War die OT jemals gut?

Auf mich macht der CGI-Jabba der ANH-DVD immer den Eindruck, als hätte man ihn auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten und in die Szene geklebt. Die Qualität ist derart mies, man hat nie den Eindruck, daß Jabba wirklich in der Szene wäre.
 
ShmiSkywalker schrieb:
War die Firma unter Zeitdruck? Mit Obi Wan und Boga hat die Sache wesentlich besser geklappt (sicher hat sich die Technik auch weiterentwickelt... aber trotzdem). Es hat mich immer etwas irritiert, dass man sich mit diesen arg ruckeligen und "unecht" wirkenden Szenen zufrieden gegeben hat.
Unter Zeitdruck steht man bei der Produktion eines kommerziellen Films (fast) immer, da das Studio Deadlines setzt. Ob GL und Co. mit dem Ergebnis einiger Sequenzen wirklich zufrieden waren, darüber kann man nur spekulieren. Fakt ist, sie würden es nicht zugeben, wenn eine Szene nicht ihren Ansprüchen genügt. Das wäre schlechte Publicity. ;)

EDIT: In diesem Fall hat sich Lucas natürlich selbst einen (heiligen ;)) Stichtag gesetzt. ;)
 
Lowbacca schrieb:
Hättest du Episode IV lieber ohne Jabba? Ich finde den aktuellen DVD-Jabba ganz okay und die Szene im Allgemeinen sehr wichtig.
Die Szene ist wichtig, denn sie zeigt ja, dass Han kaum was anderes übrig bleibt, als diese Passage für Obi-Wan zu fahren. Aber den Jabba hätte man besser machen können, siehe Episode I.;)
 
Iron Fist schrieb:
Die Szene ist wichtig, denn sie zeigt ja, dass Han kaum was anderes übrig bleibt, als diese Passage für Obi-Wan zu fahren. Aber den Jabba hätte man besser machen können, siehe Episode I.;)


Nein, die Szene ist und bleibt unnötig. Der Dialog ist quasi der gleiche, wie der zwischen Han und Greedo in der Cantina, alles was man wissen muß, weiß man also schon und daß Han diese Passage dringend braucht kann man sich auch so denken, wenn dieser Jabba schon bezahlte Killer schickt.
Ich finde sogar eher, daß diese Szene den Charakter von Jabba aufweicht. Er wird in ANH und ESB immer als der große und mächtige Unterweltboß gehandelt, über den jeder ehrfürchtig spricht, aber den man nie sieht, bevor er dann in ROTJ tatsächlich vorkommt. Der Jabba in ANH sieht nicht nur lächerlich aus im Vergleich, er lässt sich sogar von Han düpieren, der auf dessen Schwanz tritt.
Ich für meinen Teil hätte auch gut ohne diese Szene leben können, zumal sie unnötig Tempo aus dem Film nimmt. (von dem lachhaften Boba Fett-Cameo will ich erst gar nicht anfangen :rolleyes: )

C.
 
alpha7 schrieb:
Danke, das wollte ich hören.

In der OT machen die Fehler den Reiz aus - in der PT sind die Fehler Fehler.

Das ist aber wirklich die Essenz des Ganzen Tumults: "das ist was anderes" wird immer wieder von den Kritikern angebracht, was sie aber selber immer wieder bestreiten ;)

Das was bei den einen Filmen gut ist, ist bei den anderen Filmen schlecht. Hab heute bei meiner wöchentlichen Comic Shop Tour dazu auch was schönes überlegt: Fragt man einen Fan, was an TESB so genial ist, sagt er, daß er so anders als ANH und RotJ ist und seine eigene Stimmung hat. Fragt man den selben Fan, was an den neuen Filmen schlecht ist, antwortet er, daß sie so anders sind und nicht die selbe Stimmung wie die restlichen Filme haben ;)
 
@ Minza

Das ganze Flair der OT ist ein anderes. Die Welten sind nicht so bunt und so überladen, und wirken dadurch realistischer, als die Welten in der PT. Man weiß zwar, daß das alles "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis" spielt, aber es bleibt doch immer greifbar, da es plastisch, realistisch und vorstellbar wirkt (in der OT). In der PT blitzen solche Momente nur kurz auf, z.B. im Seenland auf Naboo in EpII, welches ja weitgehend vom Comer See "gedoubled" wird.
Die meisten anderen Welten der PT wirken wie die Level eines gigantischen Computerspiels. Bunt, unecht, überladen, unübersichtlich.

C.
 
Die Schauplätze der neuen Filme befinden sich auch immer in hektischeren Umfeldern. Du kannst kein beschauliches Coruscant erwarten. Und bei Tatooine wurde auch net viel verändert. Nur, daß man jetzt mal einen Festtag sieht. Die Feuchtfarm ist immer noch ruhig und beschaulich.

Die Welten der alten Filme sind immer im Outback, am Arsch des Universums. Weil sich da die Rebellen verstecken. Die können ihr HQ nicht im Trubel der Galaxie aufbauen. Würde keinen Sinn machen.
 
Minza schrieb:
Die Schauplätze der neuen Filme befinden sich auch immer in hektischeren Umfeldern. Du kannst kein beschauliches Coruscant erwarten.

Ich rede nicht nur von "Beschaulichkeit", sondern davon, daß die Welten der PT einfach nicht mehr "vorstellbar" wirken, da man es leider viel zu oft mit der SFX- und CGI-Masturbation übertrieben hat, die Welten aber trotzdem platt und zweidimensional wirken.

C.
 
Crimson schrieb:
@ Minza

Das ganze Flair der OT ist ein anderes. Die Welten sind nicht so bunt und so überladen, und wirken dadurch realistischer, als die Welten in der PT. Man weiß zwar, daß das alles "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis" spielt, aber es bleibt doch immer greifbar, da es plastisch, realistisch und vorstellbar wirkt (in der OT). In der PT blitzen solche Momente nur kurz auf, z.B. im Seenland auf Naboo in EpII, welches ja weitgehend vom Comer See "gedoubled" wird.
Die meisten anderen Welten der PT wirken wie die Level eines gigantischen Computerspiels. Bunt, unecht, überladen, unübersichtlich.

C.

genau das meinte ich doch... :)
 
Crimson schrieb:
Ich rede nicht nur von "Beschaulichkeit", sondern davon, daß die Welten der PT einfach nicht mehr "vorstellbar" wirken, da man es leider viel zu oft mit der SFX- und CGI-Masturbation übertrieben hat, die Welten aber trotzdem platt und zweidimensional wirken.

Wieder sehr subjektive Aussage im objektiven Mantel.

Die Welten aus den alten Filmen sind greifbar, da man diese Formen und Farben 1:1 aus der Realität kennt. Darum wirkt auch Naboo noch für euch so tragbar: es ist auch 1:1 aus der Realität genommen und das sogar den dazugehörigen Architekturstil.
In den neuen Filmen wurden exotischere Welten eingeführt, die euch (sorry, daß ich das nochmal sagen muß) mit eurer eingeschlafenen Fantasie komplett überfordern.

Das ist euer Problem. Ihr könnt nur Dinge gut finden, die ihr 1:1 aus der Wirklichkeit kennt. Finde ich traurig für euch...
 
Minza schrieb:
Wieder sehr subjektive Aussage im objektiven Mantel.

Die Welten aus den alten Filmen sind greifbar, da man diese Formen und Farben 1:1 aus der Realität kennt. Darum wirkt auch Naboo noch für euch so tragbar: es ist auch 1:1 aus der Realität genommen und das sogar den dazugehörigen Architekturstil.
In den neuen Filmen wurden exotischere Welten eingeführt, die euch (sorry, daß ich das nochmal sagen muß) mit eurer eingeschlafenen Fantasie komplett überfordern.

*looooool*
Meine Phantasie solltest Du schon mir überlassen. Ich finde eher, daß GL mit der PT so ziemlich jegliche Phantasie an die Wand klatscht, da er er's mit seinem "Ich-drück's-Dir-direkt-ins-Gesicht-Filmemachen" gewaltig übertreibt.
Nimm doch nur mal die Geburtsszene der Zwillinge in Episode III. Warum um alles in der Welt, muß in fast jeder Szene eine nervige CGI-Figur wie dieser lachhafte Hebammen-Droide sein?
Genauso verhält es sich mit den Welten der PT. Sie sollen exotischer sein? OK, von mir aus, aber warum müssen sie deshalb so knallbunt und überladen sein? Phantasie hin oder her, sie passen einfach nicht zum Flair von Star Wars, welches sich nunmal durch die OT definiert hat. Möglicherweise würden mir die PT-Welten in einem anderen Film wunderbar gefallen, aber mit SW hat das für mich nicht mehr viel zu tun.

C.
 
Crimson schrieb:
Ich finde eher, daß GL mit der PT so ziemlich jegliche Phantasie an die Wand klatscht, da er er's mit seinem "Ich-drück's-Dir-direkt-ins-Gesicht-Filmemachen" gewaltig übertreibt.

Fantasie hat also was mit der Darstellung von möglichst erd-gebundenen Schauplätzen zu tun und möglichst wenig exotischem Drumherum?
Dann ist "Dark Crystal" von Henson ja ziemlich fantasielos ^^ Es ist von kleinen Tierchen und exotischer Flora und fremden Bauten nur so überladen... und genau das ist es, was es so genial macht :D

Nimm doch nur mal die Geburtsszene der Zwillinge in Episode III. Warum um alles in der Welt, muß in fast jeder Szene eine nervige CGI-Figur wie dieser lachhafte Hebammen-Droide sein?

In Episode V gab es auch schon sehr exotische Droiden bei den Operationen. Und die waren alle auch mit Tricktechnik erzeugt. Warum mußten damals überall Plastik-Teile rumstehen?

Genauso verhält es sich mit den Welten der PT. Sie sollen exotischer sein? OK, von mir aus, aber warum müssen sie deshalb so knallbunt und überladen sein?

Polis Massan ist nicht wirklich überladen. Geonosis auch nicht. Das ist eher krag...

Phantasie hin oder her, sie passen einfach nicht zum Flair von Star Wars, welches sich nunmal durch die OT definiert hat.

Und wer bestimmt, was das Flair von SW ist? Nur die Fans, die negative Kritiken anbringen? Ich glaube nicht...
 
Crimson schrieb:
Ich rede nicht nur von "Beschaulichkeit", sondern davon, daß die Welten der PT einfach nicht mehr "vorstellbar" wirken, da man es leider viel zu oft mit der SFX- und CGI-Masturbation übertrieben hat, die Welten aber trotzdem platt und zweidimensional wirken.
Ich bin auch der Meinung das es einzig und allein an deiner Vorstellungskraft bzw. Fantasie liegt, denn bei anderen funktionieren diese Welten hervoragend.
Warscheinlich sind viele nicht mehr in dem alter in dem sie sich richtig in den Film reinsteigern können. In dem sie sich gehen lassen können. Ihr seid zu verschlossen, von Anfang an auf schlechte Kritik aus ( siehe SW Real Serie )
Man muss für so einen komplexen Film, mit solch komplexen Welten offen sein, anders geht es nicht.
 
Minza schrieb:
Fantasie hat also was mit der Darstellung von möglichst erd-gebundenen Schauplätzen zu tun und möglichst wenig exotischem Drumherum?

Das habe ich nicht behauptet, und ist von Fiktion zu Fiktion verschieden. Was in einem Universum funktioniert, ist in einem anderen möglicherweise fehl am Platze.

In Episode V gab es auch schon sehr exotische Droiden bei den Operationen. Und die waren alle auch mit Tricktechnik erzeugt. Warum mußten damals überall Plastik-Teile rumstehen?

Es waren Operationen, und keine emotional so bedeutsame Szene, wie die Geburt der Zwillinge. Außerdem waren die medizinischen Droiden in EpV bei weitem nicht so lächerlich und dumm, wie ein Hebammen-Droide, der bei der Geburt eines Mädchens "Olga" brüllt. Das halbe Kino lag vor Lachen auf dem Boden, obwohl diese Szene eigentlich ergreifend und tragisch hätte sein sollen. Fein gemacht, Mr. Lucas!

Und wer bestimmt, was das Flair von SW ist? Nur die Fans, die negative Kritiken anbringen? Ich glaube nicht...

Dieses Flair haben die Macher der OT - allen voran GL - weiland selbst erschaffen, und die Fans damit 16 Jahre lang allein gelassen. Sicher, es ist seine Story, er darf damit machen, was er will, aber für sehr viele Fans waren die Welten in SW eben immer so, daß sie zwar exotisch und weit entfernt sind, aber gleichzeitig greifbar und vorstellbar. Wenn GL dann in seiner PT mit diesem Stil bricht, und laufend seine Computerspielwelten präsentiert, dann darf er sich imho über Kritiker, die ihm stilbruch vorwerfen nicht wundern.

C.

EDIT: @ Yoda1138

Ich bin auch der Meinung das es einzig und allein an deiner Vorstellungskraft bzw. Fantasie liegt, denn bei anderen funktionieren diese Welten hervoragend.
Warscheinlich sind viele nicht mehr in dem alter in dem sie sich richtig in den Film reinsteigern können. In dem sie sich gehen lassen können. Ihr seid zu verschlossen, von Anfang an auf schlechte Kritik aus ( siehe SW Real Serie )
Man muss für so einen komplexen Film, mit solch komplexen Welten offen sein, anders geht es nicht.

Oh, es gab und gibt immer noch Filme, in die ich mich wunderbar hineinsteigern kann, aber leider gehörte die PT nicht dazu. :(
Über die Serie habe ich außerdem bis heute kein einziges Wort - positiv oder negativ - verloren. Die PT habe ich sogar vor einiger Zeit noch verteidigt, bevor GL Episode III grandios gegen die Wand gefahren hat. (damit hat er für mich die gesamte PT ruiniert, auf die ich in dieser Form gut hätte verzichten können. Vermutlich hatte ich mir das alles in meiner verkümmerten Phantasie ganz anders ausgemalt... :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson schrieb:
Es waren Operationen, und keine emotional so bedeutsame Szene, wie die Geburt der Zwillinge. Außerdem waren die medizinischen Droiden in EpV bei weitem nicht so lächerlich und dumm, wie ein Hebammen-Droide, der bei der Geburt eines Mädchens "Olga" brüllt. Das halbe Kino lag vor Lachen auf dem Boden, obwohl diese Szene eigentlich ergreifend und tragisch hätte sein sollen. Fein gemacht, Mr. Lucas!

Was kann Lucas dafür, daß das Kino voller Idioten ist? Zudem der Droide keineswegs brüllt sie und erst recht nicht "olga", aber egal... ich merke, daß hier viele Leute es extra verzerren, um sich keine Gedanken über ihre Kritik machen brauchen.

Dieses Flair haben die Macher der OT - allen voran GL - weiland selbst erschaffen, und die Fans damit 16 Jahre lang allein gelassen.

Und jetzt entscheidet ihr, daß dieses Flair nichtmehr existiert. Nur ihr Kritiker *g*
Ganz schön ausgedacht, leider nicht durchsetzbar ;)
 
Also wenn man was nicht akzepiert ist man nun also teils beschränkt und der Rest Idioten.
Auch gut zu wissen.....

Ich sag dazu das es eine Schönredrei ist, wenn man alles hin nimmt

Kritik bedeutet das man alles hinterfragt, wie positiv so auch negativ.
Auf meiner Kinokarte stand net,
"Bitte nicht lachen oder Kritik üben - Verboten"
Also bitte, ich lass mir nichts vorsetzen und sag dann das es von GL ist und es ist gut so.

Und Olga hin oder her, zum richtig ernst nehmen war die Szenerie bestimmt nicht,
sehen von hinten aus wie ein Mickey Maus Verschnitt.

mfg
 
Minza schrieb:
Was kann Lucas dafür, daß das Kino voller Idioten ist? Zudem der Droide keineswegs brüllt sie und erst recht nicht "olga", aber egal... ich merke, daß hier viele Leute es extra verzerren, um sich keine Gedanken über ihre Kritik machen brauchen.

Stimmt, es ist wirklich nicht Lucas' Fehler, der offenbar nur noch ein Publikum aus 8-jährigen im Auge hat, wenn ein vorwiegend erwachsenes Publikum angesichts eines unfreiwillig komischen Droiden in einer an sich tragischen Szene in Gelächter ausbricht. Es ist mir auch wirklich sch****egal, was dieser Droide laut irgendeinem/-einer Buch, Comic, Datenbank oder sonstwas genau sagt. Es klingt jedenfalls verdammt nach "Olga", und das, als ob dieses Teil nicht schon lachhaft genug wäre, mit dem lustigen Gesichtchen und seinen tollen Schaufelhänden.
Welchen Zweck hat diese Monstrosität für die Handlung? Wäre es so schlimm gewesen, stattdessen einen menschlichen Darsteller zu nehmen?

Achja, über meine Kritik mache ich mir sehr wohl Gedanken, aber ich habe den Eindruck, daß so manche hier ziemlich gedankenlos alles schönreden, was es durchaus verdient, kritisiert zu werden...

Und jetzt entscheidet ihr, daß dieses Flair nichtmehr existiert. Nur ihr Kritiker *g*
Ganz schön ausgedacht, leider nicht durchsetzbar

Ganz genau, das entscheide ich für mich ganz allein, und bin so frei, das hier zum besten zu geben. Muß ja nicht jedem gefallen. :p

C.
 
Draht Vater schrieb:
Also wenn man was nicht akzepiert ist man nun also teils beschränkt und der Rest Idioten.
Auch gut zu wissen.....

Ich sag dazu das es eine Schönredrei ist, wenn man alles hin nimmt

Kritik bedeutet das man alles hinterfragt, wie positiv so auch negativ.
Auf meiner Kinokarte stand net,
"Bitte nicht lachen oder Kritik üben - Verboten"
Also bitte, ich lass mir nichts vorsetzen und sag dann das es von GL ist und es ist gut so.

thumbsup.gif


Schönrederei ist der Trend im Fandom. Das ist es, was ich an Fußballfans mag: Sie pfeifen auch mal das eigene Team aus, wenn es nötig ist. Viele im Star Wars Fandom basteln lieber ihre heile Welt, in der alles genial ist. Wer kritisiert, wird oft skeptisch beäugt, darf sich höhnische Kommentare anhören oder gilt im schlimmsten Fall als Nestbeschmutzer.

Für mich ein Grund mehr, stets der Gratwanderung zwischen Fan und objektiven Kritiker die Treue zu halten.
 
Zurück
Oben