Was passierte mit Obi-Wan in ep. 4

Also jetzt bin ich etwas verwirrt:
Sagt Yoda nicht: "Meister Kenobi einen Planeten verloren hat"?
Dann wäre er ja doch ein Meister.... oder?
 
@ AaronSpacerider Wer ist Exar Kun und Ulic-Quel Droma erschienen, und sagte ihnen, dass sie nur gemeinsam ein neues Zeitalter der Sith einleiten konnten.
 
Original geschrieben von smile@me
Also jetzt bin ich etwas verwirrt:
Sagt Yoda nicht: "Meister Kenobi einen Planeten verloren hat"?
Dann wäre er ja doch ein Meister.... oder?
Jap, er nennt ihn 'Meister'.
ABER: Lehrende Jedi-Ritter (was Obi-Wan ja ist) werden respektvoll mit 'Meister' angesprochen auch wenn sie diesen Titel noch gar nicht haben.
 
@Nawar'aven
Das wäre eine gute Erklärung.

Yoda nennt Obi-wan in E II zweimal Meister, aber es ist Fakt das Obi-wan den Rang eines Meisters nie erreicht hat. Auch nachzulesen bei starwars.com
 
Original geschrieben von helena darjan
Soweit ich weiß, ist Yoda nach seinem Tod auch verschwunden.
Oder?

Klar, RotJ schon lang nicht mehr gesehen, hm? :D

Original geschrieben von AaronSpacerider
Was Anakin angeht, so gibt es verschiedene Indizien, die darauf hinweisen, daß er nicht aktiv mit der Macht eins, sondern vielmehr von Obi-Wan zu sich gerufen wurde.
Damit blieben Yoda und Obi-Wan die einzigen Jedi (nach Qui-Gon), die die Technik des Auflösens gelernt haben.

Aber wir sind uns doch alle einig, dass Luke Vader/Anakin auf die helle Seite zurückgebracht hat, oder? Und er war Obi-Wans Schüler, der die Technik der Verschwindens kennt. Was spricht dagegen, dass Obi-Wan diese Technik nicht auch Anakin beigebracht hat? Ok, ich geb zu, dass der Zeitpunkt, wann Obi-Wan das gelernt hat, bisher noch nicht bekannt, aber grundsätzlich spricht doch da nichts gegen diese mögliche Erklärung, oder?
 
Zudem hab ich den Verdacht das es auch an der Lebensweise eines Jedi + dessen Taten daran liegt ob er "sich auflöst" oder nicht, denn zb die Sith verschwinden nie, es sei denn die werden in irgendeinen Reaktor oder in ne Giftige Brühe (Xanatos) befördert...

Ich finde das spricht eher dafür, dass es keine "Technik" ist, sondern wenn es vom Lebenswandel des Jedi abhängt eher so eine Art Paradies (im Übertragenen Sinne)ist, also eine Belohnung!
Ich muss sagen die Vorstellung gefällt mir, sie würde die Macht schön als Mysterium darstellen, statt als Fähigkeit!
 
Original geschrieben von |-Dr0pA-|
Und ob Anakin sich in ROTJ aufgelößt hat kann man ja nicht 100%tig sagen.
Doch kann man: Auf starwars.com ist klipp und klar zu lesen, dass nur Vaders Rüstung verbrannt wurde. Eben das hat mich ja auch so verwirrt, als ich AOTC gesehen habe: Bisher dachte ich, damit ein Jedi später nochmal in der einen oder anderen Form in Erscheinung treten kann (sei es nun als schimmernde Lichtgestalt oder nur per Stimme), müsste er sich Obi-Wan und Yoda-like in Luft auflösen. Qui-Gon hat das aber nicht getan, und trotzdem konnte er aus dem Jedi-Walhalla nach Anakin rufen. Yoda erschien darüber sehr überrascht (im Roman zum Film stand glaub' ich sogar genau, dass Yoda sich darüber gewundert hat, Qui-Gon zu hören), also scheint diese Technik unter den Jedis noch nicht bekannt zu sein. Irgendwie glaube ich ja auch immer noch, dass Anakin in gewisser Weise etwas mit dieser Entwicklung zu tun hat ("Ich werde sogar das Sterben der Menschen verhindern"), aber um ehrlich zu sein: Momentan passt alles irgendwie nicht so recht zusammen. Ich bin hiermit hochoffiziell verwirrt und hoffe, dass uns GL in Episode III (oder den neuen Szenen in der Archival Edition) noch darüber aufklären wird...

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von menith


Ich finde das spricht eher dafür, dass es keine "Technik" ist, sondern wenn es vom Lebenswandel des Jedi abhängt eher so eine Art Paradies (im Übertragenen Sinne)ist, also eine Belohnung!
Ich muss sagen die Vorstellung gefällt mir, sie würde die Macht schön als Mysterium darstellen, statt als Fähigkeit!

Als Belohnung würd ich's ehrlich gesagt nicht sehen. Weil das würde dann ja andeuten, dass Qui-Gon, der sich ja nicht aufgelöst hat, irgendwie unwürdig war oder sonst was. :rolleyes:
 
Schon 1997 hat George Lucas in einem Interview erklärt, dass Obi-Wan Kenobi von Yoda zwischen Episode 3 und Episode 4 lernt, wie man eins mit der Macht werden kann.
Auf dem ersten Todesstern sagt Obi-Wan zu Vader, dass er, wenn er niedergeschlagen würde, mächtiger werde, als Vader es sich auch nur entfernt vorstellen könne. Daraus geht klar hervor, dass Darth Vader nicht weiß, wie man eins wird mit der Macht.
In einem der frühen Entwürfe von Star Wars bietet Obi-Wan Vader an, ihn in die Macht zu rufen, wenn er dem Guten treu bliebe.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass genau das in Episode 6 passiert: Obi-Wan holt Anakin heim.
 
also laut AotC roman wird jeder jedi nach seinem tot eins mit der macht nur kann man in diesem zustand nicht das bewustsein und das ich zurückerlangen (steht auf seite 275)

ich denke das anakin und die prophezeiung irgendwas damit zutun hat, den die letzten beiden sätze auf der genannten seite erwäcken für mich stark diesen eindruck.
 
was soll das denn??? iss doch iO wenn man sich darüber gedanken macht, iss doch auch etwas verwirrend....und wenn man sich manch anderen thread ansieht, dann kommt dieser hier einem noch recht logisch vor (okay, die ursprüngliche frage vielleicht nicht, aber die richtung, in die die diskussion gegangen ist!!!!)
 
Vielleicht hängt es damit zusammen, das man Obi-Wan den Kopf abgeschlagen hat. Denn Darth Maul wurde in Hüfthöhe durchdrennt und Qui-Gon Jin wurde aufgespießt, usw. Ich denke mal, damit hängt es zusammen
 
Zurück
Oben