Welchen Teil von Star Wars findet ihr am besten?

1. TESB
2. ROTS
3. ROTJ
4. AOTC
5. ANH
6. APM

Finden denn wirklich so viele von euch die PT als unglaubwürdige Vorgeschichte? Also ich kann mir da kein richtiges Bild verschaffen, da ich die Filme als allererstes in chronologischer Reihenfolge gesehen habe, bis auf ROTS, den es zu dieser Zeit noch nicht gab.

Selbst mir fallen Handlungen auf, die total aufgesetzt wirken (Chewi in Ep III, R2D2's Geschichte bis hin zu Luke's persönlichen Droiden, C3PO von Anakin gebaut, etc.), aber alles in allem finde ich die PT als Vorgeschichte doch ganz gut.
 
Ich finde die PT als Vorgeschichte einfach ziemlich schlampig erzählt. Bestes Beispiel die Szene in der Vader seinen Anzug kriegt.
Das wirkt so als ob er unmittelbar bei seiner Ankunft auf Coruscant da reingesteckt wurde, so als hätte Sidious den im Vorraus bestellt und bereits im
Kleiderschrank hängen gehabt.

Man merkt dass Lucas die Geschichte nur noch im Stile eines Notizzettels abhaken wollte.

- Skywalker Kinder werden geboren *check*

- Vader kriegt Anzug *check*

- Padme stirbt - Moment mal, Leia sagt dass sie sich an ihre Mutter erinnern kann
- Ach, sagen wir später im Audio Kommentar der DVD einfach, das war ihre Adoptivmutter :cool:*check*

-Leia wird nach Alderaan gebracht *check*

- Luke wird nach Tatooine gebracht

- Abspann, fertig
 
Also an meiner Liste hat sich eigentlich nicht viel geändert:

1. Platz: Das Imperium schlägt zurück
2. Platz: Die Rache der Sith
3. Platz: Eine neue Hoffnung

4. Platz: Angriff der Klonkrieger
5. Platz: Rückkehr der Jedi-Ritter
6. Platz: Eine dunkle Bedrohung

@Lord Sol: Full ACK zu deinem Post. Obwohl RotS bei mir ziemlich weit oben rangiert finde ich deine Checkliste ziemlich zutreffend. RotS ist bei mir nur so weit oben, weil mir die Einstiegsszene mit der Raumschlacht einfach ziemlich gut passt. Die Geschichte selbst ist wirklich so wie du beschrieben hast.
 
Warum baut Anakin C-3PO?
- Weil er in der OT eine wichtige Figur ist.

Warum spielt Episode 1 auf Tatooine?
- Um bei OT Fans nostalgische Gefühle zu wecken

Warum ist Boba Fetts Vater der "Vater" der Klonarmee?
- Weil viele OT Fans Boba Fett cool finden

Warum spricht Yoda eine unbedeutende Figur mit Chewbacca an?
- Weil dieser in der OT ein wichtiger Held ist

Warum zeigt man in AotC und RotS den Todesstern?
- Weil dieser in der OT eine wichtige Rolle spielt

Warum steckt Vader am Schluss im schwarzen Anzug?
- Weil er in der OT halt so rumläuft


Das sind aber alles Fragen, die sich ein Kind niemals (!) stellen würde, denn für ein Kind stellt sich die Frage nicht, ob die Filme, so wie es sie gibt, allein für sich stehen können.
Es interessiert sie nicht, und daher würden sie funktionieren. Ja.

Wenn ein Kind die PT sieht, findet es vielleicht Jango Fett toll, weil es Boba Fett nicht kennt. Also würde es sich auch nie die Frage stellen, wieso Jango Fett der Vater der Klone sein muss. Eben weil es so ist, jemand muss es ja sein.

Wenn Du ein Kind fragst, wieso Anakin C3PO baut, dann antwortet Dir das Kind: Um seiner Mutter zu helfen, wird doch im Film gesagt.
Das funktioniert alles wunderbar, ohne dass ein Kind die OT jemals gucken müsste ;)
 
Ja, mit den Jahren und den nötigen Abstand ändert sich der persönliche Geschmack. Meine Liste sieht mittlerweile so aus :

1.) Das Imperium schlägt zurück
Einfach immer noch der perfekte Star Wars Film für mich. Hier stimmt einfach alles.

2.) Eine neue Hoffnung
Der älteste der Filme weiß auch heute noch zu überzeugen.

3.) Die Rückkehr der Jedi Ritter
Der Anfang vom Merchandise Overkill. Trotzdem verdient auf dem dritten Platz.

4.) Die dunkle Bedrohung
Trotz Jar-Jar auf dem vierten Platz. Warum eigentlich ? Zum einen wegen des tollen Soundtracks und zum anderen wegen Qui Gon Jinn, der deutlich macht, daß auch die Jedi nicht unsterblich und fehlerfrei sind. Für mich persönlich mittlerweile der beste Teil der Prequel Trilogie.

5.) Angriff der Klonkrieger
Zu vorhersehbar. Zu schnulzig. Zu langweilig. Zu viele Fehler. Ein grandioser Schauspieler wie Christopher Lee reisst viel raus, doch das wird durch den Einsatz von CGI Flummi Yoda direkt wieder zerstört. Schade drum.

6.) Die Rache der Sith
Zu schnell im Ablauf. Man merkt wirklich, das die offenen Fragen im Schnellgang abgehakt werden müssen. Dieser Film enthält so ziemlich jeden Fehler, den man nur machen kann.
Effekte Overkill. Verheizen guter Schauspieler. Story lachhaft. Soundtrack nur ein Schatten seiner selbst. Mies, Mieser, Episode 3.
 
Na gut..warum nicht.

1. Das Imperium schlägt zurück.
Kaum jemals wurde eine Fortsetzung so sehnlichst erwartet wie diese.

2. Krieg der Sterne.
Braucht man nicht zu begründen. DER Meilenstein schlechthin.

3. Die Rückkehr der Jediritter.
Würdiger Abschluss trotz inhaltlicher Schwächen.

Wertungen der PT gebe ich nicht ab da die drei Filme alle gleich schlecht sind,obwohl wenn ich es recht bedenke ROTS (Der Name ist Programm) noch etwas schlechter als die anderen beiden ist.
 
Bei mir hat sich da einiges verändert... keiner der Filme ist neu, alle haben sich soweit gesetzt, daß ich mir auch bei größeren Film-Marathons ein Bild von den einzelnen "Kapiteln" machen kann.

Und da hat sich eben herauskristallisiert, daß mir vom Charakter und von der Erzählung

The Phantom Menace

am besten gefällt. Ist am verspieltesten, am märchenhaftesten. Gerade durch das Entfernen der Yodapuppe ist da noch ein kleiner Boost hinzugekommen, der TPM vor die anderen Filme schob.

Ich mag zwar keine Listen an sich, aber ich versuch es trotzdem mal:

1. The Phantom Menace
2. Return of the Jedi
3. Revenge of the Sith
4. The Empire Strikes Back
5. Attack of the Clones
6. A New Hope

Ist aber eh immer wieder in Bewegung...
 
1. The Empire Strikes Back - Düster, voll mit Abenteuer, Figurinteraktionen und genialen Orten
2. Return of the Jedi - Heroisch, Riesig und ein genialer Abschluss, wer bei der Endschlacht nicht mitfiebern kann ist ein Zombie
3. A New Hope - Geniale Einführung in der Welt von SW
4. The Phantom Menace - Nettes kleines Abenteuer mit einem wunderschönen Naboo und Coruscant, eher klar für Kinder gedacht
5. Revenge of the Sith - Belanglos und eigentlich nur durch ein paar wirklich wunderschöne Szenenbilder irgendwie nett
6. Attack of the Clones - Der Jango/Obi-Wan Teil ist zumindest etwas unterhaltsam, aber dieser Film zieht sich einfach endlos ohne eigentlich zu wissen was er will
 
Normalerweise rede ich mich immer aus einem größeren Ranking heraus und mache jeweils eines für die OT und PT. Aber da es eh nur um den Spaß an der Sache geht (und ich meine Meinung im nächsten Thread ja schon wieder ändern darf) sollte ich mich mal nicht so anstellen:

1. The Empire Strikes Back
Für mich der Film, der sich am echtesten anfühlt, von der Schlacht um Hoth über das Charakter-Zusammenspiel im Falken bis hin zum Lichtschwertkampf am Ende.

2. Revenge of the Sith

Die stärkste, komplexeste und interessanteste Geschichte der sechs Filme - durch die schwächelnden Dialoge stark unter Wert verkauft, durch die Bildsprache wieder etwas aufgewertet. Zur Verteidigung des hier kritisierten Endes: Ich glaube, GL wollte vermeiden, dass der Film nach dem eigentlichen Finale auf Mustafar noch zwanzig Minuten lang ausklingt, ehe endlich der Abspann kommt. Trotzdem hätte ich gerne die Yoda und die Qui-Gon-Szene gehabt, klar.

3. A New Hope
Eine ebenso einfache wie effektive und vollständige Geschichte, strukturell top, und einfach ein Paradebeispiel für einen Blockbuster-Film.

4. Return of the Jedi
Der Film ist ein imho zu sehr mit anderen (zuerst sandigen und dann plüschigen) Dingen beschäftigt, um Vaders Entscheidung wirklich als Character-Arc vorzubereiten - was bleibt ist ein brauchbarer Film mit einem hervorragenden letzten Drittel, welches das Potential zu sogar noch mehr gehabt hätte.

5. The Phantom Menace
TPM hat keine Geschichte, jedenfalls nicht auf die Art, wie alle anderen SW-Filme eine haben. Es hat einen Plot, ja, es hat Abenteuer, es hat seinen Charme, es hat hervorragendes Design, es hat definitiv seine guten Szenen und ich hab den Film als Elfjähriger mit Recht gefeiert, will ich meinen. Aber Qui-Gon und Obi-Wan als Hauptcharaktere im technischen Sinne haben keinen Arc, und Anakin als potentieller Hauptcharakter absolviert seine komplette Geschichte im Tatooine-Teil des Films. Das Finale ist einfach "nur" Plot.

6. Attack of the Clones

AOTC hat mit Anakin und Padmé absolut eine Geschichte, sie ist nur leider eigenwillig geschrieben. Dafür hat der Film den Prequel-typischen Schauwert, speziell im Finale, er hat einen um Welten lässigeren Obi-Wan Kenobi in einem durchaus coolen Nebenplot, und generell eine bessere Struktur als TPM. Es ist eventuell auch der bessere Film, aber TPM hab ich mehrfach im Kino sehen wollen, also vertraue ich mal meinem damaligen Urteil.
 
Also wen ich so dasitze und überlege ob ich Star Wars gucke, dann hängt die wahl des Films von miner momentanen Stimmung/Laune ab.
Im allgemeinem sieht die Reihenfolge aber wie folgt aus:

1. ROTJ/TESB
Bei den Beiden kann ich mich nicht wirklich entschliessen, mal so und mal so.
2. ROTS
3. ANH
4. AOTC
5. TPM


@Samba: Deine Aussage verstehe ich auch nicht ganz.
 
1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Krieg der Sterne
4. Die dunkle Bedrohung
5. Die Rache der Sith
6. Angriff der Klonkrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Generatinonsangelegenheit?

Ehrlich gesagt mag ich grundsäzlich Ep 4,5,6 gleich gerne. In jedem dieser Filme gibt es fade Szenen ( auf Dagobah mit Joda, Jabbas Palast, Bespin), auch wenn es, für die Gesamthandlung, wichtige Szenen sind.
Mit Ep 1,2,3 kann ich nicht wirklich etaws mit anfgangen - das ist für mich kein StarWars, sondern moderner science fiction. Es ist mir zu modern, der Übergang, der jungen zu den alten Episoden ist mir zu krass. Aber ok, vielleicht ist es einfach eine Generationsangelegenheit. Im großen und ganzen gefallen mir auch die ganzen Fahrzeuge und Raumschiffe nicht. Der MTT ist ein grauen...... (Ausgerechnet den mußte Hasbro für`s Jahr 2012 als Big Vehicle rausbringen:(). An Sammler der Alten Episoden wurde nicht gedacht - bin echt enttäuscht.

Also:

Die Rückkehr der Jediritter
Das Imperium schlägt zurück
Eine neue Hoffnung

Werde mir Ep 1,2,3 aber nochmals anschauen und kann vielleicht meine Meinung noch ändern.

Die "the clone wars" Staffeln - hm, habe ich bis jetzt, trotz meiner Meinung, alle auf DVD geschaut. Finde sie sehr unterhaltsam, die Sprüche zwischen Obi Wan und Anaking ganz witzig, tolle Animation, aber das war es dann auch schon.

Grüße,
Manuel
 
1. Die Rache der Sith
2. Das Imperium schlägt zurück
fand ich toll
3.Die Rückkehr der Jedi Ritter
4. Die Dunkle Bedrohung
5. Eine neue Hoffnung
6.Angriff der Klonkrieger
 
Manchmal habe ich so das Gefühl, umso älter ich werde umso weniger schaue ich mir die Filme an.

Wenn ich daran denke, das ich mir zur großen "Spoiler-Zeit" sogut wie jeden Tag einen der Filme angeschaut habe. Und wenn ich jetzt mal lust auf Krieg der Sterne habe, hör ich mir die Soundtracks an... komische Entwicklung.

Irgendwie ist SW für mich nicht mehr das, was es früher einmal war. Und das, obwohl ich recht gerne TCW gucke.

1. The Empire Strikes Back
2. Revenge of the Sith
3. A New Hope
4. Return Of The Jedi
...
5. The Phantom Menace
6. Attack Of The Clones
 
Zurück
Oben