Welcher Dialekt gefällt euch am besten?

Welcher Dialekt gefällt euch am besten?

  • Bayrisch (z.B. Franz Beckenbauer)

    Stimmen: 11 15,3%
  • Berlin (z.B. Harald Juhnke)

    Stimmen: 5 6,9%
  • Hessen (z.B. Martin Schneider)

    Stimmen: 10 13,9%
  • Norddeutsch (z.B. diverse "Werner"-Comicfiguren)

    Stimmen: 5 6,9%
  • Rheinländisch (z.B. Reiner Calmund)

    Stimmen: 12 16,7%
  • Saarländisch (z.B. Familie Heinz Becker)

    Stimmen: 3 4,2%
  • Sächsisch (z.B. Maschendroohtzäun)

    Stimmen: 4 5,6%
  • Schwäbisch (z.B. Jürgen Klinsmann)

    Stimmen: 9 12,5%
  • Anderer (Bitte nennen)

    Stimmen: 13 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
grabi schrieb:
In Bayern wird Schwäbisch oder Fränkisch gesprochen, dazu der oberbayerische Dialekt (eine Abwandlung davon is der münchner Dialekt), der Lechroaner Dialekt (das ist meiner, den gibts nur hier im Grenzgebiet zwischen Oberbayern und Schwaben) und der niederbayerische Dialekt, den eigentlich kein Mensch auf der ganzen Welt versteht ^^. Und dazu halt noch diverse Unterarten, die ich aber auch nicht kenne.

Also ich find nicht, dass man Niederbayrisch nicht versteht (ich lass das e auch absichtlich weg, das hat mir noch nie gefallen an der Stelle :D). Aber ist auch kein Wunder, denn ich komm aus der Ecke.

Deshalb hab ich auch für den bayrischen Dialekt gestimmt. :D
 
Wienerischer da mein Herz an Wien haengt und ich da halb daheim bin... Italienischer ebenso... ansonsten gibt's n paar sehr schoene Tiroler Dialekte... Gegend Holzgau, Lech etc...
 
KÖLSCH ^^ das is das beste *g* so richtig Kölsch und auch eifelerisch.,..das gefällt mir am besten. das verstehe ich ganz gut und spreche es auch so la la :)

Da simma dabei, dat is priiiimmmaaa viiiivvvaaa colonia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwäldisch

EIne schöne Sprache:D
Man denkt die Leute hätten imemr was im Mund,ich selbst kann den Dialekt ganz gut aber Uhrwesterwälder versteh selbst ich nciht.


Hessisch und Saarländisch gefallen mir auch ganz gut ...aso und Pälzisch :D
 
Weil ich ausm Ruhrpott komm habbich natürlich Rheinländisch genommen. Dat Beispiel Reiner Calmund is aber eher schlecht weil der wirklich ne miese Aussprache haben tut ;)
 
Also i find ja mol Schwäbisch de beschte dialegt, alloi scho dehalb weil des mein Dialekt isch *fg*

Für all diejenigen die das jetzt nicht verstanden haben:D :cool: :

Also ich finde schwäbeisch den besten Dialekt allein schon deshalb weil es meiner ist.
 
Schwabe ^^
Zwar rede ich nicht sehr schwäbisch, aber ich find der hört sich irgendwie lustig an, auf Platz zwei bayrisch, hört sich ebenso sehr lustig an. (wahrscheinlich weil bayrisch auch viel verarscht wird)
 
Sarid Horn schrieb:
Also ich find nicht, dass man Niederbayrisch nicht versteht (ich lass das e auch absichtlich weg, das hat mir noch nie gefallen an der Stelle :D). Aber ist auch kein Wunder, denn ich komm aus der Ecke.

Deshalb hab ich auch für den bayrischen Dialekt gestimmt. :D

naja, i woas ned, richtung woid wird scho ganze sche bäid ;)

:verwirrt: Im bayer. Wald wirds schon sehr schwer verständlich. :D
 
TK JOW schrieb:
naja, i woas ned, richtung woid wird scho ganze sche bäid ;)

:verwirrt: Im bayer. Wald wirds schon sehr schwer verständlich. :D

Ach, für heimische Ohren ist das alles sehr leicht zu deuten und zu verstehen, egal ob direkt im Woid oder außerhalb. :D Außerdem glaub ich mich zu erinnern, dass Oberbayern schneller reden als wir Niederbayern. Sprich in Niederbayern hast du wenigstens noch mehr Zeit zum Überlegen. :p
 
grabi schrieb:
In Bayern wird Schwäbisch oder Fränkisch gesprochen, dazu der oberbayerische Dialekt (eine Abwandlung davon is der münchner Dialekt), der Lechroaner Dialekt (das ist meiner, den gibts nur hier im Grenzgebiet zwischen Oberbayern und Schwaben) und der niederbayerische Dialekt, den eigentlich kein Mensch auf der ganzen Welt versteht ^^. Und dazu halt noch diverse Unterarten, die ich aber auch nicht kenne.

Soviel dazu. Ich wollt eure Allgemeinbildung ein bisschen verbessern. ^^

Hab übrigends für Bayerisch gestimmt. ;)

o_O

wowowowowow!!! STOPP!!! ^^
wtf..?

in bayern (*sich schüttel*) wird nur fränkisch und schwäbisch gesprochen? o_O
in bayern spricht ma bayrisch..
in franken spricht man fränkisch!!!
und im schwäbeländle spricht ma schwäbisch..

das sind (obwohl sie geographisch sehr eng beieinander liegen) DREI paar verschiedene! schuhe.. o_O
nur die geographie haben sie gemein, ansonsten nix.. es sind quasi drei verschiedene kulturen..
 
Ja ja... Diese Bazen wollen eben immer was besonderes sein. Egal aus welcher Region Bayerns sie kommen... Bald will jede Stadt Bayerns als eigenes Bundesland gelten.
Kindergarten Bavaria^^
 
Schwäbisch finde ich einfach göttlich :D
Besonders wenn Harald Schmidt schwäbisch redet, lieg ich am Boden vor lachen.

Mit bayrisch habe ich so meine Probleme. Hört sich zwar gut an, aber ich verstehe leider nicht alles
shy.gif
 
Marvel schrieb:
Ja ja... Diese Bazen wollen eben immer was besonderes sein. Egal aus welcher Region Bayerns sie kommen... Bald will jede Stadt Bayerns als eigenes Bundesland gelten.
Kindergarten Bavaria^^

Vielleicht nicht als eigenes Bundesland. Aber da es in Bayern sieben Regierungsbezirke gibt, werden auch die gesprochenen Dialekte häufig so aufgeteilt. Irgendwo auch zu recht, denn niederbayrisch hört sich durchaus anders an als oberbayrisch oder pfälzerisch, geschweige denn fränkisch oder schwäbisch. :D

Ich würd das einfach als Besonderheit bezeichnen. :D
 
österreichisch, hört sich nett, an bei den deutschen kann ich ned so mitreden, aber berlinerisch ist doch schon recht nett ....
 
@Heuli: Ist im Schwarzwald nicht anderst *lol* Jeder Höhenmeter macht da schon was aus. :verwirrt:

Mir ist es mal passiert, dass bei einem "Vorstellungsgespräch" die Bewerber mehr oder weniger nach dem Dialekt ausgesucht wurden. :mad:
 
Da ich - biologisch gesehen- Halbbayer bin, stimme ich natürlich für Bayerisch ab!
Wobei es da ja gewisse Unterschiede gibt...

Ansonsten find ich Rheinländisch witzig- sonst hätte ich aber ein Problem, wenn ich schon da wohne und es nicht gut finden würde.

Ruhrpott finde ich auch witzig und auch diverse schweizer u. österreichische Akzente.
 
Ourrewällerisch, natürlich ;) (also Odenwälderisch). Ähnlich wie im Saarland hat hier wohl jedes Dorf einen eigenen Dialekt und so erkennt man schon allein vom Hören, woher ein kommt. Ich nehme aber einmal an, dass Odenwälderisch in die Sparte "Hessisch" einzuordnen ist, deswegen habe ich auch für Hessisch gewählt. Davon abgesehen gefällt mir der Dialekt, den man als eigentliches Hessisch versteht (also Frankfurterisch, Offenbacherisch,...) auch sehr gut.

Einmal abgesehen von Hessisch gefällt mir das Schwäbische sehr gut. Was ich garnicht so gerne mag sind Kölsch und Nord-Deutsch (da einmal abgesehen von Friesisch, das finde ich auch noch gut :D).
 
In erster Linie gefällt mir Rheinländisch am besten, was ja kein Wunder ist, schliesslich komme ich ja hier aus der Gegend. ;)

Sympathisch finde ich auch friesisch, fränkisch und wienerisch.

Saarländisch ist mir zu suspekt und sächsisch mag ich überhaupt nicht, weil ich es wegen eines Arbeitskollegen jeden Tag hören muß :konfus:
 
Zurück
Oben