Verbrechen im Sperrmüll

Spaceball schrieb:
Natürlich geht das. Es gibt ne Portierung von Quake II für MorphOs. Wenn man natürlich Doom 3 usw. zocken will geht das nicht. Dafür gibts etwa 5000 Amiga Spiele die zum Teil einfach nur sehr geil sind. Es gibt noch andere Genres neben den Ego Shootern...
Ja, aber ich WILL Egoshooter! Und zwar so realistisch wie möglich.
Außerdem kann man (fast) alle Spiele vergessen die da laufen. Ich möcht mal sehn wie du auf so ner Kiste Medieval, Splinter Cell, Neverwinter Nights, Gothic3, oder Need for Speed spielen willst.. eben, GAR NICHT.
ergo.. vergesst die alten Dinger..
Und Tetris, oder was auch immer man auf diesen Steinzeitgeräten noch spielen kann, kann ich genausogut auf meinem PC haben.. der hat also nur Vorteile :)
 
Sowas nennt man wohl Nostalgie. *g

Außerdem laufen bei weiten nicht alle alten Spiele auf den neuen Rechnern. Und früher gab es noch innovative Spiele, und nicht den Xten Aufguss.

Das meinst du nicht ernst oder? Soll ich dich an die Tetris, Mario, Space Invaders usw. Klone erinnern? An die unzähligen Spiele wo du in Doungons rumrennst und metzelst? Achwas, damals gab es genausowenig Innovationen wie heutzutage.
 
Nostalgie isses wenn du auf nem gaaaanz alten pc die wingcomander spiele zockst mit pc speaker sound :D
 
Ja, aber ich WILL Egoshooter! Und zwar so realistisch wie möglich.
Außerdem kann man (fast) alle Spiele vergessen die da laufen.

Nur weil du die alten Spiele nicht magst sind sie auf keinen Fall schlecht. Alleine die Monkey Island Titel auf dem Amiga sind genial.

Ich möcht mal sehn wie du auf so ner Kiste Medieval, Splinter Cell, Neverwinter Nights, Gothic3, oder Need for Speed spielen willst.. eben, GAR NICHT.

Die Titel die du aufgezählt hast sind zum Teil so alt das du sie gar nicht spielen würdest weil du die Grafik kacke findest.

ergo.. vergesst die alten Dinger..

Nur weil du ein Grafik Fetischist bist sollen alle ihre liebgewonnen Computer vergessen? :konfus: Für manche Leute zählt eben mehr das man damit arbeiten kann als das man den aktuellen stand der 3D Grafik vorgeführt bekommt. Die Leute die sich mit dem Amiga beschäftigen sind keine Zocker.

Und Tetris, oder was auch immer man auf diesen Steinzeitgeräten noch spielen kann, kann ich genausogut auf meinem PC haben..

Tetris ist imho ein ziemlich langweilliges Spiel. Das gibts auch wirklich für jede Plattform, da reicht heute schon ein Handy aus wenn man Tetris spielen will.

der hat also nur Vorteile :)

Für dich, ja.

~dat Revan~ schrieb:
Nostalgie isses wenn du auf nem gaaaanz alten pc die wingcomander spiele zockst mit pc speaker sound

Das nennt man nicht Nostalgie sondern mutig! Für sowas gibts Adlib, Soundblaster und Roland Emulation.

Seth Caomhin schrieb:
Das meinst du nicht ernst oder? Soll ich dich an die Tetris, Mario, Space Invaders usw. Klone erinnern? An die unzähligen Spiele wo du in Doungons rumrennst und metzelst? Achwas, damals gab es genausowenig Innovationen wie heutzutage

Du darfst nicht vergessen das es damals weit mehr Genres gab. Heute gibts nur noch ne handvoll Genres auf die sich 95% der aktuellen Titel verteilen. Früher was das viel ausgeglichener.

cu, Spaceball
 
Naja also Ego Shooter gabs in den 80ern natürlich noch nicht, erst nach Wolfenstein. Aber dafür gab es unzählige Jump`n Runs nach Mario, natürlich Simulationen en Mass, Strategieartige Spiele, Adventures klar. Dennoch war es wie heute so, das doch von den einzlnen Genres tausende Spiele rauskamen und die Innovationen eher immer mal wieder wie ein Lichtblitz erschienen und...die nächste Klonwelle erschafften. Ich denke das die meisten sehen die Vergangenheit eher ziemlich verklärt. Denn so schlimm ists heutzutage nun wirklich nicht, gerade bei Strategiespielen beispielsweise bin ich einfach nur glücklich mit Command und Supreme Commander stinknormale alte RTS zu bekommen, keine dummen Helden mit denen ich rumrennen muß erfahrungspunkte sammeln, kein Spiel wo Häuser absolut unwichtig ist. Einfach bauen, sammeln, Armeen aufeinanderwerfen (oke Supreme Commander ist komplexer)
 
Diese Diskussion wird niemals zu einem brauchbaren Ergebnis führen, weil hier von einigen Leuten erwartet wird, zu verstehen, welchen Stellenwert gewisse Dinge in unserem Leben haben.
Das ist das gleiche, wie wenn Du Deiner Oma die Plattensammlung in den Müll wirfst und Ihr dafür nen DVD-Player hinstellst.
Das ist IMHO NICHT dasselbe, auch wenn sich die gleiche Musik darauf befindet!

Ich habe meinen Mega Drive und mein SNES damals auf dem Flohmarkt verkauft, weil ich Geld für nen neuwertigen PC brauchte.
Das Gerät hatte ich zwei jahre lang, musste es immer wieder auffrisieren um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Die Spiele, die ich auf dem PC zockte, waren - gelinde gesagt - größtenteils Schrott und sind es bis heute geblieben. Eben weil es nur noch um Grafik- und rechendemonstrationen ging, und nicht mehr um das Wesentliche - das Spielen.

Irgendwann habe ich mir aus Langeweile dutzende alter Spiele mit EMU ausm Netz geladen und angefangen, auf dem PC zu zocken.
Und was soll ich sagen: es war NICHT das gleiche! Sound hat gestimmt, Darstellung auch, man konnte sogar an Bockschweren Stellen Quicksaves machen. Aber die Atmosphäre fehlte.
Letztendlich kaufte ich mir bei EBay beide Geräte wieder, sowie alle Spiele die ich in die Finger kriegen konnte.
Komisch, denn plötzlich machen die Spiele, die als EMU nutzlos waren, wieder Spaß!

Aus dem selben Grund habe ich auch mehr Schallplatten als CDs, der Sound ist einfach "natürlicher", unverfälschter.

Das kann ein Ziehkind der Konsum- und Wegwerfgesellschaft natürlich nicht nachvollziehen, hier geht es nur noch die höchstmöglichen Leistungsangaben und das Neuste, um "in" zu sein.
Das die heutigen Spiele fast ausschließlich Schrottwert haben interessiert keinen, solange man der Spielfigur sogar noch die 3D-Furunkel am A*sch ranzoomen kann. Wen interessiert da schon Spielspaß?

Ich stehe dazu, in dieser Hinsicht Nostalgiker zu sein. Denn Nostalgie ist auch stark verbunden mit Wertedenken und Wertschätzung.
Und das sind sehr positive Eigenschaften, die unsere moderne Gesellschaft leider seit langem vermissen lässt!
 
Das nennt man nicht Nostalgie sondern mutig! Für sowas gibts Adlib, Soundblaster und Roland Emulation.

Danke dir spaceball :D

Ja ist klar man kann auch soundblaster und alles andere nehmen.

Aber wenn ich alt zocken will dann richtig.
 
Ja ist klar man kann auch soundblaster und alles andere nehmen.

Aber wenn ich alt zocken will dann richtig.

Ich hab mir für meinen ersten PC ne Soundblaster Karte geholt. Seit dem Tag hab ich kein einziges Spiel mehr mit dem PC Lautsprecher gespielt. Dieses gepiepse ist länger als 10 Sekunden nicht zu ertragen. Daneben besitzt jedes Spiel das ab 1988 auf den Markt gekommen ist mindestens Adlib Sound. Alt zocken heisst demnach auch mit Soundkarte zocken. Auf einem DOS Emulator wird der PC Lautsprecher sowieso nur emuliert und klingt demenstsprechend erträglich.

cu, Spaceball
 
@Das Darth
Ok.. Wenn jemand sagt, er hängt an seiner alten Kiste, dann kann ich das halbwegs nach vollziehen. Jeder hat so seine kleinen Vorlieben für alten Kram. Alles schön und gut.
Aber tut mir Leid, heutige Spiele als total simpel und nur grafikbetont abzustempeln und das im Vergleich zu alten Spielen.. Es gibt sehr viele gute Spiele die in den letzten 5 Jahren erschienen sind.
Ok. Das ein Shooter wie FEAR, der eigentlich auch ne passable Story hat, nicht mit einem Day of Tentacle oder Monkey Island in Sachen Witz, Story und vllt auch Flair mithalten kann ist klar. Aber Giana Sisters und was weiß ich für Jump 'n Runs sind auch nicht gerade DIE komplexen Spiele.
Wenn ein Film gut aussieht, finden das Leute toll. Anscheinend ist das bei einem Spiel schlecht? Gleiches gilt für den Sound.
Spielemacher sind immer selber Spielefans. Auch oft genug von eben diesen alten Spielen und nur weil Publisher heutzutage wesentlich mehr Druck ausüben können heißt es noch lange nicht, dass neue Spiele Schrott sind und alte eben gut.

Wenn jemandem alte Spiele keinen Spaß machen hat das noch lange nichts damit zu tun, dass dieser 1. ein Kind der Konsum- und Wegwerfgesellschaft ist und 2. genausowenig damit, dass diese Person gewisse positive Eigenschaften fehlen.
Ich denke eher, dass diese Spiele und das Spielen auf diesen Konsolen den Leuten Spaß macht, weil es sie eben mit ihrer Kindheit/Jugend verbindet bzw daran erinnert und die alte Atmosphäre herstellt, nicht die Spiele an sich, denn wie du selber sagtest, selbst mit Emulator, wo alles gleich ist, fühlt es sich anders


Aber ebenso kann jemand der jünger ist, dieses Feeling nicht haben. Meinen SNES würde ich niemals verkaufen und ich spiele immer noch gelegentlich. Aber ich würde niemals verbissen behaupten, dass alle modernen PC und Konsolen Spiele Schrott sind im Vergleich zum SNES, einfach weil es unmöglich stimmen kann.
In den letzten 3 Jahren habe ich im Prinzip nur drei Spiele wirklich gespielt. Warcraft III, World of Warcraft und Lineage II. Alles andere hat mir keinen bis wenig Spaß gemacht und war dementsprechend höchstens 2 Wochen auf der Festplatte. Aber das liegt nur teilweise daran, dass die Spiele heutzutage manchmal. vllt sogar auch oft lieblos sind. Zum anderen Teil liegt es an mir. Ich verspüre einfach weniger Lust zu spielen und mich mit neuen Spielen anzufreunden. Egal wie gut sie sind und einige sind definitiv sehr gut, ob mit oder ohne guter Grafik.

Nostalgie bzw das Wertschätzen von Vergangenem ist schön und gut, aber bitte nur, wenn man immer noch einen klaren Blick auf die Gegenwart behält und nicht wie manche verbissenen alten Menschen mit der Einstellung "früher war alles besser" durch die Weltgeschichte wandert.
 
Spaceball schrieb:
Nur weil du die alten Spiele nicht magst sind sie auf keinen Fall schlecht. Alleine die Monkey Island Titel auf dem Amiga sind genial.
Die Monkey Island Titel laufen auf meinem PC noch genauso.. warum also nen Amiga benutzen?

Spaceball schrieb:
Die Titel die du aufgezählt hast sind zum Teil so alt das du sie gar nicht spielen würdest weil du die Grafik kacke findest.
Ich meinte von den jeweiligen Titeln eigentlich immer den aktuellsten Teil, sprich Medieval2, Splinter Cell 4, Gothic3, Neverwinter Nights 2, und Need for Speed: Carbon. Wobei die Grafik der ersten Teile auch nicht soo schlimm ist.. aber wenn man was besseres gewohnt ist.

Spaceball schrieb:
Nur weil du ein Grafik Fetischist bist sollen alle ihre liebgewonnen Computer vergessen? Für manche Leute zählt eben mehr das man damit arbeiten kann als das man den aktuellen stand der 3D Grafik vorgeführt bekommt.
Mir gehts nicht nur um Grafik bei Spielen, aber eine gewisse Grundlage sollte schon da sein..
Spaceball schrieb:
Die Leute die sich mit dem Amiga beschäftigen sind keine Zocker.
Und deswegen verstehe ich als "zocker" sie auch nicht.
Spaceball schrieb:
Es steht fest das kaum noch Point & Click Adventures erscheinen. Die die noch erscheinen sind entweder Fanmade, da schwankt die Qualität zwischen ziemlich mies und genial, oder 3D Adventures.
Also ich kenn da n ziemlich geniales StarWars Adventure :) da hat nur keiner Lust dran weiterzumachen ;)
 
@ Spaceball
Ich weis das Graphik wie in Monkey Island I oder Icewind Dale auch seinen Reiz hat. Das Problem ist nur ich bin irgendwie was anderes gewohnt. Wenn man eben ein Medieval2 kennt (zock ich gerade) oder ein Stalker (werd ich bald zocken) dann ist halt ein C&C Alarmstufe Rot auf dauer schwer zu ertragen..

Und ja, mir fehlt der Bezug.. ich hatte noch nie son Teil, und hab auch noch nie dran was gearbeitet/gespielt.. deswegen vermiss ichs auch nicht^^
 
Zurück
Oben