Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Warum muss ein Jedi ein Lichtschwert führen ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Boo Dan Danga, 23. Oktober 2002.

  1. Boo Dan Danga

    Boo Dan Danga Gungan Armed Forces

    Hoi Boyoz,

    Mag sein, das dies zu den Fragen gehört, die hier schon tausendmal gstellt wurden - ich habe es unter diesem Threat allerdings nicht bemerkt...

    Ständig liegen mir die Leute damit in den Ohren, dass ich niemals nie ein Jadi sein könnte, wenn ich kein Lichtschwert führen würde.

    Okee-Dee. Ich glaube es so langsam, aber kann mir jemand erklären, warum es so sein muss ?

    Ich meine, auch ein NIcht -Jedi ist in der Lage, ein Lichtschwert u führen, es ist also nicht allein dem Force-Begabten vorbehalten.

    Zudem gibt es doch auch andere Wege, die Macht zu nutzen..
    warum also ist das Lichtschwert so essentiell ?

    Nun, ich bin kein Jedi, doch gesetzt den Fall.. ich finde ein Lichtschwert einfach unpassend für einen Gungan.. ich würde mir damit wahrscheinlich zuallererst die eigenen Ohren abschneiden. Und das nicht, weil ich ungeschickt bin *grrr*
     
  2. Darth Quaid

    Darth Quaid Anti-Korruptionsbeauftragter des Obersten Kanzlers

    Lichtschwerter und Blank-Waffen

    Hi Boo,

    ich vermute, daß GL dabei ans Mittelalter gedacht hat, als es nur den Edlen erlaubt war, Blank-Waffen zu tragen. Und, mal ernsthaft: Kannst Du DIr einen (Jedi-)Ritter ohne (Licht-)Schwert vorstellen?:D

    Beste Grüße
     
  3. Boo Dan Danga

    Boo Dan Danga Gungan Armed Forces

    Lichtschwert

    Ja, Du hast schon Recht, ein Ritter ohne Schwert.. kommt ungewohnt.

    Doch was mich interessiert ist, ob es eine Legende oder einen Mythos über das Verhältnis eines Jedi (Ritters) zu seinem Lichtschwert gibt. Eine Legende, die den Hintergrund für diese Entwicklung liefert ?
     
  4. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Da sind wir wieder bei dem Irrtum, dass sich ein Jedi allein durch den Besitz eines LS definiert...

    Es stimmt natürlich, dass jeder eines besitzt, da dies eine Waffe ist mit der er sein Potential am besten nutzen kann.
    Aber ein Jedi kann einem Konflikt auch ohne LS begegnen =>
    Luke in der Rancorgrube.
    Im Prinzip ist das LS nichts weiter als ein Werkzeug, dessen Benutzung erst durch die Macht seine volle Entfaltung erlebt.
    Man kann einer Waffe große Bedeutung zumessen(z.B. Thors Hammer oder Excalibur) oder sie als blosses Verschleissmaterial betrachten.
     
  5. Astral ¯||¯

    Astral ¯||¯ Sternenkrieger

    Re: Lichtschwerter und Blank-Waffen

    Ja, bis vor AOTC hatte ich mir Yoda immer ohne Lichtschwert vorgestellt und der Imperator hat bis jetzt auch keins, was ich eigentlich nicht störend finde. Die Grossmeister brauchen meiner Meinung nach gar kein Lichtschwert mehr.
     
  6. Boo Dan Danga

    Boo Dan Danga Gungan Armed Forces

    Ab in die Praxis...

    Okee-Dee. Würdet Ihr in einer Rollenspiel Kampagne also einen Padawan ohne Lichtschwert akzeptieren ?
     
  7. HaydenChristens

    HaydenChristens Mein Mann ist Hugh Jackman *hihi*

    tja,ohne LS ist gar nichts gut,wenn eine Waffe hochziehen und keine LS dabei und verletzt sich ein.
    Ohne oder mit LS ist absolut egal. wenn ein LS verliert und nimm die Pistole. "Laserpistole" oder "Blasterpistole"
     
  8. Dray

    Dray junger Botschafter

    Ich finde die idee mit dem Lichtschwert einfach genial,auserdem passt es zu Jedi,Ritter die nach einem Kodex leben und einen Blaster als waffe hätten wäre langweilich,auserdem kommen Kämpfe mit dem Lichtschwert besser.Es ist einfach die Traditionelle Waffe der Jedi
     
  9. Boo Dan Danga

    Boo Dan Danga Gungan Armed Forces

    Dear Hayden und Dray,

    das mit der mangelden Abwehr ist ein guter Einwand, aber als Gungan steht mir wenigstens noch ein persönlicher Energieschild zur Verfügung.. damit könnte das Schlimmste abgewehrt werden..

    Ich hatte keinesfalls daran gedacht, einen Blaster zu benutzen. Das würde einem Gungan ebensowenig stehen. Ich bevorzuge traditionelle Waffen wie die Cesta, die zudem, im Gegensatz zu einem Lichtschwert, auch unter Wasser sehr gute Dienste leistet...

    Zur Abwehr von Klauenfischen und ähnlichen Monstrositäten ist eine Waffe vonnöten, die mehr als 6 Sekunden dem 'Feuchtigkeitseinfluss' standhält.
     
  10. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ok, Han war in der Lage, wie ein Metzger dem Tauntaun mit Luke LS den Bauch aufzuschlitzen. Aber ein LS wirklich führen kann man nur, wenn man in der Macht trainiert ist.
    Was soll ein normaler Mensch mit einem Lichtschwert? Blasterfeuer abwehren? Träum weiter. :D In der von Schußwaffen dominierten SW-Welt ist ein Lichtschwert nicht wirklich sinnvoll, es sei denn, man hat das Können, damit auch wirklich umzugehen. Womit wir wieder bei den Jedi sind.
    Muß jeder Jedi ein LS haben? Notwendig ist es eigentlich nicht, aber es gehört nunmal zur Ausbildung eines jedi, daß er irgendwann sein eigenes Lichtschwert beien muss. Das ist wie bei der Abi-Prüfung: wenn man eine Prüfung einfach nicht mitschreibt, fällt man durch. Und das Bauen eines eigenen Lichtschwertes ist so eine Prüfung im Jedi-Orden. Dadurch stellt der Padawan seine machtfähigkeiten unter Beweis. Denn noch schwieriger, als ein LS mit Hilfe der Macht zu gebrauchen, ist es, es mit Hilfe der Macht zu bauen.

    Wenn du einen Padawan ohne LS spielen willst, gibt es dafür dementsprechend eine ganz logische Begründung: dein Charakter ist eben noch nicht so weit, und hat sein LS noch nicht gebaut.
     
  11. Boo Dan Danga

    Boo Dan Danga Gungan Armed Forces

    Erzählt mir einfach die Legende und ich werde es glauben !
    Ich bin ein Klankrieger, Legenden wiegen mehr als fadenscheinige Vermutungen.
     
  12. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Ich schätze mal da hat GL mal wieder ein bisschen aus dem alten Japan einfließen lassen. Das Schwert war die Seele des Samurai und er hatte es immer bei sich zu tragen. Wenn er es verlohr war er entehrt (Obi-Wan hat sich ja auch ganz schön aufgeregt als Anakin seines verloren hatte. Im europäischen Mittelalter wurden sie IMHO ja doch eher als 'austauschbar' angesehen.)
     
  13. Kenix Kil

    Kenix Kil weises Senatsmitglied

    Wobei ein (mächtiger) Jedi sein LS gar nicht braucht um Blasterschüße abzuwehren(siehe Vader in TESB)
    Wenn man jetzt noch das EU zu Rate zieht,so sagt Vader dort(ich glaube in SOTE) das er seine Feinde auch ohne Saber besiegen könnte(Nichtjedi,nehm ich mal an),es ihm aber einfach spaß macht sein LS zu benutzen.
     
  14. Nute Gunray

    Nute Gunray Mr. Vizekönig 2002

    Komm zur Handelsföderation! Da brauchst du sowas nicht! :D
     
  15. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Oder auf Drogen ist :D (kleiner YJK-Insider ;)).

    Um mal wieder das EU anzubringen in dieser Hochburg der Puristen ;): Interessant in diesem Zusammenhang ist das Buch 'Lichtschwerter' sowie die Geschichte von Nomi Sonnenreiter (und, in gewisser Weise 'Balance Point'), wo es auch um die Frage geht, ob man nicht ein Jedi sein kann, ohne eine Waffe zu führen.
    Für mich gilt das auf jeden Fall.
     
  16. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Wollte ich gerade schreiben *schmoll*

    Eine der dämlichsten Ideen im EU (imo)
     
  17. ImperialeLeibgarde

    ImperialeLeibgarde Podiumsbesucher

    Ich glaube nicht, dass man ein Lichtschwert braucht. ;obi

    Ich meine als Archivleiter (oder wie man den Beruf auch nennen will) muss man ja auch kein Lichtschwert besitzen, oder?
     
  18. Boo Dan Danga

    Boo Dan Danga Gungan Armed Forces

    Ho BoyoZ,

    Also erstmal vielen Dank für diesen Sturm von Antworten.. ;)
    leider ist wenig darunter, das mein innerstes Interesse befriedigt.

    Eine tatsächliche Legende scheint es zu diesem Thema nicht zu geben, (ich danke Darth Arthious, der zumindest einen Ansatz in diese Richtung geliefert hat) wohl aber Quellen, die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben (Danke an Wraith Five).

    SWPolonius, Du hast Recht, ich bin noch lange nicht soweit :) doch mit viel Übung und der Hilfe meines weisen Meisters werde ich es vielleicht werde eines Tages sein.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass das Bauen und Führen eines Lichtschwertes Teil eines Prozesses ist, den ich durchlaufen muss um das zu werden, was man einen Jedi Ritter nennt. Trotzdem Danke an ImperialeLeibgarde für die Unterstützung meiner ursprünglichen Ansicht.

    Danke an Nute Gunray - ich bezweifle, in der Handelsföderation am rechten Platze zu sein... noch bin ich ein Klankrieger - Du würdest mich weit weg wünschen, sollte ich je Deiner Einladung Folge leisten ;).
     
  19. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Aber selbst wenn man jetzt all die Aspekte beiseite lässt, dass bloß Machtsensitive ein LS überhaupt richtig verwenden können, stellen diese LS doch schon fast ein Symbol für die Jedi dar und wofür sie stehen. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es auch z.B. irgendwelche Jedi-Lehrer, -Polikiter oder -Heiler ohne LS vorstellen, da die Jedi ja Wächter des Friedens sind und keine Soldaten.
     
  20. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben: so wie ich das sehe stellt das LS natürlich einerseits eine Waffe dar, zur Verteidigung und zum Schutz Unschuldiger. Dann natürlich auch ein Symbol, wer ein LS hat wird als Jedi erkannt (in den meisten Fällen). Dann kommt der Lerneffekt hinzu, damit meine ich sowohl das Bauen als auch das Führen der Waffe (und sei es beim Training). Beim Zusammenlöten meditiert ein Jedi schließlich und zieht sich dazu zurück - isses beim RPG nicht Regel das man so etwa nen Monat meditiern muß bevor man versuchen kann sein LS zu montiern? Jedenfalls hilfts. Das andere wurde glaub ich in CoD erwähnt, das ein LS dem Jedi als ne Art Anker oder besser Linse dient wenn er meditiert bzw trainiert. Da die Klinge ja gewichtslos ist erfordert es eine Menge Übung ein LS meisterlich zu führen, und sich darauf zu konzentrieren führt wohl zu tieferem und besseren Verständnis der Macht. So seh ichs jedenfalls :)
     

Diese Seite empfehlen