Episode VII Welche FSK-Freigabe könnte The Force Awakens bekommen ?

Bisher waren alle Star Wars Filme FSK 12, bis auf Episode I und die SE von IV. Allerdings war Episode III relativ nahe dran ein FSK 16 zu bekommen, und gerade die Order 66 und das Ende des Mustafar Duells sind nicht unbedingt Sachen die man sonst unter FSK 12 sieht. Trotzdem gehe ich davon aus das es eine FSK 12 für Episode VII geben wird. Es wird Actionreich sein, aber ich glaube nicht das die Story schon im ersten Film der neuen Trilogie so düster und brutal sein wird das es ein FSK 16 braucht. Zumal Star Wars wert auf Familienunterhaltung legt, gerade unter Disney wird der Film nicht zu brutal werden. Auch wenn bei Familienfilmen schon eher mal zu einem PG-13 kommen kann, R-Ratings sind bei Familienunterhaltung nicht vorgesehen. Auch wenn bei uns so mancher PG-13 Streifen schon ein FSK 16 bekommen hat. Disney und Lucasfilm werden also darauf bedacht sei, dass das Rating für Episode VII zwischen PG und PG-13 liegt.

An ein FSK 6 glaube ich jetzt nicht, auch wenn der Trailer das Erwachen der Macht eine FSK 6 Wertung bekommen hat. Aber Trailer und Film müssen ja nicht die selbe Wertung haben.
 
Disney wird einen Teufel tun und Eltern, "Jugendschützer" usw. abschrecken. Die Streifen werden typische Disney-Familiendramen; wie die Bezeichnung schon sagt, eben Filme für die ganze Familie. Deswegen rechne ich stark mit einer Alterseinstufung ab sechs Jahre, zumindest für Episode VII. Star Wars ist eben auch eine enorme Geldquelle, und die Macher der kommenden drei Episoden werden wahrscheinlich peinlichst genau Acht darauf geben, dass eine möglichst große Zielgruppe an Leuten - und dazu zählen nunmal auch Kinder und Pubertäre - angesprochen wird. Gerade bei jungen Menschen lässt sich ja marketingtechnisch viel abgreifen, mit Spielzeug, Games, LEGO etc. pp.

Trotzdem wird es schwierig für Disney den Grat zwischen Kinderfreundlichkeit für die Kleinen und erwachsen genug für die eingefleischten Fans zu finden. Dieses Problem zeichnete sich schon ab, als die Filme noch unter Leitung von Lucas produziert wurden: Episode I war verhasst unter Fans (wegen den Slapstick-Einlagen der Droiden oder Ulknudel Jar Jar Binks), wohingegen Episode II und III keinem 6-Jährigen zuzumuten wären (und trotzdem betreiben die Droiden in AOTC und ROTS weiterhin ihren Kindergartenhumor).

Trotzdem will ich nicht bestreiten, dass doch noch ein paar reifere Szenen in Episode VIII und IX Einzug finden werden, gerade durch den maßgeblichen Einfluss von Lucasfilm Ltd. Aber um einen Anfang in der Fanbase machen zu können, wird sich das Produktionsteam meiner Meinung nach sehr stark an TPM orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disney wird einen Teufel tun und Eltern, "Jugendschützer" usw. abschrecken. Die Streifen werden typische Disney-Familiendramen; wie die Bezeichnung schon sagt, eben Filme für die ganze Familie. Deswegen rechne ich stark mit einer Alterseinstufung ab sechs Jahre, zumindest für Episode VII.

Bezweifle ich etwas, da es keine reine Disney Produktion ist und Disney auch Filme für ein erwachseneres Publikum produziert hat, nicht nur unter Touchstown Pictures, sondern auch
unter Hollywood Pictures und Miramax Films.
Die Marvel Filme sind auch Actionfilmen die man mit der Familie ansehen kann, zwar nicht unbedingt mit den ganz kleinen, aber trotzdem ein guter Mittelpfad.
Disney hat sogar Filme wie Das schwarze Loch (1979), Schreie der Verlorenen (1980), Tron (1982) und Das Böse kommt auf leisen Sohlen (1983) produziert. (Schon allein die Titel haben chuzpe.) Man sollte diese Firma also nicht unterschätzen nur weil man sie mit Micky Maus und ihren ganzen Zeichentrickfilmen verbindet. Sie wissen was sie tun und werden schon eine vernünftigen Weg finden mit dem alle die Meisten zufrieden sein können. Außerdem ist ihnen ebenso bewusst das es gewisse Anforderungen gibt und Sie es gar nicht nötig haben die unter 6 Jährigen als Zielgruppe zu benutzen, dafür werden die Serie Rebels und die Legofilme ausreichen. Aber selbst Rebels ist nicht so harmlos, unschuldig kindgerecht, sondern vergleichsweise was Kinderserien angeht ziemlich anspruchsvoll. Eben Familienunterhaltung.
 
Manche vergessen dass auch Disney Filme manchmal starker Tobak sind.
Bei König der Löwen zB hat mich Mufasas Tod als Kind (ich war 8 oder so) sehr mitgenommen, und der Endkampf zwischen Simba und Scar war für Kinderverhältnisse ziemlich brutal.
 
Traditionell müsste er eine FSK 6 bekommen, wie immer der erste Teil einer Trilogie eben, wie auch schon viele hier meinten.
Aber ich würde mich auch nicht unbedingt drauf verlassen, auch wenns eben Disney ist. Ich hoffe auf FSK 12 mit Tendenz zu FSK 16, wie es eben bei ROTS war. Wenn der Film aber genial wird kann er jede beliebige Einstufung (6, 12, 16) bekommen. ^^
Was die Laufzeit betrifft, ist sie vielleicht auch nicht so wichtig. So wie Abrams` bisherigen Filme durchschnittlich lang waren (ca. 130 Minuten) ist es ja akzeptabel. Würde mich aber freuen, wenns auch länger wird, bis zu 160 Minuten oder so, Hauptsache man macht keine unnötigen Szenen zum Hinauszögern rein. Hat ja bei der Dark-Knight-Trilogie auch super funktioniert, wie ich finde.

Aber wie dem auch sei, das sind eh Faktoren, die wahrscheinlich nicht stark von unseren Spekulationen abweichen werden. Außerdem sind die auch nicht soo wichtig, es geht ja um den Film an sich.
 
Alle Episoden der OT waren ursprünglich ab 12 Jahren freigegeben. ANH und TESB wurden bereits bei der Veröffentlichung der Remastered Version von 1995 auf FSK6 herabgestuft. Daran das ausgrechnet ROTJ trotz der Ewoks und der damit verbundenen Kindertauglichkeit seine Freigabe ab 12 behalten durfte kann man erkennen, wie unergründlich die Wege der FSK sind.

Laut der FSK Webseite ist TESB aber seit 2005 wieder ab 12 freigegeben.
 
ja, fluch der karibik war auch sehr gut und mit tiefer story....kann sicher was werden mit disney. jj abrahms is eher das problem, ist bekannt für keine tiefgängigen filme. aber mh fsk12 ja würd ich auch sagen
 
ja, fluch der karibik war auch sehr gut und mit tiefer story....kann sicher was werden mit disney. jj abrahms is eher das problem, ist bekannt für keine tiefgängigen filme. aber mh fsk12 ja würd ich auch sagen

J. J. Abrahms hat schon qualitative Filme gemacht. Zumindest kam mir es so vor bei Super 8. Star Trek hat er verhaut und Star trek into the Darkniss (obwohl er mir beim ersten mal gefallen hat)hat er ihn auch verhaut. Es ist einfach nicht mehr das gleiche Star Trek.

Zum Thema zurück.

Es ist mir mittelerweile wurscht. Hauptsache es ist Spannend, Aktionreich und cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es doch äußerst interessant, dass bezüglich tiefgründiger Filme über JJA und Disney hergezogen wird, vor allem in einem SW Fanboard. Bei aller Liebe zu SW, aber alle sechs Filme sind Popcornkino. Und wenn von sechs Filmen nur zwei wirklich gut sind, Ep 4 und 5, dann sollte man nicht von einem Qualitätsfranchise reden. Zumindest ich sehe es so.
 
Ich finde es doch äußerst interessant, dass bezüglich tiefgründiger Filme über JJA und Disney hergezogen wird, vor allem in einem SW Fanboard. Bei aller Liebe zu SW, aber alle sechs Filme sind Popcornkino. Und wenn von sechs Filmen nur zwei wirklich gut sind, Ep 4 und 5, dann sollte man nicht von einem Qualitätsfranchise reden. Zumindest ich sehe es so.

muss ich jetzt wohl so hinnehmen :) star wars war durchaus anfangs als popcorn kino gedacht, aber die jahre haben gezeigt das es unglaublich viel tiefe hat. wieviel teile jeder gut findet ist da egal. ich könnte sagen star trek ansich ist sehr schwachsinnig, einfach rasse a gegen rasse b und dazwischen sind die menschen, einfach nur krieg mehr nicht. aber ich sag das nicht :D ist mir egal, kirk ist der boss ;) star wars mit der macht ist etwas ganz grosses geworden, wie eine kleine religion innerhalb des film universums. es ist kult da es das bis heut kein zweites mal gibt. filme wie star trek am laufenden band. aber das ding mit der macht und den jedi rittern is mehr als popcorn, plus dieses ganze familiäre was sich auftut.

ich fand alle jj filme gut, aber sie haben halt keinen wert, star trek war gut, aber vor lauter bildern hab ich mich nach der ernsten story gefragt. bei ep1-3 merkt man eben so gut wie der gute zum bösen wird und den genauen wandel, einfach genial. aufjedenfall nicht der 0815 sci fi movie, da die rassen (aliens) nicht im vordergrund stehen, sondern das familäre und eben die paar haupt charaktere.
 
Ich denke, dass der Film ab 12 Jahren freigegeben wird bzw. so gestrickt sein wird, dass dem so sei. Es wird 100% einen riesigen Ansturm von "Kindergartenkindern" geben, die den Film auch sehen wollen. Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind dürfen ja heutzutage fast alle gucken, auch die, die von den 12 Jahren noch mindestens 5 entfernt sind. Das heißt dann natürlich auch mehr Geld.
 
Ich denke, dass der Film ab 12 Jahren freigegeben wird bzw. so gestrickt sein wird, dass dem so sei. Es wird 100% einen riesigen Ansturm von "Kindergartenkindern" geben, die den Film auch sehen wollen. Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind dürfen ja heutzutage fast alle gucken, auch die, die von den 12 Jahren noch mindestens 5 entfernt sind. Das heißt dann natürlich auch mehr Geld.
Deshalb geht man am besten in eine Abendvorstellung wenn man dem entgehen will.
 
Das werde ich auch so handhaben,dann kann man den Film wenigstens halbwegs genießen...Obwohl es werden sich auch abends ein paar Handyidioten ins Kino verirren.:rolleyes:
 
Ich denke, dass der Film ab 12 Jahren freigegeben wird bzw. so gestrickt sein wird, dass dem so sei. Es wird 100% einen riesigen Ansturm von "Kindergartenkindern" geben, die den Film auch sehen wollen. Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind dürfen ja heutzutage fast alle gucken, auch die, die von den 12 Jahren noch mindestens 5 entfernt sind. Das heißt dann natürlich auch mehr Geld.
ist das wirklich so oder nur ein Gerücht?
Ich kenne Filme ab 12, die würde ich einem 7 Jährigen nicht zeigen wollen.
 
ist das wirklich so oder nur ein Gerücht?
Ich kenne Filme ab 12, die würde ich einem 7 Jährigen nicht zeigen wollen.
Seit, bzw. wegen Harry und die Kammer des Schreckens dürfen auch unter zwölfjährige in einen Film ab FSK12 rein, aber nur in Begleitung eines erwachsenen. Bin mir aber nicht sicher ob dies generell gilt, oder nur für Familienfilme.

Siehe hier.
Parental Guidance (PG)
FSK ab 12 – mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt

Haben Filme die Kennzeichnung "FSK ab 12 freigegeben" erhalten, kann durch die PG-Parental Guidance Regelung nach § 11 Abs. 2 JuSchG auch Kindern im Alter von sechs Jahren aufwärts der Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu. Eine erziehungsbeauftragte Person, die von den Eltern (=Personensorgeberechtigte) autorisiert ist, reicht nicht aus. Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre.

Also im Prinzip müssen da immer die eigenen Eltern dabei sein. Wenn man da also mit einer Gruppe rein will, bzw. ein erwachsener mit seinen Kindern, plus Freudeskreis geht also nicht.
An und für sich könnte man diese PG Regulung auch noch auf FSK6 Filem ausweiten. Dann kann auch ein 4 oder 5 Jähriger zusammen mit dem 8 jährigem Geschwisterchen und Eltern einen FSK6 Film sehen.
 
Dann weiß ich jetzt ja bei wem ich mich dafür zu bedanken habe dass ich "Jurassic Park" damals nicht im Kino sehen durfte. :kaw:

Edit: Ach so, erst bei Harry Potter, ok.
 
Dann weiß ich jetzt ja bei wem ich mich dafür zu bedanken habe dass ich "Jurassic Park" damals nicht im Kino sehen durfte. :kaw:

Edit: Ach so, erst bei Harry Potter, ok.

Bei "Jurassic Park" gab es aber auch schon einen großen Aufstand, weil die Kinder rein wollten und nicht durften. Geändert hat es die FSK aber erst bei Harry Potter. Ich fand es früher doof, aber seit ich selbst Kinder habe, finde ich es richtig. Und ich würde mir das PG auch für FSK 6 wünschen.

"Jurassic Park" würde ich meinen Siebenjährigen bestimmt nicht zeigen, aber den neuen "Star Wars" darf er (dann 8) im Kino sehen, denke ich. Wobei ich bei FSK 12-Filmen auf jeden Fall schauen würde, dass ich vorher den Film alleine sehe und dann entscheide, ob er mit darf. Wobei das nicht so einfach einzuschätzen ist; bei "Guardians of the Galaxy" hatte ich überlegt, nochmal mit ihm zu gehen, hat dann aber zeitlich nicht geklappt. Ich habe ihn letzte Woche zuhause gezeigt und zwischendurch dann doch ein paar Mal gedacht, ob es nicht doch etwas zu heftig ist (zumal die kleine Schwester natürlich auch geguckt hat). Haben aber alle ohne erkennbare Schäden überstanden (btw, ich bilde mir ein, die deutsche Fassung ist geschnitten, in Dubai im Kino war die Hammerszene heftiger).

Ich finde grundsätzlich die Freigabe der FSK okay, und wie gesagt, es ist auch für Eltern schwer einzuschätzen, was Kinder bei Filmen ängstigt und was nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat. Meine sind mir auch bei FSK 0 schon öfter auf den Schoß gekrabbelt. Aber emotional mitnehmende Szenen gehören halt auch zu Filmen dazu. Bei einigen Filmen (wie Episode 7) fände ich es aber sehr schade, wenn meine Kinder sie nur auf DVD schauen könnten, weil sie für's Kino noch nicht alt genug sind. Für mich gehören Filme ins Kino und leider gibt es ja meist später keine Chance mehr, den Kinobesuch nachzuholen.
 
Zurück
Oben