Warum nutzen die Jedi ihre Macht so selten?

Die Jedi müssen mit ihrer Energie auch haushalten und im Kampf braucht man diese Energie eben ebenso für Machteinsatz wie auch zum Kämpfen an sich... jeder parrierte Schlag und jeder Fall kostet sie ein bisschen Ausdauer.

Und wenn man dann noch alle 5 Sekunden mit der Macht rumspielt, kann man eigentlich gleich sein Lichtschwert deaktivieren und dem Gegner seinen Kopf hinstrecken. Dann ist der Kampf schon verloren.

Die Jedi setzen die Macht taktisch ein und man sieht an den Szenen, an denen Kenobi eben doch die Macht gegen Grievous einsetzt, daß diese Taktik oft klug gewählt ist.
 
Das ist eine Thematik die mich bei allen Prequels schon sehr gestört hat... in EP 1 z.B. sieht man wie Qui Gon und Obi Wan, auf dem Schiff der Handelsföderation, vor den Kampfdruiden fliehen und das in überhöhter Geschwindigkeit, sprich unter Anwendung der Macht.

Die Macht wird scheinbar willkürlich eingesetzt, in EP3 als Anakin Obi Wan schultert und im Aufzugsschacht nach "unten" rennt setzt er diese Fähigkeit nicht ein!? Nun gut vielleicht hat er diese Fähigkeit nicht erlernt aber, warum z.B. setzt Obi Wan diese Fähigkeit nicht ein als er in EP1 Darth Maul und Qui Gon verfolgt?

Für diese und andere Fragen habe ich eigentlich noch Antworten erwartet:

1.) Wann wird die Macht eingesetzt und wozu?
2.) Wann darf man die Macht nutzen wann nicht?
3.) Können manche Fähigkeiten nur zur Verteidigung und nicht zum Angriff eingesetzt werden (siehe das "Rennbeispiel")?
4.) Gibt es eine Art "Machtabnutzung" d.h. man kann nur einen bestimmten Teil seiner Macht auf einmal einsetzen und muß dann den "Aku" wieder aufladen?

Cheers,

Sith78
 
Sith78 schrieb:
Die Macht wird scheinbar willkürlich eingesetzt, in EP3 als Anakin Obi Wan schultert und im Aufzugsschacht nach "unten" rennt setzt er diese Fähigkeit nicht ein!? Nun gut vielleicht hat er diese Fähigkeit nicht erlernt aber, warum z.B. setzt Obi Wan diese Fähigkeit nicht ein als er in EP1 Darth Maul und Qui Gon verfolgt?

Hab ich doch gerade erklärt... und wurde auch schon oft erläutert:

man kann diesen Machteinsatz nicht unbegrenzt aufrechterhalten. Auf dem Schiff der TF konnten Jinn und Kenobi so reagieren, weil sie noch ausgeruht und frisch waren.

Im Reaktor von Theed waren sie mitten in einem harten Kampf gegen einen Sith Lord und konnten sich weiteren Kraftverlust nicht erlauben. Als die Sperren erneut aufgingen, legte Kenobi mehr wehrt auf das Aufrechterhalten seiner wiedergewonnen Konstitution, als schnell zu seinem Meister zu kommen... er hat letztendlich noch einen harten Kampf gegen einen noch härteren Feind bevorstehen.

Ein Jedi kann nicht unendlich oft am Tag mit seinen Kräften trumpfen... auch ihm geht irgendwann mal die Puste aus... Hochleistungssportler hauen auch nicht alles gleich am Anfang ihrers Wettstreits raus ;)
 
Minza schrieb:
Hab ich doch gerade erklärt... und wurde auch schon oft erläutert:

man kann diesen Machteinsatz nicht unbegrenzt aufrechterhalten. Auf dem Schiff der TF konnten Jinn und Kenobi so reagieren, weil sie noch ausgeruht und frisch waren.

Im Reaktor von Theed waren sie mitten in einem harten Kampf gegen einen Sith Lord und konnten sich weiteren Kraftverlust nicht erlauben. Als die Sperren erneut aufgingen, legte Kenobi mehr wehrt auf das Aufrechterhalten seiner wiedergewonnen Konstitution, als schnell zu seinem Meister zu kommen... er hat letztendlich noch einen harten Kampf gegen einen noch härteren Feind bevorstehen.

Ein Jedi kann nicht unendlich oft am Tag mit seinen Kräften trumpfen... auch ihm geht irgendwann mal die Puste aus... Hochleistungssportler hauen auch nicht alles gleich am Anfang ihrers Wettstreits raus ;)

Ja danke schonmal für die Antworten aber das sind natürlich auch Deine persönlichen Erklärungen... Letztendlich wird es nicht erklärt warum die Jedi in bestimmten Situationen Ihre Macht einsetzen...

Für mich war es immer klar daß z.B. die Fähigkeit des Schnelllaufens nur zur Verteidigung eingesetzt werden kann, allerdings habe ich vergeblich auf eine Antwort gewartet.

Im Endeffekt wird es Spekulation bleiben... wie so vieles im SW-Universum.

Cheers,

Sith78
 
Ich halt Minzas Antwort eigentlich für plausibel. Ob nun zum Angriff oder als Verteidigung, ... unbegrenzt ist nunmal keine Energieform, ob durch körperliche Bewegung, mentale Vorgänge,... Bei der Macht wirds nicht anders sein. Aber du hast recht, erwähnt wurde es soweit ich mich erinnern kann nicht. :cool:
 
visyoneer schrieb:
Was ich von offiziell und hochoffiziell halte, darüber habe ich mich ja schon gestern ausgelassen :D

Du Stufst also GL's eigene Ideen als nicht offiziell ein. Aha :rolleyes: . Er war derjenige, der die Person Grievous erfunden hat und festgelegt hat, dass er keine Machtkräfte hat. Das EU und das Buch zum Film das in enger Zusammenarbeit mit Lucas entstanden ist saugen sich solch wichtige Charakterfragen nicht aus den Fingern. Da kannst du auch gleich die Namen der Fahrzeuge als EU bezeichnen.
 
MasterX schrieb:
Noch was wie konnte wohl Obi-Wan den Brustkorb von Grievous öffnen?
Naa also sicher nicht mit Muskeln :rolleyes: , sondern mit der Macht!
er hat mit einem stab der getöteten magna guards draufgeschlagen...

:p
 
Darth Sauron schrieb:
Du Stufst also GL's eigene Ideen als nicht offiziell ein. Aha :rolleyes: . Er war derjenige, der die Person Grievous erfunden hat und festgelegt hat, dass er keine Machtkräfte hat.

Das ist schön und gut, nur meinte ich es in einem anderen, allgemeineren Zusammenhang, der nicht zum weiteren Vertiefen bestimmt ist, und nur OffTopic enden würde.
Nur das: SW verschwimmt immer mehr zu einer undefinierbaren Masse, dank dem EU der Möchtegern-Autoren. Und daran werde ich mich nicht beteiligen. Und was offiziell angeht, der schlechte Nachgeschmack den "Offizielles" hat, übrigens genau wie der Canon Begriff, ist inzwischen tief in SW eingedrungen. Da hilft meines Erachtens nur eine Rebellion gegen das Imperium, um zu retten was zu retten ist. ;)
Da es genug Threads zu dem Thema gibt, zurück zum eigentlichen Thread....
 
Das ist eine Thematik die mich bei allen Prequels schon sehr gestört hat... in EP 1 z.B. sieht man wie Qui Gon und Obi Wan, auf dem Schiff der Handelsföderation, vor den Kampfdruiden fliehen und das in überhöhter Geschwindigkeit, sprich unter Anwendung der Macht.

Die Macht wird scheinbar willkürlich eingesetzt, in EP3 als Anakin Obi Wan schultert und im Aufzugsschacht nach "unten" rennt setzt er diese Fähigkeit nicht ein!? Nun gut vielleicht hat er diese Fähigkeit nicht erlernt aber, warum z.B. setzt Obi Wan diese Fähigkeit nicht ein als er in EP1 Darth Maul und Qui Gon verfolgt?

In Episode IV "überredet" Kenobi auch zuerst die Wache mit der Macht und schlägt kurze Zeit später den Typen, der Luke belästigt den Arm ab. Wenn die in den Filmen laufend das gleiche machen würden, wäre es ziemlich langweilig
 
Die Macht wird scheinbar willkürlich eingesetzt, in EP3 als Anakin Obi Wan schultert und im Aufzugsschacht nach "unten" rennt setzt er diese Fähigkeit nicht ein!? Nun gut vielleicht hat er diese Fähigkeit nicht erlernt aber, warum z.B. setzt Obi Wan diese Fähigkeit nicht ein als er in EP1 Darth Maul und Qui Gon verfolgt?
Minza hat schon eine gute Erklärung abgegeben, aber ich habe noch einen anderen Ansatz. Solche Sachen werden einfach vergessen.
Genauso ist es in der Szene Episode 2 als Anakin der Changeling hinterherrennt. Da habe ich mich auch gefragt: " Trottel, heb sie einfach hoch und gut ist. " Entweder er war nicht kreativ genug oder er war einfach zu ausgepowert in dem Moment.

Für diese und andere Fragen habe ich eigentlich noch Antworten erwartet:

1.) Wann wird die Macht eingesetzt und wozu?
2.) Wann darf man die Macht nutzen wann nicht?
3.) Können manche Fähigkeiten nur zur Verteidigung und nicht zum Angriff eingesetzt werden (siehe das "Rennbeispiel")?
4.) Gibt es eine Art "Machtabnutzung" d.h. man kann nur einen bestimmten Teil seiner Macht auf einmal einsetzen und muß dann den "Aku" wieder aufladen?

1+2 ) Die Macht wird eingesetzt um sich selbst zu stärken oder Einsicht in die Handlungen des Gegners zu bekommen. Wenn man die Macht einsetzt um anderen direkt zu Schaden, oder aus Furcht, Zorn, Hass, Eifersucht oder Verzweiflung die Macht einsetzt, dann auch noch vor allem Angriffskräfte, dann kann man durchaus auf den Pfad der dunklen Seite kommen.
3 ) Telekinese, "Heil"kräfte, "Boost" kräfte, Kräfte um Gegner von der unsinnigkeit einer Auseinandersetzung zu überzeugen, die "Rennkraft".
4) Naja so genau kann man das nur im P&P Rollenspiel sehen, aber das ist nicht auf den Film übertragbar. Als Beispiel könnte man vielleicht Yoda sehen nach dem Kampf gegen den Imperator, als er den Kampfplatz verlässt, er ist vermutlich zu ausgepowert um es weiterhin zu versuchen.

So mehr fällt mir erst mal nicht ein, bin wohl zu müde. :D
 
@visyoneer
Es wurde von offizieller Seite schon mehrmals AUSDRÜCKLICH betont, dass Grievous weder machtsensitiv ist noch in irgendeiner anderen Form eine Affinität zur Dunklen Seite vorweisen kann. Er ist ein Cyborg - halb Alien, halb Roboter -, der von Count Dooku in den Lichtschwertkünsten der Jedi ausgebildet wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Ich frage mich doch immer wieder, warum ausgerechnet in diesem Forum so viele "Fans" aufkreuzen, die sich gerade mal einen Dreck um Hintergrundinfos zu den Filmen scheren und letztlich hatnäckig versuchen, an ihren irrsinnigen Standpunkten festzuhalten.
 
Fullshred schrieb:
@visyoneer
Ich frage mich doch immer wieder, warum ausgerechnet in diesem Forum so viele "Fans" aufkreuzen, die sich gerade mal einen Dreck um Hintergrundinfos zu den Filmen scheren und letztlich hatnäckig versuchen, an ihren irrsinnigen Standpunkten festzuhalten.

Du bist etwas spät dran, das mit Grievous hatten wir schon längst geklärt, nur mal zur Info.

Und: Ich wehre mich gegen den Begriff Fan. Danke.
 
Die Jedi setzen ihre Macht nur dann ein, wenn es wirklich nötig ist.
Filme lassen sich nicht mit Spielen vergleichen...
Es wäre genauso als würde man fragen,
weshalb erleichtern sich die Jedi nicht hi und dort etwas durch ihre Macht.
Auch hier verwenden sie ihre Macht nur dann,
wenn es wirklich nötig ist, nicht aus eigenen Zwecken.
Außerdem sind sie mit ihrem Lichtschwert so gut,
dass es ihnen nur wenig an Machttricks benötigt. ;)
 
visyoneer schrieb:
Grievous: "Ihr seid ein Narr, ich bin in euren Jedikünsten ausgebildet worden, von Count Dooku"

Das mit den Lichtschwertfähigkeiten rührt größtenteils von seiner Mechanik her.

Erkläre mir auch das mit den Kämpfern, die anscheinend resistent sind.

EDIT :Seltsam dass Obi den komplizierten Weg wählt mit dem Block, anstatt den Pulk einfach von der Oberfläche zu fegen. War nicht nur eine Pose imo, man sieht er versucht etwas.

Grevious kann die macht nicht nutzen oder ist auch nicht sensetive , da gibts garnichts zu diskutieren. Ist Fakt!
 
Der Durchschnitts-Jedi ist sicherlich nicht so mächtig wie ein Obi-Wan Kenobi, Mace Windu oder Yoda, von Anakin Skywalker ganz zu schweigen.

Desweiteren hat es nie geschadet, wenn man mit seinen Kräften haushaltet.

Wenn Anakin Sykwalker Zam Wessel im Laufen aufgehoben hätte (fraglich nach all den Stunts, die er zuvor abgezogen hat noch konzentrieren kann), dann hätte er unter Umständen unwillkommene Aufmerksamkeit auf sich gezogen oder riskiert, daß Zam von einem tieffliegenden Gleiter verletzt oder getötet wird oder sonst irgendwelchen Unsinn anstellt (z.B. zu Schießen anfängt).

General Grievous Brustpanzerung wurde in LoE von Mace Windu angeschlagen (Ursache für sein Husten in ROTS) und Obi-Wan haut auch nochmal kräftig mit der Elektro-Lanze eines Magna-Guard drauf (es wird sogar vorher nochmal mit einem Blaster auf den General geschossen), bevor es zum Aufbiegen kommt.
 
die macht sollte man bewahren (wie wenn man 3 wünsche frei hät) und nicht zum spass hernehmen wie in spielen
 
Zurück
Oben