"Was wäre wenn" in der PT

Er kritisiert den Rat und die Rolle des Ordens in der Republik.

Und er hat den Rat schon öfters kritisiert, was auch in der von mir zitierten Filmstelle gut sichtbar wird.

Don't defy the Council, Master..not again.

Jinn stellt sich öfters gegen den Rat und seine Entscheidungen ;) Und natürlich glaubt Jinn an das Gute und handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Darum stellt er sich ja immer mal wieder gegen den Rat... weil dieser manchmal doch sehr unmoralische Aufträge für die Regierung ausführt und auch ein paar moralisch fragwürdige Sitten aufgeschnappt haben.

Jinn ist durch und durch Jedi, er tut immer das, was er für richtig hält... und genau desshalb legt er sich immer wieder mit dem Rat an.


Und als solches wäre er Skywalker sehr wohl entgegen gekommen und hätte ihm die Freiheit und die Ruhe gegeben, die er brauchte, um nicht der Dunkelheit zu verfallen...
 
general-michi schrieb:
Er hätte seine Gefühle besser im Einklang gehabt, wenn Qui Gon ihn ermutigt mit dem Gedanken, die Wünsche des Rates nicht so sehr zu respektieren und sie vielleicht sogar zu missachten? Aha, interessant!
Joa, allerdings. Der Jedi-Rat scheint nicht so weise zu sein, wie er sich gern gibt. Diese dekadenten Jedi in ihrem Turm scheinen arg überheblich und eingerostet zu sein. Eigentlich hätte der ganze Orden mal wieder einer Reformation bedurft, da kein noch so großer Meister das Regelsystem vollständig geachtet hat. Glücklicherweise gab's ja Plaps, der dem Ganzen etwas auf die Sprünge geholfen hat. :kaw:

general-michi schrieb:
Qui Gon war selber nicht gehorsam, wie kommst du darauf, das gerade er sowas Anakin beibringen kann?
Ein solideres Vertrauen in die Macht wäre wohl wichtiger gewesen als Gehorsam ein paar auf überholte Regeln versteiften Jedi-Meistern gegeüber.

general-michi schrieb:
Mag sein, das viele Obi Wan für unfähig halten, doch Qui Gon selbst sagte, das er Obi Wan, als er noch ein Padawan war für weiser hielt als er selbst.
Wie weise Obi-Wan war, sieht man dann in der OT, als er immernoch nicht das Gute in Anakin erkennt.

general-michi schrieb:
Vielleicht hätte Anakin sich gegenüber Qui Gon so verhalten, wie das Obi Wan ihm gegenüber tat, nämlich das Gegenteil von Qui Gon, dann wäre er in der Tat gerettet gewesen, aber das bezweifle ich. Ich denke, Anakin wäre bei Qui Gon viel gefärhdeter gewesen. Qui Gon hätte meiner Meinung nach die Gier nach Macht von Anakin gefördert, weil Qui Gon überzeugt gewsesen wäre, das Anakin so schnell wie möglich viel Wissen und Macht erringen sollte.
Qui-Gon und Anakin wären meiner Meinung nach eher auf einen Nenner gekommen, da Ani aufgrund der Tatsache, dass er auch ein Leben außerhalb des Ordens kennt, sowie vielem dort skeptisch gegeüberstand. Ist zwar EU aber Qui-Gon hatte bereits einen Padawan an die dunkle Seite verloren und würde deshalb nicht so einen Anfängerfehler gemacht.

general-michi schrieb:
Er hätte Anakin zu seinem persönlichen Vorbild gemacht und hätte Anakin ohne Unterstützung des Rates unterwiesen.
Das hätte er wohl nur dann gemacht, wenn der Rat es in seiner Weisheit untersagt hätte Ani auszubilden und damit hätte er auch richtig gehandelt. Wie hätte der Auserwählte sonst seine Bestimmung erfüllen sollen?

general-michi schrieb:
Es hätte vielleicht gut gehen können, aber Leute, es ist nur schief gelaufen, weil Sidious sich dazwischen gemogelt hat. Vielleicht hätte Qui Gon Anakin vollkommen von der Republik isoliert, vielleicht aber wäre Qui Gon selbst unfähig gewesen, gegen den Sith Lord in Kognito was anzurichten. Und dann wäre Anakins Pfad noch schneller besiegelt gewesen.
Erstens hing wohl kaum alles von Sidious ab.
Zweitens hätte er Anakin nicht isoliert, sondern ihn ruhig seine Liebe zu Padme ausleben lassen. Allerdings hätte er Ani im Gegensatz zu Obi-Wan dabei zur Seite gestanden und ihn auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Ich kenn mich mit ensprechender Literatur zwar nich so aus, aber war es nicht auch so, dass Qui-Gons Liebe verstorben ist?
Drittens hat auch kein anderer Jedi-Meister viel gegen Sidious ausrichten können. Wobei bei Qui-Gon ja die Möglichkeit bestanden hätte, dass er noch mächtiger zurückgekehrt wäre. ^^
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Geschichte warhscheinlich anders verlaufen wäre, hätte Qui Gon Anakins Ausbildung übernommen.

Eine Szene wurde hier (wenn ich mich recht erinnere) allerdings noch gar nicht angesprochen, und das ist eigentlich eine der Schlüsselszenen auf Anis Weg zur dunklen Seite:
Anakin wollte seinem Meister in RotS nichts von den Problemen mit Padme und den Visionen über ihren Tod erzählen, da er keine Hilfe und kein Verständnis von Obi Wan erwartet hat.
Aber hätte er mit Qui Gon darüber gesprochen? (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Geschichte bis zu diesem Punkt gleich verlaufen wäre)
 
Cerasi schrieb:
Anakin wollte seinem Meister in RotS nichts von den Problemen mit Padme und den Visionen über ihren Tod erzählen, da er keine Hilfe und kein Verständnis von Obi Wan erwartet hat.
Aber hätte er mit Qui Gon darüber gesprochen? (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Geschichte bis zu diesem Punkt gleich verlaufen wäre)

hätte er seine ausbildung von qui gonn bekommen und padmé geheiratet, dann hätte er auch das vor seinem meister verschwiegen.


lg g~izzel
 
Ich denke mal dann hätte Qui Gon Anakin ausgebildet.Und vielleicht wäre Anikin dann nicht vom Weg der Hellen Seite abgekommen.Aber wie schon Joda zu sagen pflegte :,,Ungewiss die Zukunft des Jungen ist"

Dem hätte man sich wenn Qui Gon noch am Leben gewesen wäre anschließen können.Und ich finde es voll doof das George in Epi 3 die Szene mit Qui Gons Geist rausgelassen hat.
 
Auf diese Frage gibt es eine ganz einfache Antwort:
Wenn Qui nicht gestorben wäre, hätten wir nicht mehr das Star Wars, was wir kennen..........
 
es hätte sein können, dass er nicht so streng wie obi-wan gewesen wäre.
dann hätte er nicht diesen anfänglichen >hass< gehabt... vermute ich:braue .

aber er hätte dann trotz dem zum sith werden können.

aber in der szene, als obi-wan mit padme auf mustafar eintraf, hätte qui-gon ihn unter umständen überreden können.

aber all das könnte genau so gut etwa so ablaufen können, wie es in teil III gezeigt wird...

also:

ich hab keine ahnung!:confused: :verwirrt: :konfus: :) :kaw:
 
Ob ein weiterer Charakter in dazu geführt hätte, dass Anakin ein Jedi geblieben wäre bezweifle ich. Den Hauptknacks hatte er bekommen, als seine Mutter starb. Auch das hätte Qui Gon nicht verhindern können. Vermutlich hätten die drei dann nur mehr Erfolg gegen die KUS gehabt. Verliebt in Padmé hätte sich Anakin trotzdem. Wahrscheinlich wäre dann auch Luke und Leia gezeugt worden, weshalb der Weg zur dunklen Seite auch so vorbestimmt gewesen wäre. Palpi hätte ihn wahrscheinlich auch in dieser Version manipuliert und schliesslich rumgedreht. Vermutlich hätte Anakin dann auf Mustafar sowohl Qui Gon als auch Obi-Wan getötet. Obi-Wan hätte niemals die Erfahrungen sammeln können, wenn sein alter Meister noch mit von der Partie gewesen wäre. Wäre dann einer der beiden Jedi gefallen, wäre der andere dann auch noch leicht zu beseitigen gewesen für Anakin. Anakin ist es so oder so vorbestimmt gewesen zur Dunkelheit zu kommen.
 
Wenn wir das ganze mal von der Schicksalsseite her sehen, die sich durch den ganzen Film zieht, war es Qui-Gons schicksal, eben genau dort zu sterben, wo er es getan hat, genauso wie es Anakins schicksal war, Darth Vader zu werden und Lukes, ihn wieder davon zu erlösen. Aus diesem winkel betrachtet, sind alle "was wäre wenn"-Diskussionen vollkommen sinnlos.

Aber gut, Qui-Gon hätte Anakin also ausgebildet... aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung mit schülern, die der dunklen Seite verfallen (Xanatos!) hätte er Anakin sicher mit größerer umsicht und mit einem besseren Gespür ausgebildet, als Obi-Wan es jemals hätte tun können. Anakin wäre nicht derselbe gewesen, den wir in Episode 2 sehen, sondern wesentlich disziplinierter. Trotzdem, der Einsatz Plapatines, der Anakin schon seit naboo im Auge hatte und die wirren des Klonkrieges, hätten Anakin mit sicherheit auf die dunkle Seite gebracht. Der Einfluss, den Dooku auf seinen ehemaligen Padawan Qui-Gon gehabt hätte, der ihn zwar nie gemocht, aber ähnliche ansichten über den Senat hatte, hätte die sache noch verkompliziert.
Qui-Gon hätte sich (bei dem Verhör in Episode 2) vielleicht auf dookus Seite gestellt und wäre mit ihm im Klonkrieg vernichtet worden (unwissentlich natürlich, dass Dooku für die sith tätig war) oder er hätte sich gegen seinen Meister gestellt und Dooku hätte ihn getötet. Dies hätte Anakins Rachegelüste und seinen weg zur dunklen seite noch mehr besiegelt.

Die Geschichte würde auf jeden Fall auch mit Anakins fall enden
 
ja, das denke ich auch. er hätte ihn vielleicht ein bisschen besser gegen die dunkle seite ausbilden können, aber der macht von darth sidious wäre er nicht gewachsen, der wenn es so wäre warscheinlich aus der bahn geräumt hatte. so oder so, aus anakin wäre so oder so darth vader geworden,woran auch qui gon nicht viel änderen hätte können. aber hätte, wäre, wenn: er starb nunmal in ep. 1 und das ist, finde ich auch ok so
 
Antwort der Frage

S-3PO schrieb:
Was meint ihr: Was wäre passiert, wenn der Meister den Kampf gegen Darth Maul überlebt und dann anschließend Anakin ausgebildet hätte?

Wäre nicht sonderlich viel passiert oder hätte Anakin Palpatine nie so gut kennen gelernt?
Schwere Frage doch durch eine Weisheit zu beantworten: "Er wird der Machtdas Gleichgewicht Bringen." An dieser Tatsache ist nicht zu rütteln und deshalb wird Anakin böse_das ist einfach sein Schicksal!
 
Hüter der Macht schrieb:
Schwere Frage doch durch eine Weisheit zu beantworten: "Er wird der Machtdas Gleichgewicht Bringen." An dieser Tatsache ist nicht zu rütteln und deshalb wird Anakin böse_das ist einfach sein Schicksal!
Niemand wusste zu der Zeit, was es heißen würde, die "Macht ins Gleichgewicht zu bringen". In ROTS zweifeln die Jedi ja selbst daran: "A prohecy... that misread could have been.".

Und dass Anakin zur Dunklen Seite wechselt, war Palpatine's Wille und er hatte schlussendlich auch einen großen Anteil daran. Wer weiß schon, ob es wirklich Anakin's Schicksal war, böse zu werden...
 
Lowbacca schrieb:
Und dass Anakin zur Dunklen Seite wechselt, war Palpatine's Wille und er hatte schlussendlich auch einen großen Anteil daran. Wer weiß schon, ob es wirklich Anakin's Schicksal war, böse zu werden...

IMHO war es Anakins Schicksal, sowohl den Jediorden als auch die Sith zu vernichten. Ob das nun böse ist, hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. :braue Und es gibt ja einige, die meinen, dass der Jediorden so wie er damals war, es verdient hat...
 
Nunja darüber lässt sich halt streiten; Eine Theorie wäre dass Qui Gon dann in Episode 2 zu seinem alten Meister gegangen wäre und anakin ihm folgte, oder Palpatine hätte Qui Gon töten lassen damit er mehr an Anakin herankam, weil die Beziehung von Palpatine und Anakin ist ein entscheidender Punkt, oder der Kanzler hätte Padme beeinflusst oder oder oder....
Jedenfalls ist es so gekommen dass Anakin später ja nur zur dunklen Seite wechselte weil er annahm dass seine Frau getötet worden sei, die er schützende wollte. Und so blieb ihn auch nichts anderes Übrig als seine Identität als Anakin Skywalker abzulegen und Darth Vader zu werden(man merkt ja dass er eigentlich nichts mehr mit seiner vergangen heit zu tun haben will an episode 6 wo er seinen Namen nie mehr erwähnt haben will), bis er es nicht mehr ertragen konnte wie der Imperator seinen Sohn quälte...

Meine Meinung: Qui Gon wäre eh gestorben, ob durch Darth Maul, den Imperator oder sogar Anakin(falls er zu Dooku wechselte...(darüber könnte man sich wieder streiten)) Jedenfalls sein Tot ist ein wichtiges Ereigniss in der Star Wars geschichte.

Möge die Macht mit euch sein...

p.s. Meister Yoda und Obi Wan gegen Anakin/Darth Vader, das wäre wohl der beste Fight überhaupt geworden...

p.s. Erinnert euch: Die Macht ist überall ohne sie gibt es kein Leben, sie bestimmt den Lauf der Dinge...(oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Jedi schrieb:
Ist nur spekulativ, aber ich denke, es hätte sich nicht viel geändert. Selbst wenn Qui-Gon ein besserer Ausbilder gewesen wäre, hätte das am Charakter Anakins wenig geändert.

Außerdem wäre bestimmte Ereignisse wie z. B. den Tod seiner Mutter, die viel Einfluss auf sein Schicksal nahmen, trotzdem eingetreten.


Ich denke dass änni dann nie zu vader geworden wäre
:zam :zam :zam
 
Zurück
Oben