Viaduc de Millau

@Seth:

Die da oben streiten sich sowieso immer über alles und jeden. Eigentlich hat Berlin kein geld...aber was so alles verschludert und verschwendet wird für nichts....das is wahnsinn......
 
Geb ich dir Recht aber ich denke es ist eine größere Verschwendung und auch noch Gefährlicher wenn man so ein Gebäude, das schon vollkommen leer ist und wo nurnoch Gerüste stehen, stehen zu lassen als einfach eien Grünanlage bzw. das Schloß raufzubauen. Kostet zwar anfangs mehr, wird sich aber mit der Zeit denke ich mehr rentieren als dieses ding.
 
@Seth:

Geb ich dir recht. Obwohl man sagen muss, dass es ja einen Nutzen hat. Vor kurzem diente "dieses Gerüst" :D das mal der PdR war, als Ausstellungsräume..also man nutzt ihn schon. Aber das er abgerissen wird, is schon sonnenklar...nur mit dem "was kommt darauf", gibt es Probs, weil die noch nich durch alle Instanzen durch is, soviel ich weiß.

Aber erklär mir mal eines...wieso kostet es so verdammt viel, da nen Rasen hinzuflügen :rolleyes: wenn die wollen sacke ich die Millionen, die die dafür ausgeben würden ein und mach das selber....in jedem Supermarkt gibt es heut zu tage Samen für rasen für 49 Cent *rofl*
 
Ich weiß ja auch net, ich kanns mir auch eigentlich net so teuer vorstellen, aber vielleicht muss man da noch den Boden neupflanzen und pi pa po noch machen. Eigentlich waren sie ja schon einmal durch aber wegen irgendwelcher Bürgerrechtler geht alles von vorne los, schlimm ist das. Genauso wie das mit dem Denkmal aufm Checkpoint Charly das darf da gar nicht mehr stehen, aber so stehts doch noch weil die einen klagen und Berufung einlegen und alls sowas, schrecklich man sollte einfach mal Handeln statt endlos zu debattieren.

Und ja es wird zwar genutzt, aber für all die Ausstellungen ist woanders auch Platz und vor allem sehen andere Plätze sicher besser aus als das.
 
Na ja das Mahnmal am Checkpoint Charlie sceint aber doch zu bleiben. Erst heute war wieder n Artikel inner Berliner, dass die es sogar "leicht bewachen" lassen wollen, um es vor Schändung zu bewahren.

Und das mit dem rasen..na ja bestimmt..wenn da vorher n Gebäude drauf stand, muss ma die Erde sicher erst mal weider auf Vordermann bringen und Muttererde heranschaffen und nach dem Sähen bewässern und und und....trotzdem finde ich, das Prinzipiell für einige projekte viel zu viel geld aus dem Fenster geworfen werden..Geld was Berlin schlicht und ergreifend nicht hat.

Nächstes Ding is der geplante Großflughafen Schönefeld.....teure Verzögerung....teure Gerichtsverfahren und und und .. *kopfschüttel* und da soll man nicht gefrustet sein ^^
 
@Little Ewok:

Na ja die Franzosen können es sich offensichtlich leisten, ganz im gegensatz zu Deutschland,. Und wer weiß, vielleicht wird die Brücke sehr schnell zu nem Wa(h?)rzeichen Südfrankreichs
 
Die Brücke ist sehr beeindruckend, und eine technische Meisterleistung. Für geewöhnlich findet man solche Monumentalbautem eher in den USA, denn im geographisch doch eher kleinen Europa.

Bei der Reichstagskuppel war ich zunächst auch skeptisch, bis ich einmal dort war, um mir das Ding aus der Nähe zu betrachten. Die Konstruktion beispielsweise, die das Tageslicht in den Plenarsaal lenkt, ist sehr durchdacht und interessant.
Den Reichstag (den ich 1988 das erste Mal besucht habe) sebst finde ich übrigens ziemlich häßlich. Eine graue, schwere Ausgeburt des Neo-Klassizismus, das auch im Inneren dunkel und muffig wirkte (1988). Durch die Umbauten einschließlich Kuppel hat der alte Kasten eine ganz neue Leichtigkeit und Transparenz gewonnen, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

C.
 
Eigentlich finde ich die Brücke schon recht preisgünstig. Immerhin war es erforderlich, speziellen Stahlbeton zu verwenden (made in germany). Ein Bauwerk dieser Größe ist eben nicht für 3,50 zu haben.

Die Sperrung wegen Wind befürchte ich nicht, weil die Brücke selbst sich verwinden könnte (was sie hoffentlich nur im vorgesehenen Maße tut), sondern weil die Fahrt über die Brücke zu gefährlich wird. Ich schätze mal, daß so ab Windstärke 6 wohl Schluß sein wird. Ähnlich verhält es sich ja auch bei der Fehmarnsundbrücke und der Rendsburger Hochbrücke.

Gruß Tommy
 
@Crimson:

Ich find dieses klobig und schwere hat der Reichstag auch erst bekommen, nachdem die Kuppel verschwunden war. Immerhin hatte die einen sehr schmückenden und verzierenden Charakter...der Reichstag wirkte dadurch nicht wie ein Klotz grau in grau sondern wirkte eigentlich find ich recht hübsch für sein Alter ^^

Wegen der Glaskuppel. Auch eine Funktion ist ja, dass man von der Kuppel aus, in den Versammlungssaal gucken kann...eben jene Lichtquellenfunktion beinhaltet auch dies. Es sollte es Symbol für eine offene und Durchschaubare Politk sein (Der Bürger kann mitgucken) .. leider sind da nicht so oft tolle versammlungen und wenn, darf niemand in die Kuppel *Seufz*
 
Also ich war 1989 das erste Mal im Reichstag - ich kann Crimsons Eindruck aus dem Jahr davor nur bestätigen. Es war drinnen stockfinster und muffig. Ich sehe mir gerne alte Gebäude an, aber der Reichstag war damals wirklich enttäuschend.

EDIT: Hab mal entsprechend nachgeschlagen: Das Viadukt selbst ist durch die für Windgeschwindigkeiten von 180 km/h ausgelegt. Ob der Verkehr auf ihr auch so lange rollen soll, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Die Homepage der Brücke ist derzeit auch gerade irgendwie überlastet. :(

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomm
Laut Stern.de ist die maximale Belastung der Brücke bei einer Windstärke von 250 km/h. Allerdings war die stärkste je gemessene Boe in diesem Tal "lediglich" 176 km/h.

Selbst wenn ich jemals mit einem Auto in diese Ecke kommen würde, würde ich vermutlich nicht selber über die Brücke fahren - Höhenangst. Höchstens als Beifahrer, mit zugedrückten Augen und wenn der Fahrer schön langsam fährt......ich hasse es, schnell - und damit unsicher - über hohe Brücken zu fahren.... :o

Optisch ist das Bauwerk auf jedem Fall nicht schlecht und in Verbindung mit dem häufigen Nebel ist es auf jeden Fall ein schöner Anblick:

0,1020,416578,00.jpg
 
Ich wiess nicht, wie es euch geht. Das mit den Baukosten von rund 30 Mio Euro kommt für mich jedenfalls nicht hin. Und tatsächlich, wenn mam mal in der Bauabrechung nachliest, werden hier Gesamtbaukosten von 400 Mio Euro genant. Und die mussten erst einmal von der eigens gegründeten Gesellschaft "Compagnie Eiffage du Viaduc de Millau" vorfinanziert werden.
Im Gegenzug darf die Gesellschaft dafür während der nächsten 75 Jahre die Mautgebühren vereinnahmen. Nach diesem Zeitraum fallen die Nutzungsrechte und damit die Mauteinnahmen an den französischen Staat zurück. :braue

Da das Baukonsortium vertraglich eine Lebensdauer von mindestens 120 Jahren garantiert, wird sich auch für Frankreich der Bau der Brücke eines Tages wirtschaftlich lohnen. Etwa vier km nördlich der Brücke wurde die große Mautstation "Gare de Péage" eingerichtet, an der für beide Fahrtrichtungen die Gebühr zu bezahlen ist. Die anfängliche Maut beträgt 6,10 ? für einen normalen PKW und ist damit im Vergleich zu anderen Großbrücken, wie z.B. der Store Baelt Brücke in Dänemark, recht preiswert.

Der Viaduc de Millau sollte eigentlich erst am 31. Dezember 2004 fertig sein, damit pünktlich Anfang Januar der Verkehr über die neue Brücke rollen kann. Da der Zeitplan bisher mühelos eingehalten werden konnte, ist die Eröffnung vorverlegt worden. So können bereits im Weihnachtsferienverkehr die ersten Einnahmen eingesackt werden und die lärmgeplagten Bürger Millaus erhalten ihre Ruhe schon ein wenig früher zurück.

Frohes Fest

Bea


Link: http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/millau/millau.html
 
Tja- an Architektur scheiden sich nuneinmal die Geister. Mir gefallen sowohl die Reichstagskuppel, als auch die neue Brücke.
Ich würde da gerne mal drüberfahren!
 
Was die Vergewaltigung des reichstages angeht,so denke ich,daß es das in keinem anderen Lande der Welt geben würde.
Das ist immerhin ein nationales Symbol und ein ehrwürdiges,altes Gebäude,daß duch dieses "moderne" Kuppel total verunstaltet wurde.Jedenfalls in meinen Augen.
Kann sich jemand vorstellen,das könnte in England,Österreich,Frankreich,Griechenland oder gar den USA passieren ?

Niemals sage ich euch,niemals.
 
Also du solltest doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke mal - und man sieht das auch hier im Thread - daß Geschmäcker verschieden sind. Gebäude, die nicht jedem gefallen, gibt es sicher auch außerhalb Deutschlands. Ehrlich gesagt geht mir das ewige Gejammere über alles mögliche in Deutschland ziemlich auf den Zeiger.

Gruß Tommy
 
Tomm Lucas schrieb:
Also du solltest doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke mal - und man sieht das auch hier im Thread - daß Geschmäcker verschieden sind. Gebäude, die nicht jedem gefallen, gibt es sicher auch außerhalb Deutschlands. Ehrlich gesagt geht mir das ewige Gejammere über alles mögliche in Deutschland ziemlich auf den Zeiger.

Gruß Tommy

So,und wenn Du mein Gejammere verkraftet hast,dann nenne mir bitte ein Land in der westlichen Halbkugel,das sein Parlament dermaßen verschandelt hat,indem er solch eine Kuppel auf ein Gebäude setzte.
Oder zumindest Ähnliches.
 
Nein, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht herunter. Da der Reichstag genauso einzigartig ist wie jedes andere historische Gebäude ist wohl kaum ein Vergleich möglich. Alte und moderne Architektur treffen aber nicht nur in Berlin aufeinander.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben