Vader-Essen u. Trinken?

Ich glaub ich bin grad ziemlich uninformiert.General grievous ist btw. war ein lebewesen.Ich hatte angenommen er wäre 100% maschine.Wäre nett wenn man mich aufklären könnte(hihi zweideutig^^).
 
@der Machterhabene: lies das Labyrinth des Bösen. Dort wird die Entstehung von General Grievous erklärt. Er ist ein Cyborg kein Droid.

Zum Thema zurück..

Erinnert sich keiner an das Zeug das man sieht als Luke den Helm von Vader abnimmt?
Zum Beispiel sieht man so ein Teil was ich als Schlauch für Wasser ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dengar schrieb:
Nahrung wird nur dafür benötigt um in energie umgewandelt zu werden mit der der Körper "angetrieben" wird. Mit ein wenig Technik ist es kein Problem die Energie andersweitig hinzuzufügen.

Nein, Nahrung wird im Darm in seine Baustoffe zerlegt, abtransportiert und dann an den entsprechenden Stellen im Körper zum Aufbau körpereigener Substanz verwendet. Das Eiweiß im Kalbsschnitzel wird also zerlegt, und von deinem Körper als Dengar-Eiweiß wieder aufgebaut. Das ist der Sinn von Nahrung. Die Energie gewinnt unser Körper aus den Veratmungsprozessen.


 
Seine Rüstung dürfte ihn beim Austreten ein wenig stören, weswegen er - wenn er überhaupt austreten müsste - einen künstilchen Ausgang haben... Ich möchte darüber aber eigentlich ungern weiter nachdenken...
 
General Grievous schrieb:
Seine Rüstung dürfte ihn beim Austreten ein wenig stören, weswegen er - wenn er überhaupt austreten müsste - einen künstilchen Ausgang haben... Ich möchte darüber aber eigentlich ungern weiter nachdenken...
hahaha wird dir schlecht? :D
 
@Chewbacca
Abgesehen davon, dass mir bei dem Gedanken nicht schlecht werden würde, solltest du das Spammen lassen...

Künstliche Ausgänge sind etwas alltägliches, warum also nicht auch in der GFFA?
 
sorry fürs kurze OT:

@Sol Deande: Wieso Energie nur aus Veratmungsprozessen?
Die durch die äußere Atmung aufgenommenen Atemgase werden im Bereich der Zellatmung (genau: an den Membranen der Mitochondrien) über einen sehr komplizierten Prozess aus vielen Redoxreaktionen "veratmet".
Ein Prozess bei dem aus Traubenzucker und dem eingeatmeten Sauerstoff letztendlich Kohlendioxid, Wasser und ATP , der unvierselle Energiespeicher unseres Stoffwechsels, gebildet wird. Diese Energie wird für alle stattfindenden Lebensvorgänge aufgebraucht. Daher liefert uns die Atmung die Energie die wir zum Aufbau und Betrieb unseres Körpers benötigen. Unsere Nahrung liefert die Baustoffe dafür.

Ich weiß, so genau wollts keiner wissen und ich habs auch nur gebracht, weils gefragt wurde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
General Grievous schrieb:
@Chewbacca
Abgesehen davon, dass mir bei dem Gedanken nicht schlecht werden würde, solltest du das Spammen lassen...
Definiere Spam..... ;)

Künstliche Ausgänge sind etwas alltägliches, warum also nicht auch in der GFFA?
Naja, weil du das nicht weiter vertiefen wolltest dachte ich mir das es für dich vielleicht eklig wird.

Für mich ehrlich gesagt schon und für andere möglicherweise auch. Sollte mit der Pfanne auch nur ein Scherz sein. :D

In Wirklichkeit ist mir egal ob der in einen Beutel macht oder ihm das bis zum Hals steht! :braue

Sol Deande schrieb:
Die durch die äußere Atmung aufgenommenen Atemgase werden im Bereich der Zellatmung (genau: an den Membranen der Mitochondrien) über einen sehr komplizierten Prozess aus vielen Redoxreaktionen "veratmet".
Ein Prozess bei dem aus Traubenzucker und dem eingeatmeten Sauerstoff letztendlich Kohlendioxid, Wasser und ATP , der unvierselle Energiespeicher unseres Stoffwechsels, gebildet wird. Diese Energie wird für alle stattfindenden Lebensvorgänge aufgebraucht. Daher liefert uns die Atmung die Energie die wir zum Aufbau und Betrieb unseres Körpers benötigen. Unsere Nahrung liefert die Baustoffe dafür.
Ok. ;)

Und warum haben Nahrungsmittel Brennwerte? Die Energie die bei der Umsetzung verbrannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chewbacca (die anderen überlesen es bitte einfach ;) )

Ich weiß worauf du hinauswillst, aber ich denke nicht dass du jetzt eine Abhandlung über Glykolyse, oxidative Decarboxylierung, Citratzyklus und Endoxidation lesen möchtest.

Der Brennwert ist ein Wert der angibt wieviel ich aus einem Lebensmittel energetisch für meinen Körper umsetzen kann. Brennwerte sind nichts anderes als die letztendlichen Energiebilanzen die ich aus einem Nahrungsmittel ziehen kann. Da stehen aber zig äußerst komplizierte Zwischenstufen dazwischen, in denen die Bestandteile der Nahrung benötigt werden, um diese Energiebilanz zu erreichen.

Dengars Aussage ist nicht völlig falsch dass gebe ich zu, aber sie ist auch nicht richtig: Die Sache mit der Energiegewinnung ist ja nur ein Teil, der auch nur funktioniert, wenn etwas da ist, dass veratmet werden kann.

Ich möchte nicht allzusehr in die Tiefe gehen, aber unser Körper braucht Nahrung ja für mehr mehr als nur zum Aufbau von Muskulatur... die Nährstoffe kurven ja nicht einfach so herum weil es so lustig ist, bis man sie einmal braucht; lebenswichtige Prozesse ohne die in unserem Körper rein gar nichts funktioniert, könnten ohne gewisse aus der Nahrung gewonnene Elemente gar nicht stattfinden (z.b. ohne Eisen kein Sauerstofftransport im Blut, ohne Natrium, Kalium kaum Transport in und aus der Zelle, keine Weiterleitung von Nervenimpulsen etc, etc...): kommt alles aus der Nahrung.

oder noch mal ganz einfach ausgedrückt: würde ich nur Energie zuführen hätte ich zwar Energie... aber ich hätte damit noch lange keine Baustoffe um meinen Körper aufzubauen (was auch Vaders Körper tut, weil das jeder Körper macht solange er lebt) bzw. keinerlei Antriebsstoff für die ganz grundlegenden Lebensprozesse die in einem Körper ablaufen (auch in Vaders Körper ablaufen müssen und zwar auf einer Ebene, die nicht von seinem Anzug kontrolliert werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
ialla schrieb:
toll, jetzt brauch ich nächsten Monat net mehr ins Kino zu gehen. Danke.

Dann müßte ich auch nicht gehen, denn das weiß ich schon seit ca. 1980. Und wer sich Star Wars Fan nennt und es nicht wußte, der verdient meine Bewunderung für die Sensation, diesem "Spoiler" entgangen zu sein. ;)
 
Sol Deande schrieb:
oder noch mal ganz einfach ausgedrückt: würde ich nur Energie zuführen hätte ich zwar Energie... aber ich hätte damit noch lange keine Baustoffe um meinen Körper aufzubauen (was auch Vaders Körper tut, weil das jeder Körper macht solange er lebt) bzw. keinerlei Antriebsstoff für die ganz grundlegenden Lebensprozesse die in einem Körper ablaufen (auch in Vaders Körper ablaufen müssen und zwar auf einer Ebene, die nicht von seinem Anzug kontrolliert werden kann) [/SIZE]

So meinte ich es ja auch! ;)

Bei Matrix wird z.B biochemische Ernergie von den Menschen abgezapft. Vielleicht meinte Dengar ja das sowas umgekehrt auch funktioniert.

Aber du hast ja auch ausführlich beschrieben das sowas nicht geht.

Bist du Molekularbiologe?

PS: Ist das mit Vader wirklich schon solange bekannt? Also das mit dem Unfall(was genau passierte)? :confused:
 
Chewbacca schrieb:
Definiere Spam..... ;)

Da gibts nicht viel zu definieren. Spam sind völlig überflüssige Kommentare, Fragen oder drei-Wörter-Posts wie der deinige, die überhaupt nichts zu Thema beitragen. ;) Also lass das zukünftig, sonst werden diese Posts kommentarlos gelöscht. ;)
 
Chewbacca schrieb:
PS: Ist das mit Vader wirklich schon solange bekannt? Also das mit dem Unfall(was genau passierte)? :confused:

(aus Rücksicht auf Opfer wie ialla in Spoilertags)

Prinzipiell ja. Man wusste, dass er nach einem Entscheidungskampf mit Obi Wan in was heisses gefallen ist. Strittig war die Natur des Heissen. Es gab sowohl Quellen die von Lava sprachen als auch solche, die neutraler/oft technisch gedeutet "molten pit" (Schmelzgrube) sagten, was auch sowas wie bei Amidala in E2 sein hätte können.
Was im Detail passiert, z.B. wo das geschieht, welche Kampfzüge sie dabe ausführen usw das wird mit E3 niegelnagelneu erzählt/gezeigt werden. Aber die o.g. Grundzüge sind schon Ewigkeiten Allgemeinwissen unter den SW Fans

Bei Matrix wird z.B biochemische Ernergie von den Menschen abgezapft. Vielleicht meinte Dengar ja das sowas umgekehrt auch funktioniert.

Dumme Parallele: Wenn du die Milch aus der Kuh rauszapfst, kannst du sie über das Euter wieder "einspeisen"??? ;)

Biologisches Leben funktioniert mit sehr sehr komplizierten und meist auch sehr fein abgestimmten Kreisläufen, die sich nicht so einfach umkehren lassen.



Und über Dinge die den Realitätsgehalt von The Matrix betreffen, reden wir lieber auch woanders/zu anderer Zeit :D gibt zB Diskussionen "Wenn die 5 Mrd Menschen ernähren können... wieso brauchen die Menschen, um Energie zu gewinnen" (--> Menschen sind sehr ineffektive Energieverwerter, Körperenergie liegt im ein-, bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich der eingesetzten Nährwerte... bei verzehrtem Fleisch wird es noch schlimmer, weil das Fleisch auf herkömmliche Art und Weise ebenfalls von ähnlich "effektiven" Verwertern aus Nahrung umgesetzt werden muss. Faustregel war IIRC pro Ebene der Nahrungspyramide gehen 90% der vorhandenen Energie nutzlos verloren (zB als Abwärme des Körpers)
 
Also ich würd jetzt mal einfach sagen das Vader die Nahrung über schläuche bekommt, ich habe da auch noch sowas in erinnerung wenn ich an RotJ denke, wo Luke ihm den Helm abnimmt. Das austreten dürfte dann ähnlich vonstatten gehen wie die Nahrungsaufnahme. Allerdings kommt mir da grad noch was anderes dazu in den Sinn wo ich an die Szene denke:

Warum sagt Luke zu Vader das es sein Tod sein würde wenn Luke ihm den Helm abnimmt? Immerhin sieht man Vader in TEsb auch einmal ohne Helm.

Aber das kann auch in nem seperaten Thread geklärt werden um nicht zuweit vom Thema zu kommen. :)
 
Veers schrieb:
Warum sagt Luke zu Vader das es sein Tod sein würde wenn Luke ihm den Helm abnimmt? Immerhin sieht man Vader in TEsb auch einmal ohne Helm.

a) Luke weiß nichts von dieser Meditationskammer... nur weil der Zuschauer es weiß, braucht Luke es ja noch net zu wissen...

b) im Shuttle gibt es keine solche Meditationskammer und somit wäre jedes Abnehmen des Helmes so oder so sehr ungesund für den ehemaligen Sith Lord...

c) Vader's gesammte Lebenserhaltung ist dermaßen geschrottet, daß er so schon stirbt. Die Abnahme des Helmes wäre hier noch eine Beschleunigung dieser Tatsache und Luke weiß, daß es nicht wirklich optimal ist, ihm jetzt auch noch diesen Schutz zu nehmen...
 
Zurück
Oben