Was lest Ihr grad?

Harry Potter and the Philosopher's Stone

_42737209_hp_adults1_gal.jpg


Bis auf den letzten Teil habe ich Reihe bisher nur auf Deutsch gelesen. Bin aber momentan wieder auf einem HP-Tripp und der erste Band ist sowieso was besonderes. Sicher nicht der beste Teil, außerdem ziemlich dünn, the Philosopher's Stone stellt aber den Prolog zu einer ganz tollen Saga da. Die Charaktere sind was ganz besonderes und die Welt ist sehr schön gestaltet.
Bin jetzt fast durch und schiebe den zweiten Band wahrscheinlich gleich hinterher, bevor ich dann eine kleine Pause damit mache.

Eine Frage: Was ist eigentlich damit gemeint, dass der Leben nur noch "halb und verflucht" ist, nachdem man das Blut eines Einhorns gekostet hat?
 
ich würde sagen, dass man halt wie bei drogen irgend eine art enzugs erscheinung bekommt, wenn man es nicht trinkt!
guck dir doch mal an wie quwirrel (?) immer rum zappelt und irgendwie anderweitig komisch drauf ist!
außerdem ist das ganze bestimmt mit einer art super schlechtem gewissen verbunden, egal ob man jetzt böse oder gut ist!
 


Eine Frage: Was ist eigentlich damit gemeint, dass der Leben nur noch "halb und verflucht" ist, nachdem man das Blut eines Einhorns gekostet hat?


Nun, ich meine mich erinnern zu können, dass es damit zusammenhängt, dass man ein Tier erst töten muss. Und die Tötung eines solchen wunderbaren Wesen lädt besondere Schuld auf einen. Man kann nicht wirklich glücklich danach sein.
Aber Voldemort mag das wohl am Poppes vorbeigegangen sein :p
 
Nun, ich meine mich erinnern zu können, dass es damit zusammenhängt, dass man ein Tier erst töten muss. Und die Tötung eines solchen wunderbaren Wesen lädt besondere Schuld auf einen. Man kann nicht wirklich glücklich danach sein.
Aber Voldemort mag das wohl am Poppes vorbeigegangen sein

Vollkommen richtig.
Ein Einhorn ist eine vollkommen jungfräuliche Kreatur, eine Art Manifestation des Lichts, es ist so als würdest du ein Kleinkind töten.
 
Vollkommen richtig.
Ein Einhorn ist eine vollkommen jungfräuliche Kreatur, eine Art Manifestation des Lichts, es ist so als würdest du ein Kleinkind töten.

Naja, das ist für mich aber unbefriedigend. Dann wäre ein verfluchtes Leben nichts anderes als ein (sehr) schlechtes Gewissen. Ist für viele Menschen kein Fluch. Trotzdem danke für eure Antworten, ich habe das gleiche nochmal im HP-Thread gefragt, in der Hoffnung dort noch Alternativen zu bekommen:kaw:

_____________________________


Momentan lese ich:

Harry Potter and the Chamber of Secrets
cs.jpg


War lange Zeit mein Lieblingsteil, zumindest mal mein Lieblingsfilm. Der Roman ist seinem Vorgänger imo noch sehr ähnlich, also sehr nahe an einem Kinderbuch. Trotzdem gefällt es mir sehr gut. Allerdings nimmt es deutlich nach 100 Seiten wirklich Fahrt auf, was bei insgesammt nichtmal 300 ein schlechter Schnitt ist.

Darth Bane; Dynasty of Evil
250px-Dynasty_of_Evil.jpg


Habe es jetzt nicht ganz zur Hälfte durch und bisher ist es eine sehr gelungene Fortsetzung. Wirklich gespannt bin ich allerdings auf den Showdown, bin da aber mehr als optimistisch:jep:.
Drew K. :-)D) soll blos mehr für SW schreiben.
 
n2mxnaD96F5.jpg


Der Name der Rose
von Umberto Ecco

Im November 1327 reist der englische Franziskaner William von Baskerville mit dem ihm anvertrauten Novizen Adson von Melk zu einer Benediktinerabtei im nördlichen Apennin ("etwa zwischen Pomposa und Conques"), wo er ein Kolloquium von Vertretern der Kurie und des Franziskaner-Ordens vorbereiten soll. Es geht um die Frage, ob die Kirche besser arm wäre – wie es die Spiritualen verlangen –, oder ob sie mit Macht und Reichtum prunken soll, wie es der in Avignon residierende Papst tut. Ludwig der Bayer stellt sich auf die Seite des Ordensgenerals Michael von Cesena, der die Position der Spiritualen vertritt und sich deshalb vor dem Papst verantworten soll. Damit unterstützt der 1324 vom Papst gebannte Wittelsbacher – der sich Anfang 1328 in Rom von "Volkskapitän" Sciarra Colonna zum Kaiser krönen lassen wird – nicht nur Gegner des Papstes, sondern auch Kritiker einer Kirche, die mit dem Kaiser um die weltliche Macht konkurriert.

Den wollte ich schon länger mal lesen. Jetzt bin ich gespannt wie stark sich das Buch vom Film unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch an der Comicreihe Der Killer von Jacamon und Matz. Die Gemeinschaft der Sterblichen ist der siebte Teil, weiter geht’s dann erst wieder im Dezember.

Der_Killer_7.jpg

Der Killer soll für einen unbekannten Auftraggeber (CIA?) einen kubanischen Regierungsbeamten umbringen. Doch da ihm dieser Auftrag etwas seltsam vorkommt, und er nebenbei eine gewisse Sympathie für das Castro-Regime aufbringt, nimmt er Kontakt zu einem Kubaner auf. Doch er hat trotzdem ein Problem, wenn er seine Mission nicht erfüllt, steht er selbst auf der Abschussliste.

Zwar habe ich bis jetzt nur die ersten sechsundzwanzig Seiten gelesen, doch man gewinnt wieder einblick in des Killers Gedankenwelt, welche sich wieder von der zivilisationskritischen Seite zeigen. Außerdem erfährt man interessante Sachen zur kubanischen Geschichte, z.B. dass 1987 kubanische Truppen im Angola kämpften oder, dass 184 der 192 UNO-Staaten für ein Aufheben der Blockade von Kuba gestimmt haben.
So etwas mag ich, unterhalten werden und dabei auch noch was lernen :D
Ich bleib’ gespannt.
 
In Moment lese ich die Biographie über Mao, geschrieben von Jung Chang.

Die Biographin kommt selbst aus China und erlebte die Diktatur Maos hautnah mit, ihr Vater war Parteifunktionär unter Mao und kam um. Sie ist nach Grossbritannien ausgewandert, nahm die britische Staatsbürgerschaft an und heiratete Jon Halliday, den späteren Co-Autor der Biographie.

Hier noch ein Bild der Autorin des Buches mit ihrem Ehemann und einem Exemplar der Biographie.

image%7B0%7D%5B40%5D.png
 
Is aber coll das sich diese Seite seit 2oo2 noch gibt und gepostet wird.

Trotzdem solltest du nicht solche inhaltslosen Beiträge liefern, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
__________________________

Damit ich jetzt nicht auch nur rumspamme:

Bartimäus und der Ring des Salmomo
41Z5NMlEZ7L.jpg


Der neueste und chronologisch erste Teil der Saga ist bisher deutlich der schlechteste. Die Handlung ist sehr simpel und erahnbar, die Charaktere sind größtenteils blass und zweidimensional, und es fehlt an Spannung.
Postiv zu erwähnen sind imo nur die Kapitel aus der Sicht von Bartimäus. Sein Humor und seine Ansichten sind nach wie vor super unterhaltsam, alles andere schwächelt jedoch.

6/10 übertrieben mächtigen Ringen

Die Vermessung der Welt

vermessung_der_welt.jpg


Ist die nächste Lektüre für den Deutschunterricht und nichtmal schlecht. Ich lege natürlich andere Maßstäbe als an meine Freizeitromane an, aber das Buch hatte durchaus interessante Denkansätze, gelegentlich aufblitzenden Humor und die Abenteuer des Humboldt waren phasenweise sogar spannen. Alles in allem ganz okay.

6/10 Leichensäcken
 
Nachdem „Der Killer“ zurzeit Pause hat, lese ich zur Abwechslung „Fafhrd und der graue Mausling“.

fafhrd1.jpg

Text: Howard Chaykin
Zeichnungen: Mike Mignola (u.a.: Hellboy)
Nach Geschichten und Figuren von Fritz Leiber

Fafhrd, ein Nordling, und der graue Mausling, eine ehemaliger Zauberlehrling, sind zwei Diebe, die sich mehr schlecht als recht durch die Welt Nehwon, vorwiegend durch die Stadt Lankhmar, schlagen und sich dabei mit der Diebesgilde, einem Hexer, Geisterhunden und allalei unheimlichen Geschöpfen anlegen.

Der Comic ist etwa 200 Seiten stark, und enhält sieben kürzere Geschichten. Ich bin ungefähr bei der Hälfte der ersten Geschichte, was aber auch an der merkwürdigen Sprache liegt, welche sich nicht gerade einfach lesen lässt. Dafür ist der Zeichenstil sehr angenehm anzusehen und schafft eine super Fantasy-Atmosphäre, die aber dank Mignola einen ganz eigenen Stil entwickelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
41%2BX00ry9FL._SL500_AA300_.jpg


Hummeldumm von Tommy Jaud
Momentan zieht sich das Buch etwas, ist aber nach wie vor sehr lustig. :) Es kommt allerdings nicht an die Trefferquote von Jauds früheren Romanen wie "Vollidiot" oder "Millionär" ran.

Bis jetzt würde ich eine 7/10 geben.
 
Ich lese im Moment mal kein Comic, sondern ein Sachbuch über eine meiner Lieblingsfiktionen.

tolkiens_welt.jpg

Zwar bin ich beim Buch „Herr der Ringe“ nie über Elronds Rat hinaus gekommen, doch liebe ich Mittelerde einfach und studiere gerne Sachbücher, wie Lexikas oder Atlanten zu dieser Fiktion.
Das Buch beleuchtet die mystischen, religiösen und historischen Einflüsse, welche den Professor zu seiner Welt inspiriert haben. Auch wenn man bei dem ganzen Namengewirr schon etwas durcheinander kommt, ist es gut geschrieben und jedem Fan zu empfehlen.
 
Tad Williams: Otherland - Fluss aus blauem Feuer

E_000004832210_DE_30.jpg



Nachdem ich das grandiose Hörspiel fast auswendig kann, hab ich mich endlich mal an die Bücher ran gemacht und bin grade beim zweiten Band. Wie schon beim ersten Band sind meine Erwartungen sogar übertroffen. Die Bücher sind natürlich viel ausführlicher und man merkt wieviel am Hörspiel gekürzt wurde, tut aber der Freude an dem Hörspiel keinen Abbruch.
Ich denke, dass die Kürzungen sinnvoll waren und so gibt es in den Büchern noch viiieeeeel mehr Hintergrundinformationen und Details zu entdecken, ohne dass es langweilig wird.

Die Atmosphäre kommt auch in der geschriebenen Form gut rüber und nebenbei höre ich im Geiste die Musik und die Stimmen der Protagonisten des Hörspiels:kaw:

Ich freue mich schon auf die nächsten Bände :)
 
Zurück
Oben