Warum Darth Vader später so viel Böser?

es war doch gut, dass er shmi verkauft hat... sie hat doch daraufhin die freiheit erlangt...

was das eigentliche thema angeht:

nachdem ihm die grundlage, nämlich padme und seine kinder, quasi weggenommen worden sind, ist vader natürlich sehr verbittert... da kann schon mal die gnade abhanden kommen...
 
Testa schrieb:
Ich meine ne Zeitlang konnte er nicht mal sehen wie Klongkrieger sterben und will ihnen direkt zur Hilfe eilen (einfang episode 3) und später tötet der Generäle nur weil die mal was nicht richtig hinkriegen.

Ich meine die Jedi und die Seperatisten hat er ja im Glauben irgendwie was richtiges und notwendiges zutun getötet.

der springende punkt ist einfach der, das er zu zeiten von E3 noch ein jedi war, wenn auch ein recht eigenwilliger, aber ein jedi. zu zeiten von E4 war er jedoch ein sith, und dies auch schon eine sehr lange zeit. dieser klitzekleine unterschied könnte den unterschied machen ;)

zumal die offiziere, welche vader tötete auch für eine gute sache gestorben sind. vllt war es notwendig, die reihen der soldaten zu lichten um platz für neue zu machen. oder nur um zu zeigen, was passieren kann wenn man seine befehle nicht haargenauso aussführt wie er das gerne möchte.

also ich bezweifle nicht, das vader der meinung war etwas richtiges und notwendiges zu tun.

von einem gewissen standpunkt aus :p
 
Ich denke nicht, dass Vader "böse" ist im Sinne von sadistischen Spass daran zu haben andere zu quälen, so wie vllt. der Imperator oder Tarkin. Vader ist einfach nur total gleichgültig gegenüber den meisten Lebewesen. Die Offiziere usw., er zerquetscht sie, so wie andere ne Mücke. Er tötet sie nicht, weils Spass macht, sondern, weil sie, wenn sie ihre Aufgabe nicht erfolgreich erledigen können, über die Disziplinierung der übrigen Mannschaft hinaus keinerlei hören Wert für ihn haben. Yoda meinte "Erleuchtete Wesen sind wir". Für Vader eben nicht. Die sind einfach bedeutungslos. "Böse" wäre es, wenn er sich so kreative Foltermethoden ausdenken würde, wie Palpatine im Falle von Bevel Lemelisk. Vader ist einfach nur ein eiskalter Profi, der den Müll vor die Tür bringt, wenn er als solcher erkannt wurde.
 
ganz einfach...

ganz einfach.der imperator hatte ihn in der langen zeit zwischen ep.III und IV
geistig verbittern lassen.außerdem hatte er kein ziel mehr für das er kämpfen musste.die liebe zu patme oder die brüderlichkeit zu obi-wan behielten ihn auf dem rechten pfad.er kam jedoch oft davon ab, da er immer schon sehr überheblich war.er verlangte die macht;sie sollte durch jede ader seions körpers fließen.er wollte mehr erreichen.dieser traum von ihm, dass patme bei der geburt der kinder sterben würde drängte ihn schließlich noch mehr dazu mehr macht zu erlangen, damit er sie beschützen konnte.also betrat er den pfad der dunklen seite, um das sterben von leuten kontrollieren zu können.allerdings starben oder verschwanden alle seine argumente, auf dem rechten pfad zu bleiben.
der imperator empfand es als spielend leicht einen naiven, traurigen und verzweifelten jungen zu bekehren, indem er ihm einredete, das er patme retten könnte.als dies aber nicht klappte viel sein sinn für diue gerechtigkeit und für die helle seite der macht in sich zusammen...
am liebsten wollte er einfach sterben.der sinn seines lebens war von nun an gebrochen.er wurde kalt, gefühllos...zornig...er wollte alles das er verlor retten.also erfüllte er seinen traum eines letzten males, auf derhellen seite der macht und einem glückserfüllten todes, in den armen seines sohnes -dem jedimeister, der das gute in die einst dunkle, verkriegte galaxis zurückbrachte, und für gerechtigkeit und ordnung in der zukunft sorgen würdees gab wieder einen grund für ihn stolz zu sein.beschützer zu sein.jedoch er spürte, dass es an der zeit war, für ihn zu gehen.also starb er... :lukevader

ne ganz schöne tragik, was?:yodasad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum er böse wird, naja am Ende von Ep 3 is er körperlich und seelisch so zerstört, das wird der Imperator sich zu Nutze machen und ihn weiterhin immer weiter zur dunklen Seite zu drängen.....
Ich denke auch das Obi Wan eine Teilschuld trägt. Er hätte es beenden können. Einen letzter schlag mit dem Lichtschwert und Vader wäre Geschichte gewesen. Aber er lässt ihn brennen. Schlimmere Qualen kann man Vader in der Situation nicht verpassen, Er ist besiegt und wehrlos ausgeliefert. Aber Obi Wan tötet ihn nicht, sondern hält ihm nen Vortrag:"Du warst der Auserwählte...."
Danach schreit Vader aus leibeskräften seinen Hass gegen ihn in die Welt. Das hatt seinen Bösartigkeit noch weiter zu Tage gefördert.
Denn bevor Obi und Padme auf dem Planeten eintreffen, steht Vader am Geländer und Weint. Ich glaube das er seine Taten zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig "bedauert" hat.
 
@ Djerno

Das klingt einleuchtend.
Ich versteh eh nicht warum Obi-Wan ihn so leiden sehen will und nicht die Sache mit einem Schlag beendet.
Klar für die Geschichte, aber es erscheint einem trotzdem unverständlich.
 
Testa schrieb:
Ich versteh eh nicht warum Obi-Wan ihn so leiden sehen will und nicht die Sache mit einem Schlag beendet.
Klar für die Geschichte, aber es erscheint einem trotzdem unverständlich.

er bringt es nicht über sich, anakin den todesstoss zu verpassen, und da es sowieso so scheint, als würde er die verbrennungen nicht mehr lange durchhalten, verzichtet er nun mal darauf...
 
Ich denke, Obi-Wan sah zu dem Zeitpunkt den Kampf einfach als beendet, Vader war entwaffnet und verkrüppelt und gerade dabei, abzufackeln, während auf der anderen Seite Padmé immer noch im Shuttle im Todeskampf lag, zusammen mit den beiden Zwillingen, der augenscheinlich letzten Hoffnung der Galaxis.

Und da das Zeitfenster von Obi-Wans Flucht ohnehin sehr knapp war (Palpatines Shuttle war ja schon im Landeanflug auf Mustafar) hat sich Kenobi für Padmés Leben entschieden anstatt Anakin endgültig ein Ende zu bereiten.

Diese Entscheidung wird Obi-Wan später sicherlich bereut haben, letzendlich war es aber denke ich die einzig richtige Entscheidung.
 
jep, das ist doch ganz logisch!
Anakin ist jemand voller Gefühle! Padmé hat für ihn einfach alles bedeutet.
Lord Sidius ist für ihn nach ihrem Tod sein neuer Meister, der einzige Mensch der
zu ihm hält, wie er glaubt. Er hat gar nichts mehr außer ihm. er wurde
verraten und ermordet von seiner Gier. (Geniale Ironie in Episode III....hätter er nicht auf die Vision gehört.... ... ... dann gäbe es keine Geschichte! hehe)
nein, was soll er denn sonst tun? In seinen Augen wurde er von der ganzen Galaxis verraten. Und so müssen sie büsen! Außerdem wird er doch immer verspottet, da die Jedi ja ausgerottet sind glaubt eben keiner mehr an die Macht!
die Macht negativen Leute sind für ihn halt nur abschaum. Er steht einfach über ihnen... sie sind lediglich Mittel zum Zweck.
Für ihn wimmelt die galaxis nur so von Verrätern!
Das ist aus seiner sicht nicht böse, denn wie der damalig noch Kanzler gewesene
ihm in Episode III klargemacht hat liegt das gute im Auge des Betrachters!
Er hat ein Ziel vor augen, und wer sich ihm in den Weg stellt ist ein Verräter, und so wird all sein Tun "gerechtfertigt!"
Außerdem, wer sagt uns das Darth Vader böse ist?
Jene die Macht haben fürchten auch sie zu verlieren.
er möchte nur sein persönliches Interesse stutzen....
 
Ich denke ehrlicherweise Anakin war schon immer böse. Zumindest im Sinne von äußerst selbstsüchtig und "der Zweck heiligt die Mittel". All die Sachen die ihm von Palpatine eingeredet wurden hat er nicht geglaubt weil er ein naives kind war.
Sondern weil er sie glauben wollte ... um wieder mal Ausreden für sein Handeln zu haben.

Er hat in seiner Jedi-Zeit ständig nach Ausflüchten gesucht um seinen Willen durchzusetzen. Als Sith ist dies nicht mehr nötig. Deshalb wird imho sein Handeln auch nicht mehr weiter erklärt und er kommt als das kalte gefühllose böse rüber.
 
ich stimme voldemort zu, dass anakin die von palpi eingetrichterten dinge nur glauben konnte, weil er es wollte.
in einem punkt bin ich jedoch völlig anderer meinung, und zwar glaub ich nicht, dass anakin schon immmer selbstsüchtig war, denn in tpm heißt es ja, dass er nur an andere denkt und im prinzip hat sich ja bis rots nix daran geändert, denn anakin versucht die meiste zeit andere zu retten und anderen zu helfen...
 
Das glaube ich auch. Sidius hat Anakin nur das erzählt was er hören und der Hass auf Obi Wan kam hauptsächlich durch den Tot seiner Mutter. Wie er die Jünglinge getötet hat (was auch ich als die schlimmste Tat ansehe) war er nur ein Befehlempfänger und absolut unfähig sich gegen Sidius zu wehrern.

In der OT war es ja dann schon so das er niemanden mehr zu fürchten hatte und machen konnte was er wollte ohne Bestrafung zu fürchten und da hat er eben seine eigenen Regeln aufgestellt und der Imperator hat Ihn gewehren lassen. Erst als Luke wieder kam wollte er nicht als Monster in Erinnerung seiner Kinder bleiben und kam in einen inneren Konflikt.
 
Aber eins versteh ich nicht.
Kurz bevor Obi-Wan abfährt um Grevious zu töten, spricht Anakin ja mit ihm und da scheint er wieder voll von seinem "Obi-Wan lässt mich nicht weiterkommen" Trip runter zu sein.
5 Minuten später geht er zu Padme und spürt das Obi Wan da war und fährt sich wieder sonst welche Filme.
 
Testa schrieb:
Aber eins versteh ich nicht.
Kurz bevor Obi-Wan abfährt um Grevious zu töten, spricht Anakin ja mit ihm und da scheint er wieder voll von seinem "Obi-Wan lässt mich nicht weiterkommen" Trip runter zu sein.
5 Minuten später geht er zu Padme und spürt das Obi Wan da war und fährt sich wieder sonst welche Filme.
Wenn man sich verabschiedet (wie Obi und Anakin), wirft man sich normalerweise keine Beleidigungen an den Kopf. Soviel Anstand und Selbstwahrnehmung traue ich Anakin da noch zu ("I have been arrogant...").
Abgesehen davon kann es auch immer noch passieren, dass sein ehemaliger Mentor bei dem Auftrag draufgeht. In einem geschnittenen Teil des Dialogs geht Anakin darauf auch noch näher ein. Und ich denke auch nicht, dass Anakin ihm gegenüber gelogen hat, wenn er sagt: "Your friendship means everything to me."
 
Obi Wan ist eine Art Vaterfigur für Ani. Wie er dann später zu Padmé kommt sagt er auch selbst das er nicht der Jedi ist der er sein sollte. Er spürt das er anders ist als die anderen Jedi. Anakin hat nicht nur eine gute Seite in sich, in den Jedi Quest Büchern von Jude Watson kommt das auch immer wieder sehr schön raus. Wer einmal Sklave war kennt Hass und Wut. Das verlöscht nicht so schnell. Das holt Ihn auch immer wieder ein. Aber er weiß auch was er Obi Wan zu verdanken hat, daher wohl das schlechte gewissen Ihm gegenüber.
 
ich duck mich mal und sag, das man die sacche mit der dunklen seite irgendwie leicht mit magersucht vergleichen kann *duck*
man verliert zunehmend die selbstkontrolle, und denkt aber immer, dass das was man macht gut ist

grüsse
 
Zurück
Oben