Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Auf Dagobah würde sich Luke demnach nicht an den Ort erinnern, sondern an Yoda.
Darauf kann ich leider nur mit einem Zitat von Gurkengräber
Erklärungen zusammen zuschustern.
antworten.
Ich mein klar kann es möglich sein, dass er sich unbewusst an Yoda erinnert, auch des mit dem "Band" von Padme. Aber die meisten würden des niemals wenn sie den Film sehen und diese Worte hören auf so eine Art und Weise verstehen.
Bei Leia hört es sich nunmal so an als ob sie ein kleines Mädchen war und ihre Mutter noch ein paar Jahre "miterlebt" hat.
Und zu Luke: Er sagt ja "dieser Ort kommt mir irgendwie vertraut vor".
Dann hätte er besser sagen sollen "IRGENDETWAS HIER kommt mir vertraut vor". Des wäre einfach passender gewesen. Den so wie sich des anhört meint er einfach in voller Überzeugung nur den ORT und dies erweckt nun mal den Eindruck, dass er schon mal dort war.

Also, wer nach 8 Seiten Thread immer noch nicht überzeugt ist, den werden wohl kaum acht weitere davon überzeugen können...
@Darth Sol
Da hast du Recht, den dein Post war auch nicht wirklich hilfreich. ;)

Aber es gibt wahrscheinlich keine "besseren" Erklärungen um aus solchen Fehlern eine zusammenpassende "logik" zu machen. Schade wegen der "Fehler", aber ich mache da GL keinen Vorwurf, man kann ja nicht alles bis ins kleinste Detail planen. Jetzt braucht mir aber keiner erzählen das diese "Fehler" so geplant waren, er würde diesen Satz in ROTJ bestimmt am liebsten Rückgängig machen. Aber nun gut, dann nehm ich diese "Erklärungen" halt so hin. :)
PS: Ich hatte mich so auf einen Abstecher von Babyluke auf Dagobah gefreut. :(
 
Also den Satz von Luke, dass ihm etwas so vertraut vorkommt, habe ich eigentlich immer im Zusammenhang mit Obi wan Kenobis "Befehl" interpretiert. Ich mein Luke weiß dass er die Macht hat, kann sie aber noch nicht nutzen. Trotzdem "spricht" sie zu ihm. Tja, und da Yoda in der Nähe ist fühlt er vielleicht eine Vertrautheit wie bei Kenobi vorher und denkt sich "hey, was ist denn hier los, das kenn ich doch?".

Nur mal aus der Sicht von jemandem, der das EU nicht kennt (und nachdem er das Forum hier durchstöbert hat auch nicht kennen lernen will): Die meisten "Ungereimtheiten" in den Filmen sind gar keine, weil man einfach nicht die (vom EU zusammengeschusterten) Hintergründe kennt. Deswegen war Leia auch ein kleines Kind, als ihre Mutter starb, auch wenn Padme nun gleich nach der Geburt den Löffel reicht. Man geht einfach aus dem Kino und denkt "Wow, toller Film!" und gut ist. Da dem "normalen" Kinogänger die "hohen" Ansprüche der "richtigen" Star Wars Fans unbekannt sind, kann er die Saga einfach genießen ohne bei jeder Szene zu denken "Hey, Moment, das passt ja gar nicht zu Episode 4, Szene 6 Abschnitt 3B!" :rolleyes: ;)
 
Wow, hab nen ganzen Thread gelesen (bin richtig stolz auf mich^^)
Mal zu Thema:

Auch wenn wir hier einige EU-Allwissende haben, bin ich nicht der Meinung das man das "mit der Macht" oder mit der "Machtsensivität" erklären kann. Lucas hat einfach ins Klo gegriffen, wie bei so vielen anderen Sachen auch. Der "normale" Star Wars kucker wird es nicht verstehen und wenn dann so jemand wie ich oder jemand von Euch kommt dann versteht er das gleich dreimal nicht. Natürlich ist das für manche (Fans) eine plausible Erklärung aber für Außenstehende wohl eher nicht !!

Ich hab meinem Bruder (der ein größerer Fan wie ich ist und ANH noch im Kino Anno '78 gesehen hat), die Sache mit Ponda Baba (abgetrennter und vor allem blutender Arm) erklärt. Das es wegen dem Blutkreislauf und bla bla bla zu eben einer Blutung kommt.
Seine simple Antwort war:

"Schön, haste gut erklärt. Aber es ist und bleibt ein Fehler. Wir reden hier von den Filmen, nicht vom EU." -BASTA

Warum bekomm ich immer Fragen gestellt wie:

Warum kann sich C3PO nicht erinnern (is ja inzwischen geklärt)?
Warum blutet Ponda Babas abgetrennter Arm?
Warum sagt Vader zu Obi-Wan: "Als ich Euch verließ war ich Euer Schüler?"
Warum sagt Obi-Wan zu Luke das Yoda sein (Lehr-)Meister wahr?
Warum?
Warum?

Weil es nun mal Logikfehler sind die man zwar schön erklären kann, aber dennoch Fehler sind und bleiben. Weil man immer von den Filmen ausgehen muss und eben nicht vom EU. Das EU ist das EU und die Filme sind die Filme.

Filme=Lucas
EU=many others

Nun könnt Ihr mich wieder schelten, les mir die Argumente auch gern durch und werd sie wohl auch verstehen. Jedoch ist meiner Meinung nach Film und EU zweierlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber man muß nicht EU-allwissend sein, um solche Dinge mit der Macht zu erklären. Mit der Macht werden in den Filmen schon die ganze Zeit (seit 1977) emotionale und informative Aspekte erklärt. Ob das nun Luke ist, der mit der Macht seine Freunde leiden spührt oder ob das Leia ist, die mit der Macht "schon immer wußte", daß Luke ihr Bruder ist.

Was ist damit? Warum regt sich da keiner auf? Ist genauso "weit hergeholt" wie das jetzt und wurde auch mit der Macht erklärt... weil die Macht nunmal ein zentraler Faktor in den Filmen ist, der als Überträger von Botschaften (Zerstörung Alderaans, Not von Freunden, Anrücken von Gefahr) ist. Die Übermittlung von Emotionen über die Mutter ist da noch eines der kleinsten Probleme, wenn man diesen ganzen Aspekt denn nun angreifen will :rolleyes:


Und wenn ich sage, daß diese Sache mit der Macht zu erklären ist, hat das nichts mit dem Expanded Universe zu tun. Aber schön, daß man nen neuen "Sündenbock" gefunden hat :braue :rolleyes: :konfus:
 
aber Die frage bleibt:

Wieso Hat darth Vader in episode IV nbeim todesstern nicht gemerkt das LEIA seine tochter ist? Und Wieso hat es LEIA nicht, gemerkt dass VADER ihr vater ist? da kann was nicht stimmen Wieso merkt sie das Luke Ihr bRuder ist aber merkr nicht das VADER ihr VATER ist?? :confused: :confused:
 
Schinken Kalle schrieb:
aber Die frage bleibt:

Wieso Hat darth Vader in episode IV nbeim todesstern nicht gemerkt das LEIA seine tochter ist? Und Wieso hat es LEIA nicht, gemerkt dass VADER ihr vater ist? da kann was nicht stimmen Wieso merkt sie das Luke Ihr bRuder ist aber merkr nicht das VADER ihr VATER ist?? :confused: :confused:

Nein... das bleibt nicht die Frage. Diese Frage wurde schon in anderen Threads behandelt. Hier reden wir über eine andere Frage... versuch beim Thema zu bleiben und laß dir bitte bitte Zeit beim Tippen. Das ist ja schrecklich ;)
 
@Minza

Nein Nein Nein ;)

Also als "Sündenbock" nehm ich weder das EU noch Dich. Aber das Du viel weißt kannste ja kaum bestreiten^^

Aber ich finde halt das man diese "mit der Macht Erklärungen" zu weit hergeholt sind. Ist ja auch Wurst, muss eh jeder selber wissen wie er die Saga sieht ob nun mit EU oder ohne. Natürlich gibt es auch Aspekte im Film die Du in Deinem vorletzten Post erwähnt hast die nicht ganz passen. Und danke das Du diese nun auch erwähnt hast :braue
Aber früher oder später wird auch das zum Thema werden :konfus:
 
Wenn in den Zeiten der Sovietunion irgendwas passiert ist (Naturkatastophe zum Beispiel), dann war der böse Westen schuld. Das war das Allerweltsargument. Und das Star Wars Gegenstück dazu ist die Macht. Wenn irgend etwas erklärt werden muß, dann war es eben die Macht. Es gibt keine plötzliche Ideenänderungen von GL oder sogar Fehler... nein, es war die Macht! ;)
 
Minza schrieb:
Nein... das bleibt nicht die Frage. Diese Frage wurde schon in anderen Threads behandelt. Hier reden wir über eine andere Frage... versuch beim Thema zu bleiben und laß dir bitte bitte Zeit beim Tippen. Das ist ja schrecklich ;)
Das hat schon was damit zu tun weil es um die angebliche Machtsensibilität Leias geht.

Auf der eine Seite wird immer gesagt sie nutzt die Macht nicht und deswegen kann sie Vader nicht spüren und umgekehrt, hier aber nutzt sie die Macht und kann ihre tote Mutter spüren die sie nie gesehen hat.

Ist schon ein wenig komisch oder nicht? :eek:
 
Juhu! Mein 2000. Beitrag! Hätte nie gedacht, dass ich das vor RotS noch schaff! :D

So...und damit dieser Beitrag nicht als Spam gelöscht wird mach ich hier mal meine Vermutung, warum Vader Leia nicht gespürt hat:

1. Weiß Vader nicht, dass er eine Tochter hat
2. Geht Vader ja seit Episode III davon aus, dass sein Kind mit seiner Frau gestorben sind.

Folglich gibt es für ihn ein keinen Grund, Nachforschungen anzustellen oder mit der Macht wer weiß wie (ums mal salopp auszudrücken) "rumzufühlen".

Selbst als der Imperator Vader darauf aufmerksam gemacht hat, dass Luke der "offspring of Anakin Skywalker" ist, ist sich Vader ja nicht sicher und bekommt auf die Frage "how is that possible" die sehr zurechtweisend klingende Antwort "search your feelings, Lord Vader."

Das bedeutet doch eindeutig, dass man mit der Macht Nachforschungen anstellen muss.

Zudem ist es scheinbar wichtig, ob der betreffende, den man spüren will, Machtfähigkeiten besitzt oder nicht.
Leia hatte ja (trotz großem Potentials) keinen Umgang für die Macht, und selbst Luke wurde von Vader ja erst dann gespürt, als er im Todessterngraben (unbewusst) die Macht einsetzte.
 
es geht einfach darum, dass bail ihr von ihrer mom erzählt haben kann und irgendwann vergisst sie, dass es bail war der es ihr erzählt hat und denkt, sie könne sich selbst daran erinnern.

klingt das logisch?! XD"
Nein, für mich nicht. Entweder sie erinnert sich an ihre Mutter, oder darüber was man über ihre Mutter erzählt hat. Und man weiß doch wohl ob man seine Mutter persönlich gekannt hat, bzw. ob man mit ihr Zeit verbracht hat, man redet sich sowas doch nicht ein. :rolleyes:
Aber da des Thema schon in einem anderen Threat ausgekaut wird, lass ich es jetzt mal darauf beruhen. ;)
 
Akamaru schrieb:
es geht einfach darum, dass bail ihr von ihrer mom erzählt haben kann und irgendwann vergisst sie, dass es bail war der es ihr erzählt hat und denkt, sie könne sich selbst daran erinnern.

klingt das logisch?! XD"

Nein. Eher etwas durch den Wind. :rolleyes:
 
Mir ist das aber tatsächlich so passiert. Als ich klein war, hat man mir etwas so oft erzählt, sodass ich später geblaubt habe, ich hätte es selbst miterlebt. Deshalb kann ich Akamarus Gedankengang schon folgen.
 
Darth Feder schrieb:
Mir ist das aber tatsächlich so passiert. Als ich klein war, hat man mir etwas so oft erzählt, sodass ich später geblaubt habe, ich hätte es selbst miterlebt. Deshalb kann ich Akamarus Gedankengang schon folgen.
gut^^


kinder reden sich so etwas tatsächlich rein, wie schwer es auch zu glauben ist. das ist wissenschaftlich bewiesen.
 
So jetzt noch mal defenitiv...

Die Frage kam vorhin bei der Pressekonferenz, die auf N24 übertragen wurde...
Lucas dazu: "Weder Luke noch Leia erinnern sich an ihre Mutter. Sie werden ja sofort nach der Geburt getrennt."

Also denk ich mal Leia erinnert sich an ihre Mutter, Königin Organa... vielleicht ist die ja auch traurig und jung gestorben... Weiß doch keiner :)
 
Darth Feder schrieb:
In der Pressekonferenz, die eben auf N24 ausgestrahlt wurde hat George Lucas gesagt, dass sich Leia an ihre Adoptivmutter erinnert.
Schlechte Erklärung - hat er dies wirklich so gesagt?

Es ist bestätigt, dass Leia weiß, dass sie adoptiert wurde und auch weiß, dass ihre Adoptivmutter nicht die Richtige ist - und Luke fragt eindeutig nach der "richtigen Mutter".

Manchmal ist es besser einfach gar nichts zu sagen, anstatt alles noch mehr zu verschlimmern, Mr. Lucas!
 
Ich glaube wir diskutieren in zwei Threads parallel über das selbe Thema. Es gibt auch ein ähnliches Topic im Non-Spoiler Bereich, wo genau diese Meldung bereits gepostet und diskutiert wurde.

Vielleicht können die Mods das mal zusammenschieben ;) ***Habe die jüngsten Beträge in den Thread verschoben***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Lightside schrieb:
Also denk ich mal Leia erinnert sich an ihre Mutter, Königin Organa... vielleicht ist die ja auch traurig und jung gestorben... Weiß doch keiner :)

Das meinte ich nämlich auch, dass sie zum Beispiel traurig ist, dass Leia nicht ihre richtige Tochter ist oder sowas Ähnliches ... ;)
 
Zurück
Oben