Was machten die Sith in den 1000 Jahren?

also deiner eigenen Erklärung nach müsste aber mindestens yoda was erfahren haben
denn, wenn es ab und zu vorkam, dass die Jedi Begegnung mit den Sith machten, den Jedis davon und von der Meister-Schüler-Regel berichteten, müsste Yoda mit seinen paar Jahrhunderten davon was mitbekommen haben, In dem falle macht es auch Sinn dass Yoda in EP1 die Meister-Schüler-Regel als erster erwähnt.
ABer trotzdem müsste auch Ki-Adi-Mundi und mace was davon wissen, und nich so komische Ausagen machen!

denoch macht es jetzt im groben Sinn was du erzählst - wie immer....
 
Yoda sagt zu der Sache auch nichts sondern hält sich zurück, lauscht den Erzählungen und schaut bedrückt aus der Wäsche. Warum müssen deiner Meinung nach alle Jedi von soetwas informiert sein, wenn die Sith zum Beispiel seit 500 Jahren (!) nichtmehr zum Vorschein kamen? Weißt du, wieviel Zeit das ist? Wir hier waren vor 500 Jahren noch im tiefsten Mittelalter... mal zum Vergleich, wieviel Zeit das ist.
Ki-Adi-Mundi und Mace Windu sind nunmal nicht so alt und es ist für sie ein Ding der Unmöglichkeit, daß die Sith immer noch existieren. Und Ki-Adi-Mundi bezieht sich nunmal auf die Schlacht um Ruusan, in der offiziell alle Sith ausgerottet wurden :)
 
Ich folge dieser Diskussion sehr gespannt und gerne. Vielleicht sollte aber hinzugefügt werden, dass gewissen Jedi wie Yoda oder Mace im Geheimen oder für sich selbst sehr wohl wussten, dass die Sith vor 1.000 Jahren nicht gänzlich vernichtet wurden. Eben aus Aufzeichnungen und Berichten von Jedi-Rittern auf Missionen, in denen Sie ein Aufeinandertreffen mit einem (vermeindlichen) Sith hatten. Ki-Adi Mundi ist entweder naiv, oder er verschließt die Augen vor dieser Erkenntnis. Aber wie Minza das Ganze hier erläutert, trifft es vollkommen zu.
 
Ja eben... mindestens Yoda muß von diesen Berichten gehört haben oder hat sich nach Jinns Bericht mal ein bisschen durch die Archieve gewühlt. Gleiches gilt für Windu, da er nicht bei Yoda's Bemerkung bei Jinn's Beisetzung aus den latschen kippt... diese beiden Jedi wissen spätestens hier mehr über die Sache, als der Durchschnitts Jedi, der dieser 1.000 Jahre Legende glaubt.
 
Wobei ich es doch etwas bedenklich finde, dass wir hier über Ki-Adi-Mundi, ein Mitglied des Jedi-Rates sprechen. Dass Yoda und Mace Windu Bescheid wissen, okay. Und dass der Durchschnittsjedi nichts davon weiß, auch okay. Aber dass außer Yoda und Mace nicht einmal die Mitglieder des Rates der Jedi (oder zumindest ein Mitglied) nichts darüber wissen, ist doch schon sehr bemerkenswert. Immerhin handelt es sich hier um die historischen Feinde der Jedi seit Urzeiten. Und wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass sie zurückkehren, dann finde ich, dass man im Jedi-Rat darüber informiert sein sollte. Vielleicht ist diese Art der Geheimniskrämerei oder Ignoranz schon ein Zeichen für die Schwächung der Jedi, die letztendlich zu ihrem Untergang führte.
 
Zum einen das... zum anderen ist Ki-Adi-Mundi zwar ein guter Jedi seiner Zeit, aber noch nichtmal ein Jedi Master... er ist ein einfacher Knight, der es durch eine Reihung an Zufällen geschafft hat, einen Platz im Rat zu erhalten. Natürlich spricht das auch für ihn, denn welcher andere Knight hatte schoneinmal eine solche Gelegenheit. Aber gleichzeitig zeigt es auch, daß er hier der unerfahrenste ist.
 
Genau der ist das... der halt in TPM den Spruch über die Sith fällen läßt :)

movie_bg.jpg
 
Zwischen Ki-Adi-Mundi und Yoda´s Aussagen in TPM muß KEIN Widerspruch bestehen, wenn man die Erzähle so interpretiert, daß es VOR Darth Bane mehrere Sith-Meister-Schüler-Teams gab und NACH Darth Bane nur noch EINES.

Und dieses sich dann für die nächsten tausend Jahren im Verborgenen hielt.

Dies wird auch durch Darth Maul´s Aussage unterstützt: "Endlich werden wir uns den Jedi offenbaren."

Wenn es also vorher schon "Trainings-Angriffe" gegen isolierte Jedi gegeben hätte, dann verlöre dieser Satz gewaltig an Gewicht.

Aber natürlich kann man sich darauf verlassen, daß das EU die Sache wieder einmal versaut.
 
Prinzipiell ist es richtig, dass die von Yoda zitierte Zweierregel den Jedi nur durch einen Sith der Bane-Reihe (oder einer Sith-nahen Quelle) bekannt geworden sein kann.
Wichtig ist in dem Kontext auch, dass jener Jedi, der einem Meister oder Schüler der Bane-Reihe über den Weg lief, auch selbst geglaubt hat, dass er es mit einem Sith und keinem Standard-Darksider zu tun hatte.

Da wir mittlerweile nicht nur über Yodas lange Lebensspanne Bescheid wissen (Geburt ca. 100 nach Ruusan: er könnte sogar von einem langlebigen Veteranen der Sith-Kriege unterrichtet worden sein oder zumindest gekannt haben) sondern auch einen Eindruck seiner Fähigkeiten im Kampf erhalten haben (deren Zenit schon überschritten sein könnte; ein jüngerer Yoda könnte besser gewesen sein), halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass Yoda 'mal mit einem der Bane-Reihe aneinandergeraten und lebend entkommen ist (der Sith vielleicht nicht).

Wenn wir also unterstellen, Yoda hätte vor dreihundert oder fünfhundert Jahren 'mal mit den Bane-Sith zu tun, dann muss das noch lange nicht heißen, dass diese Dinge im Jedi-Orden publik gemacht werden. Es ist eine delikate Angelegenheit: Der Glaube eines Jedi, dass sein Gegner ein Sith war (was vielleicht selbst zunächst schwer zu glauben ist) und das Wort dieses Sith' selbst, dass er ein solcher ist (und dass es nur zwei gibt). Das ist nur wirklich glaubhaft, wenn's mehrmals passiert (mindestens zwei Mal innerhalb der tausend Jahre) und jemand wie Yoda, der neunhundert dieser tausend Jahre erlebt hat, könnte derartiges Wissen durchaus gesammelt haben (ohne es an die große Glocke zu hängen bzw. krampfhaft zu versuchen, die offizielle Version umzuschreiben).

Mit der Offenbarung der Sith etc. müssen solche Zusammentreffen ja nichts zu tun gehabt haben. Es kann ein Missgeschick gewesen sein: Jedi- und Sith-Mission kollidieren ohne dass das die Sith-Seite beabsichtigt hatte. In Zeiten, in denen der Sith-Meister seit Jahrzehnten im Senat sitzt und kurz davor steht, Kanzler zu werden, geschieht so was selten unerwartet, aber früher...

Ich denke aber, dass uns das EU hierzu noch mit Informationen versorgen wird ;-).

Wichtig für die Jedi-Ratssitzung, in der Ki-Adi-Mundi Qui-Gons Vermutung so abfällig beiseite schiebt, ist die Tatsache, dass zu dieser Zeit nur eine Schlussfolgerung Qui-Gon Jinns Maul als Sith identifiziert hat.
Wieso sollte er ein Sith sein? Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er einer ist, auch wenn man an die früheren Treffen mit der Bane-Reihe denkt.
Bevor das nicht geklärt ist, ist es nicht geklärt. Nach Qui-Gons Tod und Obi-Wans Sieg scheinen zumindest Mace Windu und Yoda überzeugt zu sein.
Das bedeutet aber nicht, dass Ki-Adi-Mundi die beiden Zabrak-Hälften plötzlich zu einem Sith erklärt.

Keine Ahnung ob und wie sich Gunray (mit Sidious' Hilfe) rausgewunden hat, aber vielleicht war das Ergebnis der Senatsuntersuchung über die Naboo-Krise ja, dass 'Maul' ein unidentifizierter Söldner war, den die Neimoidianer leider, leider erst vor kurzem rekrutiert haben und über den sie rein gar nichts wissen ;-).

Und auch in AOTC reden nur Yoda und Mace über den verbliebenen Dunklen Lord. Der restliche Jedi-Rat interessiert entweder nicht für dieses Problem, weiß es bei den beiden Senior Members in guten Händen oder glaubt nicht an die Sith-Theorie ;-).
 
Manchmal bekleideten die Sith auch politische Ämter( hüstel..)
Und sie verstecken sich da, wo die Jedi es am wenigsten vermuten würden-
vor ihrer "Haustür" .
Zu Yoda und Mace Windu:
Es gibt ja auch Legenden,
außerdem sind diese beiden in engerem Kontakt als die anderen,
außerdem sind sie die weisesten und mächtigsten.
Ich möchte Ki Adi Mundi ja nicht schlecht machen,
aber er wird in der Arena auf Genosis geschlagen bzw. entwaffnet- Windu
nicht.
 
Im Buch "Der Schattenjäger", welches kurz nach Episode I spielt, wird Darth Maul auf eine Undercover-Mission nach Coruscant geschickt. Dort überlebt nicht wirklich jeder, der ihm sich in den Weg stellt. Sogar an seine Lieblingsfeinde macht ersich ran, um zu sehen, wie gut er trainiert hat und wie Stark die dunkle Seite im Gegensatz zu den verweichlichten Jedi ist. Kein Jedi kann berichten, daß ein Sith auf Coruscant ist.
Ich glaube schon, daß auch andere Sith gerne mal Jedi getötet haben in den 1000 Jahren.
Mauls Hass auf Jedi wird in dem Buch so extrem und von Verachtung untermalt beschrieben, daß ich glaube, fast jeder Sith-Schüler würde die Chance wahrnehmen einen Jedi zu töten, wenn er selbst unentdeckt bleibt.
 
...und so existieren sie dann weiter... wartend, sorgfältig planed und hassend.

Also, um hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Jedi waren sich meines erachtens niemals sicher ob jene Begegnungen tatsächlich Begegnungen mit Sith waren. Abtrünnige Jedi, andere Machtsensitive, Hexen von Dathomir etc wären genauso eine würdige Erklärung für die "aufgeklärten" Zwischenfälle.

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass einer der verlorenen Zwanzig dafür verantwortlich war, dass die Jedi von der Zweierregel erfuhren.
Der Verlorene wurde vom Sith-Meister oder -Schüler, der seinen Meister vernichten wollte rekrutiert. Nach ein paar Jahren und fleißiger Arbeit im Untergrund will der Verlorene ebenfalls Meister werden und plant also die Rekrutierung eines eigenen Schülers. Diesem Kanditaten - natürlich ein Jedi-Ritter - erzählt er während er ihn verführen will von der Zweierregel, unterliegt jedoch im folgenden Duell.
Eine Gruppe von Jedi untersucht den Vorfall, sowie die Leiche, und der Leitende Verantwortliche - nennen wir ihn mal Yoda - kommt zu dem Schluss, dass der Verlorene der dunklen Seite anheimfiehl, was jedoch noch nicht bedeuten muss dass er auch ein Sith wurde.

Es wird weiter geforscht, doch es kann kein Meister gefunden werden. Die Möglichkeit dass es die Sith noch gibt, ist den Jedi bekannt, doch Jahrhunderte verstreichen ohne das leiseste Anzeichen. Wie hieß es noch in HdR "aus Geschichte wurde Legende, aus Legende wurde Mythos..." oder so.

Nach dreihundert Jahren, rationalisiert Yoda ebenso wie alle anderen die das erlebt haben oder davon gehört haben, und kommen zu dem Schluss, dass der "vermeindliche" Sith sie erfolgreich in die Irre geführt hat, um von dem was er eigentlich Beabsichtigte abzulenken.

Auch der hartnäckigste Vertreter der Die-Sith-sind-noch-da-Theorie wird irgendwann resignieren und einsehen, dass es leider viele Jedi gibt, die auf ihren Missionen umkommen, mansche eben spurlos wobei sich in einigen Fällen irgendwann aufklärt dass ein Rancor oder Sarlacc sie verschlang, die Killer gründlich aufgeräumt haben oder ähnliches.

Dann tritt endlich Episode I ein. Und er hört von Qui Gon ein Sith hätte ihn angegriffen, später erfährt er dann das besagter Angreifer Qui Gon tötete...
Yoda erkennt irgendein Schema wieder oder er erinnert sich ein das gleiche vage Gefühl dass er bei dem Zwischenfall vor Wie-viel-Jahren-auch-immer hatte und sucht den Dialog mit dem Jedirat. Wirklich gehör findet er aber nur von einem.
Yoda und Mace sind sich später einig dass Maul tatsächlich ein Sith war. Doch sie haben nichts in der Hand um dies den Jedi auch zu beweisen.

@Mijolnir
Übrigens herzlich Willkommen bei PSW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben