Verfolgungsjagden

welches ist die beste Verfolgungs - Seuquenz

  • Flucht durch die Blockade, Episode I

    Stimmen: 1 1,5%
  • Podracing, Episode I

    Stimmen: 9 13,6%
  • Verfolgungsjagd auf Coruscant, Episode II

    Stimmen: 8 12,1%
  • Jagd durch die Asteroiden I, Episode II

    Stimmen: 14 21,2%
  • Verfolgungsjagd auf Utapau, Episode III

    Stimmen: 6 9,1%
  • Eröffnungssequenz über Tatooine, Episode IV

    Stimmen: 12 18,2%
  • Flucht vom Todesstern, Episode IV

    Stimmen: 6 9,1%
  • Jagd durch die Asteroiden II, Episode V

    Stimmen: 20 30,3%
  • Verfolgungsjagd auf Endor, Episode VI

    Stimmen: 11 16,7%
  • ich mag sie alle!

    Stimmen: 23 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
In meinem letzten Thread in diesem Forum ging es um die Schlachtsequenzen in Star Wars

In dieser Umfrage möchte ich nun von euch wissen, welche Verfolgungs - / Action - Sequenz ihr am besten findet.

Verfolgungsjagden gehören ja bekanntlich ebenso wie die Schlachten und die Lichtschwertduelle zu den festen Bestandteilen der Saga.

Zweimal findet sich dieses Element in

Episode I


Da wäre einmal die Blockadebrecher - Sequenz, in der der Naboo Kreuzer versucht, der Blockade der Handelsförderation zu entgehen und in der sehr viele Astromech - Droiden ihr Leben lassen, und die große Podracing - Sequenz mit vielen verschiedenen Teilnehmern verschiedener Spezies (Anakin, Sebulba, Gasgano und wie sie noch alle heißen), mit einer verblüffend authentischen Hintergrundlandschaft Tatooine und einigen spektakulären Abstürzen.

In Episode II findet sich dieses Element in der Verfolgungssequenz auf Coruscant mit Anakin, Obi Wan und Zam Wessel, ebenfalls mit sehr vielen Effekten und Details im Hintergrund und einigen sehr flotten Sprüchen ("If you excuse me...").
Ebenso darf man natürlich nicht die spektakuläre Jagd durch das Asteroidenfeld vergessen, die einzige große Weltraumsequenz in Episode II und das erste und letzte Mal, das man die Slave 1 und die "seismic charges" in Action sieht.

In Episode III haben wir die Verfolgungsjagd mit Grievous und Obi - Wan Kenobi, sehr schnell, sehr effektreich, und mit einem spektakulären Lichtschwertduell am Ende.

Episode IV dagegen beherbergt natürlich den Klassiker der Verfolgungsjagden, die Eröffnungssequenz mit der Tantine IV und dem gigantischen Sternzerstörer, eine Sequenz, die jedem Zuschauer im Gedächtnis geblieben sein wird, aber auch die "Flucht vor dem Todesstern", in der wir Han und Luke zum ersten Mal Tie - Fighter abschießen sehen.

Episode V bietet die "Jagd durch die Asteroiden", die zwar relativ kurz, dafür aber umso speltakulärer gemacht ist (für damalige Verhältnisse zumindest).

Episode VI schließlich bietet die Speeder Bike - Sequenz, die technisch einfach brillant umgesetzt wurde, so gut, das selbst Anakins Speeder - Bike - Tour auf Tatooine in Episode II billig dagegen aussieht.


-----------------

Also, meine Rangliste sieht so aus:

1. Jagd durch die Asteroiden, Teil I
2. Episode IV Eröffnungs - Sequenz
3. Jagd durch die Asteroiden, Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt am besten die Verfolgungsjagd zwischen Jango Fett und Obi Wan.

Vor allem die seismischen Bomben kommen recht gut rüber :)
 
Flucht durch die Blockade, Episode I
War ganz nett, der Einsatz von R2 war eine schöne Einführung des kleinen Droiden, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Podracing, Episode I
Handwerklich absolut perfekt gemacht, - ist vielleicht die am besten getrickste Verfolgungssequenz in den SW - Filmen. Auch die Rennatmosphäre kommt genial rüber. Als Sequenz an sich wirklich top, allerdings ist das ganze sehr lang und da es sich letzlich um ein 15 minütiges Handlungsloch handelt, wird es nach einigen Malen sehen leider recht langweilig.

Verfolgungsjagd auf Coruscant, Episode II
Sehr schön gemacht, die Stimmung in der Sequenz gefällt mir allerdings nicht so.
Auch hier kommt ein "Ganz Nett" unter dem Strich raus.

Jagd durch die Asteroiden I, Episode II
Wenn mich jemand nach der langweiligsten Szene von SW fragt, würde ich vermutlich immer spontan diese Szene nennen. :) Schon beim ersten Mal im Kino total öde. Die Atmsophäre hier tendiert ganz stark gegen Null.
Ich habe die Sequenz nur selten gesehen, seitdem ich die Ep II - DVD habe.

Verfolgungsjagd auf Utapau, Episode III
Hier scheint im Prinzip alles zu stimmen. Länge und Stil scheinen gut zu sein. Ich bin zuversichtlich, dass das Haltbarkeitsdatum dieser Verfolgungsjagd recht hoch ist. ;)

Eröffnungssequenz über Tatooine, Episode IV
Der Klassiker, der Kinogeschichte geschrieben hat. Die Idee war einfach genial und noch heute sieht man sich das ganze immer wieder gerne an. Daumen hoch. :)

Flucht vom Todesstern, Episode IV
Eigentlich auch sehr schön und sehr gelungen...nach all den Jahren und dem häufigen Sehen wirkt das ganze allerdings etwas abgestanden.

Jagd durch die Asteroiden II, Episode V
Perfekte Stimmung, perfekt getrickst. Ganz hoch einzuschätzen.

Verfolgungsjagd auf Endor, Episode VI
Finde ich persönlich relativ langweilig, macht dramaturgisch aus sehr wenig Sinn.
Ich würde glaub ich auch ganz gut ohne diese Szene auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Favoriten:

1. Jagd durch die Asteroiden II - Episode V
2. Flucht vom Todesstern - Episode IV
3. Verfolgungsjagd auf Coruscant - Episode II
 
Hi, Boba is toll

am besten sind:


1. Die Verfolgungsjagd zwischen Jango Fett und Obi- Wan.

2. Dann die zwischen General Grievous und Obi- Wan.

3. Und schließlich noch die Verfolgung mit Anakin Sky., Zam Wyssel [bitte korrigiert mich] und dem berüchtigtem Obi- Wan.



Ihr seht, am besten sind eigentlich immer nur die Verfolgungen mit Obi- Wan.

:D 38 Teamleader :D
 
:D :cool: "Sie währen verrückt wenn sie uns folgen würden" :cool: :D

Das ist einfach göttlich, genauso die Szene in der Han den Sternenzerstörer angreift. Ich finde diese Szene lebt mehr von ihren Sprüchen, als von ihren Effekten, das fehlt den anderen irgendwie.
Obwohl das Pod-Rennen ziemlich cool rüberkommt, wie da die Pod-Renner zerbröseln seh ich immer wieder gerne, genauso wie alle anderen Verfolgungsjagden. Allerdings finde ich die Flucht durch die Blockade in EPI, die Eröffnungssequenz von EPIV und die Flucht vom Todesstern, sind keine richtigen "Verfolgungsjagden".
 
DIe Verfolgungsjagd auf Utapau, Episode III hat mir recht gut gefallen,doch war sie etwas zu kurz,obwohl wenn sie länger gewesen wäre wäre der Reitz auch verloren gegangen.

Aber am besten it für mich ncoh immer die Verfolgungsjagd auf Endor mit den Speederbikes,denn die hats wirklich in sich :D
 
Die immer noch bombastische Eröffnungssequenz von ANH (auch wenn's keine wirkliche "Verfolgungsjagd" ist...) und das rasante Pod-Rennen in TPM sind meine Favourites.

EDIT: Die Speederbike-Sequenzen in ROTJ sind natürlich auch geil.
 
meine lieblings Jagd ist die Speeder Bike Sequenz! Die ist, wie schon gesagt, brilliant umgesetzt und spannend... Aber natürlich mag ich auch alle anderen :D
 
Ich hätte für die von Obi Wan und Jango gestippt, aber eigenltich sind alle echt gut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal die speederbike sequenz in rotj, weil ich damals vor dem tv sass und den
mund nicht mehr zu bekam ^^°

vom technischen standpunkt sind zwar die ep 1-3 sachen besser, allerdings hatte ich da
keinen solchen aha effekt wie bei rotj.

imho sollte in deine aufstellung noch die anfangs sequenz aus rots, die fand ich sehr beeindruckend ;)
 
Ich fand eigentlich am besten die Verfolgungsjagd zwischen Zam Wessel, Obi Wan und Anakin. Gleich danach kommen die Verfolgungsjagden im Asteroidenfeld mit Han Solo und die der Speederbikes auf Endor. An der mit Zam, war einfach die Atmosphäre von Coruscant toll, diese Straßenschluchten und das man mal mehr von der Stadt sah.
Der Anfang von ANH war aber weiss gott keine Verfolgungsjagd, das war ja mehr nunja, wie bei der Polizei das hinterherfahren bis man rechts ran ist. Schön ist die Szene ja, aber ob man das Verfolgungsjagd nennen kann?
 
Am besten finde ich, ist keines der genannten, sondern die Verfolgung:

Tie-Fighter, Tie-Interceptor--->X-Wings, Millenium Falcon im zweiten Todesstern...
 
1.AOTC - Asteroidenfeld
(gigantische Stimmung durch die seismische Bomben damals im Kino)

2.ANH - Eröffnungssequenz über Tatooine

Eine altehrwürdige Szene. Perfekt gemacht und könnte man sich immer wieder anschauen.

3.TPM - Flucht durch die Blockade, Episode I
Vielleicht ein bisschen kurz aber trotzdem spannend

4.TPM - Podrace
Vor allem durch "Duel of the Fates" extrem aufgewertet

5.ANH - Flucht vom Todesstern, Episode IV
(siehe Punkt 2)

Die restlichen kann ich jetzt schlecht einstufen.
Diejenigen gefallen mir jedoch nicht so gut.
 
Ich hab mich fürs Pod-Rennen entschieden. Es ist einfach geil, wie die kleinen Dinger knapp über der Erde schwebend mit einen Affenzahn durch die felsige Wüstenlandschaft von Tatooine düsen! Ist sogar meine Lieblingssequenz der PT - Ach was sag ich - der kompletten Saga! Außerdem, das Spiel "SW-EI:Racer" spiel ich heute noch genauso gern wie vor 4 Jahren.
 
EP I - Pod Rennen

EP II - Jangos Jagd auf Obi-Wan

EP III - Utapau

EP IV - Vaders Jagd auf die Rebellen im Schacht

EP V - Die Flucht des Falken vor der Avenger

EP VI - Endor
 
Zurück
Oben