Was machte die Allinaz mit den Gefangenen ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Die Allianz hat ja während ihrer Kämpfe gegen das Imperium bestimmt auch Gefangene gemacht.
Was geschah eigendlich mit denen ?
Vorallem in der Zeit,in der die Rebellen sich verstecken mußten ?
 
Kommt drauf an ich nehme an Offiziere wurden überall als Gefangene mitgenommen da immerhin hunderte ind der neuen Republik verurteilt wurden.
Obwohl was mit Kleinranigen Imperialen passierte vieleicht vor Ort getötet oder ohne eine Kommunikations möglichkeit zurück gelassen. :lightsabe





Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Devin Cant schrieb:
Die Gefangenen wurden bestimmt hingerichtet,nachdem man sie gefoltert hat.

Sind diese herrlich objektiven Auffassungen unserer imperialen Feunde nicht immer wieder erfrischend?:D

on-topic: Ich schätze, sie die Rebellen werden wohl einige imp. Gefangene notgedrungen haben töten müssen. Im Gegensatz zu anderen Streitmächten ;)war diese Praktik aber nicht üblich (schließlich wollten sie "besser" sein als das Imperium). Aber auch bei den Rebellen gab es natürlich schwarze Schafe...
 
Die Rebellen sind die Guten, die machen sowas nicht. Wies mit der Neuen Republik steht...nunja viele Quellen haben wir nicht:
Mir fällt momentan nur die X-Wing Reihe (Celchu, Edda Gast).
 
Also wie ich sage die Rebellen haben die Gefangenen mit gutem Gewissem der neuen Republick übergeben. Die haben sie entweder zum tode verurteilt oder ihnen politische Immunität gewährt wenn sie Imperiale Geheimnisse ausblaudern so war es halt.




Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können !
 
Gefangene Imperiale wurden auf unbewohnten Planeten mit ein bißchen Ausrüstung ausgesetzt. Jedenfalls dem Rebel-Alliance-Sourcebook zufolge.

Und ich glaube nicht, daß die Rebellen-Allianz vor Folter und Gehirnwäsche zurückgeschreckt hätte, wenn es notwendig gewesen wäre.
 
Aussetzen klingt gut. Wo soll man auch hin, wenn man auf einem Planeten in der unbekannten Region ausgesetzt wurde?
 
Man kann sich aber auf verlassenen Planeten recht gut durchschlagen, wenn man will. Man bekommt zwar meistens nen Dachschaden (Quorl), aber evt. wird man später ein richtig netter Spinner (ebenfalls Quorl).
 
Meine auch, dass sie eher ausgesetzt wurden und die Offiziere ´wurden dabehalten bis sie die Geheimnisse ausplauderten. Aber wenn sie mal fliehen mussten wurden sie bestimmt zurückgelassen.
 
Unter Berücksichtigung der klaren Zeichnung von Gut und Böse der Saga: Die Allianz hat imperiale Gefangene gut behandelt, freundlich verhört und nicht gefoltert oder hingerichtet.

Nüchtern betrachtet: Ich nehme an, die Allianz hat imperiale Gefange mit allerhand Methoden verhört und schreckte auch vor Folter und Exekution nicht zurück.
 
Die Allianz hat in der Anfangszeit gar keine Gefangenen gemacht sondern kurzen Prozess. Während man Ylesia ausgeschaltet hat, hat man sämtliche Truppen und Sklavenhändler getötet oder verwundet zurückgelassen. Nach zu lesen in der 2. Han Solo Trilogie.

cu, Spaceball
 
Revan schrieb:
Die Rebellen sind die Guten, die machen sowas nicht. Wies mit der Neuen Republik steht...nunja viele Quellen haben wir nicht...

Nein, nein. So leicht entlasse ich Lucas nicht aus der Pflicht. ;)

Die Rebellen sind zwar Personen welche - wahrscheinlich zu großen Teilen - sehr persönliche Gründe gehabt haben dürften um sich einem bewaffneten Kampf gegen das Imperium anzuschließen, aber leider wird es da wo es persönlich wird, meistens auch schmutzig, weswegen ich denke dass nach einer gewissen Zeit die Allianz in einer derartigen Frage ebenfalls ziemlich viel Dreck am Stecken gehabt haben dürfte.

Das Imperium denke ich hat Rebellen verhört und exekutiert. Die Allianz hat IMHO Imperiale verhört und exekutiert. Ab einem gewissen Punkt sind in einem Krieg eben beide Parteien so involviert, dass keiner mehr unschuldig ist. Und leider sind gerade Bürgerkriege diejenigen, welche die allerhässlichsten Exzesse provozieren.
 
Ich habe das eigentlich ironisch gemeint ;)

Die Rebellen mussten Gefangene in ihrer Anfangszeit "loswerden" weil sie mit denen nix anfangen konnten (es sei denn das Verhör war wirksam). Außerdem mussten sie in erster Linie an sich selbst denken um zu überhaupt zu überleben. Allerdings denke ich, dass sie -spätestens nach Mon Mothma Anschlus- Gefangene besser behandelt haben als die Imps. (Ich sag nur Verhördroide)
 
Ich bin sicher irgendeine junge Pilotin wird die Herren Gefangenen schon an die Leine genommen haben. Auch Erniedrigungen wie erzwungener Oralverkehr, gestellt oder nicht, sind da doch nicht so unüblich. Eben das was eine anständige Großmacht des absoluten Guten eben mit ihren Gefangenen anstellt...

Ehrlich gesagt kommt dieses Thema in den Filmen viel zu Kurz... (bzw. garnicht).
(komm mir nich mit dem EU Minz...)
Von daher glaube ich die Methoden waren auch auf der Seite der Rebellen nicht sehr von denen der Imperialen abweichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Die Allianz hat ja während ihrer Kämpfe gegen das Imperium bestimmt auch Gefangene gemacht.
Was geschah eigendlich mit denen ?
Vorallem in der Zeit,in der die Rebellen sich verstecken mußten ?

Die meisten Gefangenen wurden auf Zufluchtsplaneten (Planeten, auf denen die Familien von gesuchten Rebellenkämpfern und Flüchtlinge quartiert wurden) untergebracht und dort versorgt. Diese "Strongholds" wurden nach dem Krieg aufgelöst und die Gefangenen einem Militärgericht überstellt...
Andere wurden hingerichtet und in vielen Fällen auch einfach wieder laufen gelassen.

Diese Information habe ich aus einer vielzahl RPG Sourcebooks und Romanen. Sorry, Katerchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nein,nein, die Rebellen sind die Guten und haben ihren Gefangenen Kaffee und Kuchen spendiert und sich ansonsten an die Genfer Konventionen gehalten, jawohl!!
Zerstört doch bitte nicht meine Illusionen ! ;-)

Im Ernst: Ich denke schon, dass die Rebellen etwas "netter" waren, als die Imps, aber ich möchte nicht ausschließen, dass sie, wenns "notwendig" war, eben auch Gefangene "entsorgt" haben. Wie's im Krieg halt so läuft...
 
im vergleich zum Imperium waren die Rebellen harmlos.
Natürlich haben sie gefoltert, aber wenn, dann nicht so extrem wie die Imps und dann nur hochrangige Offiziere.
Und wenn sie jemanden exekutieren wollten, haben sie meist ein Militärgericht abgehalten, wenn es die Zeit zuließ.
Meiner Meinung nach haben sie sogar versucht, die imperialen Gefangenen zu überzeugen die Seite zu wechseln. Was in einigen Fällen gelang und in anderen (leider) nicht. Ist letzteres geschehen, haben sie ihre Gefangenen wie gesagt auf unbekannten Planeten ausgesetzt, oder wenn sie die Basis räumen mussten, einfach zurück gelassen.


BTW: Quorl wurde nicht ausgesetzt ;) Er wurde nur zweimal mit seinem Tie abgeschossen. (falls jemand das jetzt gedacht hat :rolleyes: )
 
Zurück
Oben