Warum verrät Dooku Sidious ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Ich weiß nicht,ob es das hier schon mal gab,ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

Warum erzählt Dooku Obi-Wan überhaupt von Sidious ?
Er warnt doch die Jedi damit.
Genaugenommen hat er Sidious doch verraten,oder ?
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ich weiß nicht,ob es das hier schon mal gab,ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

Warum erzählt Dooku Obi-Wan überhaupt von Sidious ?
Er warnt doch die Jedi damit.
Genaugenommen hat er Sidious doch verraten,oder ?

Das gleich wie mit Luke und Vader.

Vader/Dooku verusuchte Luke/Obi-Wan auf die dunkle Seite zu ziehen.
 
Er ist eben zu einem Sith geworden und will der Chef sein. Palpatine ist der einzige glaube ich der weis das er seine Schüler öfter mal wechseln muss damit er nicht früher oder später dran glauben muss.
 
Obi-Wan hätte gespürt, dass Dooku lügt. Also erzählt der Betrüger, ein Mann dem man nicht trauen kann, die Wahrheit. Glaubt man einem Betrüger, auch wenn er die Wahrheit sagt? Diesen Zwiespalt greifen Mace, Obi-Wan und Yoda am Ende des Films nochmal auf.
 
Obi-Wan hätte es glaube ich nicht gespürt, da Dooku einer der vielversprechendsden Jedi des ganzen Ordens war, und somit auch die anderen Machtbenutzer realtiv leicht täuschen konnte.
Zur Frage: Ich glaube, dass Dooku und Sidious unabhängig voneinander intrigieren, und sich gegenseitig auszuspielen versuchen: Sidious benutzt Dooku, um den Krieg voranzutreiben, und ein Imperium zu erschaffen, während Dooku in Sidious eine Chance für seine Separatistenbewegung sieht. Sie haben also ein Zweckbündnis eingegangen. Dies sind natürlich alles nur Vermutungen, und wir werden es wohl erst in Episode III (und den Adaptionen) erfahren (oder vielleicht in einem Klonkriegsroman/comic, vielleicht in Republic 64 :)?).
 
Original geschrieben von Ambu Fett
Obi-Wan hätte es glaube ich nicht gespürt, da Dooku einer der vielversprechendsden Jedi des ganzen Ordens war, und somit auch die anderen Machtbenutzer realtiv leicht täuschen konnte.
Zur Frage: Ich glaube, dass Dooku und Sidious unabhängig voneinander intrigieren, und sich gegenseitig auszuspielen versuchen: Sidious benutzt Dooku, um den Krieg voranzutreiben, und ein Imperium zu erschaffen, während Dooku in Sidious eine Chance für seine Separatistenbewegung sieht. Sie haben also ein Zweckbündnis eingegangen. Dies sind natürlich alles nur Vermutungen, und wir werden es wohl erst in Episode III (und den Adaptionen) erfahren (oder vielleicht in einem Klonkriegsroman/comic, vielleicht in Republic 64 :)?).

Durch Sidious sind doch erst die Seperatisten usw. entstanden o_O
Es war sein Plan und Dooku ist nur sein Werkzeug
 
Original geschrieben von Benner
Obi-Wan hätte gespürt, dass Dooku lügt. Also erzählt der Betrüger, ein Mann dem man nicht trauen kann, die Wahrheit. Glaubt man einem Betrüger, auch wenn er die Wahrheit sagt? Diesen Zwiespalt greifen Mace, Obi-Wan und Yoda am Ende des Films nochmal auf.

Ich denke, das ist es.

Kann ich einem Verräter trauen??
 
Nicht wenn du ein stärckerer Sith bist und dich nicht so leicht durchschauen lässt.
Ich denke Dokuu hätte Obi alles erzählen können und der hätte nicht gespürt ob Dokuu lügt oder nicht.
Im Vergleich mit Dokuu ist Obi eher ein kleines "Macht"licht.
 
Interessant finde ich auch den Satz Dookus "together we can destroy the sith"

also sieht sich dooku gar nicht als sith oder war es eine lüge?

die motivation von dooku ist mir auch noch nicht ganz klar: will dooku sidious wirklich hintergehen, vielleicht schon die ganze zeit und wozu ? für eigene machtpläne oder weil er an einen scheinbar gerechten kampf gegen sidious glaubt? oder ist er ein treuer diener von sidious und das ganze ist nur eine falle.
 
Schwierig, schwierig...
War dieser Satz nur Bestandteil einer rhetorischen Finte Dookus?
Aber andererseits reagieren sowohl Kenobi als auch Yoda ziemlich harsch auf ihn, als wenn es sie keinen "hellen" Funken mehr in ihm entdecken.
Dooku ist in jedem Fall nicht dumm und wirkt auf mich auch ziemlich durchtrieben. An die Subtilität von Palpatines Rhetorik kommt er jedich nicht heran. Ich glaube auch, daß er seine eigenen Pläne hatte und ich hatte das Gefühl, als wollte er die Handelsförderation hintern sich bringen. Was Dooku sich jedoch politisch erhoffte, dadurch zu erreichen, ist vielleicht sogar ihm selbst nicht klar.
Gemäß der Sith-Traditionen wäre Dooku sicherlich irgendwann daran interessiert, Palpatine zu entthronen und seinen Platz einzunehmen. Das sich irgendetwas im Senat ändern muß, davon ist Dooku ja auf jeden Fall überzeugt.
Hier ist aber die Frage, ob Dooku zu diesem Zeitpunkt bereits weiß, daß Palpatine ein Imperium errichten will. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Palpi ihn in seine eigenen Pläne eingeweiht hat.
 
Ob es ein Plan von Sidious war oder Dooku eigene Pläne verfolgt kann man schlecht sagen aber eins beweisst diese Szene

Vieleicht erfährt man in EP3 ja mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku wollte, wie schon gesagt,
Obi Wan auf seine Seite ziehen.
Er benutzt u.a. auch Qui Gon in seiner
Argumentation.
Obi Wan sagt zwar. daß sich Qui Gon niemals
Dooku angeschlossen hätte, aber wer weis das schon genau.
Es besteht schon die Möglichkeit, daß Dooku Sidious hintergehen wollte, mal ehrlich wo gab es zwei Sith die sich ganz grün waren ?
Deshalb ja auch die Zweierregel.
 
Dooku sieht sich als Sith, er macht Obi-Wan nur was vor.
Vielleicht erzählt er Obi-Wan alles, damit sich die Jedi (falls sie ihm glauben) gegen den Kanzler und den Senat stellen. Dann wären sie so schöne Verräter, die man man im Zuge der Erschaffung des Imperiums so schön verfolgen kann...
 
Die Zweierregelung ist IMHO aus einem anderen Grund entstanden.
Sie sollte weiter alls Sith agieren aber keine aufmerksamkeit auf sich ziehen.
 
Bis zum Endkampf in Episode 2 weiß niemand von den Jedi, dass Dooku ein Sith ist. Nur 3 Menschen kennen überhaupt Dookus Sith-Namen Darth Tyranus ... Sidious, er selbst und Boba Fett. Bis dahin war Dooku nur ein "verlorenes Schaf", ein Jedi-Meister der sich aus Enttäuschung vom Jedi-Orden zurückgezogen hatte, aber noch kein Anwender der dunklen Seite der Macht *laut deren Wissen*

Was Dookus Offenbarung gegenüber für Obi-Wan nun für Folgen gehabt hatte, konnten wir ja bislang sehen. In bislang keiner (deutschen) Veröffentlichung einer Klonkriegsgeschichte wird darauf nochmal eingegangen. Erst in einem Klonkriegsroman mit Yoda als Hauptrolle wird das näher beleuchtet inwiefern die Sith mit dem Senat verstrickt sind. Ich glaube der Roman hieß Darkness *oder so*
 
Original geschrieben von Darth Hirnfrost
Dooku sieht sich als Sith, er macht Obi-Wan nur was vor.
Vielleicht erzählt er Obi-Wan alles, damit sich die Jedi (falls sie ihm glauben) gegen den Kanzler und den Senat stellen. Dann wären sie so schöne Verräter, die man man im Zuge der Erschaffung des Imperiums so schön verfolgen kann...

Jau, wie ich schon weiter oben schrieb: Einen vertrauenswürdigen Eindruck macht Dooku nicht. Auch ich glaube, daß er selbst nicht daran glaubte, daß Kenobi sich ihrer Sache anschließen würde, als er das sagte. Versuchen mußte er es jedenfalls. Hätt ja klappen können. Aber es hatte sicher auch noch einen anderen Sinn. Er wollte aus Kenobi heraus kitzeln, wieviel die Jedi wissen oder ahnen.
 
Zurück
Oben