Von wem wärt ihr am liebsten Padawan?

Von welchem Meister würdet ihr gerne ausgebildet werden ?

  • Yoda

    Stimmen: 57 13,7%
  • Dooku

    Stimmen: 15 3,6%
  • Mace Windu

    Stimmen: 45 10,8%
  • Ki Adi Mundi

    Stimmen: 7 1,7%
  • Eeth Koth

    Stimmen: 1 0,2%
  • Depa Billaba

    Stimmen: 1 0,2%
  • Qui Gon Jinn

    Stimmen: 73 17,6%
  • Obi Wan Kenobi

    Stimmen: 80 19,3%
  • Kit Fisto

    Stimmen: 15 3,6%
  • Aayla Secura

    Stimmen: 25 6,0%
  • Anakin Skywalker (wenn er nicht zum Sith geworden wäre)

    Stimmen: 30 7,2%
  • Luke Skywalker

    Stimmen: 21 5,1%
  • Kyp Durron

    Stimmen: 3 0,7%
  • Corran Horn

    Stimmen: 5 1,2%
  • Kyle Katarn

    Stimmen: 19 4,6%
  • Mara Jade

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Luke Skywalker. Einen toleranteren Meister kann man einfach nicht kriegen. Mit den New Jedi Order sind wir Lichtjahre von den Rittern des alten Kodex entfernt und das ist auch gut so. Yoda sagte "zu alt er ist um seine Ausbildung zu beginnen!", Luke aber meint "man ist niemals zu alt um etwas zu lernen!". Dieser lezteren Philosophie schließe ich mich mit freuden an. :)

Luke ist ein Meister den man einfach gern haben möchte. Mace Windu & Co können mich aber gerne gern haben. :p
 
Bei den Jedi wäre Kyle Katarn mein klarer Favorit, da er sowohl die helle als auch die dunkle Seite kennt und nicht so dogmatisch unterrichtet. Außerdem beherrscht er verschiedene Lichtschwertkampfstile und Machttechniken.

Als Sith-Meister würde ich Darth Tyranus wählen, da er viel Charisma hat, ebenfalls ausgezeichnet mit dem Lichtschwert umgehen kann und ich nicht so gerne direkt bei Sidious lernen würde (der ist mir zu intrigant und durchtrieben :D).
 
Meister Yoda. Irgendwie hat der etwas von einem Zen-Meister, mir ist die ganze Art von ihm total sympathisch. Ausserdem scheint er definitiv der mächtigste von allen Jedi-Mastern zu sein. Nicht ohne Grund gingen mehr oder weniger alle wichtigen Jedi-Master bei ihm in die Lehre.

Interessant wäre aber auch die Jedi-Ausbildung bei irgendeiner süssen Meisterin: Barris Offee zum Beispiel (falls sie jemals in ihrem kurzen, devoten Leben zur Meisterin ernannt wurde); oder Aayla Secura, die auch ziemlich erfahren und durchtrainiert ist.

Asajj Ventress wäre auch sicher interessant, allerdings hätte ich sie irgendwann wahrscheinlich zarthart übers Knie gelegt und sie dann an die Wand gekettet oder in einen Käfig gesperrt, da es mich ehrlich gesagt doch mehr zur hellen Seite zieht.

May the Force be with You

LG Jamal
 
Ich währe gern der Padawan von Revan, er ist Stark in der Macht, gehört zu den Besten im Umgang mit dem Lichtschwert, ist sehr Intelligent und wahrscheinlich der Größte Stratege aller Zeiten.

Aber auch der Padawan von Luke zu sein, währe bestimmt interessant.
 
naja wenn du bei meister zen-yoda gerne irgendwelche abgefahrenen prüfungen machen willst...:D

bei mir wär die wahl ganz einfach: ...nein ist sie nicht mal überlegen, da gibts so verdammt viele: also bastila, ich glaube die männlichen user wissen wiso,
kyle katarn, weil er einfach n cooler typ ist,
oder von kol skywalker, der scheint mir doch auch ganz sympatisch zu sein!

auf seiten der sith wäre das bei mir darth bane, er ist einfach neben revan mein lieblings sith!
 
Welchen Jedi-Meister würdet Ihr wählen?

Gedankenexperiment:

Ih seid Jedi-Jüngling und könntet euch euren Jedi-Meister aus den Zur-Verfügung-stehenden aussuchen. Wen würdet ihr wählen?

*gesteh* Mir ist völlig klar, dass nicht der Schüler seinen Meister wählt im Orden, nur empfinde ich es als ein interessantes Szenario...;)

Vor euch stehen 10 Jedi-Meister, unter denen ihr wählen könnt.
Übrigens nehmen wir an, dass die Jünglinge, also ihr, durchaus über die Qualitäten und Eigenschaften der Meister in etwa Bescheid wissen.

Gibt es für euch als Star Wars Fans einen Unterschied zwischen eurem "Lieblings-Jedi" und eurem "Wahl-Meister"?

Viel Spaß! YCiv.
 
Okay okay okay.

Ich hatte tatsächlich mit der Suchfunktion gesucht, aber leider nichts gefunden, da dieser Thread hier nicht "Euer Meister" sondern "Von wem Padawan" lautet. Großes Sorry deswegen!!!:(


Also ich hätte für die 10 Meister zur Wahl vorgeschlagen:

Plo Koon
Luminara Unduli
Ki-Adi-Mundi
Mace Windu
Jocasta Nu
Shaak Ti
Kit Fisto
Eeth Koth
Saesee Tiin
Obi Wan Kenobi


Ich wollte die Umfrage deswegen schalten, weil ich mir selbst nicht richtig im Klaren wäre.
Wahrscheinlich würde ich Luminara, Plo und Shaak Ti nominieren...
 
Und nur mal angenommen, du hättest nur die Wahl zwischen diesen 10 oder Qui Gon, dem ich durchaus auch gute Meisterqualitäten zusprechen würde, wäre schon "vergeben"?

Dann würde ich den Orden verlassen. ;):D

Aber im Ernst, das Problem mit deiner Auswahl ist, dass sie aus meiner Sicht überhaupt keine echte Auswahl zulässt.
In Abstufungen und Variationen, handelt es sich bei allen Kandidaten um Vertreter eines seit mindestens 800 Jahren im Reformstau (in den Filmen genial durch Yoda personifiziert) feststeckenden sich vom wahren Jeditum entfremdeten Systems.
Qui Gon Jinn wäre hier als positives Gegengewicht (wie er es auch in den Filmen verkörpert) m.E. obligatorisch, aber auch andere Strömungen, die von der Ordens-Linie abweichen, sollten imo berücktsichtigt werden und könnten z.B. durch Dooku, Anakin und Quinlan Voss repräsentiert werden.

Für mich sind Qui Gon und Luke die wahren Jedi und deswegen würde ich diese beiden auch als Meister wählen wollen, - wobei ich es unterm Strich allerdings ohnehin nicht für wirklich erstrebenswert halte ein Jedi im alten Orden zu sein.

Dennoch eine Einschätzung zu deinen Kandidaten:

Plo Koon:
Wird in TCW als grundsätzlich sympathisch und ausgeglichen dargestellt. Mir gefällt seine in der Malevolence-Trilogie gezeigte Haltung den Klonen gegenüber.
Insgesamt würde ich Plo Koon durch seine TCW Darstellung als eine der besseren Varianten ansehen, allerdings blicke ich nicht durch seine System nachdem er entscheidet, ob er eine gute unkonventionelle Idee, die es den Jedi erlaubt sich ohne Armabsäbeln aus einer gefährlichen Situation zurückzuziehen (Ahsokas Münzenwurf in einer Cantina von Coruscant), einfach abkanzelt oder andererseits üble Verfehlungen (Ahsokas Lügengeschichten im Citadel-Dreiteiler) aktiv deckt.
Sind beide Dinge als Beispielhaft für Plo anzusehen so weicht sein System von meinem eigenen sehr deutlich ab, was entscheidend gegen ihn als Meister sprechen würde.

Luminara Unduli:
Beweist in TCW ein gefährliches Maß an Arroganz und Elitedenken, welches sie dazu bringt blind gegenüber Gefahren wie Ventress zu werden. Sie zeigt sich auch nicht bereit eine Einschätzung von Personen mit offenkundigen Wissensvorsprung (hier Ahsoka, da sie erheblich mehr Erfahrung mit Ventress hat) auch nur in Erwägung zu ziehen.
Immerhin besitzt sie aber genug Größe ihren Fehler zuzugeben und auch ansonsten war ihr genereller Stil in CoD eher eine positive Überraschung.
Gegen sie spricht dann wieder ihre Eigenschaft, Kameraden vorschnell aufzugegeben und im Stich zu lassen (zweite Schlacht von Geonosis).

Ki-Adi-Mundi
Eigentlich wird er als recht entspannt dargestellt, aber er wirkt auf mich grundsätzlich doch kalt und abweisend (in den Filmen). Gut fand ich sein entspanntes "65, was habe ich gewonnen" nach der zweiten Schlacht von Geonosis.
Dass jemand, für den er zumindest zeitweise verantwortlich war, mal zum größten Sithlord (Darth Krayt) seiner Zeit werden wird, muss zwar nicht direkt gegen ihn sprechen, sollte aber auch nicht unberücksichtigt bleiben.

Mace Windu
Ist für mich der Inbegriff der Hohlbirne und wäre damit für mich kein geeigneter Lehrmeister.
Die Resultate seiner Lehrtätigkeit sind auch nur als gemischt zu werten, wenn man z.B. das Schicksal von Depa Billaba sieht .

Jocasta Nu
Extreme Verkörperung des Bibliothekars, für den nur noch das existent ist was in seinen Büchern steht. Ich liebe Bücher, aber durch die in Episode II dargestellte extrem beschränkte grundlegende Geisteshaltung, erachte ich Jocasta als nicht kompatibel (auch wenn sie in TCW glaub ich etwas wohlwollender dargstellt wird).

Shaak Ti
Relativ undefiniert, aber wie die meisten Jedi-Meister gibt sie mir rein menschlich einfach nichts in die Hand was mich glauben lassen würde, dass sich hier eine ertragreiche Partnerschaft entwickeln würde.
Auch sie hat wieder eine Schülerin, die sich der dunklen Seite zuwenden wird.

Kit Fisto
Von der Grundhaltung in den meisten Darstellungen gar nicht mal schlecht, wirkt weniger entpersönlicht als die meisten anderen Jedi. Doch sein in TCW präsentierter Padawan wirft Fragen auf. Bei Nahdar Vebb paart sich reichlich offensichtlich viel Zorn und Rachsucht mit viel Dummheit, so dass man sich fragt wie der Typ zur Prüfung zugelassen werden konnte, ganz zu schweigen davon, wie er sie bestehen konnte.
Dass Kit davon anscheinend nichts gemerkt hat, läßt ihn in keinen guten Licht erscheinen.

Eeth Koth
Zu undefiniert um wirklich eine fundierte Einschätzung abgeben zu können, prägnant ist aber seine Undankbarkeit nach seiner Rettung aus der Gefangenschaft in TCW, was klar gegen ihn spricht.

Saesee Tiin
Wieder relativ undefiniert, wirkt aber in der Grundhaltung kalt und unsypathisch. Gegen ihn spricht seine tendenziell fast schon kriegsverherrlichende mindestens aber im Widerspruch zu Idealen der Jedi stehenden Haltung in Erwartung einer Schlacht im Citadel-Dreiteiler von TCW.

Obi Wan Kenobi
Inbegriff des gescheiterten Lehrers, von daher schonmal keine gute Wahl.
In Episode II beweist er, dass er nicht das geringste Gespür für das wann, wo und wie des Kritisierens hat. Und auch insgesamt läßt Episode II vermuten, dass er in den 10 Jahren seit Episode I alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte; nicht aus böser Absicht heraus, er kann es halt einfach nicht.
Als besonders gravierend sehe ich seine Unfähigkeit an auf seinen Schüler einzugehen (etwas was man gerade dann tun sollte wenn man den Luxus hat nur einen Schüler zu haben) und seine Lehrtätigkeit auf dessen Persönlichkeit abzustimmen und mit all den guten Eigenschaften die dort vorhanden sind zu arbeiten anstatt unterdrücken und in Schablonen pressen zu wollen.
Interessant bei Obi Wan ist natürlich, dass sich sein Charakter entwickelt und so zeigt sich hin zu Episode III immer häufiger, dass sich hinter der kalten Fassade eine echte zuweilen durchaus menschliche Persönlichkeit verbirgt.
Dies könnte zumindest eine Grundlage sein etwas aufzubauen.
Andererseits schießt Obi Wan auch immer wieder gewaltige Böcke, so z.b. wenn er übelste Kriegspropaganda unter den Farmern auf Felucia verbreitet oder er Anakins Versuch die auf kriegslüsternd gebürstete Ahsoka wieder auf Kurs zu bringen indem er an die Rolle der Jedi als Wächter des Friedens, die gerade keine Soldaten sind, erinnert, wirkungsvoll zu nichte macht.
Und leider kommt er auch im hohen Alter und nach seinen Tod noch mit der unglaublichen Forderung an, dass Luke seinen Vater töten solle und anders als bei Yoda (den man durchaus so interpretieren kann, dass er die richtige Lösung im Hinterkopf hat) muss ich hier leider davon ausgehen, dass er es einfach nicht begriffen hat. :(
 
Dann würde ich den Orden verlassen. ;):D

Aber im Ernst, das Problem mit deiner Auswahl ist, dass sie aus meiner Sicht überhaupt keine echte Auswahl zulässt.
In Abstufungen und Variationen, handelt es sich bei allen Kandidaten um Vertreter eines seit mindestens 800 Jahren im Reformstau (in den Filmen genial durch Yoda personifiziert) feststeckenden sich vom wahren Jeditum entfremdeten Systems.
Qui Gon Jinn wäre hier als positives Gegengewicht (wie er es auch in den Filmen verkörpert) m.E. obligatorisch, aber auch andere Strömungen, die von der Ordens-Linie abweichen, sollten imo berücktsichtigt werden und könnten z.B. durch Dooku, Anakin und Quinlan Voss repräsentiert werden.

Für mich sind Qui Gon und Luke die wahren Jedi und deswegen würde ich diese beiden auch als Meister wählen wollen, - wobei ich es unterm Strich allerdings ohnehin nicht für wirklich erstrebenswert halte ein Jedi im alten Orden zu sein.

Dennoch eine Einschätzung zu deinen Kandidaten:

Plo Koon:
Wird in TCW als grundsätzlich sympathisch und ausgeglichen dargestellt. Mir gefällt seine in der Malevolence-Trilogie gezeigte Haltung den Klonen gegenüber.
Insgesamt würde ich Plo Koon durch seine TCW Darstellung als eine der besseren Varianten ansehen, allerdings blicke ich nicht durch seine System nachdem er entscheidet, ob er eine gute unkonventionelle Idee, die es den Jedi erlaubt sich ohne Armabsäbeln aus einer gefährlichen Situation zurückzuziehen (Ahsokas Münzenwurf in einer Cantina von Coruscant), einfach abkanzelt oder andererseits üble Verfehlungen (Ahsokas Lügengeschichten im Citadel-Dreiteiler) aktiv deckt.
Sind beide Dinge als Beispielhaft für Plo anzusehen so weicht sein System von meinem eigenen sehr deutlich ab, was entscheidend gegen ihn als Meister sprechen würde.

Luminara Unduli:
Beweist in TCW ein gefährliches Maß an Arroganz und Elitedenken, welches sie dazu bringt blind gegenüber Gefahren wie Ventress zu werden. Sie zeigt sich auch nicht bereit eine Einschätzung von Personen mit offenkundigen Wissensvorsprung (hier Ahsoka, da sie erheblich mehr Erfahrung mit Ventress hat) auch nur in Erwägung zu ziehen.
Immerhin besitzt sie aber genug Größe ihren Fehler zuzugeben und auch ansonsten war ihr genereller Stil in CoD eher eine positive Überraschung.
Gegen sie spricht dann wieder ihre Eigenschaft, Kameraden vorschnell aufzugegeben und im Stich zu lassen (zweite Schlacht von Geonosis).

Ki-Adi-Mundi
Eigentlich wird er als recht entspannt dargestellt, aber er wirkt auf mich grundsätzlich doch kalt und abweisend (in den Filmen). Gut fand ich sein entspanntes "65, was habe ich gewonnen" nach der zweiten Schlacht von Geonosis.
Dass jemand, für den er zumindest zeitweise verantwortlich war, mal zum größten Sithlord (Darth Krayt) seiner Zeit werden wird, muss zwar nicht direkt gegen ihn sprechen, sollte aber auch nicht unberücksichtigt bleiben.

Mace Windu
Ist für mich der Inbegriff der Hohlbirne und wäre damit für mich kein geeigneter Lehrmeister.
Die Resultate seiner Lehrtätigkeit sind auch nur als gemischt zu werten, wenn man z.B. das Schicksal von Depa Billaba sieht .

Jocasta Nu
Extreme Verkörperung des Bibliothekars, für den nur noch das existent ist was in seinen Büchern steht. Ich liebe Bücher, aber durch die in Episode II dargestellte extrem beschränkte grundlegende Geisteshaltung, erachte ich Jocasta als nicht kompatibel (auch wenn sie in TCW glaub ich etwas wohlwollender dargstellt wird).

Shaak Ti
Relativ undefiniert, aber wie die meisten Jedi-Meister gibt sie mir rein menschlich einfach nichts in die Hand was mich glauben lassen würde, dass sich hier eine ertragreiche Partnerschaft entwickeln würde.
Auch sie hat wieder eine Schülerin, die sich der dunklen Seite zuwenden wird.

Kit Fisto
Von der Grundhaltung in den meisten Darstellungen gar nicht mal schlecht, wirkt weniger entpersönlicht als die meisten anderen Jedi. Doch sein in TCW präsentierter Padawan wirft Fragen auf. Bei Nahdar Vebb paart sich reichlich offensichtlich viel Zorn und Rachsucht mit viel Dummheit, so dass man sich fragt wie der Typ zur Prüfung zugelassen werden konnte, ganz zu schweigen davon, wie er sie bestehen konnte.
Dass Kit davon anscheinend nichts gemerkt hat, läßt ihn in keinen guten Licht erscheinen.

Eeth Koth
Zu undefiniert um wirklich eine fundierte Einschätzung abgeben zu können, prägnant ist aber seine Undankbarkeit nach seiner Rettung aus der Gefangenschaft in TCW, was klar gegen ihn spricht.

Saesee Tiin
Wieder relativ undefiniert, wirkt aber in der Grundhaltung kalt und unsypathisch. Gegen ihn spricht seine tendenziell fast schon kriegsverherrlichende mindestens aber im Widerspruch zu Idealen der Jedi stehenden Haltung in Erwartung einer Schlacht im Citadel-Dreiteiler von TCW.

Obi Wan Kenobi
Inbegriff des gescheiterten Lehrers, von daher schonmal keine gute Wahl.
In Episode II beweist er, dass er nicht das geringste Gespür für das wann, wo und wie des Kritisierens hat. Und auch insgesamt läßt Episode II vermuten, dass er in den 10 Jahren seit Episode I alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte; nicht aus böser Absicht heraus, er kann es halt einfach nicht.
Als besonders gravierend sehe ich seine Unfähigkeit an auf seinen Schüler einzugehen (etwas was man gerade dann tun sollte wenn man den Luxus hat nur einen Schüler zu haben) und seine Lehrtätigkeit auf dessen Persönlichkeit abzustimmen und mit all den guten Eigenschaften die dort vorhanden sind zu arbeiten anstatt unterdrücken und in Schablonen pressen zu wollen.
Interessant bei Obi Wan ist natürlich, dass sich sein Charakter entwickelt und so zeigt sich hin zu Episode III immer häufiger, dass sich hinter der kalten Fassade eine echte zuweilen durchaus menschliche Persönlichkeit verbirgt.
Dies könnte zumindest eine Grundlage sein etwas aufzubauen.
Andererseits schießt Obi Wan auch immer wieder gewaltige Böcke, so z.b. wenn er übelste Kriegspropaganda unter den Farmern auf Felucia verbreitet oder er Anakins Versuch die auf kriegslüsternd gebürstete Ahsoka wieder auf Kurs zu bringen indem er an die Rolle der Jedi als Wächter des Friedens, die gerade keine Soldaten sind, erinnert, wirkungsvoll zu nichte macht.
Und leider kommt er auch im hohen Alter und nach seinen Tod noch mit der unglaublichen Forderung an, dass Luke seinen Vater töten solle und anders als bei Yoda (den man durchaus so interpretieren kann, dass er die richtige Lösung im Hinterkopf hat) muss ich hier leider davon ausgehen, dass er es einfach nicht begriffen hat. :(

Auch der gute Qui-Gon hatte zuerst einen Gescheiterten Schüler ;-)
Es liegt ja nicht nur an dem Meister, der Schüler selbst muss zum Meister einfach passen. Obi-Wan hat so gut zu Qui-Gon gepasst, da sie sich gegenseitig ergänzt haben, was bei dem einen die Schwäche war, war bei dem anderen die Stärke. Dar durch haben beide von einander gelernt, man kann also den Rat selbst die Schuld geben dass Anakin gefallen ist, da er einfach nicht zu Obi-Wan gepasst hatte (aber darum gehts hier ja nicht^^)
 
Aber im Ernst, das Problem mit deiner Auswahl ist, dass sie aus meiner Sicht überhaupt keine echte Auswahl zulässt.

*zöger* ... *gesteh*

Das hatte ich auch irgedwie beabsichtigt. IMO lässt sie zwar ein sogar sehr breites Spektrum der Wahl, nur hatte ich gerade solche "ältere" Jedi herausgesucht.

Danke für die Einschätzungen. *freu*



Plo Koon:
Wird in TCW als grundsätzlich sympathisch und ausgeglichen dargestellt. Mir gefällt seine in der Malevolence-Trilogie gezeigte Haltung den Klonen gegenüber.
Insgesamt würde ich Plo Koon durch seine TCW Darstellung als eine der besseren Varianten ansehen, allerdings blicke ich nicht durch seine System nachdem er entscheidet, ob er eine gute unkonventionelle Idee, die es den Jedi erlaubt sich ohne Armabsäbeln aus einer gefährlichen Situation zurückzuziehen (Ahsokas Münzenwurf in einer Cantina von Coruscant), einfach abkanzelt oder andererseits üble Verfehlungen (Ahsokas Lügengeschichten im Citadel-Dreiteiler) aktiv deckt.
Sind beide Dinge als Beispielhaft für Plo anzusehen so weicht sein System von meinem eigenen sehr deutlich ab, was entscheidend gegen ihn als Meister sprechen würde.

Naja, okay. Plo Koon hat einfach ein gutes Herz und ist der "Entdecker" von Ahsoka. Dewegen kann man ihm IMO diese Lüge verzeihen...

Luminara Unduli:
Beweist in TCW ein gefährliches Maß an Arroganz und Elitedenken, welches sie dazu bringt blind gegenüber Gefahren wie Ventress zu werden. Sie zeigt sich auch nicht bereit eine Einschätzung von Personen mit offenkundigen Wissensvorsprung (hier Ahsoka, da sie erheblich mehr Erfahrung mit Ventress hat) auch nur in Erwägung zu ziehen.
Immerhin besitzt sie aber genug Größe ihren Fehler zuzugeben und auch ansonsten war ihr genereller Stil in CoD eher eine positive Überraschung.
Gegen sie spricht dann wieder ihre Eigenschaft, Kameraden vorschnell aufzugegeben und im Stich zu lassen (zweite Schlacht von Geonosis).

Luminara verkörpert in sich den Orden, nur hat sie ihre ganz eigene Art zu lehren und freundlich zu sein. Eine große Eitelkeit besitzt sie nicht, auch Arroganz ist schwer nachzuweisen. Das Elitedenken zum Perfektionismus wäre bei mir ein Pluspunkt.
Kameraden gibt sie definitiv nicht vorschnell auf, sie ist nur bereit, ihre Padawan im nötigen Moment gehen zu lassen. Sie hat eine sehr innige Beziehung zu Barriss, diese ist aber nicht so zutraulich und bindend, dass sie den Orden verletzten. Das ist keine Gefühlkälte, im Gegenteil: die Gefühle in einem gesunden Mittelmaß zu kontrollieren finde ich ebenfalls pluspunktwertig...

Ki-Adi-Mundi
Eigentlich wird er als recht entspannt dargestellt, aber er wirkt auf mich grundsätzlich doch kalt und abweisend (in den Filmen). Gut fand ich sein entspanntes "65, was habe ich gewonnen" nach der zweiten Schlacht von Geonosis.

ACK.

Mace Windu
Ist für mich der Inbegriff der Hohlbirne und wäre damit für mich kein geeigneter Lehrmeister.
Die Resultate seiner Lehrtätigkeit sind auch nur als gemischt zu werten, wenn man z.B. das Schicksal von Depa Billaba sieht .

Ha Genial *freu*. Ich setzte aber auch gar nichts auf den Meister mit dem lila Schwert. Würde ich niemals als Meister wählen, der ist mir einfach zu großkotzig... also von daher ACK.

Jocasta Nu
Extreme Verkörperung des Bibliothekars, für den nur noch das existent ist was in seinen Büchern steht. Ich liebe Bücher, aber durch die in Episode II dargestellte extrem beschränkte grundlegende Geisteshaltung, erachte ich Jocasta als nicht kompatibel (auch wenn sie in TCW glaub ich etwas wohlwollender dargstellt wird).

Naja man sollte ihr wohl ein bischen mehr zutrauen. Allerdings hast du recht: Ihre besten Zeiten sind vorbei. Aber trotzdem wird sie noch so einiges auf dem Kasten haben...

Shaak Ti
Relativ undefiniert, aber wie die meisten Jedi-Meister gibt sie mir rein menschlich einfach nichts in die Hand was mich glauben lassen würde, dass sich hier eine ertragreiche Partnerschaft entwickeln würde.
Auch sie hat wieder eine Schülerin, die sich der dunklen Seite zuwenden wird.

Sie ist eine wirklich sehr gute Kämpferin (siehe Schlacht von Coruscant) - Pluspunkt, besitz überaus große Machtbeherrschung - Pluspunkt. Zudem ist sie Jedi-Heilerin - Pluspunkt. Außerdem zeigt sie den IMO besten Charakter unter den Jedi. Sie ist der Inbegriff des Mitgefühls (siehe TCW Staffel 3 Folge 1-2) - Pluspunkt ... Das könnte ich jetzt noch über Seiten (weitaus fundierter) fortsetzen...;)

Kit Fisto
Von der Grundhaltung in den meisten Darstellungen gar nicht mal schlecht, wirkt weniger entpersönlicht als die meisten anderen Jedi. Doch sein in TCW präsentierter Padawan wirft Fragen auf. Bei Nahdar Vebb paart sich reichlich offensichtlich viel Zorn und Rachsucht mit viel Dummheit, so dass man sich fragt wie der Typ zur Prüfung zugelassen werden konnte, ganz zu schweigen davon, wie er sie bestehen konnte.
Dass Kit davon anscheinend nichts gemerkt hat, läßt ihn in keinen guten Licht erscheinen.

mkay...ACK

Eeth Koth
Zu undefiniert um wirklich eine fundierte Einschätzung abgeben zu können, prägnant ist aber seine Undankbarkeit nach seiner Rettung aus der Gefangenschaft in TCW, was klar gegen ihn spricht.

ACK, außer das mit der Undankbarkeit...

Saesee Tiin
Wieder relativ undefiniert, wirkt aber in der Grundhaltung kalt und unsypathisch. Gegen ihn spricht seine tendenziell fast schon kriegsverherrlichende mindestens aber im Widerspruch zu Idealen der Jedi stehenden Haltung in Erwartung einer Schlacht im Citadel-Dreiteiler von TCW.

Er ist ein exzellenter Pilot und zeigt sich eher zurückhaltend. Aber ansonsten erfährt man einfach zu wenig...


YCiv
 
Auch der gute Qui-Gon hatte zuerst einen Gescheiterten Schüler ;-)

Hab ich ja nicht bestritten. ;)

Es liegt ja nicht nur an dem Meister, der Schüler selbst muss zum Meister einfach passen.

Sehe ich auch so

man kann also den Rat selbst die Schuld geben dass Anakin gefallen ist, da er einfach nicht zu Obi-Wan gepasst hatte (aber darum gehts hier ja nicht^^)

Richtig darum geht es hier ja nicht. ;)
Möchte auch niemanden die (alleinige) Schuld zuweisen, dafür ist die Thematik auch einfach zu komplex, aber vieles hat Anteil am Fall von Anakin, und Obi Wan als ungeeigneter Lehrer aber auch der Jedirat sind zu nennen wenn man über negativ begünstigende Faktoren spricht.
 
Padawan Luke Skywalkers zu sein, würde auch genial sein, immerhin ist er der beste Jedi überhaupt.

Wenn ich mir einen Padawan aussuchen könnte, dann wäre es Tahiri.
 
Zurück
Oben