SWTOR Was wünscht ihr euch für "The Old Republic"?

Die Frage ist nur, werden die neuen Spieler im Shop einkaufen oder wollen sie nur für lau zocken? Das Letztere halte ich persönlich für wahrscheinlicher. Und genau diese "Für-Lau-Zocker" sind der Untergang des Games.

Also die beiden, die ich in meinem Post erwähnt habe, haben zwar noch nichts im Shop gekauft, werden dafür aber höchstwahrscheinlich ein Abo abschließen. ;)

Das Problem ist: LA, BW und EA pumpten in das Projekt rund 100 Mio. US-Dollar. Dazu kommen laufende Kosten für Server, Wartung und Personal, die wir nur schätzen können.

Eigentlich sind nur noch die laufenden Kosten relevant. Die Entwicklungskosten sollten durch die Retail-Verkäufe bereits großteils abdedeckt sein und für den fehlenden Rest sollte das dreiviertel Jahr mit Abomodell gereicht haben.

Die Frage dürfte eher sein, ob die verbliebenen Abonennten ausreichen (Bioware sprach mal von 500.000, ab denen das Spiel rentabel ist) und die Zusatzeinnahmen nur nice-to-have sind, oder ob es mittlerweile so wenige Abonennten sind, dass nur durch diese das Spiel nicht mehr kostendeckend betrieben werden könnte. Denn wenn Ersteres der Fall wäre, dann kann es den Betreibern im Prinzip egal sein, ob und in welcher Höhe die neuen Spieler Geld ausgeben oder nur die Server füllen.

Als Abonnent sind mir die F2P-Einschränkungen halt relativ egal. Und Spaß macht mir das Game allemal.
Eben so schaut es aus. Deswegen kann ich die Aufregung über das F2P-Modell ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
 
Die Frage dürfte eher sein, ob die verbliebenen Abonennten ausreichen (Bioware sprach mal von 500.000, ab denen das Spiel rentabel ist) und die Zusatzeinnahmen nur nice-to-have sind, oder ob es mittlerweile so wenige Abonennten sind, dass nur durch diese das Spiel nicht mehr kostendeckend betrieben werden könnte. Denn wenn Ersteres der Fall wäre, dann kann es den Betreibern im Prinzip egal sein, ob und in welcher Höhe die neuen Spieler Geld ausgeben oder nur die Server füllen.

Du vergisst die die Geldgeilheit von EA. Ich glaube nicht, dass die sich mit "gerade so schwarzen Zahlen" zufriden geben. Und die von ihnen betriebene Nötigung zum Abo ist auch recht merkwürdig.
Ausserdem kann uns eine Sache nicht egal sein: Der komplett tote Ingame-Support.


Eben so schaut es aus. Deswegen kann ich die Aufregung über das F2P-Modell ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

Ja, TOR macht Spass, insbesondere wenn man es nicht als MMO betrachtet. Als Singleplayer-Game ist es wirklich klasse. Gerade deshalb hätte ich dem Spiel auch einen grossen Erfolg abseits des Abo-Modells von Herzen gegönnt.
Allerdings rege ich mich (als Abonnent!) masslos über das komplett verkorkste F2P auf. Warum kupfern die nicht einfach das komplette Modell bei HDRO ab und fahren satte Gewinne ein? Warum respektieren sie nicht einfach den Wunsch der Spieler Items und Funktionen anstatt Spielzeit zu bezahlen? Und warum, verdammt nochmal, nötigen sie F2P-Spieler ständig zum Abo???
 
Ich bin inzwischen auch am überlegen, ob ich auf f2p wechseln soll, denn seit meiner dreiwöchigen Reisepause finde ich irgendwie nicht mehr richtig zurück ins Spiel. Bin zwar noch regelmäßig online und spiele mal was, aber die Motivation war schon mal größer.

Aber als f2p-Spieler hat man ja Nachteile ohne Ende, die erstmal gegen bares Geld ausgeglichen werden müssen. Sich Banalitäten wie z.B. den Kopfslot auszublenden oder die Farbanpassung der Rüstung bezahlen zu lassen, ist einfach nur Abzocke. Und manches kann man auch für Kartellmünzen nicht freischalten. Wer f2p spielt, kann z.B. nur ein Vermögen von 350.000 Credits ansammeln. Und das ist nicht genug, um sich viele Gegenstände aus dem Handelsnetz leisten zu können.

BTW, wie ist das eigentlich mit den ganzen Freischaltungen, gelten die dann für alle Charaktere, oder nur für einen?
 
In vielen Fällen kannst Du beim Kauf wählen ob es nur für einen Char oder für alle ist. Ansonsten ist es eben nur für den Char für den Du es kaufst.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht.
 
Ich freue mich zwar auf die Erweiterung (Rise of the Hutt Cartel) und den neuen Planeten (Makeb), aber wünschen würde ich mir für zukünftige Updates und/oder Erweiterungen bekanntere Welten wie Naboo, Yavin IV (da gibt es allein durch die Massassi-Tempel so viele handlungstechnische Möglichkeiten!), Endor (endlich mal richtige Wälder!) oder Geonosis.
Da die Old Republic Ära etwa 4000 Jahre vor den Filmen spielt, würde sich auf Naboo zum Beispiel ein eher absolutistisch statt demokratisch ausgerichtetes Regime anbieten.

Was ich mir auch wünschen würde, wären lebendige Mounts.
So würde ich statt auf einem Speeder viel lieber auf dem Rücken eines Tauntauns oder Dewbacks von A nach B reisen und dann auch gerne mal auf die Schnellreisefunktion verzichten!
 
Ich freue mich zwar auf die Erweiterung (Rise of the Hutt Cartel) und den neuen Planeten (Makeb), aber wünschen würde ich mir für zukünftige Updates und/oder Erweiterungen bekanntere Welten wie Naboo, Yavin IV (da gibt es allein durch die Massassi-Tempel so viele handlungstechnische Möglichkeiten!), Endor (endlich mal richtige Wälder!) oder Geonosis.
Da die Old Republic Ära etwa 4000 Jahre vor den Filmen spielt, würde sich auf Naboo zum Beispiel ein eher absolutistisch statt demokratisch ausgerichtetes Regime anbieten.

Ich bin echt mal gespannt was da noch kommt. Ich hoffe nur, dass wir nicht in den nächsten Wochen die Mitteilung bekommen dass TOR eingestellt wird.
 
Wenn es Pläne gäbe das Spiel einzustellen, dann würde wohl kaum noch eine Erweiterung entwickelt werden.
Mich würde echt mal interessieren, woher diese Gerüchte immer kommen, gefühlt hat das spiel die besten Spielerzahlen seit Release.
 
Die Gerüchte kommen wohl daher dass Disney gerade alles streicht was nicht niet- und nagelfest ist.

Mit den Spielerzahlen muss ich Dir recht geben. Gestern bin ich mehrfach wegen Überfüllung vom Server geflogen. Allerdings bedeutet das ja nicht dass das Game jetzt rentabel ist (siehe meine Postings weiter vorne).
 
Erst mal haben EA die Lizenz erworben, dieses Spiel zu vertreiben.
Das bedeutet, dass selbst wenn Disney TOR einstellen wollen würde, sie das Spiel mindestens für die vertraglich festgeregelte Zeit zuende laufen lassen müssten.
Und abgesehen davon wage ich stark zu bezweifeln, dass TOR abgeschaltet wird, dafür bringt das Spiel momentan einfach viel zu viel Kohle (alleine durch den Free2Play launch im letzten Jahr).
Projekte wie TCW oder 1313 wurden lediglich eingestellt, weil sie in einer Ära angesiedelt waren, die schon x-mal erforscht und ausgequetscht wurde und in der sich nicht mehr so viel machen lässt.
Stattdessen nutzen sie ihre Ressourcen lieber für Projekte, welche die neue Trilogie unterstützen werden.
TOR ist bereits abgeschlossen, folglich müssen lediglich die Serverkosten beglichen werden (wofür EA zuständig ist, Disney verkauft denen nur die Lizenz) und dafür reichen die Einnahmen durch Abogebühren und den Cartel Market mehr als aus!
Also abgesehen von dem einfachen und guten Geschäft, in das Disney kaum Ressourcen stecken muss, sorgt TOR auch für hohe Verkaufszahlen von Büchern und Comics, die in dieser Ära angesiedelt sind.
Und Literatur wird sich trotz der Übernahme durch Disney nicht allein auf die neue Trilogie beschränken...
 
Ich glaube zwar nicht, daß SWTOR in näherer Zukunft eingestellt wird, aber das es das Spiel in zwei oder drei Jahren noch gibt, würde ich nicht in Stein meißeln.

So würde ich statt auf einem Speeder viel lieber auf dem Rücken eines Tauntauns oder Dewbacks von A nach B reisen und dann auch gerne mal auf die Schnellreisefunktion verzichten!

Bei den Reittieren soll es noch "technische Probleme" geben, wurde irgendwo mal geschrieben. Zwischen den Zeilen gelesen heißt das meiner Meinung nach nur, man hat keine entsprechenden Animationen für die Charaktermodelle und müßte sie erst erstellen. ;)
 
Mit den Spielerzahlen muss ich Dir recht geben. Gestern bin ich mehrfach wegen Überfüllung vom Server geflogen. Allerdings bedeutet das ja nicht dass das Game jetzt rentabel ist (siehe meine Postings weiter vorne).

Das bedeutet allerdings noch viel weniger, dass es nicht rentabel ist. :rolleyes:
 
Also ich habe mit SWTOR angefanen bevor es F2P geworden ist,und muss sagen es hat mich überrascht. Einerseits gibt es viele aufregende und neue Sachen,einerseits hatte ich mir es wahrscheinlich VIEL ZU SEHR wie SWG vorgestellt....Das war schon eine kleine Enttäuschung...
 
Zurück
Oben