der PC-Gamer kauft halt inzwischen übewiegend digital.

Übrigends ist es noch lange nicht so dass sich die Retail-Version der Konsolen-Version grundsätzlich besser verkauft als die Retail-Version der PC-Version. Die Retail-Version von XCom: Enemy Unknown hat sich auf dem PC run 590.000 mal, auf der XBox rund 550.000 mal und auf der PS3 rund 430.000 mal verkauft.

Es wird glaub ich klar was ich sagen will. Für die Entwickler und Publisher ist der PC Markt einfach uninteressant geworden, dazu ist der Absatz dort für sie zu gering. Sie hätten keinen Schaden, wenn sie den PC Markt nicht bedienen würden.

Diesen Schluss hast du leider durch falsche Zahlen gezogen. Ausserdem hätte dir ein Licht aufgehen müssen das bisher immer noch alle Developer und Publisher den PC-Markt bedienen, obwohl der ja völlig zu vernachlässigen wäre. Kein Multimilliarden-Dollar-Unternehmen steckt Geld in einen Markt, wenn man weiß dass man dort nichts verdient.

EDIT: Kleiner Nachtrag: Ars Technica hat die Verkaufszahlen auf Steam geschätzt und eine Liste gemacht: http://arstechnica.com/gaming/2014/04/steam-gauge-addressing-your-questions-and-concerns/2/

Ars Technica gibt bei The Elder Scrolls V: Skyrim 5,942,000 verkaufte Einheiten auf Steam an. Laut VGChartz hat sich die Retail-Version von Sykrim auf dem PC rund 3,5 Millionen mal verkauft. wenn man das addiert kommt man auf fast 10 Mio verkaufte Einheiten Skyrim alleine auf dem PC.

Bei Civilization V ist das sogar noch krasser weil Ars Technica hier 5,838,709 Einheiten auf Steam angibt und VGChartz gerade mal 1,5 Millionen Einheiten angibt.

Bei beiden Spielen kommt noch was dazu, denn Steam besitzt einen Marktanteil von rund 80%. Die restlichen 20% entfallen auf andere Plattoformen, wie etwa Gamersgate.

Und Diablo 3 ist einfach ein schlechtes Beispiel, das Spiel hat einen Hype und Kult um sich gescharrt, der seines gleichen sucht und das Spiel war DAS Most Wanted für einen riesen Teil der SPielerschaft, der wohl auch viele Konsoleros zurück zum PC gelockt hat.

The Last of Us hatte auch einen riesigen Hype. Ausserdem gibts noch mehr Beispiele, wie z.B. der Hype um Minecraft. Alleine auf dem PC hat sich Minecraft über 15 Millionen mal verkauft. Wobei da das Verhältnis halt so ist dass sich das Spiel auf der XBox inzwischen auch 12 Millionen mal verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo hatte allerdings ziemliches Glück gehabt, die Reaktionen im Nachhinein kennt man ja. Nichts desto trotz, natürlich ein Beleg wie gut sich etwas auf dem PC verkaufen kann. VGCharzt ist ganz nett für einen ganz groben Überblick, da kann man dann auch sehen, dass sich diese Nischentitel aus dem Osten so schlecht überhaupt nicht im Westen verkaufen. Aber man muss im Hinterkopf behalten, das es eben unvollständige Zahlen sind. Seit 20 Jahren wird der PC durchgehend und in großer Zahl bedient. Selbst Fighting Games kommen da mittlerweile häufig heraus und ein Street Fighter verbindet man nicht gerade mit dem PC. Man macht sich was vor, wenn man wirklich glaubt, die Plattform wäre irrelevant. Er ist wichtig, sonst hätte man ihn einfach aufgegeben, so wie man sich bei Wii U ziemlich zurückgezogen hat. Der PC ist konstant ein wichtiges Standbein und eine gute Zusatzeinnahmequelle gleichermaßen für die Industrie.
 
Dass der PC Markt immer wichtiger wird zeigt doch auch Konami. Die haben gestern Metal Gear Solid V für Steam angekündigt.
Ich bin zwar Konsolenspieler, finde die Entscheidung aber trotzdem richtig, da ich denke dass sich nur eine Allianz aus PC und Konsole gegen die sich ausbreitene Seuche Smartphones&Tabletts behaupten können wird.
 
Zurück
Oben