Was lest Ihr grad?

:D Hört sich in der Tat interessant an :D

Ich lese gerade "Die Legende von Camelot" von Wolfgang Hohlbein. War erst ein bisschen skeptisch, weil ich a) nicht so ein Hohlbeifan bin und b, weil diese Story schon so oft in verschiedenen Varianten erschienen ist und das Thema ja schon ziemlich durchgekaut ist. Ich muss aber sagen, dass mir das Buch (die Bücher, ist ja eine Triologie^^) sehr gut gefallen, anders als erwartet. Die Story ist sehr gut beschrieben und so ganz anders als andere Hohlbeinromane, die ich gelesen habe. Bin jetzt jedenfalls fast durch und kann die Bücher wirklich weiterempfehlen.:)
 
Bartimäus Band 1

Irgendwie recht lustig. Die Ansichten des kleinen Dschinns haben echt was für sich:kaw:
Nichts wirklich besonderes, aber lässt sich schön nebenbei lesen :)
 
trekAZBV4.jpg


USS Enterprise Owners' Workshop Manual

Ein Star Trek Buch im Stil der bekannten Auto-Reperaturbücher. Allerdings passen einige Infos in dem Buch leider nicht ganz in den Canon. Dafür sind die Risszeichnungen eine Augenweide.
 
Ich hatte die Qual der Wahl zwischen 2 Büchern, die beide von einem "aufgeschlossenem und gutaussehenden Gentleman [....] der 83 Musikinstrumente spielt, den Weltrekord an der Beinpresse hält, ein Kampfflugzeug mit verbundenen Augen rund um den Erdball flog ,in der Rangliste der erfolgreichsten Paintballschützen und der besausehensten Männern den ersten Paltz ein nimmt und dieses Wägelchen für gebehinderte Hunde erfunden und derzeit Vorstandsmitglied bei einem TOP-500-Wirtschaftsunternehmen ist" :D geschrieben wurden und entschied mich als erstes für:

der-bro-code.jpg


Da dieses Buch ja nicht lange Vorhält, gab es dazu noch: Darum nerven Japaner von Christoph Neumann.
Ein Deutscher der schon einige Jahre in Japan lebt und über die kuriositäten des kleinen Landes schreibt. Das Buch ist selbst bei den Japanern gut angekommen und interessant klang es auch, also gekauft.
 
Im Schatten des Neumonds (Les Eaux de Mortelune)

Philippe Adamov (Zeichnungen), Patrick Cothias (Text)

schatten.d.neumonds05.jpg


Band 1: Unter Ratten (L’echiquier du rat)
Band 2: Das Rauschen der Wellen (Le Café du Port)
Band 3: Der Prinz und die Puppe (Le Prince et la Poupée)
Band 4 : Chaos und Flucht (Les Yeux de Nicolas)
Band 5 : Das Meer am Ende der Welt (Vague à Lames)

Inhalt:

Nach einer nicht näher benannten Katastrophe – dritter Weltkrieg und/oder Umweltdesaster – liegen weite Teile der Welt in Trümmern. So auch das postapokalyptische Paris, in dem das Gros der Überlebenden ein Dasein unter elenden Bedingungen und weitgehend auf dem Stand des vorindustriellen Zeitalters fristen. Lediglich eine kleine Oberschicht, die ein Leben in spätrömischer Dekadenz führt, hat noch Zugang zu den Resten der Hochtechnologie der untergegangenen Welt. Herrscher über Paris ist Jêrome Prinz Neumond, dessen Macht sich darauf gründet, daß er das Monopol über die wertvollste Substanz dieser Zeit hält: sauberes Wasser. Eigentlich schon an die 100 Jahre alt hat Neumond noch immer den Körper eines 20-jährigen, Folge aufwändiger Gen-Technologie, deren Geheimnis er – genau wie das der Wasseraufbereitung – ebenfalls streng unter Verschluss hält. Allerdings ruht seine Macht auf tönerne Füßen, denn um seine Wasseraufbereitungsanlagen betreiben zu können, benötigt er Benzin. Das Geheimnis für dessen Herstellung liegt allerdings einzig und allein bei Jêromes Cousin und Widersacher Herzog Malik, dessen Körper verfällt und der daher Neumond das Geheimnis der ewigen Jugend neidet.
Auf einem seiner nächtlichen Streifzüge begegnet der Prinz dem Schlachter Pankratz und dessen Kindern Violaura und Nicolas. Pankratz betreibt in der Unterstadt eine Metzgerei und zwingt nebenher die 15-jährige Violaura zur Prostitution. Angetan von der Schönheit Violauras beginnt Neumond eine Affäre mit dem Mädchen, die nach und nach in eine Besessenheit gipfelt. Dadurch wird er angreifbar und seine Gegner und Neider stehen längst bereit, das fragile Machtgleichgewicht aus den Fugen zu bringen.
Unterdessen sucht Pankratz’ Zweitgeborener, der scheinbar taubstumme Nicolas, immer öfter Zuflucht im Café des kauzigen alten Barnabas, der Wissen und Gegenstände aus der alten Zeit sammelt. Barnabas ist fasziniert von dem Jungen, der nicht nur sehr realistische Träume an eine Zeit hat, in noch das Wasser die Kais von Paris umspülte und Vögel den Himmel bevölkerten, sondern zudem die Fähigkeit entwickelt, diese Traumbilder mittels Musik seiner Umwelt zu vermitteln...

Meinung:

Adamov und Cothias entwerfen mit „Im Schatten des Neumonds“, dessen erster Zyklus zwischen 1986 und 1992 erschienen ist, ein überaus interessantes Endzeitszenario. Die Welt des Prinzen Neumond ist ebenso grausam wie elegant, die Protagonisten schwelgen größtenteils in übelster Dekadenz und ergehen sich scheinbar bedenkenlos in brutalen Gewaltakten, sind aber gleichzeitig getrieben von der Sehnsucht nach einer besseren, (untergegangenen) Welt. Die Zeichnungen des halbverfallenen Paris sowie die Darstellung der bizarren postapokalyptischen Gesellschaft sind grandios und auch die Story weiß zu gefallen und fesselt den Leser bis zum Schluss. Alles in allem eine Perle anspruchsvoller Comic-Unterhaltung für Erwachsene.

Anmerkung:

Beflügelt durch den Erfolg der ersten 5 Bände brachten Adamov und Cothias noch einen zweiten, ebenso 5 Bände umfassenden, Zyklus heraus. Dieser ist jedoch ein recht wirres Konstrukt, welches recht wüst Versatzstücke von Science-Fiction, verschiedene philosophische Ansätze sowie Anleihen aus anderen Fiktionen (z.B. dem Cthulhu-Mythos) zu einer unübersichtlichen und überfrachteten Geschichte verrührt und – abgesehen von den Zeichnungen - zu keiner Zeit die Qualität der Bände 1 bis 5 erreicht.

C.
 
Ich bin gerade mit dem Buch "Die Pforte" von Patrick Lee fertig geworden.
die-pforte-id4494115.jpg


Klappentext:
Countdown zum Weltuntergang. Ein Forschungszentrum in der Einöde Wyomings Mitte der siebziger Jahre. In einem Laboratorium tief unter der Prärie beginnt ein Experiment. Doch das geht anders aus als geplant. Und unerwartet öffnet sich die Tür zu einer anderen Welt. Es wird das bestgehütete Geheimnis des Planeten. Und auch das gefährlichste. Über dreißig Jahre später stößt Expolizist Travis Chase mitten in der eisigen Gebirgslandschaft Alaskas auf ein riesiges Flugzeugwrack. Es ist voller Leichen. Todesursache: Kopfschuss. Unter den Opfern: die First Lady der USA. Unvermittelt sieht sich Travis als wichtigste Figur in einem apokalyptischen Spiel. Der Einsatz: die Zukunft der Erde

Ich war sehr überrascht von dem Buch, das nun immerhin schon ein halbes Jahr auf meinem Schreibtisch liegt und ich mich nie aufraffen konnte. Wollte nicht wirklich an mich ran, das Thema.
Aber als ich anfing, konnte ich das Buch von der ersten Seite an nicht mehr weglegen.

Die Spannung und Geschwindigkeit nimmt von Seite zu Seite zu, und es kommt eine Kehrtwendung nach der anderen. Ich dachte des öfteren: Na so muss es jetzt weiter gehen, aber nein, es ging ganz anders weiter. Man erfährt erst auf den letzten ca. 5 Seiten was wirklich Sache ist.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ergibt sich allerdings quasi von alleine. Bei so vielen Wendungen und hin und her maövriert sich der Autor in eine Ausgangsposition, von der es eigentlich kein gutes Ende mehr geben kann (gut nicht im Sinne von Happy End sondern einfach gut/zufriedenstellend). Somit ist das Ende imo eher der schwächste Teil des Buchs.

8/10 Wurmlöchern
 
Nachdem es bis zum nächsten Der Killer-Band noch etwas hin ist, habe ich noch eine dritte Comicreihe angefangen.

HASTA LA VICTORIA! von Stefano Casini

Hasta.jpg

Inhalt:
Der Comic handelt von dem italienischen Matrosen Nero Maccanti der bei einem längeren Aufenthalt in Havanna in die politischen Unruhen gerät. Nebenhandlung ist das Schicksal der Großgrundbesitzerfamilie Vidal, deren Söhne zwei sehr unterschiedlich politische Wege einschlagen, und Maccantis Weg öfters kreuzen.

Meinung:
Zwar ist die Figur Nero Maccanti rein fiktional, doch sind sehr viele reale Persönlichkeiten (von Batista über Meyer Lansky bis Castro himself) und historische Ereignisse (Entführung des Formel 1-Weltmeisters Juan Manuel Fangio) in die Handlung eingebunden.
Gerade dieser Realismus ist es der mich an diesem Comic reizt, da ich gerne unterhalten werden und gleichzeitig etwas lerne. Außerdem ist es interessant, in welche Richtung sich die Figuren entwickeln.
Einziges kleines Manko: Der Comic ist zwar farbig, doch sind die Figuren weiß gelassen, was mich ein bisschen stört.
 
Hat jemand ein Buch für mich fürn Sommer?
Ich war grad in der Bücherei und hab nichts gefunden.
Dabei brauche ich für 2 Wochen mindestens 5 Bücher!!!
Letztes Jahr hab ich Eine Billion Dollar (Andreas Eschbach), auch Die Säulen der Erde, dieses komische Sonea-Buch aus dieser komischen neuen Sonea-Reihe von Trudi Canavan und Quest (auch Eschbach) gelesen. Sowas in der Art fänd ich wieder gut :)

P.S.: Canavan muss auch nicht sein ;)
 
Im Augenblick lese ich "Love" von Stephen King. Hatte zuvor noch nie etwas davon gehört, aber ich habe das Buch geschenkt bekommen, und bisher liest es sich eigentlich ganz gut.
Wobei King offenbar eine Vorliebe für fette Bücher hat. Das ist schon wieder so ein > 700 Seiten Schmöker. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir gelungen, die lange weile nach dem abi mit ihren eigenen waffen zu bekämpfen!
hab gerade den ersten herr der ringe band durch, und jetzt kommt der zweite :)
 
Zurück
Oben