was meint yoda damit ?????

@-Prinzessin-Leia-: Die Frage hättest du zwar besser im EU-Forum gestellt, aber egal jetzt. Leia hat sich eine Zeit lang auf Lukes Drängen hin ausbilden lassen. Jedoch hatte sie nie besonders viel Zeit dafür, so dass ihr Training recht entmutigend war. Über die Jahre hinweg bleibt sie auch auf diesem Stand stehen, wird allerdings von einer Jedi namens Callista noch in der Kunst des Lichtschwertkampfes unterwiesen und besiegt da sogar einen Hutt mit Machtfähigkeiten. Aber alles in allem hat sie nur einen Aspekt der Macht bei ihr gut ausgebildet und das ist das, was sie für Verhandlungen braucht: Das Spüren von Emotionen und Absichten anderen. Aber das wars dann auch schon. Alles andere beherrscht sie mehr schlecht als recht. :D
 
Original geschrieben von Lord_Malakai
was meint yoda damit ??? lea wohl kaum, sie hat ja keine macht und kann auch nicht kämpfen wie luke....

In der Tat war wohl Leia gemeint, aber deine Frage zielt darauf ab wie das zu verstehen ist. Zuert muss man einsehen das Yoda ein ganz anderer ist als in Ep1 und Ep2. Yodas Ausbildungsmethoden sich stark verändert haben. Yoda kämpft gegen einen völlig anderen Gegner als in der PT, nämlich den Imperator. "Größe bedeutet nicht, Stärke bedeutet nichts, kämpfen ist zwecklos". Ein Darth-Maul-Typ wäre völlig nutzlos. Die Macht muss richtig angewendet werden. Yoda sah, er könnte Luke an den Imperator verlieren, dennoch war Yoda sich sicher Leia könnte den Imperator vernichten.
Die alte Jediratsregel - zu alt er ist um mit der Ausbildung zu beginnen - zahlt hier bereits nichts mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Leia is zwar nich die stärkste aber is doch immerhin aus der familie skywalker und deswegen verfügt sie doch über die macht. sie ist zwar längst nich so stark wie luke und wird auch niemals so stark kämpfen können wie luke aber sie ist trotzdem stark in der macht...

sie ist nun mal eben kein kämpfertyp sondern eine diplomatin und nutzt dafür ihre fähigkeiten der macht...
 
Original geschrieben von -Prinzessin-Leia-
Das ist ein mehr oder weniger "blödes" Stück bzw. zwei
wir spielen mit der Schule Jekls und Hyde (oder wie auch immer das heißt) und Star Wars 6 nach...
Und ich war die doofe die von Jabba gefangen werden muss *kotz*

Bist du also die Leia? Spielt ihr ganz ROTJ? Nicht schlecht. Nehmt es doch auf Video auf und stell es dann hier rein. :D
:yoda
 
Soviel ich weiß, war mit diesem Ausspruch eigentlich niemals Leia gemeint. Es wurde nur später so interpretiert. Ich hatte da mal eine Quelle, wo einige Änderungen aufgeführt wurden, die aus Hollywood Technischer Sicht eingeführt wurden. *mal suchen geht*
 
Original geschrieben von Sarid Horn
@-Prinzessin-Leia-: Die Frage hättest du zwar besser im EU-Forum gestellt, aber egal jetzt. Leia hat sich eine Zeit lang auf Lukes Drängen hin ausbilden lassen. Jedoch hatte sie nie besonders viel Zeit dafür, so dass ihr Training recht entmutigend war. Über die Jahre hinweg bleibt sie auch auf diesem Stand stehen, wird allerdings von einer Jedi namens Callista noch in der Kunst des Lichtschwertkampfes unterwiesen und besiegt da sogar einen Hutt mit Machtfähigkeiten. Aber alles in allem hat sie nur einen Aspekt der Macht bei ihr gut ausgebildet und das ist das, was sie für Verhandlungen braucht: Das Spüren von Emotionen und Absichten anderen. Aber das wars dann auch schon. Alles andere beherrscht sie mehr schlecht als recht. :D
Man muß aber fairerweise auch sagen, daß es meiner Meinung nach von Buch zu Buch (bzw. Comic) unterschiedlich ist, wie weit Leias angelernten Machtfähigkeiten gehen.....
 
Original geschrieben von Lord_Malakai
in TESB auf dagobah. als yoda luke unterrichtet und luke dann nach bespin aufbricht um han, etc, zu retten. da sagt obi wan " er ist unsere einzige hoffnung ", yoda entgegnet ihm " nein, es gibt noch eine andere "..

was meint yoda damit ??? lea wohl kaum, sie hat ja keine macht und kann auch nicht kämpfen wie luke....

mfg

diese stelle ist eine der wenigen die im deutschen einen anderen sinn ergeben als im englischen. im orginal wird nämlich von yoda gesagt das es nicht noch eine ANDERE letzte hoffnung gibt, sondern das die letzte hoffnung jemand ANDERES ist. der unterschied ist klingt zwar klein, ist es aber dafür nicht. yoda betrachtete den farmerjungen luke schon immer als "bauernopfer", deshalb lebte er auch unter seinen richtigen namen ausgerechnet auf tatoine. währendessen leia diplomatisch ausgebildet wurde und unter fremden name lebte. dieses offensichtliche luke unter vor nase von vader & palpie halten, diente nur dazu leia in ruhe und sicherheit vorzubereiten.
 
Re: Re: was meint yoda damit ?????

Original geschrieben von moses
diese stelle ist eine der wenigen die im deutschen einen anderen sinn ergeben als im englischen. im orginal wird nämlich von yoda gesagt das es nicht noch eine ANDERE letzte hoffnung gibt, sondern das die letzte hoffnung jemand ANDERES ist. der unterschied ist klingt zwar klein, ist es aber dafür nicht. yoda betrachtete den farmerjungen luke schon immer als "bauernopfer", deshalb lebte er auch unter seinen richtigen namen ausgerechnet auf tatoine. währendessen leia diplomatisch ausgebildet wurde und unter fremden name lebte. dieses offensichtliche luke unter vor nase von vader & palpie halten, diente nur dazu leia in ruhe und sicherheit vorzubereiten.

Wenn das stimmt, dann ist weder Luke, noch Leia damit gemeint, sondern ihrer beider Vater Anakin. Denn er ist es letztlich auch, der den Imperator besiegt und dies wird auch durch die Prophezeihung in der PT angedeutet. Im Umkehrschluß würde dies bedeuten, dass Yoda sogar ausdrücklich Anakin meint, sollte Episode III keine neuen Hinweise in diese Richtung geben. Und ich glaube kaum, dass noch einer daher kommt und eine weitere Prophezeihung aus dem Hut zaubert á la "Gleichgewicht der Macht".
 
Re: Re: was meint yoda damit ?????

Original geschrieben von Rolle
Die alte Jediratsregel - zu alt er ist um mit der Ausbildung zu beginnen - zahlt hier bereits nichts mehr.

Sicher?

Sicher, nach Endor nciht mehr.

Aber ist nicht das ein kritikpunkt von Yoda in TESB an Luke. Er sei zu alt...
 
Re: Re: Re: was meint yoda damit ?????

Original geschrieben von alpha7
Sicher?

Sicher, nach Endor nciht mehr.

Aber ist nicht das ein kritikpunkt von Yoda in TESB an Luke. Er sei zu alt...
Weil Yoda vielleicht immer noch den gleichen Fehler begeht, mit dem der alte Jedi-Order seinen eigenen Untergang herbeigeführt hat? Veralterte Traditionen, festgefahrene Strukturen und Selbstgefälligkeit....
Yoda mag ein recht weiser kleiner grüner Baumstumpf gewesen sein, aber auch hing in diesen Fängen fest.
 
Re: Re: Re: was meint yoda damit ?????

Original geschrieben von icebär
Wenn das stimmt, dann ist weder Luke, noch Leia damit gemeint, sondern ihrer beider Vater Anakin. Denn er ist es letztlich auch, der den Imperator besiegt und dies wird auch durch die Prophezeihung in der PT angedeutet. Im Umkehrschluß würde dies bedeuten, dass Yoda sogar ausdrücklich Anakin meint, sollte Episode III keine neuen Hinweise in diese Richtung geben. Und ich glaube kaum, dass noch einer daher kommt und eine weitere Prophezeihung aus dem Hut zaubert á la "Gleichgewicht der Macht".

sehe ich nicht so. IMHO soll anakin/vader durch "die letzte hoffnung" wieder zurück auf die helle seite geführt werden, um schliesslich seinen auftrag zu erfüllen.
 
Da sieht man mal wie schnell so ein offensichtlich Sinnloser bzw. schnell abgeschlossener Thread so interessant werden kann :D

Dann könnten ja Leia und Luke von Anfang an "nur" als Mittel zum Zweck gedacht worden sein, damit Vader beim Anblick des todes seines Kindes "weich" wird und den Imperator tötet.
Widerspricht aber der Sichtweise von Obi-Wan gegenüber Anakin, da er ihn als verloren sieht.

Knifflige Sache...

Und im Endeffekt war doch Leia gemeint und alles war umsonst :)
 
Re: Re: Re: Re: was meint yoda damit ?????

Original geschrieben von moses
sehe ich nicht so. IMHO soll anakin/vader durch "die letzte hoffnung" wieder zurück auf die helle seite geführt werden, um schliesslich seinen auftrag zu erfüllen.

Damit kann ich leben. Zumindest können wir den Kreis der "Verdächtigen" auf 3 Personen eingrenzen und gut ist... :rolleyes: Mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso völlig unerheblich ist, wer denn nun die letzte Hoffnung ist, denn sie wurde nicht gebraucht...
 
Wäre doch mal ganz lustig zu sehen wie so ein Film ohne ein Millionen-Budget auskommt... :-) Aber spaß beiseite, so wie SW-Kid wirst du schon nicht enden.
:yoda
 
Zurück
Oben