Wahrheit im Internet

R

riepichiep

Gast
Ich weiß nicht, ob euch die aktuelle Forsa - Umfrage bekannt ist: Das
Institut hat ermittelt, dass nur 14% der Befragten in virtuellen
Begegnungen von PC zu PC manchmal die Unwahrheit sagen. In realen
Begegnungen waren es stattdessen 37%.



Was denkt ihr, warum ist das so??
 
Hm, ich hätte eher vermutet, dass die Anonymität des Internets Lügen eher fördert- ganze Identitäten werden erfunden, einige Fälle im PSW als Beispiel. Und wer sagt uns, dass die Umfrage nicht auch auf Lügen basiert?:D ;)
 
Original geschrieben von CK-2587
Und wer sagt uns, dass die Umfrage nicht auch auf Lügen basiert?:D ;)

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

die Tatsache, dass es schon mehrere Umfragen dieser Art gab, und die alle zu diesem Ergebnis kamen.
 
Die Anonymität im WWW ist doch eher ein Grund offener zu sein.
Du wirst whrscheinlich die Leute, mit denen du in einem Forum sprichst nie im realen Leben treffen.

Und es besteht eine gewisse Distanz, bei der dann deine eigene Hemmschwelle heruntergesetzt wird, etwas auszuplaudern.

Ich finde das logisch.

PS: Ich hab auch keine gelben Federn, die sind nämlich blau :P:P:P
 
Original geschrieben von Woodstock
Die Anonymität im WWW ist doch eher ein Grund offener zu sein.
Du wirst whrscheinlich die Leute, mit denen du in einem Forum sprichst nie im realen Leben treffen.

Und es besteht eine gewisse Distanz, bei der dann deine eigene Hemmschwelle heruntergesetzt wird, etwas auszuplaudern.

Ich finde das logisch.

PS: Ich hab auch keine gelben Federn, die sind nämlich blau :P:P:P

Genauso sehe ich das auch. Im Internet spricht man leichter und offener über persönliche Dinge, gesteht sich Fehler möglicherweise leichter ein.

Aber ich habs nicht nötig mich hinter irgend nem PP zu verstecken, seit über nem Jahr zeigen meine Avatare immer mich selbst und viele der Stammuser hier kenn mich schon von den PSWgK-Treffen.
 
Der untere Satz ist richtig!
Der obere Satz ist falsch!

... und dass Vader uns das mit seinen nicht vorhandenen Stacheln verheimlicht hat...

:edit: Wie komm ich auf Vader, ich meinte Dark Igel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt ja solche und solche. die einen können halt offener im inet über ihre probleme sprechen und die anderen erzählen ungefähr 99,9 % müll im internet...
zum glück gibts das in diesem forum nicht...
 
Original geschrieben von Darth CAS
die einen können halt offener im inet über ihre probleme sprechen und die anderen erzählen ungefähr 99,9 % müll im internet...
zum glück gibts das in diesem forum nicht...

So sicher wäre ich mir da nicht.;)

Ich bin hier im Forum ziemlich offen, ich wüsste eigentlich auch nicht was ich zu verheimlichen hätte, und ich mache mich hier auch nicht anders als ich in Wirklichkeit bin.
Alles was ich hier sage das bin 100%ig auch ich selber. Ich bin nun schon ein Jahr hier im Forum und es wäre ja auch albern wenn ich hier jemanden darstelle der ich eigentlich garnicht bin.

Allerdings gibt es Sachen die ich hier niemals erzählen würde, dass sind Sachen die halt nur engste Freunde wissen.
Dennoch würdce ich niemals lügen, ich wüsste auch ehrlich nicht was das bringen sollte. :confused:


Aber ich kann es auch verstehen wenn Leute hier im Forum oder woanders im Netz offener sprechen können als sie das wahrscheinlich privat tun würden, weil man im Netz natürlich eine gewisse Anonymität besitzt.
 
Die meisten Leute sind im Internet ehrlicher aus dem gleichen Grund, warum die Diskussionen roher sind. Man sieht sein Gegenüber nicht, man fürchtet es nicht.
 
@darkigel: ich meinte das hier niemand irgendwelchen ****** erzählen würde im PSW...
zb das sich irgendwer ne geschichte ausdenken würde und somit die anderen verarschen würde...
sowas gibts hier nu wirklich nich oder??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Wer garantiert denn,daß solche Umfragen der wahrheit endsprechen.
Ich gebe auf solche Unfragen genau gar nix.
 
Original geschrieben von Darth CAS
@darkigel: ich meinte das hier niemand irgendwelchen ****** erzählen würde im PSW...
zb das sich irgendwer ne geschichte ausdenken würde und somit die anderen verarschen würde...
sowas gibts hier nu wirklich nich oder??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gab es doch schon alles, oder irre ich mich da...? Nur nicht zuviel Vertrauen in die Ehrlichkeit der Menschen...:D
 
Original geschrieben von alpha7
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

There are three kinds of lies: lies, damned lies and statistics.:D


Im Prinzip könnte es aber schon sein, dass im Internet aus bereits genannten Gründen (zumindest in Foren) weniger oft gelogen wird als im richtigen Leben. Dabei müsste man aber berücksichtigen, dass man im Normalfall wesentlich weniger Stunden vor dem Computer verbringt als sonst wo. Gut, das dürfte bei mir wohl kaum der Fall sein.;)
 
Grundsätzlich glaube ich schon, dass die Mehrheit der User im Net die Wahrheit von sich erzählen. Natürlich kann ich meinem Gegenüber den Bildschirm vollügen, aber wo läge da der Punkt?

Die die so etwas machen, wollen damit IMHO etwas kompensieren, Aufmerksamkeit erregen und Anteilnahme heischen. Wenn es aber passiert, dann kann das nicht zu unterschätzende Folgen haben. Muenchhausen by Internet ist bereits ein anerkanntes und ausgesprochen unerfreuliches Phänomen.

Ich habe es selber erst kürzlich erlebt, dass es eine einzige Person - über einen gewissen Zeitraum hinweg - geschafft hat, beinahe eine ganze - jahrelang zusammengewachsene - Community kippen zu lassen. Okay sie ist kleiner (nur ca 400 Personen) aber man bezeichnet diesen Typ von Psychose nicht umsonst als "emotionalen Vampirismus".

Da fängt es auch ganz harmlos an, mit Geschichten aus dem RL der Person die im nachhinein als Lüge enttarnt wurden.. und endet schließlich mit Mail Bombardements und persönlichen Drohungen, wenn man den Posts der betreffenden Person nicht mehr die von ihr gewünschte und erwartete Aufmerksamkeit widmet.

Eine der besten FF-Autorinnen überhaupt - die einen Internet-Award nach dem anderen gewinnt - hat das Fandom wegen ihr verlassen, weil sie die persönlichen Angriffe dieser Person einfach nicht mehr ertragen konnte.

Sicher ein Extrembeispiel, aber ich bin dadurch vorsichtiger geworden. So mir nichts dir nichts nehme ich nicht mehr an, dass in einer Community keiner lügt. :rolleyes: (Es hat auch wenig geholfen dass sich viele von uns persönlich kennen, diese Psychose hat sich bei der betreffenden Person über Jahre hinweg entwickelt...)
 
Es gibt immer solche und solche: Die einen, die im Inet ehrlich sind, weil sie denken "die anderen da sehen mich sowieso nicht wirklich und wenn sie mir über den Weg laufen, werden sie mich nicht erkennen, also kann ich auch sagen, was Sache ist" und die anderen, die dann erstrecht zu Höchstform auflaufen und alles Mögliche erzählen, was garnicht stimmt, eben WEIL man nicht nachvollziehen kann, ob es stimmt oder nicht. Das hängt immer vom Individuum ab.

Ich sehe hier im Forum keinen Grund, zu lügen. Wenn ich etwas erzählen will, sage ich meine Meinung und wenn mir etwas "zu intim" :D, schreibe ich halt auch mal nichts.

So einfach ist das.

Außerdem ist es viel schwieriger, ein Lügengebäude aufrecht zu erhalten (muß man ja immer nachdenken, was man wem wo erzählt hat), als ehrlich zu sein. ;)
 
Original geschrieben von Padme Naberrie
Außerdem ist es viel schwieriger, ein Lügengebäude aufrecht zu erhalten (muß man ja immer nachdenken, was man wem wo erzählt hat), als ehrlich zu sein. ;)

wir haben ja hier auch schon erlebt wie eines zusammen gefallen ist...
aber ich will keine namen nennen...
 
Zurück
Oben