Was ist Ostern für euch ?

Was ist Ostern für euch ?

  • Ostern ist schön..da gibts Geschenke

    Stimmen: 4 8,3%
  • Die Auferstehung Jesu´

    Stimmen: 12 25,0%
  • Ein Fest zum Frühlingsanfang

    Stimmen: 6 12,5%
  • Ostern ist vor allem ein schööön langes Wochenende

    Stimmen: 26 54,2%
  • Das Ende der Fastenzeit...endlich wieder saufen und sich denn Bauch voll schlagen ( ;) )

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Original geschrieben von Warblade
Wieso? ist doch passend zur Jahreszeit ;)


Gell? Ich geh jetzt auch schon Weihnachtsgeschenke kaufen, ein paar hab ich schon. Freust du dich eh über Socken?

Und meine Güte, ich hab die Einladungen für Halloween noch nicht verschickt :alien die werden nicht rechzeitig ankommen...
 
schon'n bisschen alt, der Thread.. :D
aber egal..
für mich sind bei Ostern eigentlich nur die Ferien wichtig..sonst nichts..
 
Original geschrieben von Syal
Also, ich hab nichts dagegen, wenn man alte Threads raufhohlt, aber sagmal wie lange hast du keine Zettel mehr vom Kalender abgerissen? Wir haben JULI, das heißt Ostern ist mehr als nur Offtopic...

Wenn nach einer gewissen Zeit nicht mehr geantwortet werden soll oder darf, wäre es angebracht, die Threads zu sperren, ansonsten Anworte ich, wenn ich es möchte!
 
Vergoldete Eiersuche

Mann oh Mann,
dass sich die wenigstens von euch etwas Sinnvolles unter Ostern vorstellen, stimmt schon etwas traurig und regt zum Nachdenken an. Als Kirchenmitarbeiterin, Pfarrhelferin und Herausgeberein eines kirchlichen Informationblattes könnte ich Bücher darüber schreiben, was dieses Fest im Allgemeinen und für mich im Speziellen bedeutet. Mir bringt die Karwoche in erster Linie viel Arbeit und Stress. Dafür wird letzterer in der Regel durch viele schöne und besinnliche Begegnungen belohnt.

Die Bedeutung von Ostern liegt für mich aber noch in einer ganz anderen MACHT, einer sehr besonderen Macht: Denn, was gibt es im nächsten Jahr an Ostern mehr zu bewundern und bestaunen, als eben jenen supergenialen Treffpunkt am Rhein, der uns die langersehnte Wiedergeburt der schönsten Aspekte des Warsler-Daseins beschehren wird. Vergoldete Eier in Form von Stars und Sternchen locken zum garantiert kalorienfreien Verzehr. Mal süss, mal herb und ohne Nebenwirkungen gehalten. Und mitten drinn, in diesem Gelage, thront Sven, der Osterhase.

Also wenn ihr mich fragt, was mir Ostern bedeutet, dann lautet die Antwort ganz klar. Freude auf ein super geniales Fest, die Möglichkeit alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu gewinnen. Eintauchen in die Welt von Morgen, finden was das Herz begehrt, hören was die innere Stimme schon lange meint. Aber auch Zeit und Musse, um für ein paar Momente der Realität zu entfliehen, die uns das Osterfest allen anderen Dingen voran lehrt: Dass Gott seinen Sohn als Beweis dafür sterben hat lassen, wie unrein und falsch die Menschheit ist.

Möge die Eiersuche in Düsseldorf dazu beitragen, dass diese Einschätzung nicht die ultimative Wahrheit ist.


In diesem Sinne «frohe Ostern» im 2004

Wookie Trix
 
Ostern ist für mich in erster Linie: Spaß. :D Das hat dann weder was mit Geschenken, und auch eher untergeordnet mit Süßigkeiten zu tun.

Ich habe zwei Schwestern. Wir drei befinden uns alle im Erwachsenenalter. Und doch sehen wir uns jedes Jahr an Ostern um in unserem Garten die Süßigkeiten zu suchen, die unser Vater Minuten zuvor versteckt hat. :D Mittlerweile ist das einfach eine kleine Familientradition geworden, die wir alle fünf nicht abreißen lassen wollen.

Es entsteht jedes Jahr ein tolles Battle zwischen uns dreien, dass einfach nur Spaß macht. Und zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich jedes Jahr den Kürzeren ziehe. Einer meiner Schwestern findet immer mehr als ich. :D

Ich muss auch sagen, dass wir selbst als Kinder nur einmal wirklich Geschenke zu Ostern bekommen haben. Ich weiss nicht, aber für mich persönlich haben Ostern und Geschenke nichts miteinander zu tun. Da geht es um den Spaß, Süßigkeiten zu finden und nicht darum, ein zweites kleines Weihnachten zu feiern. Wieso sollte man den Kiddies auch Geschenke machen? Die kriegen zum Geburtstag und Weihnachten schon genügend. Ausserdem kriegen die meisten Kinder über das Jahr verteilt noch sämtliche Sachen in den Arsch gestopft.

Nene, ich bin strikt gegen Geschenke an Ostern und werde mich auch 2013 mit meinen Schwestern um die letzte Ostersüßigkeit im Apfelbaum kloppen. :D
 
Emjay schrieb:
Nene, ich bin strikt gegen Geschenke an Ostern

Naja, ich bin nicht soo strikt dagegen. Natürlich ist es übertrieben ein zweites Weihnachten zu feiern, aber ich denke ne Kleinigkeit darf schon drin sein :D ABER es sollte keine Erwartungshaltung entstehen =)

Für mich ist Ostern Schulfrei, Richtig. Geiles. Essen. , und ein Tag an dem die Familie in Ruhe zusammenkommen kann ^_^

Lord Sol schrieb:
Ostern ist vor allem noch ziemlich weit weg.

Naja, die Zeit rennt. Ostern ist schon näher dran als vor einem Monat und bevor wir uns versehen haben wir schon wieder August x.x
 
Naja, die Zeit rennt. Ostern ist schon näher dran als vor einem Monat und bevor wir uns versehen haben wir schon wieder August x.x

Man muss aber auch nicht übertreiben. :p Ostersachen in den Läden sind im Januar nämlich meiner Meinung nach total fehl am Platze...:rolleyes:


Mh Ostern ist für mich weniger ein christliches Fest, es ist einfach ein nettes Zusammensein am Nachmittag mit der Familie und lecker Süßigkeiten im Garten suchen. :D
 
Als Mann mit polnischen Wurzeln und Katholik, ist Ostern für mich doch mehr das christliche Fest, als irgendwas anderes. Darum wird zum Ostersonntag auch immer gefrühstückt (und meine Familie frühstückt eigentlich nie, weil wird grundsätzlich Langschläfer sind) und das Osterei untereinander geteilt. Das ist allerdings nur die abgespeckte Variante, in Polen wird das noch ein wenig größer zelebriert.
 
Für mich ist das Osterfest an sich weniger bedeutend, da ich schon früher als Kind (was heißt hier "früher als Kind", ich werde im Juli erst 16 :D) nicht an Eiersuchen teilgenommen habe.
Für mich zählen eigentlich eher die Osterferien, ansonsten bleibt alles beim Alten, außer dass halt mehr Osterspecials im Fernsehen laufen.
 
Als Ruhrpottler haben meine Eltern die Eiersuche veranstaltet. Zu der Zeit hatte man auch einen ökomenischen Gottesdienst...Kaum mehr passiert als das. Ansonsten ist Paskalya in meinem jetzigen Heimatland teilweise bekannt aber kein Grund für Feiertage.
 
Dem Thema habe ich sogar mal einen Blogeintrag gewidmet: Ostern ist mein Lieblingsfeiertag. Nicht wirklich aus religösen Gründen, aber ich mag die Osterzeit einfach. Natürlich gibt es Osterdeko und die Süßwarenindustrie liegt sich ins Zeug, aber es ist nicht so überkommerzialisiert wie Weihnachten. Ostern besteht aus ein paar schönen Tagen ohne die penetrante Musikberieselung und der überzuckerten Weihnachtsstimmung mit der oft so erzwungenen Glückseligkeit. Außerdem kündigt sich mit Ostern der Übergang in den Frühjahr an. Ich mag Ostern. :)
 
Dann knuspert mal eure schokoladenen Fruchtbarkeitssymbole ^^

Für mich ist es besagtes Frühlingsfest und ein schööööner freier Tag :)
 
Zurück
Oben