warum trägt eigentlich niemand eine ...

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es auch eine galaktische Standartzeit gibt. Die ist überall gleich, egal wo. :rolleyes:
 
Hm, muss ja nicht unbedingt nach einer Zeitzone gerichtet sein. Ich meine, egal, wo (und was) man ist - die Zeit vergeht immer gleich schnell (afaik). Da mögen ein paar Stunden zwischen verschiedenen Zeitzonen liegen, aber in Japan dauert ein Tag ja auch nicht zB drei Deutschland-Stunden. ;)
Ich kann mir also vorstellen, dass es eine Art "Basic"-Uhrzeit gibt, nach der ein Chronometer vielleicht auch ggf. die lokale Uhrzeit einer Zeitzone eines Planeten errechnet - sofern das Chrono natürlich die nötige Umrechnungsformel gespeichert hat. So könnte das dann funktionieren. Daraus darf man wiederrum schlussfolgern, dass es in SW höchstwahrscheinlich nur digitale Uhren gibt. ;)
 
Ja das habe ich ja vorher schon erwähnt: es gibt eine Standartzeit, nachder Tage und Jahre berechnet werden und die man dann anstatt oder zusätzlich zur lokalen Zeit (auf anderen Planeten/Monden/Stationen) einblenden kann... erleichtert die Koordination um einiges ;)


Hier mal die Auflistung der Standartzeit:

60 seconds = 1 minute
60 minutes = 1 hour
24 hours = 1 day
5 days = 1 week
7 weeks = 1 month = 35 days
368 days = 1 year = 10 months, 3 fete weeks, 3 holidays = 73 weeks, 3 days
 
Das ist okay, aber das klärt die Frage nach der Uhrzeit eigentlich nicht. Nur, wie die Uhrzeit vergeht.
Ich meinte, dass es eine Standard-Uhrzeit gibt, die auch in einer Standard-Zeit vergeht (logischerweise). Und zB 00:24 Basic-Uhr = 11:08 Mos Eisley-Uhr oder was in die Richtung. :)
 
Ich vermute dochmal das es auch im SW-Universum so ähnlich gehandhabt wird wie bei uns:
es gibt eine Standardzeit (UTC), die ab einem gewissen Zeitpunkt einfach als Anzahl von Sekunden gezählt wird. Die lokalen Zeitzonen sind dann einfach nur Projektionen von dieser Zeit (d.h. es werden einfach Stunden hinzugefügt oder weggenommen).
Und auf Coruscant dürfte Republic Center wohl wirklich das Gegenstück zu Greenwich bei uns sein.

(obige Darstellung ist allerdings leicht vereinfacht ...)

Kaat schrieb:
Das ist okay, aber das klärt die Frage nach der Uhrzeit eigentlich nicht. Nur, wie die Uhrzeit vergeht.
Ich meinte, dass es eine Standard-Uhrzeit gibt, die auch in einer Standard-Zeit vergeht (logischerweise). Und zB 00:24 Basic-Uhr = 11:08 Mos Eisley-Uhr oder was in die Richtung. :)

Klar, die wird dann wahrscheinlich auf der Coruscant-Zeit basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... die größte Stadt von Coruscant ist Republic/Imperial City... einer der vielen Sprawls, die zusammen die globale Stadt bilden... aber für sich ist es (wie so viele "Viertel" von Coruscant) ein einziger Stadtkomplex. Da sich alle wichtigen Systeme in Republic/Imperial City befinden dürfte die Zeitrechnung auch danach gehen (Republic/Imperial City dürfte so groß wie Deutschland oder Frankreich sein)...
 
Ist C. nicht eine einzige große Stadt die nur unterteilt ist????
Ps. Minza der Vergleich Deutschland oder Frankreich ist aber zimlich schlecht,sorry aber Frankreich ist um einiges größer als Deutschland.
Gibt es von Imperial City nicht irgendwo eine HA. angabe???
 
Coruscant ist mit einer großen Stadt bedenkt, die aber in Viertel unterteilt sind... und diese Viertel sind so groß wie bei uns ganze Länder und werden unter anderem als einzelne Städte gesehen... gehören aber alle zum großen Megakomplex "Coruscant"... und Republic/Imperial City ist nunmal das wichtigste dieser Viertel, die Verwaltungs- und Regierungsstadt sozusagen...

und nein: mein Vergleich war nicht schlecht und auch nicht unbewußt so gewählt... ich wollte nämlich einen Bereich abstecken, in welcher Größe sich dieses Viertel ausdehnt... und da habe ich mir ein etwas kleineres und ein etwas größeres Land ausgesucht. Ist das genehm? ;)
 
*mal von der Unofficial Encyclopedia zitier...*


Coruscant Standard Time
This was the galactic standard time reference, and was used to indicate the current time on the planet Coruscant, no matter where a being was in the galaxy. Many planets provided two time measurements: local time and Coruscant Standard Time. (PGT)


Galactic Standard Time
This was the standard form of measuring time throughout the galaxy, and was based on current time of day on Coruscant. Most chronometers had a feature that allowed the user to check their own current time against the Galactic Standard. Most starships also had a setting that would maintain shipboard time at the Galactic Standard, thereby defining day and night aboard ship. (GOF3)

Chronometer
The equivalent of a clock or watch, the chronometer can be adjusted to match the diurnal patterns of almost every world in the galaxy. Most of the mass-produced chronometers are initially set to Coruscant standard time. This term is often shortened to simply 'chrono.' (SWSB, JS)
 
Zurück
Oben