Was schon tausendmal gefragt wurde...

Ich nutze das Thema hier mal für eine kurze Nachfrage. Gibt es neue Informationen zu Palpatines Vornamen?

Ich würde das gerne in eine Geschichte einbauen, habe bisher aber nichts dazu gefunden.
 
In dem Roman "Darth Plagueis" wird
zwar der Vorname von Palpatine nicht genannt,
aber es wird verraten dass sein Vater "Cosinga Palpatine" hiess.

In der Fanszene war vorher auch schon "Cos Palpatine" für den Imperator im Gespräch, da im 1. Skript von ANH der Imperator noch "Cos Dashit" hiess, weshalb einige Fans ihn bereits "Cos Palpatine" nannten.

Der Fanname wurde also quasi im Roman aufgeriffen und durch das EU indirekt geadelt.
Wenn also jemand einen Vornamen braucht so wäre wohl "Cos" oder "Cosinga" die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Antwort noch mal leicht korrigiert. Im Roman wird es auf jeden Fall auch nicht 100% eindeutig beantwortet. Rest bleibt aber wie gehabt. Am ehesten noch
Cos(inga)
.
 
Stimmt schon... es wird gesagt, daß
Palpatine seinen Vornamen nicht verwenden will, weil er seinen Vater hasst und er nach seinem Vater benannt wurde. Insofern heißt Palps wirklich Cosinga Palpatine II. (ist ja adelig)... oder einfach nur Junior :D
 
Wie viele Waffen hat eigentlich der TIE-Abfangjäger, und wo genau befinden sie sich? Die Frage mag seltsam erscheinen, aber mich hat das Erscheinungsbild des Interceptors schon immer verwirrt. Man sieht an allen vier Flügeln etwas, was wie Laserkanonen aussieht. Gleichzeitig erkennt man an der Pilotenkanzel aber zwei Öffnungen die aussehen wie die Blaster-Kanonen des TIE-Fighters.
Hier hab ich mal markiert, wo man rein anhand des Äußerem alles Blasterkanonen vermuten würde, insgesamt an 6 Stellen also.

8621864268_0d3c0ef1fb_o.png


Nun liest man allerdings in diversen Beschreibungen wie zB des Tabletop-Spiels von Fantasy Flight dass der TIE Interceptor lediglich 4 Kanonen besitzt. Das wirft die Frage auf, an welchen Stellen die nun wirklich positioniert sind. :verwirrt:
 


Wenn ich das Bild hier richtig interpretiere, dann sind die Kanonen an den Flügelenden.
Was das an der Pilotenkapsel ist wird da aber auch nicht erklärt...
 
Das sind Überbleibsel vom älteren TIE-Fighter Modell und könne sogar wieder funktionsfähig gemacht werden, sollte der Bedarf bestehen.

Hier ein klärender Auszug aus Wookieepedia:


The original production model came equipped with four L-s9.3 laser cannons, one installed on each wingtip. New targeting software was installed in the TIE Interceptor, and the SFS T-s9a targeting computer offered greater accuracy during complex flight maneuvers. Twin laser cannon hardpoints still remained on the "chin" portion of the cockpit module. Provided that technicians could find room for additional power generators, these cannons could also be utilized. The interceptors were also capable of supporting concussion warheads.
 
@Lord Sol: Quellen kann ich dir spontan dafür nicht nennen (könnte allerdings nachschauen), aber soweit ich weiß sind die vier Laserkanonen an den Flügelspitzen Standard, während die Cockpit-Sockel jedoch nicht entfernt wurden und bei Bedarf wieder mit Laserkanonen versehen werden.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass viele Quellen behaupten, dass die vier Kanonen Blaster sind, macht bei einem Schiff dieser Größe meines Erachtens nach keinen Sinn. :verwirrt:

Edit: Ersteres schrieb Minza natürlich bereits.^^ Interessant ist allerdings, dass der Abfangjäger in Rogue Squadron 2 und 3 (wie auch der TIE-Hunter) mit den Cockpit-Kanonen feuert, obwohl die Kanonen an den Flügelspitzen deutlich zu erkennen sind.

Der Abfangjäger ist wirklich ein wunderschönes Schiff, schade nur, dass er in den Filmen kaum vorkommt und man seine Fähigkeiten im Vergleich zum TIE-Jäger überhaupt nicht zu sehen bekommt.

Aber die Möglichkeiten dieses Schiffes... Hyperantrieb, Raketen, Protonentorpedos, Schilde, zeigt mal wieder wunderbar, wie modular und leicht zu modifizieren ein Großteil der SW-Vehikel ist. Traurig, dass diese Kapazitäten kaum gezeigt werden und wir immer wieder die gleichen Schiffe mit den immer gleichen Funktionen und Waffen präsentiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf alle Fälle interessant, dass in Spielen wie das Customizable Card Game der TIE Interceptor sogar stärker ist als der X-Wing, deswegen baut ein Großteil "meiner" imperialen Flotte dort auch auf diesen Flieger auf. :p
Aber stimmt schon, der TIE-Interceptor ist ein wunderschönes Schiff, schade nur dass sie in RotJ wie Kanonenfutter rüberkommen. Dass er mit Hyperraum-Antrieb und Concussion-Missiles ausgerüstet werden kann, ist mir aber neu.
Ich weiß wohl dass es den TIE-Defender gibt der auf dem Interceptor aufbaut und bis an die Zähne bewaffnet ist, dafür aber ziemlich viel Manövrierfähigkeit einbüßt.
 
Aber die Möglichkeiten dieses Schiffes... Hyperantrieb, Raketen, Protonentorpedos, Schilde, zeigt mal wieder wunderbar, wie modular und leicht zu modifizieren ein Großteil der SW-Vehikel ist. Traurig, dass diese Kapazitäten kaum gezeigt werden und wir immer wieder die gleichen Schiffe mit den immer gleichen Funktionen und Waffen präsentiert bekommen.

Nun das dürfte wohl daran liegen das der Hyperantrieb usw eben wie gesagt nicht zum Standard gehören. Der Schildgenerator und der Hyperantrieb wurde zudem ja meist nur an die Fluchtfahrzeuge gewisser hoher Offiziere und Würdenträgern angebracht. So in etwa steht es ja auch in der X-Wing Reihe. Nur frage ich mich wo ein TIE Interceptor mit montierten Raketen vorkommt.
 
Nun das dürfte wohl daran liegen das der Hyperantrieb usw eben wie gesagt nicht zum Standard gehören. Der Schildgenerator und der Hyperantrieb wurde zudem ja meist nur an die Fluchtfahrzeuge gewisser hoher Offiziere und Würdenträgern angebracht. So in etwa steht es ja auch in der X-Wing Reihe. Nur frage ich mich wo ein TIE Interceptor mit montierten Raketen vorkommt.

Da ja selbst Vulture Droids Rakten abfeuern kann wäre ein mit Raketen bestückter TIE Interceptor zumindest vorstellbar.
 
Da ja selbst Vulture Droids Rakten abfeuern kann wäre ein mit Raketen bestückter TIE Interceptor zumindest vorstellbar.
Bezweifeln tue ich es ja nicht. Nur frage ich mich wo so ein Interceptor vorkommt. Außer es war einer der experimentellen TIEs aus X-Wing Alliance. ^^Wie der M3 ;)
Aber das waren ja auch eher Droiden- bzw Drohnenschiffe ohne eigenen Piloten.
 
Aber stimmt schon, der TIE-Interceptor ist ein wunderschönes Schiff, schade nur dass sie in RotJ wie Kanonenfutter rüberkommen. Dass er mit Hyperraum-Antrieb und Concussion-Missiles ausgerüstet werden kann, ist mir aber neu.

Ersteres betrifft ja fast alle Standard-TIEs, was eine merkwürdige Entwicklung ist, wenn man bedenkt, wie sie mit den X-Wings in ANH aufgeräumt haben. Was die Raketen angeht, ich bin mir recht sicher, dass die Abfangjäger in X-Wing vs. TIE-Fighter mit den meisten Arten von Raketenwaffen beladen werden konnten. Ich könnte das gerne irgendwann mal nachprüfen. Ansonsten gibt es da das später von Mad Blacklord experimentelle TIE-Modell M3, das über an den Flügeln montierte Raketenwerfer verfügt. Darüber hinaus hat jeder Abfangjäger in Battlefront II (*würg*) Raketen an Bord, die von wo auch immer abgeschossen werden. Aber da Battlefront II sowieso Mist ist, kann man das auch direkt ignorieren. Protonentorpedos gibt es auch in dem Pocketmodel Trading Card Game.

Nun das dürfte wohl daran liegen das der Hyperantrieb usw eben wie gesagt nicht zum Standard gehören. Der Schildgenerator und der Hyperantrieb wurde zudem ja meist nur an die Fluchtfahrzeuge gewisser hoher Offiziere und Würdenträgern angebracht. So in etwa steht es ja auch in der X-Wing Reihe. Nur frage ich mich wo ein TIE Interceptor mit montierten Raketen vorkommt.

Nein, unter Thrawn wurde jeder Abfangjäger mit Schilden versehen. Was die Beeinträchtigung von Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit eines Abfangjägers mit zusätzlichen Einbauten betrifft, so hatte ich bereits mit dem Benutzer Lord Garan eine entsprechende Diskussion. Und es ist laut Rollenspielbüchern zur Thrawn-Trilogie eben nicht so, dass Schilde seine Fähigkeiten irgendwie negativ beeinflussen. Ganz im Gegenteil, es kommt einfach nur eine Schildrate hinzu. Weiteres siehe Link, ich halte das ganze letztlich nur für eine der weiteren vielen Versuche, das Imperium künstlich kleinzuhalten, indem man dessen Ausrüstung irgendwelche gravierenden Konstruktionsmängel andichtet, statt zuzugeben, dass die Geschichten eben nur funktionieren, solange die Bösen dumm sind. Meines Erachtens nach macht nur die Erklärung Sinn, dass der Abfangjäger nur deshalb ohne Schilde, Hyperantrieb und Raketen auskommt, weil er so weitaus günstiger zu produzieren ist, diese Erweiterungen jedoch alle problemlos nachgerüstet werden können. Im Link steht auch, wie das ohne weiteres möglich wäre. Allerdings ist Lord Garans Erklärung, dass die TIEs aus X-Wing einfach nur einen minderwertigen Einbau erhalten hatten, zumindest recht logisch und würde auch IU funktionieren.

Bezweifeln tue ich es ja nicht. Nur frage ich mich wo so ein Interceptor vorkommt. Außer es war einer der experimentellen TIEs aus X-Wing Alliance. ^^Wie der M3 ;)
Aber das waren ja auch eher Droiden- bzw Drohnenschiffe ohne eigenen Piloten.

Wobei der Rebellion Era Campaign Guide das etwas in Frage stellt. Hier gibt es ein Bild eines M3s mit einem Mitglied der Renegade-Staffel, in der Bildunterschrift heißt es, dass er das Schiff stehlen möchte. Das deutet zumindest an, dass sich das Schiff auch manuell steuern ließ.

Edit: Es wird sogar die Leiter zum Cockpit gezeigt.
 
Ivan Sinclair schrieb:
in dem Pocketmodel Trading Card Game.

Um bei Games zu bleiben: Im Customizable Card Game sowie im Star Wars Miniatures X-Wing Game kann der Interceptor keine Torpedos oder Raketen abfeuern.:)
Im CCG kann das glaube ich nur der TIE Bomber und der TIE Defender.
 
Nunja, diese TIEs sind ja auch immer spezielle bereits dahingehend modifizierte Varianten, dass Standard-Abfangjäger keine Raketen tragen dürften sollte klar sein. Genauso sollte ein X-Flügler nicht grundsätzlich Ionenkanonen statt Torpedowerfern tragen dürfen.

Allerdings ist es einigermaßen enttäuschend, dass man die nichtmal im Miniaturenspiel nachrüsten kann. Aber vielleicht erfüllen sich ja meine Hoffnungen, und sie bringen mal seltenere EU-TIEs und andere Schiffe heraus. Aber wie oft geht die Vehikel-Vielfalt schon über Y-, B-, X- und A-Flügler, TIE-Jäger, Abfangjäger, Bomber, und mit viel Glück noch Jagdbomber hinaus?
 
Modifikationen sind im Miniaturenspiel schon möglich.
Man kann A-Wing, X-Wing, B-Wing usw mit Torpedos und/oder Raketen ausstatten und auch sonst an den Bauteilen tunen. Es ist dort sogar möglich, einen TIE-Interceptor mit einem Schild auszustatten-nur Raketen abfeuern geht leider nicht, das kann anscheinend nur der TIE Advanced.
 
Keine Ahnung ob es schon tausendmal gefragt wurde oder nicht, möchte auch nicht extra einen Thread aufmachen weil es garantiert schon mal angesprochen wurde, habe es nur nicht gefunden. In ANH sagt einer der Sturmtruppen als sie zum Hangar der "Falcon" gehen (in Mos Eisley) "load your weapons". Wie und wozu müssen Blaster "geladen" werden? Hätten die Energiezellen nicht schon drin sein müssen? Die Soldaten waren schließlich im Einsatz. Wie können sie da mit "ungeladenen" Waffen rumlaufen? Wenn dann hätten sie eher entsichern müssen. Und ich glaube mich zu erinnern wie Luke sagt (ich glaube bei der Schießerei im Zellblock nach Leias Befreiung) dass sein Blaster "jammed" ist (also klemmt). Wie können Energiewaffen klemmen? Es dürfte da doch keine beweglichen Teile geben. Gibt es da vielleicht eine EU-Erklärung?
Auch "Turbo laser" ist so eine Sache. Hört sich zwar recht gut an, aber wie soll das funktionieren? Turbolader oder Turbinen werden da wohl kaum drin sein.
 
Zurück
Oben