Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Sankara schrieb:
Richtig! Es ist also definitiv ein Logik-Fehler. Schön, dass wir uns da jetzt alle einig sind.
Am meisten gelacht habe ich über den Kommentar von Lord Legolas. Hihi... meinst du das ernst??? Ich kann nicht mehr... köstlich!!!

Immer diese Möchtergern-Star-Wars-Fans die sich jetzt alles zurecht biegen. Lest mal eure Kommentare: "Hätte... kann ja sein.... vielleicht...."
Akzeptiert diesen Logikfehler und redet nicht immer alles schön.
[OFF TOPIC]
Oh mein Gott. Ich bin jetzt schon seit Jahren in diversen Foren, aber so einen herrabwürdigen Kommentar habe ich noch nie gelesen. :rolleyes:

Zuerst behauptest du, dass sich alle einig sind. Das hier ist ein Diskussionsforum und jeder hat seine eigene Meinung. Ich respektiere immer die Meinung anderer, du offensichtlich nicht.

Du lachst über mich, weil ich die Worte von Leia nach meinen Vorstellungen interpretiere und stellst mich als dumm und verblendet hin? Ich schüttele darüber den Kopf.

Du teilst die Fangemeinde nach deinen Vorstellungen in zwei Hälften. Die richtigen Fans und die "Möchtegern-Star-Wars-Fans", wobei du dich natürlich auf die erste Seite stellst und auf den Rest herrunterspuckst; in der dritten Person.

Du schreibst uns vor, was wir glauben sollen und verbietest uns unsere Ansichten mitzuteilen
[/OFF TOPIC]

Ich will die Sache jetzt nicht zu einer persönlichen Fehde ausarten lassen, aber deine Einstellung finde ich schlichtweg unsympatisch und widerwärtig.
 
st nichts persönliches, aber dieses "schön reden" geht mir eben auf den Senkel.

Leia hat gesagt: "Als sie starb war ich noch sehr jung" und nicht "Als sie starb war ich gerade 2 Sekunden auf der Welt!"

Das ist und bleibt ein Fehler. Warum kannst du nicht sagen "Okay, aber ich mag die EPIII aber trotzdem." Warum musst du alles zurecht biegen?
 
Lord Legolas schrieb:
[OFF TOPIC]
Oh mein Gott. Ich bin jetzt schon seit Jahren in diversen Foren, aber so einen herrabwürdigen Kommentar habe ich noch nie gelesen. :rolleyes:

Zuerst behauptest du, dass sich alle einig sind. Das hier ist ein Diskussionsforum und jeder hat seine eigene Meinung. Ich respektiere immer die Meinung anderer, du offensichtlich nicht.

Du lachst über mich, weil ich die Worte von Leia nach meinen Vorstellungen interpretiere und stellst mich als dumm und verblendet hin? Ich schüttele darüber den Kopf.

Du teilst die Fangemeinde nach deinen Vorstellungen in zwei Hälften. Die richtigen Fans und die "Möchtegern-Star-Wars-Fans", wobei du dich natürlich auf die erste Seite stellst und auf den Rest herrunterspuckst; in der dritten Person.

Du schreibst uns vor, was wir glauben sollen und verbietest uns unsere Ansichten mitzuteilen
[/OFF TOPIC]

Ich will die Sache jetzt nicht zu einer persönlichen Fehde ausarten lassen, aber deine Einstellung finde ich schlichtweg unsympatisch und widerwärtig.
Da stimme ich Legolas 100% zu.Sag mal, was soll diese Intoleranz und Respektlosigkeit? Es war, wie er selber 3 mal geschrieben hat, eine Interperation ist. Nur so nebenbei

Wikipedia schrieb:
Interpretation (lat. interpretatio = Auslegung, Übersetzung, Erklärung) ist der Vorgang, in dem ein literarisches, musikalisches oder bildnerisches Kunstwerk ausgelegt oder gedeutet wird. Das setzt voraus, dass der interpretierte Gegenstand der Auslegung bedarf. Nach anderen Auffassungen ist jedes Verstehen schon Interpretieren. Auch das Ergebnis dieses Vorgangs bezeichnet man als Interpretation. Im Zusammenhang mit der Auslegung und Deutung von theologischen, literarischen und juristischen Texten spricht man auch von Exegese (griech. exégesis = Auslegung, Erläuterung).
Möchtegern SW Fans? Was mach dich zu einem Richtigen Fan? Beantworte erstmal diese Frage und werde klar im Kopf. Sorry für die Harten Worte, aber es ist die Wahrheit. Am besten ist es, wenn man es einem Mod meldet!.

Zum Thema:
Ich denke, das es jedem selbst überlassen sein soll. Selbst wenn es offieziell ist. SW ist ein Märchen bzw. Sience Fiktion. Und in solchen Berieichen zählt die Fantasie, nicht die Realität.
 
Leia hat gesagt: "Als sie starb war ich noch sehr jung" und nicht "Als sie starb war ich gerade 2 Sekunden auf der Welt!"
Nitpicker. ;)
Außerdem ist das ist kein Argument.

Das ist und bleibt ein Fehler. Warum kannst du nicht sagen "Okay, aber ich mag die EPIII aber trotzdem." Warum musst du alles zurecht biegen?

Ich habe Episode III in keinem Wort erwähnt und Ich biege nicht, ich interpretiere. Warum ich nicht sagen, kann dass deine Meinung richtig ist? Ganz einfach: Weil ich anderer bin.

Der einzige, der hier biegt, bist du. Und zwar die Meinung und die Würde von jedem, der anders denkt als du.

Ich werde auf deine Aussagen nicht weiter reagieren. Ich habe persönlich nichts gegen dich, aber mit Leuten wie dir hat es keinen Sinn, eine vernünftige Diskussion zu führen. Schönen Tag noch. :braue
 
@Jon Ruke

Da du gefragt hast:

- Ein "wahrer" Fan ist mehr als zehn Jahre Fan der Saga.

- Er duldet zwar das EU, nimmt es aber nicht für bare Münze. Er sieht es als reine Speklulation an.

- Er schliesst sich keinem Fan-Club an und läuft verkleidet über Filmbörsen. Wahre Fans wollen das, was ihnen Star Wars bedeutet, gar nicht mit jedem x-beliebigen Fan-Club-Fuzzie teilen.

- Er schaut die Filme oft, aber zählt natürlich nicht mit. Es macht ihm Spaß die Filme zu schauen, er will damit nicht seine "Statistik" aufbessern. "Ich habe 'ANH' gestern zum 115. Mal gesehen..." WÜRG!

- Er hat viel gelesen über die Filme. (Gibt ja genug Bücher über GL usw.)

Ich weiß, diese "wahre Fan"-Geschichte klingt ein wenig arrogant, aber was soll's?!? Ich verlange ja nicht, dass sich jeder hier über Jahre hinweg so intensiv mit SW beschäftigt hat wie ich, aber bei manchen Fragen hier im Forum kann man doch echt nur den Kopf schütteln. Sachen wie "Die OT sollte neu gedreht werden!" können nur von kurzzeit Fans kommen. Schon in einigen Monaten haben sie sich was neues gesucht.

Ach ja: Ein wahrer Fan redet nicht alles schön! Zwischen EP III und IV gibt es sehr viele Lücken. Es ist nun mal so, dass die PT voller schlimmer Einfälle steckt, die man sonst nur aus dem EU kennt. Das sollte man akzeptieren und nicht immer mit "Kann ja sein.... vielleicht..." argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag aj sein, das das deine Ansicht ist, aber tut mir leid, das ich es so sagen, aber was du ablässt, ist absoluter Müll! Klar, ich respektiere jede Meinung und schweige drüber, aber über andere sich herzu machen, obwohl du ihn nichtmal kennst ist einfach Intolerant. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :angry
 
@ Sankara:

Ist das nicht allein deine eigene Sicht der Dinge? Du kannst nicht verallgemeinern, was ein wahrer Fan ist. Zu sagen "Ein warer Fan duldet das EU, nimmt es aber nicht für bare Münze." ist allein deine Meinung.
Du solltest das nicht verallgemeinern. Jeder sollte es für sich selbst entscheiden. Es davon abhängig zu machen, was ein wahrer Fan ist, finde ich nicht sehr klug. Ich persöhnlich finde das EU mehr als wichtig.
Ohne das EU würde ich wahrlich kein Star Wars Fan sein. Ich würde mir die filme angucken und sie toll finden - mehr auch nicht. Erst durch das EU finde ich Star Wars so spannend, weil es viel mehr Erzählstränge gibt. Klar muss man dann auch nicht alles gut finden. Zum Beispiel finde ich die Geschichte mit dem geklonten Imerator nicht sehr konstruktiv - aber auch das ist nur meine Meinung.
 
Ja, natürlich ist das nur meine Meinung. Ich finde das EU eben super unnötig. Geklonter Imperator, Chewie stirbt usw. So ein Schwachsinn! Nach "ROTJ" endet die Geschichte von Luke, Han und Co. Alles was danach kommt ist Spekulation. Mich ärgert nur, wenn hier über die Filme diskutiert wir und dann einer ankommt mit "Aber in dem XYZ-Buch wird aber gesagt..."


Aber zurück zum Thema "Leia" un der Logikfehler:

Im Jahre 83 war Leias leibliche Mutter gemeint und nicht ihre Stiefmutter. Das ist Fakt! Der ganze Luke-Leia-Dialog in "ROTJ" macht durch EPIII überhaupt keinen Sinn mehr. Luke will durch das Gespräch ja auch etwas über seine leibliche Mutter erfahren.
 
Sankara schrieb:
Im Jahre 83 war Leias leibliche Mutter gemeint und nicht ihre Stiefmutter. Das ist Fakt! Der ganze Luke-Leia-Dialog in "ROTJ" macht durch EPIII überhaupt keinen Sinn mehr. Luke will durch das Gespräch ja auch etwas über seine leibliche Mutter erfahren.

Und? Du kennst doch den Spruch: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

In EpIII kommt es nun doch etwas anders rüber und lässt einige mehr Interpretationsmöglichkeiten. Wenn es für dich so bleibt wie 83 dreht dir deshalb hier auch keiner einen Strick draus, aber dann tolerier bitte auch die, die es anders sehen. ;)
 
Ach so: Lokigfehler sind jetzt Interpretationsmöglichkeiten - Aha! Wo ist jetzt der Sinn in dem Luke-Leia-Dialog? Der Zuschauer und Luke bekommen jetzt ja nichts über seine leibliche Mutter in Erfahrung. Und das war ja der Sinn! Wir wissen: Lukes Vater war einst ein toller Jedi usw. , aber wie war seine leibliche Mutter? Sie war wunderschön, traurig etc.
WQas einst logisch war, ist nun völlig sinnfrei, oder nicht?
 
Alles ist möglich, auch ohne Macht!

Hi,

es muss nicht hinter jedem keinen Frage-element die Macht stecken.

Es kann auch gut sein, dass sie einfach sich normal an Padmé errinnern kann, denn in Episode III hat ja Padmé mit jedem der Zwei, ja, äh, ihren Namen gesagt und sie angesehen.
Denn Babys prägen sich ja die ersten Gesichter, die sie sehen, genau ein.
Auch, wenn es sogar sein könnte, dass Luke , z.B. , ja Obi Wan sah. :D

Das wäre meine Erklärung.

Und Padmé sieht wohl schöner aus, als diese Tussy von Senator Organa. Und sie ist ja nichtmal Leias Mutter.
 
Clonecommander schrieb:
Hi,

es muss nicht hinter jedem keinen Frage-element die Macht stecken.

Es kann auch gut sein, dass sie einfach sich normal an Padmé errinnern kann, denn in Episode III hat ja Padmé mit jedem der Zwei, ja, äh, ihren Namen gesagt und sie angesehen.
Denn Babys prägen sich ja die ersten Gesichter, die sie sehen, genau ein.

Bei der Geburt sehen Babys alles wie durch einen Schleier. In den ersten drei Monaten können Neugeborene nur Bewegungen und große bzw. sich in der Nähe befindende Objekte erkennen.

So stehts zumindest bei der "Informationsquelle über Augen"!
Na, vielleicht trifft das ja bei Luke und Leia nicht zu.....die Macht usw. ;)
 
Die Frage immer noch Thema *gg

Alsooo......

ich find es nicht zwingend notwendig das Leia sich an Padmé erinnert, die war zu der Zeit ja noch nicht mal angedacht . ;)

Hier mal der Text, so ungefähr:

-------
Luke:"Leia,kanst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter."
Leia:"Nur ein bischen. Als Sie* starb war ich noch sehr jung."
Luke:"Und woran erinnernst du dich?"
...
blabla.........
...
Leia:"Warum stellst du mir diese Frage?"

Luke:" ich kann mich nicht erinnern.....
..
bla..........
..
Luke:" ....Vader...blabla bla..........
...................bla bla blab
Leia:.Aber weshalb?
Luke:" Er ist mein Vater"
Leia:"Dein Vater??"
Luke:"...blab blá bla........
Leia:"Sag nicht sowas...bla bla bla.............ich kann das nicht.... ich werde die
diese Macht nie haben können

Luke:".....du besitzt diese Macht..........bla bla.........
...............die Macht ist stark in meiner Familie......
.........mein Vater, ich und meine Schwester......
..........................du bist meine schwester..."

Leia:" Ja ich weiß es.....irgendwie hab ich es immer gewußt................"

------------

So ist der Ablauf des Gespräches und ich finde nicht das da genau heraus vor geht, das Leia sich an Padmé erinnert.

Bezogen auf Leia´s Antwort, denn Leia antortet mit dem was sie kennt und für richtig hält. Und was dies ist wissen wir ja nicht, nur GL. ;)
Da Sie sich ja eigentlich nur Bail und Breha Organa erinnern kann, allein schon wegen der Geheimhaltung ihrer Herkunft.

Leia´s Antwort ist zwar schon recht schwammig und man kann schon beides rein interprtieren, aber wobei man sich fragen müßte warum Luke nix weiß.

Nächster Punkt wäre die Reihenfolge des Gespräches,

1. Lukes frage nach der richtigen Mutter
2. Luke sagt das Vader sein Vater ist
3. Luke sagt Leia ist seine Schwester

Wie man sieht kann sich Leia erst ab 3 Gedanken machen über ihre
leiblich-richtige Mutter.

Also liegt der Fehler eher in Lukes Frage, da er mit anderem Wissen Leia fragt.
Luke fragt zwar mit Nachdruck.."richtige..", aber Leia reagiert nicht drauf.
Luke erzählt von seiner richtigen Mutter, die er nie kannte.
Leia auch von ihrer richtigen Mutter ,die sie kannte.

Klassisches aneinander vorbeireden. ;)

Fazit:
m.E. ist das nicht so ein schlimmer "Fehler" das es ja nicht unbedingt einer ist. (p.p )

so das ist so meine Ansicht der Sache..


mfg


edit: *= danke FK ;) :D Tippteufel aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater]
-------
Luke:"Leia,kanst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter."
Leia:"Nur ein bischen. Als ich starb war ich noch sehr jung."

Den Rest deines Textes finde ich ok, nur hat sich hier ein kleiner, fieser Fehler eingeschlichen*g. Leia ist kein Zombie*lol.
 
Ich frage erneut: Wo ist jetzt der Sinn in dem Luke-Leia-Dialog? Der Zuschauer und Luke bekommen jetzt ja nichts über seine leibliche Mutter in Erfahrung. Und das war ja der Sinn! Wir wissen: Lukes Vater war einst ein toller Jedi usw. , aber wie war seine leibliche Mutter? Sie war wunderschön, traurig etc.
Was einst logisch war, ist nun völlig sinnfrei, oder nicht?
 
Sankara schrieb:
Ich frage erneut: Wo ist jetzt der Sinn in dem Luke-Leia-Dialog? Der Zuschauer und Luke bekommen jetzt ja nichts über seine leibliche Mutter in Erfahrung. Und das war ja der Sinn! Wir wissen: Lukes Vater war einst ein toller Jedi usw. , aber wie war seine leibliche Mutter? Sie war wunderschön, traurig etc.
Was einst logisch war, ist nun völlig sinnfrei, oder nicht?
Früher hatte der Dialog einen Sinn. Aber früher hatte Leia ihre Mutter auch noch kennen gelernt. Dass sie noch in den Filmen sterben wird war für mich schon seid Episode I spätestens Episode II klar. Sie hatte sich einfach zu einer zu wichtigen Person entwickelt um dann in der Versenkung zu verschwinden.

GL hat lange überlegt, ob er den Dialog ändern sollte oder nicht (Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, er hätte es). Sinnfrei ist der Dialog nicht wirklich, vielmehr haben Luke und Leia, wie Draht schon sagte, an einander vorbei geredet.
 
Endlich sind wir uns einig!

Ich finde es schade, weil ich diese emotionale Szene immer sehr mochte. Durch die PT ist sie nun völlig überflüssig und sinnfrei. Es ist übrigens offiziell, dass Leia "jetzt" von ihrer Stiefmutter redet. Diese lachhaften "Babys können sich erinnern"-Erklärungen sind also hinfällig.
 
So Sinnfrei würde ich nicht sagen, denn Luke suchte Antworten bei Leia über seine Vergangenheit.
Da sie Ihm aber auch nicht helfen konnte, war es ein Grund mehr sich Vader zu stellen.
Da er seine Mutter nicht kannte, will er seinen Vater nicht ganz verlieren und ihn zur guten Seite bewegen.
Bekommt der Kampf im Thronsaal noch nen bissle mehr Dynamik.

wie gesagt, imo

mfg
 
Zurück
Oben