was ist eigentlich ein "Grand Moff"?

Tarkin stand schon auf dem Todesstern über Vader sonst hätte er Vader nicht befehlen können den einen Offiziert nicht zu töten den Vader im Briefingroom töten wollte. :lukevader
 
Original geschrieben von Devin Cant

Ich weiss nur nicht genau was ein Supreme Moff für Aufgaben hat. Weiss dazu jemand vielleicht genaueres?

The rank of Supreme Moff is mentioned in Galaxy Guide 1: A New Hope, p47 by Grant Boucher, 1989. As of the Battle of Yavin, this rank level existed only as a potential; no person had yet received a promotion to such a position. It is unknown whether any Supreme Moffs were ever appointed. A Supreme Moff is a higher analogue of a Grand Moff.

Vom Rang stand Vader über Tarkin, denn über Vader stand nur der Imperator.
Es kann sein das Tarkin das Todessternpojekt direkt vom Imperator bekam und deshalb direkt und nur dem Imperator unterstellt war. Da bin mich mir nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boshuda! :mace

was ein Grand Moff ist, hat sich übrigens schon Peter Cushing (Darsteller von Tarkin)gefragt (nachzulesen im SW Magazin Nr. 10)!
Da steht auch, dass Tarkin als Grand Moff Gouverneur der Imperialen Außenbezirke und amtlicher Wächter des Todessterns war!

mtfbwy

Yannick :clone
 
Ich denke nicht,daß Tarkin über Vader stand.
Vader war der OB der Imperialen Streitkräfte,und Tarkin nur ein nützliches Werkzeug.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ich denke nicht,daß Tarkin über Vader stand.
Vader war der OB der Imperialen Streitkräfte,und Tarkin nur ein nützliches Werkzeug.

Aber wieso konnte Tarkin Vader dann in EP4 zurückpfeifen, als der Sith-Lord den imperialen Commander (wer war das noch mal?)würgte?

Yannick:cool:
 
Lord Vader war Tarkin unterstellt! Vader hatte keinen imperialen Rang, d. h. offiziell war Vader gar kein Imperialer - selbst Sturmtruppen standen also über ihn; er war militärisch gesehen ein Zivilist. Aber:
Er war Palpatines Schüler und ein Sith. Da das Imperium von Palpatine beherrscht wurde, wurde Vader von ihm mit Sondervollmachten und -status ausgestattet. Tarkin, der ja einen imperialen Rang, und zwar einen ziemlich hohen, imperialen Rang hatte, stand somit über Vader. Das sagt aber noch lange nichts aus: Vader musste offiziell Tarkin gehorchen!!! Inoffiziell aber hätte er die Befehle auch verweigern können.
Also nochmal: Vader hatte keinen Rang, sondern "nur" Sondervollmachten als "Zivilist". Offiziell also stand er vom Rang her unter allen - inoffiziell war er aber durch die Sondervollmachten und die Tatsache, dass er des Imperators Rechte Hand war, mächtiger als alle.
 
Original geschrieben von Darth Vader 1989
Lord Vader war Tarkin unterstellt! Vader hatte keinen imperialen Rang, d. h. offiziell war Vader gar kein Imperialer - selbst Sturmtruppen standen also über ihn; er war militärisch gesehen ein Zivilist. Aber:
Er war Palpatines Schüler und ein Sith. Da das Imperium von Palpatine beherrscht wurde, wurde Vader von ihm mit Sondervollmachten und -status ausgestattet. Tarkin, der ja einen imperialen Rang, und zwar einen ziemlich hohen, imperialen Rang hatte, stand somit über Vader. Das sagt aber noch lange nichts aus: Vader musste offiziell Tarkin gehorchen!!! Inoffiziell aber hätte er die Befehle auch verweigern können.
Also nochmal: Vader hatte keinen Rang, sondern "nur" Sondervollmachten als "Zivilist". Offiziell also stand er vom Rang her unter allen - inoffiziell war er aber durch die Sondervollmachten und die Tatsache, dass er des Imperators Rechte Hand war, mächtiger als alle.

Ich dachte Vader hat Rang 7 Klasse 1
nominated executor or proxy of the emperor

http://www.theforce.net/swtc/insignia/officer.html
 
Vader war einer der Dark Jedis, sogar ein ganz besonderer als Sith-Schüler von Palpatine.

Lord Vader war Tarkin unterstellt! Vader hatte keinen imperialen Rang, d. h. offiziell war Vader gar kein Imperialer - selbst Sturmtruppen standen also über ihn; er war militärisch gesehen ein Zivilist. Aber: Er war Palpatines Schüler und ein Sith. Da das Imperium von Palpatine beherrscht wurde, wurde Vader von ihm mit Sondervollmachten und -status ausgestattet. Tarkin, der ja einen imperialen Rang, und zwar einen ziemlich hohen, imperialen Rang hatte, stand somit über Vader. Das sagt aber noch lange nichts aus: Vader musste offiziell Tarkin gehorchen!!! Inoffiziell aber hätte er die Befehle auch verweigern können.
Also nochmal: Vader hatte keinen Rang, sondern "nur" Sondervollmachten als "Zivilist". Offiziell also stand er vom Rang her unter allen - inoffiziell war er aber durch die Sondervollmachten und die Tatsache, dass er des Imperators Rechte Hand war, mächtiger als alle.

Dann hätten ja theoretisch so einige Imperiale nichts zu melden...
Natürlich hat Vader keinen direkten Rang, aber er hat trotzdem Vollmachten im Imperium. Und Vader und Tarkin sind mindestens gleich gestellt.
 
Also, ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Vader steht auf dem Todesstern unter Tarkin, weil der Todesstern Tarkins Machtbereich war. Es ist im vergleich mit dem richtigen Militär etwa so: Ein General der Infanterie darf auf einem Schiff auch nicht Kommandos geben, auch Politker können das nicht. Da sollte mir wenigstens Jedihammer recht geben können und mich vielleicht auch ein wenig korrigieren.

Ob Vader Oberkommandierender der flottenstritkräfte war weiss ich leider nicht.
 
@Dorsk 118
Weder ein Politiker noch ein General der Armee dürfte auf einem
Schiff Kommandogewalt haben.Es gibt allerdings Ausnahmen.
Wenn zum Beispiel der Sektoren- Kommandeur ein General der
Armee ist,und ausserdem Ranghöher als der Kommandeur der Raummarine,dann ist er sehr wohl weisungsbefugt.
@Darth Vader 1989
Vader war kein Imperialer und hatte keinen Rang ?
Wieso kann er dann General Veers und Admiral Ozzel Befehle erteilen ? Wieso kann er Captain Piett zum Admiral befördern ?
Wieso befehligt er das Todes-Geschwader ?
@Lowbacca
Der Gewürgte war Admiral Motti.
Und ich bezweifle,daß Vader ihn wirklich töten wollte.
Er wollte ihm wohl nur mal schmerzhaft die Möglichkeiten der Macht zeigen.
 
Wie hätte das Astral im Jahr 2002 wissen können, als gerade "Angriff der Klonkrieger" herauskam? Damals war noch nicht viel mehr über die Klonkriege bekannt als das bisschen, das Ben Kenobi in "Eine neue Hoffnung" von seinem Gewissen Standpunkt aus erzählte, und der Inhalt von Episode II. Die Vorstellungen unter den Fans vom Ablauf und Kriegsgeschehen in den Klonkriegen und den Wirken der Jedi darin waren vielfältig. Vaders Qualitäten als militärischer Anführer wurden im damals maßgeblichen EU-Werk "Erben des Imperiums" stark infrage gestellt.
 
Wie hätte das Astral im Jahr 2002 wissen können, als gerade "Angriff der Klonkrieger" herauskam? Damals war noch nicht viel mehr über die Klonkriege bekannt als das bisschen, das Ben Kenobi in "Eine neue Hoffnung" von seinem Gewissen Standpunkt aus erzählte, und der Inhalt von Episode II. Die Vorstellungen unter den Fans vom Ablauf und Kriegsgeschehen in den Klonkriegen und den Wirken der Jedi darin waren vielfältig. Vaders Qualitäten als militärischer Anführer wurden im damals maßgeblichen EU-Werk "Erben des Imperiums" stark infrage gestellt.
Da braucht man ja nicht mal das EU für. So wie Vader in TESB seine Leute verheizt hat würde wohl jeder mit militärischem Sachverstand die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Aber, und damit schlagen wir den Bogen wieder zum Thema, er hat im Gegensatz zu Tarkin die Gefahr beim Angriff des Todessterns erkannt und entsprechend gehandelt.
 
Na ja. Er ist mit zwei Flügelmännern (in schrottigen Sternjägern) ausgerückt. "Entsprechend gehandelt" ist da schon weit gedehnt. ^^

Grüße,
Aiden
All zu viel mehr Jäger hätte mal angesichts des schmalen Grabens doch eh nicht entsenden können. Und bessere Jäger als den TIE gabs vermutlich eh nicht an Bord des Todessterns oder?
 
All zu viel mehr Jäger hätte mal angesichts des schmalen Grabens doch eh nicht entsenden können. Und bessere Jäger als den TIE gabs vermutlich eh nicht an Bord des Todessterns oder?

Das Imperium setzt laut Lore auf Masse statt Klasse. Absolute Raumüberlegenheit wäre demnach eine sinnvolle Maßnahme gewesen. Man hätte problemlos einen Teil als Reserve über den Graben halten können. Schon allein das Eingreifen des Milleniumfalken hätte solch ein Handeln gerechtfertigt.

Grüße,
Aiden
 
Das Imperium setzt laut Lore auf Masse statt Klasse. Absolute Raumüberlegenheit wäre demnach eine sinnvolle Maßnahme gewesen. Man hätte problemlos einen Teil als Reserve über den Graben halten können. Schon allein das Eingreifen des Milleniumfalken hätte solch ein Handeln gerechtfertigt.

Grüße,
Aiden
Da steht halt die Frage im Raum ob Vader überhaupt die Autorität hatte, Massen an Jägern in die Schlacht schicken zu dürfen.
 
Hatte er an sich nicht. Da hat er sich eh schon weit aus dem Fenster gelehnt, als er Tarkin überging, um seine "private" Staffel rauszuziehen. Hätte auch schief gehen und Ärger von Palps geben können, wenn man alles andere mal beiseite lässt.
 
Hatte er, ja. Aber dennoch obliegt die Befehlsgewalt auf der Station Tarkin. Hätte er Vader das übel genommen, hätte es eine Machtprobe gegeben.
 
Zurück
Oben