Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Lucas hat in der heutigen Pressekonferenz gesagt:

"Liea meint sich an ihre 'richtige' Mutter zu errinnern wobei sie sich nur an ihre Pflegemutter errinnert. Der Zuschauer weiß es aber besser, sie nicht!"

Ist vielleicht nicht der genaue Wortlaut, aber der Sinn ist der Gleiche. Liea glaubt einfach das ihre Pflegemutter die Richtige war.
 
Jack Lesckard schrieb:
Lucas hat in der heutigen Pressekonferenz gesagt:

"Liea meint sich an ihre 'richtige' Mutter zu errinnern wobei sie sich nur an ihre Pflegemutter errinnert. Der Zuschauer weiß es aber besser, sie nicht!"

Ist vielleicht nicht der genaue Wortlaut, aber der Sinn ist der Gleiche. Liea glaubt einfach das ihre Pflegemutter die Richtige war.
Es zwar ne simple aber gute Erklärung. Kann ich mit leben, aber womit ich nicht leben kann ist das ich noch ein paar stunden warten muss bis ich RotS sehe, ich drehe hier noch durch. :stocklol:
 
Ich würde alles darauf verwetten, dass Lucas das 1983 noch anders gesehen hat und Leia wohl ihre richtige Mutter meinte. Aber okay, was soll man machen, wenns Lucas es selbst so erklärt hat... damit ist für mich dann diese Diskussion zu Ende obwohl ich Lucas Erklärung nur für eine schnelle Ausrede halte zum Wohle von Episode 3.
 
Eine Frage was steht denn in den Büchern zu EP3 drin? Ich meine die Bücher der Vorgeschichte die in EP1-3 verfilmt wurde gab es doch schon vor dem Film oder? Oder sind von der Story die in EP3 behandelt wird noch nie Bücher erschienen?
Für mich ist die Erklärung mit der Machtverbundenheit nicht ganz plausiebel genug :-)
 
Minza schrieb:
Wie kann Luke Steine schweben lassen? Wie kann Yoda einen X-Wing aus dem Sumpf heben? Wie kann Obi-Wan mehrere Meter aus dem Stand springen und wie kann Vader Ben auf dem Todesstern spüren?

Durch die Macht... und so hat auch eine Neugeborene (die machtsensitiv ist) ein Band zu ihrer sterbenden Mutter aufgebaut, die endlos traurig ist, deren Aura für das Baby wunderschön ist, sowie alle Mütter für ihre Kinder wunderschön sind.
Falls die neuesten Bilder richtig zu deuten sind, baut Leia dieses emotionale Band sogar noch im Mutterleib auf, da Padmé noch vor der Geburt der Zwillinge verstirbt.

Warum soll soetwas nicht gehen, wenn mit der Macht ganz andere Dinge in Star Wars abgehandelt werden, über die sich aber in dem Fall keiner wirklich beschwert... ;)

dein macht-fable in ehren, aber luke sagt, dass er sich nicht erinnern kann an seine mutter, darauf Lea, das sie nur noch gerüche und gefühle in der erinnerung hat, da sie noch sehr jung war als ihre mutter starb. sehr jung ist nicht das kinderbett!!
 
Lucas musste halt ne Antwort drauf geben...Das mit der Erinnerung an die Mutter ist halt en kleiner Fehler, den man ned ausbessern kann und Lucas hat sich (weniger) geschickt aus der Affäre gezogen^^
 
Hallo!

Also ich bin großer Fan und fand den Film natürlich super toll.
Nur, Leia kennt ihre richtige Mutter und das finde ich einen großen Fehler von Lucas.

Ich habe das Buch von den Teilen 4-6 und dort steht genau drin das sie sich an Ihre richtige Mutter erinnert obwohl sie ihr Adopivmutter sehr liebt. Also kann es nicht die Adotivmutter sein an die sie denkt.
Das Buch hält sich exakt an den Film nur manche Emotionen werden besser beschrieben.

Als Luke sie fragt ob sie sich an ihre Mutter erinnert steht dort:

Blitzartige Bilder aus ihrer kindheit überfielen sie- schwankendes Laufen...eine schöne Frau... ein Kofferversteck. Sie antwortet: " ja ich kenne sie, sie starb als ich noch sehr klein war sie war sehr schön, sanft und voll Güte- aber sehr traurig.
Luke antwortet er habe überhaupt keine Erinnerung an seine richtige Mutter.

In einer Atempause tauchen bei Leia wieder Bilder von Ihrer Mutter auf. Abschiedsumarmungen, Fleisch, von Fleisch gerissen...

Für mich eindeutig das eigentlich Padme nicht gleich hätte sterben müssen.

Großer Fehler!!!

Naja, trotzdem ein gelungener Film und so super traurig!!!!
 
Ich wolte nochmal kurz was wegen diesem Band ier einstreuen, das nur Leia hätte, weil sie die einfühlsamere und sensiblere Person von beiden wäre....

Ich denke, ob jeman einfühlsam oder ein Bauerntrampel ist, hängt mit der Erziehung zusammen. Ein Diplomat wird so erzogen, einfühlsam zu sein und Luke ist später in EU-Bänden genauso wie Leia, nur auf andere weise. Also hätte man die beidej vertauscht...den Jungen nach Alderaan und das Mädel nach Tatooin, wäre es genau andersherum egwesen. Warum? Weil es beides Babys waren. Unberührt von jeglicher erziehung. Auf dem gleichen Stand, von dem gleichen Schlag. Also isses damit rein gar nich erklärt, wieso Luke kein emotionales Band aufgebaut haben soll.

Und langsam nervt mich Lucas mit seinem Gewisch udn herausgerede. SW verliert für mich gerade mächtig an reiz, wenn ich die neuen Filme so betrachte und die Verbiegerein, die Lucas gerade vornimm,t damit man gewisse Dinge noch erklären kann.
 
Callista Ming schrieb:
Und langsam nervt mich Lucas mit seinem Gewisch udn herausgerede. SW verliert für mich gerade mächtig an reiz, wenn ich die neuen Filme so betrachte und die Verbiegerein, die Lucas gerade vornimm,t damit man gewisse Dinge noch erklären kann.
Da gebe ich Dir absolut recht, Calli.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die PT als ganzes, daß es Unstimmigkeiten mit der OT gibt, die hätten vermieden werden können, wenn man (daher GL) sich etwas mehr angestrengt und Rücksicht auf die älteren Werke genommen hätte. Die Leia/Mutter-Geschichte ist hierbei ein Musterbeispiel. Stattdessen wurde der PT der absolute Vorrang eingeräumt - und schon ist man wieder bei der herausrederei bzw. zusammenschusterei von Theorien und Möglichkeiten.
 
Nachdem wir vor RotS eher spekuliert haben an wen sich Leia denn da nun genau erinnert, haben wir doch nun eine definitive Antwort bekommen. Und so viele Unstimmigkeiten sehe ich da jetzt eigentlich nicht im Bezug auf die OT. Die meisten Dinge kann man einfach erklären, wie es ja zum Großteil hier im Forum schon geschehen ist.

Vorallem scheinen die meisten Kritiker hier zu vergessen, dass es sowas auch schon in der heiligen OT selber gab...
Oder ist euch etwa nicht bekannt, dass die Geschichte mit Obi-Wan´s "gewissen Standpunkt" einfach nur eine Rettungsaktion von Lucas war, um die Geschichte von Anakin Skywalker und Darth Vader, welche er in ANH begonnen hat und danach doch anders gestaltete, wieder geradezubiegen? Obi-Wan wurde damit zu einem Schwindler vor dem Herren abgestempelt. Aber sorry ich vergaß... das war ja in der OT und da ist ja alles so perfekt und Fehlerlos :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in RotJ absolut klar und es gibt da keine Möglichkeit der Interpretation:
Leia meinte ihre leibliche Mutter!
Niemand kam auch je im entferntesten auf die Idee, daß es anders sein könnte. Es wurde stets auch von offizieller Seite nie etwas anderes behauptet - gemeint war Padme. Und nun kommt George Lucas mit Episode III und sagt, daß es nicht so war (bzw. sein kann). Und alle springen drauf an - Leute, jetzt mal ehrlich:
Habt ihr im Tausch für das Ticket eure Objektivität und eure Kritikfähigkeit abgegeben?
 
Meines Wissens nach hat sich die offizielle Seite dazu garnicht wirklich geäußert in der Vergangenheit.

Leia ist in der Situation in meinen Augen total überfordert und stammelt ja auch mehr als das sie wirklich etwas erzählt.
Luke hat ihr zu dem Zeitpunkt auch noch garnicht gesagt das er ihr Bruder ist und Vader sein Vater. Das kommt erst dananch.
Wie also soll sie annehmen, dass sie sich garnicht an Padmé erinnert sonder an Bails Frau wenn sie zu dem Zeitpunkt garnicht weiß das sie adoptiert ist?
 
Weß man denn, was bail organas Fra gestorben ist`? Oder wurde das jettz auch im Nachhinein erfunden?. Marvel es ist doch so, das jeder..wirklich jeder, der die OT geguckt hat, sich sicher war, Leia erinnert sich an dei vagen Bilder ihrer leiblichen Mutter (padme) umsonst wurde hier nicht seitenweise spekuliert, in wie fern padme wann nach Alderaan kommt,m ob sie da die Kinder bekommt und wie sie in Vebrindung mit Bail Organa steht.

Und ein wir vergessen auch nicht, das die OT selber Macken hat. Aber wenn manein Werk schustert, was teilweise in der OT schon erzählt wurde, sollte mansich doch an seine eigene Vorgabe halten können, ohne groß ins Rudern zu kommen. Und Lucas kommt groß ins Rudern.
 
Callista Ming schrieb:
Weß man denn, was bail organas Fra gestorben ist`? Oder wurde das jettz auch im Nachhinein erfunden?
Wann sie gestorben ist weiß ich nicht da ich mit dem EU nicht sonderlich vertraut bin.
Callista Ming schrieb:
Marvel es ist doch so, das jeder..wirklich jeder, der die OT geguckt hat, sich sicher war, Leia erinnert sich an dei vagen Bilder ihrer leiblichen Mutter (padme) umsonst wurde hier nicht seitenweise spekuliert, in wie fern padme wann nach Alderaan kommt,m ob sie da die Kinder bekommt und wie sie in Vebrindung mit Bail Organa steht.
Sicher ist das so, aber war denn nicht auch jeder nach ANH der Überzeugung das Ben ein netter, alter, ehrlicher Mann ist der nur das beste für die Galaxy will?
Und war nicht auch jeder der Überzeugung gewesen, dass Darth Vader und der Vater von Luke Skywalker nicht ein und die selbe Person sind?

Die Saga wird eben im Laufe der Jahre und mit jedem Teil erweitert und gegebenfalls auch etwas verändert. Diese Geschichte mit der Mutter wird in meinen Augen auch zu sehr aufgebauscht und ist einfach nur ein gefundenes Fressen für diejenigen die die PT sowieso nie gemocht haben.
 
Marvel Moon schrieb:
Sicher ist das so, aber war denn nicht auch jeder nach ANH der Überzeugung das Ben ein netter, alter, ehrlicher Mann ist der nur das beste für die Galaxy will?
Und war nicht auch jeder der Überzeugung gewesen, dass Darth Vader und der Vater von Luke Skywalker nicht ein und die selbe Person sind?

Die Saga wird eben im Laufe der Jahre und mit jedem Teil erweitert und gegebenfalls auch etwas verändert. Diese Geschichte mit der Mutter wird in meinen Augen auch zu sehr aufgebauscht und ist einfach nur ein gefundenes Fressen für diejenigen die die PT sowieso nie gemocht haben.

Ich nicht, weil ich ANh als letzten von all den Filmen gesehen habe :eek: Und das mit dem Vater war doch eigentlich schon immer klar ^^ das war doch der Hype schlechthin.
Und es ist doch ein Unterschied, wenn ich innerhalb der OT von Film zu film das ändere, das es wenigstens einen Sinn macht 8Obi Wan wollte es Luke nciht sagen) als wenn ich dann 20 Jahre später Feststehende Dinge über den Haufen kehre. Und mit der Mutter is einfach ein Ding vonv vielen. Wir haben ja im Chat shcon deswegen diskutiert ^^

Ich finde es einfach irgendwo bedauerlich, das Dinge, die seit 20 Jahren klar waren, plötzlich so verbogen werden.
 
Marvel Moon schrieb:
Die Saga wird eben im Laufe der Jahre und mit jedem Teil erweitert und gegebenfalls auch etwas verändert. Diese Geschichte mit der Mutter wird in meinen Augen auch zu sehr aufgebauscht und ist einfach nur ein gefundenes Fressen für diejenigen die die PT sowieso nie gemocht haben.
Wenn wir eine Servolenkung in der Firma entwickeln, dann passen wir das Design dem (vorhandenen) Auto an und nicht das Auto der Servolenkung.... ;)

Marvel Moon schrieb:
Leia ist in der Situation in meinen Augen total überfordert und stammelt ja auch mehr als das sie wirklich etwas erzählt.
Sie reden über eine Zeit, die ca. 20 Jahre her ist......die die beiden emotional sehr mitnimmt. Erwartest Du eine fließende, fehlerfrei Rede aus dem Stehgreif? Nochdazu am Vorabend der alles entscheidenden Schlacht?
 
Marvel Moon schrieb:
Tja man sollte SW eben als Saga sehene und nicht als 2 verschiedene Trilogien, dann kann man sowas auch akzeptieren ;)

Nops..wenn ich es als zwei verschiedenen Triologien sehen würde, die wenig miteinander gemein haben, dann kann ich es akzeptieren ^^
 
Fehler in Episode 3

In Episode III stirbt Padme nach der Geburt ihrer Kinder... aber in Episode VI erzählt Leia Luke, als er sie über ihre Erinnerungen an ihre Mutter fragt, dass sie noch sehr jung war als sie starb. "Sie war gütig...aber irgendwie traurig" so Leia zu Luke... aber ein Neugeborenes hätte die Gefühle eines anderen Menschen zu dieser Zeit kaum mitbekommen können... oder war wieder mal die Macht im Spiel?
Psychisch gesehen würde das ja kaum gehen, da dies noch nicht mal im sensomotorischen Stadium (2-7 Jährige, nach Piaget) möglich ist...
 
Zurück
Oben