Urzivilisation

Nagut, das Wuselzeugs kommt natürlich dadurch zustande, das ich bisher keine Lust hatte, die restlichen NJO-Teile auf englisch zu lesen. Aber ich denke, dass all diese Einwände meine wirren (das gebe ich ja zu) Theorien nur unwahrscheinlich machen, sie nicht aber völlig ausschließen.

Das mit Zenoma Sekot habe ich z.B. bisher gar nicht so genau wissen wollen, aber höchstwahrscheinlich wäre ich früher oder später sowieso darauf gekommen wäre. Dass die Yuuzhan Vong


Naja, ich gehe wie üblich schon wieder zu weit. Ich höre lieber auf damit^^:konfus:
 
Dankeschön ^^

Was mich gerade beschäftigt: wir haben hier jetzt mindestens drei Zivilisationen, die nicht einfach ausgelöscht wurden oder verschwanden, sondern die sich wirklich zurückentwickelten und nur noch ein Schatten ihrer selbst sind (die Sharu nicht eingerechnet, weil das Absicht war)... mich würde interessieren, welche der "heutigen" Spezies in ein paar hunderttausend Jahren ein ähnlichs Schicksal ereilen wird :kaw:
 
Ich denke, das mit dem Zurückentwickeln ist relativ realistisch. Es gibt viele Beispiele aus der Geschichte, in denen hochkomplexe Tempelanlagen überwucherten, während die genetischen Nachfahren der Hochkultur wieder mit Pfeil und Bogen jagten. Soetwas kann z.B. durch Naturkatastrophen und Bürgerkrieg passieren, obwohl ich denke, dass so ein Zurückentwickeln ab dem Zeitpunkt, indem eine Kultur volle Kontrolle über die Natur erlangt, nur noch sehr schwer möglich ist.

Also wenn ich eine Spezies nennen müsste, die in SW weit entwickelt ist und das nicht bleiben wird, würde ich am ehesten an die Ssi-Ruuk denken,


Ansonsten ist da immernoch die Frage, ob die Menschheit bei aller Korruption, die das SW darstellt, nicht irgendwann untergeht. Da könnten sie aber die Bothan wohl einholen - im Aussterben. Immerhin haben die Menschen in SW den deutlichen Bonus des Corellianerglücks^^
 
Genauso sehe ich das auch... wobei man hier das große Kapitel, in das auch Naturkatastrophen fallen, noch direkt mit "Seuchen" erweitern könnte. Denn nur so ist das Unendliche Imperium der Rakata zusammengebrochen.

Bei der Menschheit sehe ich keine Gefahr, da sie sich auf zuvielen Welten unabhängig voneinander ausgebreitet hat, um als Einheit zurückzufallen.
 
Ich denke mir keine wird so richtig entschwinden und keine sich über die anderen erheben. Zumindest keine der Kulturen welche innerhalb des bekannten Teils der GFFA zusammenkommen. Die haben eine Extremform von unserem Globalismus erreicht. Alle Spezies dort sind miteinander in Kontakt und kulturell zu einem riesigen Gebilde von Staat und Kultur verschmolzen. Ich sehe da keine Einzelkultur der jeweiligen Spezies mehr. Es gibt zwar noch diverse Unterschiede und Feinheiten, aber selbst die verschwimmen und verschwinden an Schmelztigeln wie Coruscant und solchen Welten, wo alles zusammen kommt. Es gibt überall immerwährenden Austausch und Kontakt zum Rest der bekannten GFFA, man ist mit dem kompletten Netz der galaktischen Zivilisation aller Spezies verbunden.
Wenn da etwas untergeht, dann fallen alle gleichzeitig. Eben durch den Einmarsch einer überlegenen Kultur wie die Vong es versuchten oder irgendeines anderen Ereignisses, dass diese enorme Verschmelzung verhindert (plötzlichen Verlust der Hyperraumfähigkeit und des Informationsaustausches, oder ähnliches). Insofern könnte eine Bedrohung diese Wolke aus Dunkler Materie sein, wenn sie dichter wäre und damit Hyperraumflüge und Nutzung des Hyperraumkommunikationssystems auch innerhalb der GFFA unmöglich würden.
Einzelspezies könnten sich nur dann zurück oder getrennt entwickeln, wenn sie von sich aus den Kontakt zum Rest der GFFA einstellen und gerade bei den Menschen sehe ich das am allerwenigsten. Sie waren ja eher die Triebfeder mit einigen anderen Völkern und haben sich gerade durch ihren Drang nach außen so gut ausgebreitet und bewährt.

Ansonsten stimm ich zu, ist es durchaus realistisch, dass sich einige alte Hochkulturen zurückentwickelt haben. Eben in einer Zeit, in der es kaum Austausch und keine einheitliche Ideologie für gemeinsames Vorgehen und Entwickeln für die verschiedenen Spezies gab, sprich als eben jede für sich allein ihr Süppchen kochte und allenfalls andere nur unterdrückte und ihren Fortschritt im Keim zu ersticken suchte. Die einzigen erfolgreichen Vertreter dieser überkommenen Art von Eigenbrötlerspezies sind noch die Sharu. Sie haben es eben rasch geschafft so fortschrittlich zu werden, dass sie nun sogar noch der Epoche des Imperiums und seiner Nachfolger technologisch und in all ihrer Entwicklung so weit vorraus sind und die Bewohner jener Epoche einfach nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala... im neuen Insider Online Supplement stehen einige Infos über die ersten Sith...

Wichtig für diesen Thread ist, daß sie vor 100.000 Jahren als Kultur begannen und daß die Rakatan ca 28.000 Jahre vor Yavin Korriban angriffen. King Adas, der Sith'ari (Lord oder Overlord) seiner Zeit, konnte diese Invasion jedoch stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat gleich meine Neugier angeregt, interessant ist, dass er eine Art Messias gewesen sein soll (http://starwars.wikia.com/wiki/Adas).

Das mögliche Bild, das auf Wookieepedia von dem Ursith gezeigt wird, ist auch interessant. Es scheint nicht so richtig zur Sith-Anatomie und -Mode zu passen, oder?

405px-Adas.jpg


Merkwürdig ist für mich, dass die Rakata von diesem Muadib schon bei Korriban geschlagen wurden, obwohl die Sith doch von Ziost stammen...
 
1. Nein, das ist bestimmt kein Bild von Adas... da spinnen die Leute von Wiki wieder etwas rum o_O Schon alleine Lichtschwert und der Kontext, indem dieses Bild im Comic auftaucht... nein.

Zu diesem Bild gehört ein Textkästchen (Überreste davon sieht man noch oben abgeschnitten kleben) und das sagt: "Some of them [...] were Jedi."

Also bitte... warum sollte Adas mit einem Jedi verglichen werden?


2. Was hat Adas mit einer Wüstenspringmaus von Arrakis am Hut? Freminitisches Wortgut hat hier eigentlich nichts zu suchen ;)

Und nur, weil seine Lehren noch zu Sidious Zeiten gefragt waren, ist er noch lange keine Messias Figur... auch wieder ziemlicher poodoo von Wiki.

3. Ziost war der Hauptsitz der Regierung, wärend Korriban der religiöse Sitz ist und als Wiege dieser Spezies gilt.

Und die Rakata haben nunmal Korriban angegriffen. Warum sollte Adas sie also auf Ziost schlagen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zum Verständnis (Hab gerade wieder mal den Tread durch gelesen und ein paar kleine Fragen):

Die Sharu sind bist jetzt wohl die älteste bekannte Rasse aus dem SW Universum.
Sie kamen doch eigentlich das erste mal in den genialen LANDO CALRISSIAN Romanen vor … aber sonst in keinen anderen Roman mehr. Also Anhaltspunkte gibt es keine mehr sonst wo. Es ist auch bis jetzt nie eine so hoch entwickelte Kultur wie sie im SW-UNIVERSUM in Erscheinung getreten .. weder jetzt und weder damals oder?

Vufi Raa oder wie der kleine Roboter von Lando hieß … wie alt war er noch mal? Ich kann mich nicht mehr genau an die Romane erinnern (war vor ca. 10 Jahren oder mehr als ich die gelesen habe) …. Wie hieß seine Rasse noch mal??


@ Minza

Immer wenn ich hier durch das Forum stöbere wundere ich mich über dein spezielles Star-Wars-Wissen … es ist einfach unglaublich … schon fast beängstigend. Du bist allen deutschen Star-Wars Fans echt eine wahre Bereicherung … weil wenn ich mich immer so durchlese kann man sich zu 90% auf deine Aussagen verlassen … das ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
JARLAXE schrieb:
Die Sharu sind bist jetzt wohl die älteste bekannte Rasse aus dem SW Universum.

Bis jetzt sieht das fast so aus, ja...

Sie kamen doch eigentlich das erste mal in den genialen LANDO CALRISSIAN Romanen vor … aber sonst in keinen anderen Roman mehr. Also Anhaltspunkte gibt es keine mehr sonst wo. Es ist auch bis jetzt nie eine so hoch entwickelte Kultur wie sie im SW-UNIVERSUM in Erscheinung getreten .. weder jetzt und weder damals oder?

Nicht in Romanen, sondern lediglich in Sachbüchern oder eben in einer technikarme Vorstufe zurückgefallener Form (wie die Rakata).

Die Sharu kapselten ihr System ja auch sofort nach ihrem "Erwachen" auch wieder ab und das Imperium hatte keine Macht, auch nur annähernd diesen Raum für sich zu beanspruchen.

Und von den anderen großen Urvölkern sieht man halt nur kleine Überreste oder sieht ihre Hinterlassenschaften: die Kwi auf Dathomir, die letzten paar dahinvegitierenden Rakata auf ihrem Heimatplaneten, den Maw Kluster und das Corellian System von den Celestials... nur

Die Columi leben immer noch friedlich in Koexistenz mit der Regierung (zuerst Republik, dann Imperium, dann Neue Republik), verlassen kaum ihren Planeten und sich als "Hüter" eher passiv und versuchen weise zu wirken.

Wobei ich ja schonmal vermutet habe, daß die Rakata irgendwann mal wieder einen kleinen Aufschwung erleben... oder die Celestials. Und dann schauen alle blöd aus der Wäsche :kaw:

Vufi Raa oder wie der kleine Roboter von Lando hieß … wie alt war er noch mal? Ich kann mich nicht mehr genau an die Romane erinnern (war vor ca. 10 Jahren oder mehr als ich die gelesen habe) …. Wie hieß seine Rasse noch mal??

Die Spezies wird nicht genannt und einfach nur "the people of the One" betitelt, wobei "the One" der Schöpfer Vuffi Ras ist.
Wie alt Vuffi Ra zum Zeitpunkt der Lando Bücher war, wird iirc nirgenswo angedeutet.


Und danke für die Blumen *verbeug*
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Hmmm seltsam ich finde zu der Rasse von Vufi Raa sehr wenig auch hier im Forum. So wie ich aus deiner Aussage lesen kann gibt es da anscheinend auch keine großartigen Quellen.

Noch mal Danke

Gruß

JARLAXE
 
Die einzigen Quellen, die es hierzu gibt, sind die Bücher selbst und die (New) Essential Guides (speziell die beiden Chronologies und Droids).

Und da erfahren wir halt auch nur, daß es sich um im 50km weite Sphären handeltm die ein Volk von denkenden und sich vervielfältigenden Droiden darstellt. Und diese haben eben Vuffi Raa als "Raumschiff Larve" erstellt, damit er in der Galaxie erstmal Erfahrungen sammeln kann. Ein Experiment des Einen eben.

Leider gibts da wirklich keine weitere Info mehr :/
 
Der Bau von Droiden ähnelt ja immer oder meistens den der Schöpfer (z.B. C 3PO ? eben wie ein Mensch)

20060519vuffi.jpg


Vielleicht kann man von Aussehen drauf schließen welche Rassen im SW-Universum so was erschaffen haben könnten ? viele dürften das ja nicht sein da die meisten Humanoide Geschöpfe sind.

Hier habe ich auch noch was interessantes gefunden:
http://starwars.wikia.com/wiki/Vuffi_Raa

Wie weit diese Quellen stimmen weis ich natürlich nicht ... hier wurden sie ja schon öfters als zwielichtig deklariert.

Auf jeden Fall soll die Rasse Silentium heissen.

Hier steht auch noch einiges über die Herkunft des EINEN:
http://starwars.wikia.com/wiki/The_Rest
http://starwars.wikia.com/wiki/The_One_(being)

Hmmm ich denke diese Wesen müssen von uralten Schöpfern erschaffen sein .. bestimmt eine über die wir geredet haben.
 
Und wieder beweist Wiki, daß man dem ganzen einfach nicht trauen soll, kann, darf!



Was für ein riesen Poodoo :rolleyes:
Das ist von Fans ausgedacht, um die Hintergrundslücken zu schließen, mehr nicht. Nie werden solche Spezies auch nur erwähnt. Nichtmal in Infinity Quellen oder längst verworfenen Büchern.

Und wieder verkauf Wiki das als Canon. Echt schlimm o_O


Also... die Spezies heißt nicht Silentium (wasn blöder Name btw) und warum sie so sind wird auch nie gesagt und überhaupt.





EDIT: ich widerrufe hiermit meine Kritik. Die Info, die hier gegeben wurde, ist im New Essential Guid to Droids zu finden und somit sehr wohl offiziell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Öh Minza ^^ das steht im New Essential Guide to Droids drinn, zwar nicht ganz so blumig, aber doch.

Das stimmt nicht, nein. Im Essential Guide to Droids steht nichts von irgendwelchen Speziesnamen wie "Silentium" oder ähnliches.

Es steht nur drinnen, daß die Zivilisation von einer Supernova vernichtet wurde und die Droiden das Ruder übernahmen.
Und das habe ich ja auch garnicht bestritten.

Es geht hier um diesen Satz auf Wiki:


Wo steht DAS bitte im EGtD?





EDIT: ich widerrufe hiermit meine Kritik. Die Info, die hier gegeben wurde, ist im New Essential Guid to Droids zu finden und somit sehr wohl offiziell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird in keinem Wort erwähnt, glaub mir ;) Ich habe es hier neben mir liegen. Eventuell kommt ja irgendetwas im New Essential Guide raus, den bekomme ich aber erst in einigen Tagen.



EDIT: ich widerrufe hiermit meine Kritik. Die Info, die hier gegeben wurde, ist im New Essential Guid to Droids zu finden und somit sehr wohl offiziell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja den NEGD ^^" hab ihn bei nem Kollegen heute morgen mal durchgesehen und entsinne mich zumindest das es erwähnt wurde, aber muss wohl auch auf meine Kopie warten.
 
Zurück
Oben