Warum müssen Jedi immer mit den Händen rumfuchteln?

die Handbewegung ist tatsächlich dafür da, um die Macht sozusagen auf einen Punkt zu konzentrieren.
Obwohl Luke seine Hand auch weglassen konnte, als er 3PO auf dem Stuhl emporhob! Hmm...


In diesem Fall wurde es Filmisch für jeden Zuschauer ersichtlich, das Luke die Macht benutzt, in dem sein Gesicht gezeigt wird, wie er durchatmet und die Augen schliesst, um sich zu konzentrieren.
Gleich darauf fängt C-3PO an zu "fliegen".

Wie bereits gesagt, die Hände werden nicht wirklich gebraut, um die Macht zu fokussieren.
Die Gesten dienen lediglich dazu, dem Machtbenutzer etwas Hilfestellung zu leisten, in dem er etwas hat, von dem er sich vorstellt, das er hier die Macht fokussiert.
Das ganze dient aber eher mehr dazu, es dem Zuschauer zu verdeutlichen, wirklich nötig ist es halt nicht.
In dem von mir genannten Beispiel, Gantoris, bringt Luke einem erwachsenen Mann den Gebrauch der Macht bei.
Für so eine Person ist das sicher alles nur schwerer vorstellbar, als für Kinder, die in einem alter unterwiesen werden, in dem sie noch nicht gelernt haben, was möglich oder nicht ist, die noch keine richtige Vorstellung von Grösse und Masse haben und daher sehr unbedarft an den Gebrauch der Macht herangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es mir für einen Jedi auf leichter vorstellen, wenn er die Hände benutzt.
Einen Machtschub ohne Ausgangspunkt und Fokus rein aus der geistigen Kraft zu bewirken ist sicherlich schwieriger, als sich mit der vorschnellenden Hand eine Druckwelle vorzustellen, die durch das Gewebe der Macht auf den Gegner zuläuft.

Würde Vader Energieblitze abfeuern, würden die Schaltkreise seiner Biomech-Hände draufgehen, ansonsten fließt die Macht auch durch künstliche Gliedmaßen.
 
Was ist denn nun mit der Gedankenbeeinflussung? Da haben die ja immer die Hand benutzt, bei Watto, Boss Nass und dem Killer Stick Verkäufer.
 
Würde Vader Energieblitze abfeuern, würden die Schaltkreise seiner Biomech-Hände draufgehen
Würde es nicht sogar so weit gehen, dass er wie ein menschlicher Blitzableiter funktionieren und sich selbst grillen würde?
Über seine künstlichen Hände würde doch Elektrizität in die Reste seines menschlichen Körpers (also Oberkörper und Kopf; Teil der Beine) geleitet werden, oder?
 
Vader kann keine Machrblitze erzeugen ganz einfach. Er hat also gar nicht die Möglichkeit sich selbst zu grillen. Machtblitze können anscheinend nicht aus einem x-beliebigen Körperteil geschleudert werden.
 
Jetzt komm ich mal wieder mit meinen Theorien. :p Vielleicht liegt das bei Vader einfach daran das er die Technik nicht kann oder benutzen will. Schließlich schmeisst er in dem einen Buch ( ja ok, EU zählt nicht für jeden :rolleyes: ) auch so 'n Art Feuerball. Ausserdem macht das ja schon der Impi, und jeder sollte sein "Ding" haben :D .

Was das rumwedeln angeht, wie schon gesagt dient das als Fokus.

Bei Geistesbeeinflussung wird zumindest im P&P Rollenspiel davon ausgegangen das der Schwierigkeitsgrad dafür dann leichter wird wenn man Gesten macht.
Ansonsten wüsste ich nicht warum diese notwendig sein sollten, es geht ja auch ohne. Höchstens noch das der unaufmerksame Zuschauer das mitbekommt. :braue
 
@Miron Lora: Mit der Geste wird es für Aussenstehende leichter, einen Machtbenutzer beim Einsatz eben dieser zu erkennen. Daher wird im P&P das einsetzen der Geste mit einer Erleichterung belohnt.
Nutzt der Jedi keine Geste, dann ist es zumindest nicht so offensichtlich, das er etwas versucht hat, wenn er patzt.

Was die Machtblitze angeht, so denke ich, es ist im Grunde egal, aus welchem Körperteil die kommen.
Nur lassen die sich bestimmt leichter "zielen", wenn man nur die Hand in die entsprechende Richtung führt.
Das Vader die nicht erzeugen kann oder will ist ja schon allein dadurch gegeben, das sein kompletter Anzug mit elektronik vollgestopft ist. (Schliesslich ist da sein Lebenserhaltungssystem drin)
Das er sich selbst Grillen würde wurde ja bereits genannt.
Andererseits sind solche Blitze sicher nicht sein Stil, ebensowenig, wie sie zu Darth Maul´s repartoire gehört haben. Die beiden sind halt Schwertkämpfer.
 
Die Szene mit Qui-Gon und Watto find ich soooo geil:
"Haltet Ihr Euch für eine Art Jedi, weil Ihr da so mit eurer Hand herumfuchtelt?"

Da wird ja die ganze Gestik auf die Schippe genommen und der Gesichtsausdruck von Qui-Gon ist einfach genial.
 
Vader kann keine Machtblitze erzeugen (augrund seiner mechanischen Hände)! Wie oft denn noch?! Lest bitte die ROTS-Enzyklopädie. Er kann es einfach nicht!
 
Zurück
Oben