Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Roque Leader schrieb:
In Episode III stirbt Padme nach der Geburt ihrer Kinder... aber in Episode VI erzählt Leia Luke, als er sie über ihre Erinnerungen an ihre Mutter fragt, dass sie noch sehr jung war als sie starb. "Sie war gütig...aber irgendwie traurig" so Leia zu Luke... aber ein Neugeborenes hätte die Gefühle eines anderen Menschen zu dieser Zeit kaum mitbekommen können... oder war wieder mal die Macht im Spiel?
Psychisch gesehen würde das ja kaum gehen, da dies noch nicht mal im sensomotorischen Stadium (2-7 Jährige, nach Piaget) möglich ist...
Dieses Thema hatten wir schon ein "paar" Mal. ;) Suche mal im "Mit Spoiler"-Bereich von ROTS.
 
Gurkengräber schrieb:
Ich würde alles darauf verwetten, dass Lucas das 1983 noch anders gesehen hat und Leia wohl ihre richtige Mutter meinte.

Die Chancen stehen dafür gut, denn jede Episode ist im Endeffekt einzeln entstanden und die meisten "Überraschungen" waren daher bei der Vorepisode noch nicht bekannt.

Wenn man nach ANH geht sollte Obi Wan ja wohl auch eher 80 oder 90 sein (Tarkin fragt doch noch was wie "ist Kenobi nicht schon lange tot") und nach RotJ Anakin/Vader deutlich über die 42 die er nach PT Rechnung alt sein kann.

Es gibt ne Menge Stellen an denen hmmm "Reibungshitze" entsteht. Aber es ist nunmal mittlerweile eine Hexalogie und dazu muss man diese Punkte eben hinnehmen.

Ich hab absolut kein Problem mit der Stiefmama-Deutung und sehe nicht, wo das aus E3 oder E6 einen schlechteren Film macht. da wäre zB die Diskrepanz zwischen den Zeitandeutungen aus E4 und den "harten Fakten" aus E1-3 viel schlimmer für mich.
 
war heute drinn,
ist der beste der drei neuen Filme, ohne Frage, meiner Meinung nach, reicht er sogar (fast) an die ersten (alten) Filme heran.

nur 2 Sachen:

1. Wiso stirbt Padme, wenn ich mich recht erinnere sagt doch Leia zu Luke im 6. Teil, dass sie ihre Mutter kannte?

Ich denke, dass das einfach nicht mehr eingearbeitet wurde und man sich mit diesem logischen Fehler abfinden muss. Die Erklärungen mit der Macht sind für mich nicht glaubhaft.

Letztendlich fand ich den Tod von Padme schon irgendwie deplaziert. Bei allen Verständnis um die Trauer über den Verlust von Anakin, aber irgendwie passt das nicht zu ihr, erst eine Kämpferin (1. und 2. Teil) und nun lässt sie ihre Kinder im Stich. (Sie starb ja ohne erkennbaren medizinischen Grund). Auch fand ich die Rolle von Padme ziemlich "klein", im Gegensatz zu den Filmem 1+2. Da hätte man doch wirklich mehr draus machen und damit auch obige Frage schlüssig in die Filmhandlung einbetten können.
Leider war der Augenmerk zu sehr auf die Verwandlung von Anakin gesetzt.
Ich hätte ihr doch eher einen Tod im Kampf "gewünscht" (wenn sie denn nun schon sterben hätte "müssen".

2. Der Kampf zw. Anakin un Obi-Wan ist doch ziemlich einseitig. So leicht, wie Obi-Wan Anakin besiegt wirkt das ganze nicht ganz glaubhaft (Obi-Wan trägt noch nicht ma lne Schramme davon). Schließlich besiegt Anakin am Anfang ja auch Count Dooko, gegen den nun wieder Obi-Wan nicht gerade eine Chance hatte.
 
rolasys schrieb:
2. Der Kampf zw. Anakin un Obi-Wan ist doch ziemlich einseitig. So leicht, wie Obi-Wan Anakin besiegt wirkt das ganze nicht ganz glaubhaft (Obi-Wan trägt noch nicht ma lne Schramme davon). Schließlich besiegt Anakin am Anfang ja auch Count Dooko, gegen den nun wieder Obi-Wan nicht gerade eine Chance hatte.

Dieses "Dragonball-Denken" ist hier nicht wirklich anzuwenden. Im Sport hast du das ja auch nicht... da mußt du etwas realistischer denken und einen Gewinner nicht als den "ewigen und ultimativen Gewinner" sehen.
 
Ist denn nun endlich mal eine eindeutige Antwort über die "Leia-Geschichte" gefallen? Nein!

Ich hätte da mal eine Erklärung:

Luke fragt Leia: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine RICHTIGE Mutter?" 1. warum fragt Luke RICHTIGE Mutter? Er hat doch eigentlich keinen Grund dazu, denn er kennt seine/Leias Mutter nicht! Warum sagt er dann richtige Mutter, anstatt einfach nur Mutter? Der scheint doch was zu wissen?

"Nur ein bisschen. Als sie starb war ich noch sehr jung!" Leia erzählt hier von ihrer Adoptivmutter, da sie SIE ja nur als Mutter kennt und dann logischerweise als richtige Mutter sieht. Aber ich stell mir schon lange die Frage: Müsste es Leia nicht komisch vorkommen, dass Luke RICHTIGE Mutter sagt, anstatt nach der Mutter zu fragen? Jeder halbwegs gescheite Mensch hätte gefragt:"Warum RICHTIGE Mutter? Ist meine etwa nicht richtig?"

"Und woran erinnerst du dich?"Dieser Satz enthält keine Logikfehler!

"Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle."Keine Logikfehler!

"Erzähl mir!"

"Sie war... sie war wunderschön, gütig, aber traurig. Warum stellst du mir diese Fragen?"

"Ich kann mich nicht an meine Mutter erinnern. Ich habe sie nicht gekannt."Wie kann Luke dann sagen:"Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine RICHTIGE Mutter?" Wenn er sie nicht gekannt hat?Er weiss aber, dass Leia seine Schwester ist! Er widerspricht sich also quasi selbst! :rolleyes: Oder ist das eine Anspielung auf Bens Worte: Ihr wurdet gleich nach der GEBURT(Padmé, richtige Mutter) versteckt?

Demnach wäre die Lösung dieses Problems doch ganz simpel:

Ben erzählte Luke die Wahrheit<----- Luke wusste seit diesem Gespräch, dass Leia die Zwillingsschwester ist! Er redet mit Leia. Jetzt ergibt das "RICHTIGE Mutter" auch einen Sinn, denn Obi Wan sagte ja, dass Luke und Leia gleich nach der Geburt vor ihrem Vater versteckt wurden! Dieses Wort "Geburt" lässt Luke doch wohl wissen, dass sie von Vaders Frau weg zu anderen Familien an unterschiedlichen Orten hinggebracht wurden, somit auch Adopitveltern, in Leias Fall. Somit wusste Luke, dass es nicht die RICHTIGE Mutter war, bei der Leia lebte! Ok, manche sagen jetzt: "Sie könnte sich ja mit ihrer richtigen Mutter versteckt haben!<--- Das wäre aber ein Denkfehler, denn Vader hätte seine Frau doch dann gesucht, da er wusste, dass sein Kind( Er wusste ja nicht, dass Padmé Zwillinge bekommt)bei ihr wäre! Ausserdem, Padmé ist ja sowiso gestorben und Vader hat es von Darth Sidious erfahren!

Als Luke Leia nun nach der RICHTIGEN Mutter fragte und Leia sagte: "Nur ein bisschen" <---- War Luke klar, dass sie sich an ihre Adoptivmutter erinnert! Sie wurden ja nach der Geburt von der RICHTIGEN Mutter getrennt! So konnte Luke Leia aufklären!

Es gibt aber 2 Sachen, welche ich nicht erklären konnte:
1. Warum fragt Luke Leia überhaupt? Er wusste doch, dass es nicht die richtige Mutter war?

2. Müsste es Leia nicht blöd vorkommen, wenn Luke das Wort RICHTIGE Mutter( OK, langsam nervt das Wort :rolleyes: ) erwähnt?


Was sagt ihr dazu? Sorry für Rechtschreibfehler, aber ich hatte nicht so viel Zeit, diesen Text zu verfassen! ;)
 
Das Leia sich an ihre Mutter erinnern kann ist einfach ein sehr großer Logikfehler. Padme hätte in EPIII NICHT sterben dürfen. Die Erklärungen "sie konnte sie mit der Macht sehen" usw. sind totaler Schwachsinn. Es ist ein Fehler! Genau wie, dass Obi sich nicht an R2 erinnert. ja, die PT hat sehr viele Schwächen. Leider!!!
 
Schon beschissen, wie so ein paar Dialogzeilen eine ganze Saga zerstören können, oder? Ich weiss nicht, wie euch es geht, aber für mich hat Lucas SW irgendwie verscherzt! Kann dieser Vollfosten nicht eine Wasserdichte Erklärung abliefern? Ist das so schwer?
 
Er hat gesagt Leia erinnert sich an ihre Stiefmutter. Fertig. Keinerlei Logikfehler drin. Das einzige was euch aufregt ist doch, dass ihr immer dachtet es wäre Padmé gemeint. Nun ist dem nicht so und ihr weint rum weil GL euer Bild von SW zerstört hat.
 
Marvel Moon schrieb:
Er hat gesagt Leia erinnert sich an ihre Stiefmutter. Fertig. Keinerlei Logikfehler drin. Das einzige was euch aufregt ist doch, dass ihr immer dachtet es wäre Padmé gemeint. Nun ist dem nicht so und ihr weint rum weil GL euer Bild von SW zerstört hat.
Hast du meinen Post gelesen?

Eigentlich hast du ja recht, aber warum sagte Luke: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter?"

Er scheint doch zu wissen, dass Leia eine Adoptivmutter hatte! Leia müsste diese Frage doch auch blöd vorkommen!
 
Richtig, damals war definitiv Leia's leibliche (= richtige) Mutter gemeint. Das ist einganz klar ein Fehler. Da gibt es nichts schön zu reden. Noch Fragen? Keine? Gut so!
 
fumaso schrieb:
Eigentlich hast du ja recht, aber warum sagte Luke: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter?"

Er scheint doch zu wissen, dass Leia eine Adoptivmutter hatte! Leia müsste diese Frage doch auch blöd vorkommen!
Leia wird gerade mit allem möglichen kalten Schlägen zu ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft konfrontiert. Viel Zeit zum Nachdenken hat sie nicht. Nach dem Tod von Bails Frau könnte Leia eine neue Stiefmutter gehabt haben. Luke könnte wissen das Leia eine Stiefmutter gehabt hat, nachdem Bails Frau gestorben ist. Leia oder wer anders könnte das erzählt haben. Luke kann davon ausgehen das Bails verstorbene Frau auch seine Mutter ist/war.
Leia wird erst bewusst das sie keine Organa ist, als sie erfährt das Luke ihr Bruder ist und Vader ihr Vater.

Verstanden? :)

Es ist in diesem Sinne kein Logikfehler. Es sehen einige nur gerne mal einfach irgendwo Logikfehler, um mal wieder ein bißchen meckern zu können^^
 
fumaso schrieb:
Hast du meinen Post gelesen?

Eigentlich hast du ja recht, aber warum sagte Luke: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter?"

Er scheint doch zu wissen, dass Leia eine Adoptivmutter hatte! Leia müsste diese Frage doch auch blöd vorkommen!

Ich glaube daran, dass sich Leia an Padmé erinnert. Das einzige was sie über sie aussagt ist:

LUKE
What do you remember?

LEIA
Just...images, really. Feelings.

LUKE
Tell me.

LEIA
(a little surprised at his insistence)
She was very beautiful. Kind, but...sad.


Leia hat ihre Mutter als Baby gesehen und es ist nachgewiesen, dass einige Säuglinge frühste Erinnerungen haben können. Leia sagt, dass ihre Mutter schön war, und sie ihre Gutmütigkeit und Traurigkeit gespürt hat. Das trifft auf Padmé zu. Wer was anderes behauptet, kann mit dieser Meinung weiterleben. Wir schaffen uns alle unsere eigene Realität. ;)
 
Weiter werde ich hier nichts mehr zum Thema sagen, denn es ist mir zu mühsam über den eigenen Canon anderer zu streiten. Vorallem wenn dieser über den offiziellen gestellt wird der besagt, dass Bails Frau gemeint ist. Also viel spaß weiter bei euren Interpretationen ;)
 
wenn man sich den kampf von palpi und yoda anschaut muss sich palpi wohl während des kampfes umgezugen haben oder? am anfang hat er seine braune deluxe-robe an und als der den senats-podien flügel gab ha t er die übliche schwarze imperator robe an aus den alten filmen... seltsam... aber war wohl auch die macht... und als er dann mit einem sprung yodas entgegenkommenden podium ausweicht hat er plötzlich wieder die deluxe-robe an...

***Anmerkung von MK: Bitte an das Thema halten, nicht irgend etwas in den Thread schreiben***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord_Plagueis schrieb:
wenn man sich den kampf von palpi und yoda anschaut muss sich palpi wohl während des kampfes umgezugen haben oder? am anfang hat er seine braune deluxe-robe an und als der den senats-podien flügel gab ha t er die übliche schwarze imperator robe an aus den alten filmen... seltsam... aber war wohl auch die macht... und als er dann mit einem sprung yodas entgegenkommenden podium ausweicht hat er plötzlich wieder die deluxe-robe an...

ja schön... und was hat das mit dem thema zu tun? :konfus:
 
Eigentlich hat sich das Thema erschöpft - aber ich glaube, dass der Widerspruch zwischen Episode 6 und Episode 3 tatsächlich vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das so gekommen: Als Lucas die ersten drei Filme machte, hatte er wohl die Vorgeschichte in groben Zügen überlegt, darunter auch, dass die Mutter der beiden nicht mehr lebte, sondern aus Trauer (gebrochenes Herz wegen Anakins Wandel zu Darth Vader?) gestorben ist. Nun bei der Herstellung des dritten Prequel-Teils hat er ihren Tod wahrscheinlich darstellen und nicht auf drei Jahre später verschieben wollen. Zeitsprünge gibt es in den Star Wars Filmen ja nicht. Außerdem hat er nun ihren Tod in die Tragödie eingebaut. Sie muss halt sterben, damit drastisch klar wird, dass Anakin mit seinem Wechsel zur dunklen Seite ihren Tod nicht nur nicht verhindern kann, sondern sogar herbeiführt, schließlich schädigt er sie selber, indem er sie fast ersticken lässt. GL hat halt die Kontinuität der Dramatik geopfert, aber im Wesentlichen änderts sich nichts an der Geschichte, denn sie sollte ja sowieso sterben, wenn auch später. Dass er liebenswürdiger Weise eine Erklärung auf natürliche Weise anbietet, nämlich dass Leia sich an ihre Adoptivmutter erinnert, führt imho eigentlich zu weiterer Verwirrung - was, Oraganas Frau starb auch? Warum denn? -wir sollten uns aber nicht in weiteren unnötigen Vermutungen verirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Es ist also definitiv ein Logik-Fehler. Schön, dass wir uns da jetzt alle einig sind.
Am meisten gelacht habe ich über den Kommentar von Lord Legolas. Hihi... meinst du das ernst??? Ich kann nicht mehr... köstlich!!!

Immer diese Möchtergern-Star-Wars-Fans die sich jetzt alles zurecht biegen. Lest mal eure Kommentare: "Hätte... kann ja sein.... vielleicht...."
Akzeptiert diesen Logikfehler und redet nicht immer alles schön.

Schönen abend noch!
 
Zurück
Oben