Episode III Warum verliert Anakin eigentlich gegen Obi-Wan?

Meiner Meinung nach hat Anakin schlicht und ergreifend das Gefühl gehabt, Kenobi haushoch überlegen zu sein. Zudem hat er auch nicht vorausgedacht und sprang blindlinks auf Kenobi zu, so dass der taktischere Obi-Wan Anakin die Beine und die arme abschneiden konnte.

Beide sind stark in der Macht und den Machtfähigkeiten, das ist klar. Anakin ist sogar einen Hauch stärker im Lichtschwertkampf als Kenobi. Jedoch - wie schon erwähnt - haut er einfach nur aus purem Hass auf seinen Gegner drauf, ohne dabei praktisch nachzudenken. Obi-Wan geht da sozusagen taktischer vor: Vielleicht hat er den Sprung von der Plattform auf die Anhöhung nicht nur aus Sicherheitsgründen oder etwas anderem gemacht, sondern auch aus taktischem Grunde - wer weiß, sonderlich viel Wissen über die Filme drumherum und dem EU hab ich ja nicht...

Aber eins ist klar, wie es hier ja auch schon festgestellt wurde: Obi-Wan war einfach taktischer und überlegener (nicht im kämpferischen Sinne) als Anakin, welcher aus purem Jedi-Hass draufgeschlagen hat.
 
Anakin war im Kampf einfach viel zu Arrogant. Das war sein Fehler, er dachte & wollte Obi-Wan um jeden Preis töten. Deshalb kämpfte er nur mit seinem Hass, anstatt ein bisschen Taktisch vorzugehn. In irgendeinem Star Wars Spiel, gibt es ein alternatives Ende, wo Anakin gegen Obi Wan gewinnt. Hab aber vergessen welches... egal ;)

Aufjedenfall hat Anakin gut mit dem Lichtschwert gekämpft, aber nicht gut genug um Obi wan zu besiegen
 
Ich glaube auch, dass Anakin viel zu arrogant und wütend war und deswegen den Kampf gegen Obi-Wan verlor. Er war sich zu sicher, dass er Obi-Wan besiegen würde und als Obi-Wan ihn am Ende vor dem Sprung warnte, hörte er ihm nicht zu und sprang einfach, ohne weiter nachzudenken. Das führte letztendlich zu seiner Niederlage.
 
Da stimme ich @darth_sidious83 vollkommen zu, er war viel zu selbstsicher um an eine Niederlage, oder über Risiken im Kampf nachzudenken. Das war dann auch die Niederlage für Anakin
 
Wie schon Luke zum Imperator sagte, "Eure Überheblichkeit is eure Schwäche".
Genau diesen Fehler machte Anakin auch. Sith sind eben überheblich^^
 
@ Dark Igel


Nicht alle....


Dooku zum Beispiel wusste sehr wohl von der Bedrohung durch die Jedi, er war ja selbst einer. Er wusste das Yoda mächtig ist und hat das beste aus der situation gemacht und ist geflüchtet. Auch hat er Grievous gelehrt nie überheblich zu sein oder seinen Gegner zu unterschätzen. Leider nahm sich das Grievous nie zu Herzen.


Darth Tyranus ist in meinen Augen also ein weiser und taktischer Sith Lord.
 
Jaa Dooku ist eine von wenigen Ausnahmen ;) Denn Anakin war wircklich sehr überheblich. Sah man im Kampf. Er war viel zu überheblich.
 
In irgendeinem Star Wars Spiel, gibt es ein alternatives Ende, wo Anakin gegen Obi Wan gewinnt. Hab aber vergessen welches... egal ;)
Das Spiel heißt "Star Wars- Episode 3- Die Rache der Sith :)

Und jetzt zum Thema:
Zur Überschätzung von Anakin:
Sidious sagte am Anfang vom Duell zu Yoda: "Lord Vader wird bald viel mächtiger sein, als wir beide!" Es würde später vlt. auch stimmen, aber bestimmt hat Sidious dem Anakin auch die ganze Zeit ihn damit vollgeredet, dass er supermächtig wird, wenn er ein Sith wird und dabei hat sich dann Anakin, wie schon oft erwähnt, im Kampf gegen Obi-Wan überschätzt. Ja, wie man sah marschierte er später als Cyborg mit einer künstlichen Sauerstoffbeatmung im TS.
 
@DatrhMax98


Nur weil er ein Cyborg wurde heißt das nicht er wurde ,,schwächer".


Ja es mag sein das Vader in Bewegung sehr eingeschränkt war und er immer schmerzen hatte. Aber er hatte von allen Sith den meisten Hass auf die Jedi was ihn sosehr antrieb das er nahezu unaufhaltsam war. Sein Schwertstyl war einfach und somit machte er kaum Fehler. Auch seine Körperkraft hat stark zugenommen.




- Antrieb durch Wut auf Jedi.

- Einfachkeit des Stils ( Kaum Fehler im Kampf )

- Enorme Schlagkraft der Klinge ( Durch Armprothesen )


Kurz gesagt. Anakin/ Vader hat nur in punkto Schnelligkeit nachgelassen. Der Rest hat sich so gesehen verbessert.
 
Vaders wirkt auf mich auch nicht weniger potentiel als Anakin. Es ist rein die Umsetzung in der OT die den Unterschied macht. Die Choreographie der alten Kämpfe war viel träger. Die Schwerter sollten schwer in der Hand liegen. In der PT ist halt alles überpowert. Die Jedi fliegen, machen riesige Sprünge, können mit Hilfe der Macht zu ziemlich alles. Die Umsetzung der OT zeigt einen Vader der mit Hilfe der Macht Kisten auf Luke schleudert. Das sollte zeigen was für ein Potential in ihm steckt. Das jeder Jedi sowas in der PT kann, war damals noch nicht geplant. Auch Machtblitze bei jeden Sith waren zu Zeit der OT undenkbar.

Vader ist mächtiger als Anakin es jemals war. Allein der unterschiedliche Stil zwischen OT und PT ist verantwortlich dafür, dass Anakin schneller und eleganter wirkt. Warum aber kämpft Luke so schnell und elegant in ROTJ? Weil er der Son der Sonnen ist! Der Held der OT!

In den neuen Filmen wurde diese Eleganz und Schnelligkeit halt auf alle Jedi umgesetzt. Deswegen wirkt Vader so eingeschränkt.
 
...und im EU wurde diese Fragestellung aufgegriffen und als Schwächung der Machtkräfte und Absenkung des Potentials ausgewertet, was dazu führte, daß Palpatine die Hoffnung auf eine Nachfolge durch Vader aufgab und einen Weg der Unsterblichkeit auftat.
Das eine ist eine Erklärung hinter den Kulissen, das andere die Erklärung in der Fiktion. So einfach ist das.
 
:cool: Ganz einfach, Anakin ist ein richtiger "Stier" am ende von Rots. Er wollte nur noch Macht! und das war sein ende, Und Obi-Wan is ja auch ein Strategischer Jedi! Anakin ist einfach unerfahren und wurde einfach mit denn "Choosen One" quatsch voll gepumpt. ;)
 
Aber im Buch ,, Der Aufstieg des Darth Vader " kämpft Vafer gleich gegen ein paar Jedi Meister. Einer von ihnen hieß Roan Shryne.



Vader hatte gegen ihn keinerlei probleme obwohl der Jedi Meister deutlich schneller war. Auch Vader konnte Saltos in der Luft schlagen was er in der OT allerdings nicht macht.


Ich schätze wenn Vader nur richtig wütend wäre und wollte wäre er genauso gut wie Anakin....nur er traut es sich selbst nicht mehr zu. Er denkt die Rüstung hätte ihn dem Sinn am Leben genommen. Er dachte nie über sein eigentliches Potenzial und seiner Willenskraft.
 
Ich schätze wenn Vader nur richtig wütend wäre und wollte wäre er genauso gut wie Anakin....nur er traut es sich selbst nicht mehr zu. Er denkt die Rüstung hätte ihn dem Sinn am Leben genommen. Er dachte nie über sein eigentliches Potenzial und seiner Willenskraft.

diese These würde ich durchaus anzweifeln.
ja, vader hatte eine "depressive Phase" nachdem er gezwungen war, in der Rüstung zu leben. Diese Phase wird jedoch im Buch, auf das du vorher selbst zu sprechen gekommen bist (Der Aufstieg des Darth Vader) zunächst beschrieben, und letztendlich durch den Tod an Roan Shryne auch beendet

Dunkler Lord - Der Aufsteig des Darth Vader S.308 schrieb:
Vaders Blutgier war befriedigt; nun kam eine Gelassenheit über ihn, wie er es nie zuvor erlebt hatte. Es war als hätte er eine unsichtbare Schwelle zu einer anderen Welt überschritten. Er konnte spüren, wie die Macht der Dunklen Seite durch ihn hindurchrauschte wie eine eisige Strömung. Er fühlte sich unverwundbar. Er fühlte sich unverwundbar, auf eine Weise, die nichts mit [...] seiner Rüstung und seinen Geräten zu tun hatte - das alles schien inzwischen kaum mehr als Kleidung zu sein. Und es hatte einen Jedi gebraucht - noch einen Jedi -, um ihn über diese Stelle zu führen.

was du beschreibst, hat zu Beginn sicher gestimmt, damals war er kaum in der Lage über sein Potential nachzudenken, war blind vor Hass auf sich selbst, auf alle um ihn herum und vor allem auf Obi Wan.
Imo wurde Vader erst nach der beschriebenen Textstelle wirklich zu einem Sith. Zuvor war er ein Schlächter, eine blinde Maschine angetrieben von seinem Hass auf den Jedi Orden und dem Wunsch Padme zu helfen. Nun beginnt er sein Potential zu verstehen, er will seine Möglichkeiten entfalten, um Sidious zu stürzen und selbst zum Meister zu werden

Vader hatte gegen ihn keinerlei probleme obwohl der Jedi Meister deutlich schneller war. Auch Vader konnte Saltos in der Luft schlagen was er in der OT allerdings nicht macht.

ich hab des Buch zwar grad vor mir (sonst hät ich wohl kaum zitiern können :p) aber keine Zeit un Lust den ganzen Kampf nomal durchzulesen
aber war nicht Shryne der "ranghöchste" Jedi, die anderen teils Padawan, teils von diesem Agracorps?
zudem hatte ich durchaus den Eindruck, dass Shryne Vader gewachsen war und ihn auch an dem rand einer Niederlage gebracht hatte. War es nicht so, dass Shryne mehrere Treffer landete, bevor Vader ihn mit einigen durch die Macht geworfenen Gegenstände schwer verletzte?

Vader wird wohl immer noch in der Lage sein, Saltos zu schlagen, doch wozu?
sein Kampfstil basiert auf pure Gewalt, nicht auf Schnelligkeit und Beweglichkeit, wie einst bei Anakin.
was jetzt besser ist/war, darüber lässt sich sicherlich streiten

edit:
außerdem, willst du seine machtstärke an der Fähigkeit, Saltos zu schlagen messen? :konfus:
da wär Klose aber ein gewaltiger Kämpfer des Ordens gewesen :kaw:
 
chuck schrieb:
Shryne war nur ein Ritter und kein Meister, genauso wie der Rest der Jedi gegen die er kämpft.

Nein, Shryne war schon ein Jedi-Meister. So würde ich das auch aus der Wookieepedia rauslesen. :verwirrt:

ich hab des Buch zwar grad vor mir (sonst hät ich wohl kaum zitiern können :p) aber keine Zeit un Lust den ganzen Kampf nomal durchzulesen
aber war nicht Shryne der "ranghöchste" Jedi, die anderen teils Padawan, teils von diesem Agracorps?
zudem hatte ich durchaus den Eindruck, dass Shryne Vader gewachsen war und ihn auch an dem rand einer Niederlage gebracht hatte. War es nicht so, dass Shryne mehrere Treffer landete, bevor Vader ihn mit einigen durch die Macht geworfenen Gegenstände schwer verletzte?

Ja, er war der ranghöchste Jedi, nachdem sich eine andere Meisterin, Bol Chatak völlig sinnlos geopfert hatte. Und anfangs im Kampf konnte Shryne Vader schon halbwegs Paroli bieten, aber eben nicht lange genug. :zuck:
 
Anakins Niederlage ist für mich einfach der Beweis, dass Erfahrung und Besonnenheit so manche vermeintliche "Überlegenheit" in der Macht ausgleichen kann.

Wobei mir Anakin eigentlich zu keiner Zeit wirklich überlegen schien, auch vor seiner verunglückten Sprung-Aktion nicht.

Edit:

Ist zwar schon älter, aber:
Gorilla schrieb:
Das Obi-Wan einfach der wahre Meister ist, sieht man imho auch beim Kampf auf dem TS. Dort wird Vader von Obi-Wan regelrecht vorgeführt.
Während Vader nur eines will, nämlich seinen alten Meister töten, verliert er das ursprüngliche, eigentlich wichtigere Ziel aus den Augen.

Habe ich einen anderen Film gesehen als du?:confused:
Also so wie sich das mir darstellt, verhöhnt im Gegenteil eigentlich eher Vader Obi-Wan im Kampf.
Wie sonst lässt sich sein "Ihr habt nachgelassen, alter Mann!" erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben